Also
Sabrina Hoefs leitet das Also Marketing
Die 33-jährige übernahm die Business Unit Marketing zum 1. Oktober 2013. Hoefs, seit Anfang 2005 im Unternehmen tätig, startete ihre Karriere bei Trilux. Ins Marketing kam die Betriebswirtin über ein Praktikum bei der damaligen Actebis. Nach mehreren Stationen innerhalb des Unternehmens war Hoefs zuletzt Teamleitung für den Veranstaltungsbereich der Also.
"Neben den vielfältigen Projekten und der Zusammenarbeit mit unseren Herstellern, liegt mir insbesondere unsere Messe "Channel Trends+Visions" am 4. April 2014 am Herzen. Die Optimierung von unseren zahlreichen Prozessen wird zudem eine hohe Priorität in meiner Arbeit haben - ebenso die Einbringung neuer Impulse und Ideen als Teil des Also Serviceportfolios. Das reizt mich an der neuen Aufgabe", freut sich Hoefs.
Also Geschäftsführer Matthias Lorz ergänzt: "Mit Sabrina Hoefs haben wir eine erfahrene Führungskraft in die Leitungsfunktion berufen, die in idealer Weise die Anforderungen unserer Kunden und Herstellerpartner in innovativen Marketingansätzen umsetzen kann."
Weissmann verlässt Also Holding
Der langjährige Präsident des Verwaltungsrats Thomas C. Weissmann wird aus persönlichen Gründen mit Datum der Generalversammlung 2014 aus dem Verwaltungsrat der Also Holding AG ausscheiden. Der Verwaltungsrat bedauert diesen Entscheid außerordentlich und dankt Herrn Weissmann für seine herausragende Leistung und die umsichtige Lenkung des Unternehmens als CEO und Chairman, verlautet es aus Emmen (Schweiz). Unter seiner Führung stieg der Umsatz von rund 50 Millionen Euro in 1989 auf über 3 Milliarden Euro in 2010, bevor er sich durch die Fusion mit Actebis nochmals auf über 6 Milliarden Euro verdoppelte.
"Zudem ist es nach 26 Jahren Tätigkeit für Also Zeit, Platz für Andere zu machen", sagt Weissmann. "Die Gesellschaft ist heute eine starke Nummer drei in Europa und weist eine nachhaltige und im Vergleich zum Wettbewerb deutlich bessere Ertragskraft auf. Ich kann die Geschicke der Gesellschaft also mit gutem Gewissen in andere Hände legen."
Über die Nachfolge Weissmanns wird in den kommenden Monaten sowohl im Verwaltungsrat als auch im Präsidium beraten.
Comstor und BVDW
Martin Venmann wird Sales Director bei Comstor
Der neue Mann kommt von Cisco und bringt profunde Channel-Erfahrung aus diversen Schlüsselpositionen ein und soll das operative Geschäft in der Region DACH ausbauen. Martin Venmann übernahm ab Oktober die Vertriebsverantwortung bei der Berliner Westcon Tochter. Er arbeitete seit 2006 bei Cisco und kam aus deren Führungsschmiede CSAP. Zuletzt hat er als Cloud Territory Business Manager die systematische Entwicklung des Produkt- und Service-Portfolios vorangetrieben.
"Wir haben mit Martin Venmann einen Vollprofi gewinnen können, der sein Wissen um erfolgreiche partnerfokussierte Konzepte unmittelbar mit unseren Kunden umsetzen kann", freut sich Comstor-Chef Thomas Schoon über die Neubesetzung. "Sein exzellenter Background fügt sich geradezu ideal in unsere derzeitigen Initiativen im Cisco Data Center- und Cloud-Umfeld."
"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung bei Comstor", erklärt Martin Venmann. "Comstor ist seit jeher der Vorreiter für innovatives Cisco Partnergeschäft in einem äußerst dynamischen Marktumfeld. Wir haben ehrgeizige Ziele, ein tolles Team und die allseits große Chance, die aktuellen Entwicklungen für unser Businnes erfolgreich zu nutzen."
Nadja Elias wechselt in die Leitung der Verbandskommunikation des BVDW
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) verstärkt erneut sein Management. Seit Oktober 2013 ist Nadja Elias Leiterin der Verbandskommunikation und für die strategische Kommunikation der Branchenvereinigung verantwortlich. Elias soll den BVDW als zentrale Interessenvertretung der deutschen Digitalindustrie in der DACH-Region sowie auf europäischer Ebene profilieren.
Elias war zuvor unter anderem bei United Internet, der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (AGOF), bei Fast und der Werbeagenteur Art Crash tätig. Die 46-jährige Kommunikationsspezialistin mit familiären Wurzeln im Verlagswesen und der Publizistik wurde von der Personalberatung Dwight Cribb zu den "Five People to Watch" im Bereich Public Relations gewählt. Elias wird ihrer Wahlheimat München treu bleiben und von dort aus tätig sein.
"Nadja Elias zählt zu den renommiertesten Kommunikatoren der deutschen Medien- und Digitalbranche. Sie hat einen maßgeblichen Teil deutscher Internetgeschichte auf Unternehmensseite erfolgreich mitgestaltet, und wir freuen uns sehr, dass sie dies jetzt beim BVDW für die gesamte Digitalbranche fortsetzt", erklärt Tanja Feller, Geschäftsführerin des BVDW.
Tech Data, Fritz & Macziol
Johannes Kamleitner kommt - Janhsen geht bei Tech Data
Seit Oktober 2013 verantwortet er die Business Unit PC Systems bei Tech Data und löst damit Wolfgang Janhsen ab, der Tech Data verlässt. In seiner neuen Funktion berichtet Johannes Kamleitner an den Geschäftsführer Thomas Kasper. Der Vertriebsprofi wechselt von Belgien nach Deutschland und von Ingram Micro zurück zu Tech Data für die er bereits von 2005 bis 2007 in Österreich als Sales Manager tätig war.
Kamleitner verfügt über umfangreiche Kenntnisse im Bereich Broadline und SMB. Er startete bei HP und bekleidete dort unterschiedlichste Positionen im Vertrieb. Die letzten sechs Jahre verantwortete er bei Ingram Micro verschiedene Management-Positionen auf Länder- und EMEA-Ebene als Director SMB Channel EMEA in der europäischen Organisation. Seine langjährigen Erfahrungen beim Hersteller und in der Distribution kommen Johannes Kamleitner in der neuen Funktion sehr zugute.
Thomas Kasper, Geschäftsführer Broadline, dazu: "Mit Johannes Kamleitner gewinnen wir einen erfahrenen Manager. Ich freue mich, ihn im Team begrüßen zu können und bin sicher, dass er das Angebots- und Leistungsspektrum für unsere Vertriebspartner bei Tech Data weiter ausbauen und optimieren wird."
Fritz & Macziol ohne Mitgründer Eberhard Macziol
Der 51-jährige Mitgründer der Fritz & Macziol Software und Computervertrieb und der Infoma Software Consulting , verlässt die Unternehmensgruppe. Meinungsverschiedenheiten über die künftige Führung der Unternehmensgruppe führten nach gemeinsamer Abstimmung mit der Geschäftsführung zu diesem Schritt. Er übergibt seine Aufgaben bei Infoma vollständig an Oliver Couvigny (44), mit dem er sich die Geschäftsführung seit 2005 teilte. Eberhard Macziol wird für die Infoma als Mentor beziehungsweise in beratender Weise bis zum 31.12.2014 tätig sein, um den reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Weitere personelle Veränderungen gäbe es nicht, teilte das Unternehmen mit.
Heribert Fritz, CEO Fritz & Macziol group, dazu: "Ich bedanke mich an dieser Stelle bei Eberhard Macziol für seine Verdienste und sein Engagement. Sein über 26 Jahre langes Wirken hat maßgeblich zur erfolgreichen Unternehmensentwicklung der Fritz & Macziol group und im Speziellen der Infoma beigetragen."
Viewsonic und ACP
Stefan Krüger betreut Viewsonic DACH
Viewsonic verstäkt sein Vertriebsteam. Für Behörden, Projektkunden, Systemhäuser und Integratoren wird ab sofort Stefan Krüger zentraler Ansprechpartner in der DACH-Region sein. Der Vertriebsexperte kommt von MMD Monitors & Displays und war dort als B2B-Manager für den Geschäftskundenvertrieb in Deutschland und Österreich zuständig. Davor war Krüger bei Oki für Key Accounts im Business-Segment und die Systemhäuser zuständig. Begonnen hat er seine Karriere bei ADA Systemhaus und Arcor.
"Viewsonic bietet seinen Kunden ein äußerst breitgefächertes Portfolio an Produkten für praktisch alle Anwendungsbereiche", so Stefan Krüger. "Ich freue mich auf die spannende Aufgabe, die auf mich wartet, denn der Markt an Displays, Projektoren und ähnlichen Produkten entwickelt sich immer schneller."
Uwe Niemann, Country Manager der DACH-Region für Viewsonic: "Mit Stefan Krüger haben wir nun einen neuen Kollegen an Bord, der die Bedürfnisse der Kunden und die am Markt verfügbaren Lösungen ideal zusammenführen kann. Ich bin zuversichtlich, dass es uns mit seiner Hilfe gelingen wird, weitere Marktanteile in Deutschland, Österreich und der Schweiz für Viewsonic zu gewinnen."
Günther Schiller wird Vorstand der ACP Gruppe
Der Geschäftsführer der ACP Holding bekommt mehr Arbeit: Er wird zusätzlich neuer Vorstand der ACP Group AG in Wien. Somit zeichnet er künftig, gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Rainer Kalkbrener, für die Leitung des Konzerns verantwortlich, der seine Präsenz in Deutschland mit weiteren Geschäftsstellen ausbaute.
"Wir setzen damit ein eindeutiges Signal in die Aufwertung unserer Deutschland-Aktivitäten", meint Stefan Csizy, Vorsitzender des Aufsichtsrats. "Kurze Kommunikationswege und hohe Kundenorientierung sind wichtige Faktoren unseres Geschäftsmodells. Mit Günther Schiller haben wir einen profunden Kenner des Marktes und unseres Unternehmens für die Konzernleitung gewinnen können".
Wolfgang Burda, bisheriger zweiter Vorstand und CTO der ACP Gruppe, wechselt als Geschäftsführer in die größte operative ACP-Niederlassung in Wien und soll dort gemeinsam mit Herbert Sanjath den Erfolg des Unternehmens vorantreiben.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)