Hersteller, Systemhäuser, Distributoren und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 38/2013

23.09.2013 von Karl-Erich Weber
Huawei, Kaspersky, Enterasys, Westcon, Forescout, Manfrotto, Also, HMC, Ströer Digital und Dell haben personelle Veränderungen gemeldet.

Huawei und Kaspersky

Ulf Feger geht von VMware zu Huawei

Foto: Huawei

Der chinesische Hersteller ernennt mit sofortiger Wirkung Ulf Feger zum Cyber Security Officer der Huawei Technologies in Deutschland. In dieser neu geschaffenen Funktion verantwortet er den gesamten Bereich Sicherheit und berichtet direkt an Huawei Deutschland CEO, Toni Cheng. Zudem ist Feger Teil des globalen Teams um John Suffolk, Huaweis Global Cyber Security Officer.

Ulf Feger hat über 20 Jahre Erfahrung in der ITK-Industrie und kommt von VMware Global. Zuvor war er lange Jahre in verschiedenen Positionen bei IBM und Sun Microsystems national und international tätig.

Kaspersky Lab beruft Dr. Anastassia Lauterbach in sein Mobile Advisory Board

Foto: Kaspersky

Die deutsch-russische Managerin war zuletzt bei Qualcomm und der Deutschen Telekom. Ab 11. September 2013 ist Dr. Anastassia Lauterbach Independent Director im Mobile Advisory Board des Security Spezialisten. Die Ernennung erfolgte durch Eugene Kaspersky, Chairman und Chief Executive Officer (CEO) von Kaspersky Lab. Die in Deutschland lebende Lauterbach sitzt in Beratungs- und Aufsichtsgremien zahlreicher US-amerikanischer und europäischer Technologieunternehmen. Außerdem ist sie Direktorin beim Wirtschaftsinformationsdienst Dun & Bradstreet (D&B)

Anastassia Lauterbach war zuletzt bei Qualcomm Incorporated Senior Vice President für den Bereich Global Business Operations Europe zuständig. Vor ihrer Tätigkeit für Qualcomm verantwortete sie vierzehn Jahre lang operative und strategische Aufgaben bei der Deutschen Telekom, Daimler Chrysler Financial Services, McKinsey und der Munich Re.

"Bereits 2012 waren mobile Schädlinge wie Pilze aus dem Boden geschossen, und dieser Trend hält leider auch dieses Jahr an", so Eugene Kaspersky. "Neben Cyberkriminellen der ‚alten Schule‘, die Malware für mobile Geräte entwickeln, um damit an das Geld ihrer Opfer zu gelangen, sind nun auch Aktivisten und Regierungsgesteuerte Gruppen hinzugekommen, denen es eher um den Diebstahl vertraulicher Informationen geht. Diese neuen Bedrohungen stellen ernsthafte Herausforderungen für die IT-Sicherheitsbranche sowie für unser Unternehmen dar."

Kaspersky Lab beruft Dr. Anastassia Lauterbach in sein Mobile Advisory Board
Ulf Feger geht von VMware zu Huawei
Kate Price steigt zum Channel Manager bei Enterasys auf
Sechs Leute wechseln von ScanSource zu Westcon - von links sind Ines Helmig, Stefan Zilles, Sanja Reiff, Anthimos Kapnidis, Mohamed Adli und Frank Lange
Louise Bulman zu Vice President EMEA bei ForeScout ernannt
Arnoldsen verlässt Manfrotto
Mit Frank Reddöhl (56) hat Manfrotto einen neuen Gebietsverkaufsleiter Nord
René Hittmeyer kommt zu Also / NT plus
Jorge-Enrique Rupp betreut Edifier bei HMC
Elisabeth Keihl (38) kommt von Gutefrage.net zu Ströer
Miriam Friedmann (33) wechselt von Adscale in die Ströer Digital Group
Björn Radau steuert Public Relations bei Ströer
Andy Zollo bekommt mehr Arbeit bei Dell

Enterasys und Westcon

Kate Price steigt zum Channel Manager bei Enterasys auf

Foto: Enterasys

Seit dem 1. September 2013 leitet Kate Price die Channel-Aktivitäten in Zentral- und Osteuropa sowie im Mittleren Osten von Enterasys Networks. Als Channel Manager verantwortet sie nun die Partnerstrategie und soll die Positionierung des IT-Netzwerkspezialisten im Fachhandel und bei Systemintegratoren vorantreiben sowie die Partnerbetreuung und -entwicklung forcieren.

Kate Price arbeitet bereits seit 2006 bei Enterasys Networks in verschiedenen Positionen im indirekten Vertrieb, zuletzt als Channel Operations Manager. Davor koordinierte sie bei Computer Associates das Channel-Programm für den ESM-Bereich und war Account Manager bei Aprisma.

"Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und meine neue Aufgabe", erklärt Price. "Als Hauptansprechpartner für alle Channel-Belange der Partner und Distributoren möchte ich unsere Verbindungen zum Handel weiter ausbauen und vertiefen." Edward Semerjibashian, SVP & Managing Director CEE, ME & APAC von Enterasys, ergänzt: "Kate kennt sowohl den Channel als auch unsere Lösungen bestens und hat in den letzten Jahren bewiesen, dass sie mit ihrer Expertise und Tatkraft unser Partner-Programm auch in der neuen Position voranbringen wird."

Sechs Leute wechseln von ScanSource zu Westcon

Foto: Westcon

Seit Anfang September sind sechs neue Vertriebsprofis an Bord, fünf im direkten Kundenkontakt und eine neue Marketing Managerin für die Region DACH. Auf dem Foto von links sind Ines Helmig, Stefan Zilles, Sanja Reiff, Anthimos Kapnidis, Mohamed Adli und Frank Lange die Verstärkung für Westcon Convergence. Die Neulinge im Team sind überwiegend alte Hasen und wechselten vom Kölner Distributor ScanSource zur Westcon Convergence. Sie haben langjährige Erfahrung in ihrem jeweiligen Technologiefeld und sie verfügen alle über die einschlägigen Produkt-Zertifizierungen von Avaya. Damit fügen sie sich nahtlos in das bestehende Team ein.

"Wir waren zeitweise echt am Anschlag", gesteht Jens Brauer-Schmidt, General Manager der Westcon Convergence, und freut sich über den Zugewinn in seiner Mannschaft: "Für uns sind die neuen Kollegen im wahrsten Sinne des Wortes sechs Richtige. Wir mussten dringend auf die gestiegene Nachfrage reagieren und haben uns nun personell und strategisch nachhaltig verstärken können."

Mit Frank Lange (55) ist nun ein weiterer erfahrener Business Development Manager für Avaya und Extreme Networks bei Westcon im Einsatz. Er wird unterstützt von Anthimos Kapnidis (43), der seit 15 Jahren in der Distribution und im Projektgeschäft als Voice-Spezialist tätig ist. Auch Mohamed Adli (30) wechselte als Senior Partner Account Manager zur Westcon Convergence - er kann auf sieben Jahre Distribution zurückblicken. Stefan Zilles (31) wird als Partner Account Manager seine langjährige Erfahrung im Bereich Data mit Avaya und Extreme Networks einbringen. Neben ihm betreut Sanja Reiff (25), mit Hintergrund bei Lifesize und Polycom, die Partner als Account Managerin für Video- und Voice-Lösungen.

René Klein, General Manager Central Region (Benelux, DACH und CEE), ist sichtlich zufrieden mit dem Ausbau des Teams: "Wir arbeiten permanent daran, unser Know-how für unsere Kunden zu erweitern und zu vertiefen. Von daher erfüllen auch die neuen Kollegen als routinierte Vollprofis zu 100% unser oberstes Anliegen, unsere Partner perfekt zu bedienen."

Last but not least kam mit Ines Helmig (44) eine neue Marketing Managerin an Bord. "Wichtig ist, dass wir eng mit unseren Herstellerpartnern zusammenarbeiten, um unseren Kunden die besten Angebote und Services als spürbaren Mehrwert bereitzustellen", so Helmig, die mit 15 Jahren Erfahrung in der IT-Distribution und im Channel-Marketing, seit September die Region DACH bei Westcon verantwortet.

Tracey Newell von Polycom zu Proofpoint
Andreas Jahn ist COO bei Zimory
Michael Hon-Mong nun Managing Director bei Unitrends
Von Dell Software zu Violin Memory: Vince Blackall
QSC-Vorstand Stefan Freyer
QSC-Vorstand Henning Reinecke
Tarkan Maner wechselt als Chairman und CEO zu Nexenta
Gabriele Sobota-Fischer verlässt Ingram Micro

Forescout und Manfrotto

Louise Bulman zu Vice President EMEA bei ForeScout ernannt

Foto: Forescout

Der Anbieter von Echtzeit-Netzwerksicherheitslösungen für Fortune 1000-Unternehmen und Regierungsorganisationen, hat Louise Bulman zur Vice President EMEA Sales ernannt. Als ehemalige Leiterin der Sicherheitsprogramme für Europa bei Nokia Solutions und als geschäftsführende Direktorin bei McAfee für Großbritannien und Irland, sei Louise Bulman ein großer Gewinn für ForeScout teilt das Unternehmen mit. Bulman war zuvor bereits als VP bei Gartner für die Abteilung Vertriebsinnendienst EMEA verantwortlich.

"Wir freuen uns sehr, dass Louise Bulman in dieser bedeutenden Phase der Unternehmensentwicklung Leiterin unseres EMEA-Teams ist", sagte Gord Boyce, CEO bei ForeScout. "Ihre weitreichenden Erfahrungen als Vertriebsleiterin werden es ForeScout ermöglichen, seine langfristigen Geschäfts- und Branchenziele im Großraum Europa umzusetzen."

Arnoldsen verlässt Manfrotto - Reddöhl und Engel kommen

Foto: Manfrotto

Im Oktober 2013 wird Lars H. Arnoldsen (46) aus persönlichen Gründen die Geschäftsleitung von Manfrotto Distribution in Deutschland abgeben und das Unternehmen verlassen. "Gemeinsam mit einem starken Team konnte ich im letzten Jahr die Marken Manfrotto, Gitzo, Avenger, Kata, National Geographic und Lastolite weiterentwickeln. Manfrotto steht kurz vor dem Launch einer neuen Produktkategorie, die seine Marktführerschaft weiter festigen wird - ich freue mich sehr, daran beteiligt gewesen zu sein und bin gespannt auf den Launch im Oktober", so Arnoldsen. Bis eine Nachfolge für den deutschen Markt gefunden ist, wird Nigel Fielden, Regional Sales Director EMEA, die Verantwortung in Deutschland übernehmen.

Foto: Manfrotto

Mit Frank Reddöhl (56) hat Manfrotto einen neuen Gebietsverkaufsleiter Nord. Er verfügt über tiefgreifende Erfahrung im Imaging-Segment. So war er zuvor Bezirksleiter bei Kodak, als Account Manager bei Jobo und als Key Account Manager bei Vanguard tätig. Zusätzlich betreut Maximilian Engel (29) als Key Account Manager den CE Bereich mit Amazon und MSH und soll sich verstärkt um den Ausbau neuer Distributionskanäle bei Manfrotto kümmern. Erfahrungen sammelte Engel bereits als Key Account und OEM Manager EMEA und Lateinamerika bei Crumpler Serious.





Neben Prakash Khot (Bild) kamen noch Loren Weinberg Jarret und Brian Murphy zu Kaseya


Also und HMC

René Hittmeyer kommt zu Also / NT plus

Foto: Also

Neu an Bord bei NT plus ist René Hittmeyer (37). Er verstärkt ab sofort das Siemens Enterprise Communications Team als Field Sales Manager. Nach seinem Studiengang zum staatl. gepr. Betriebswirt in Köln startete Hittmeyer 2002 seine berufliche Laufbahn bei Online Distribution in Unna. Zu den Erfahrungen mit dem Hersteller als auch mit den Fachhandelspartnern folgte der Wechsel zu Siemens Enterprise Communications Direktvertrieb. Hier konnte er Produktwissen und Endkundenerfahrung weiter vertiefen.

"Ich habe die Siemens Enterprise Welt aus vielen Perspektiven sehr intensiv kennenlernen dürfen und verstehe nun auch die Situationen der Fachhändler bei den Endkunden. Beim Ausbau des ganzheitlichen Supports will ich dieses gebündelte Wissen für die Also Fachhandelspartner optimal einsetzen", sagt René Hittmeyer. Persönlich kennenlernen kann man ihn übrigens während der Hiway Stammtisch Tour die im November in zwölf Städten stattfindet.

Jorge-Enrique Rupp betreut Edifier bei HMC

Foto: HMC

Das Bremer Marketing- und Distributionsunternehmen HMC Hightech Media Components hat sich mit Jorge-Enrique Rupp als Business Development Manager für den Audio-Hersteller Edifier personell verstärkt. Der 35jährige ist für den Auf- und Ausbau der Marke Edifier zuständig, deren Exklusivvertrieb HMC nach der Insolvenz des Hannoveraner Distributors Jet Computer übernommen hat.

Nach seinem Studium "Internationale Wirtschaft" an der Georg-August-Universität in Göttingen begann Rupp 2005 als Marketing Manager bei Jet Computer, bei der er 2012 ins Produktmanagement wechselte und für die Betreuung der Edifier-Produkte verantwortlich war. Zuletzt betreute er den HiFi-Hersteller als Leiter Product Management & Einkauf. Nun soll er die erfolgreiche Arbeit bei HMC in Bremen fortsetzen.

Benita Gimmnich und Katrin Maaß sind bei Econda
Rudolf Bukmaier ist Sales Executive DACH bei Jaspersoft
Klaas de Vos nun COO bei Buffalo
Dimension Data beruft Andre Kiehne in die Geschäftsleitung
Informatica macht Dirk Häußermann zum Geschäftsführer EMEA Central
Arkadin ernennt Didier Jaubert zum Chief Partnership Officer
Frank Logen ist Leiter Business Development für Westeuropa bei Ebay Enterprise
Michael Schuster wird Director Sales Public Sector bei Unit4

Ströer Digital und Dell

Elisabeth Keihl, Miriam Friedmann und Björn Radau bei Ströer

Die neu gegründete Ströer Digital Group hat ihre Führungspositionen besetzt. Alle drei Neuzugänge berichten direkt an die Geschäftsführer Martin Hubert und Matthias Pantke. Ab sofort ist Elisabeth Keihl für Business Development verantwortlich, Miriam Friedmann leitet das Marketing und Björn Radau steuert Public Relations und die Gremienarbeit der Unternehmensgruppe.

Foto: Ströer Digital

Elisabeth Keihl (38) kommt von Gutefrage.net. Zuvor arbeitete die studierte Juristin bei Tomorrow Focus und Hubert Burda Media. Keihl wird künftig vor allem Publisher betreuen und beraten. "Nachdem ich bislang meist auf Seiten der Publisher tätig war, freue ich mich nun meine Erfahrungen bei einem Vermarkter einzubringen, der Marktstandards setzen will und wird. Im Rahmen unserer vernetzten Vermarktung können wir für den Publisher alles anbieten: Konzeptvermarktung, Performance Vermarktung, Desktop, Mobile, Video - ich möchte für den Kunden das Optimum rausholen" erklärt Elisabeth Keihl.

Foto: Ströer Digital Group

Miriam Friedmann (33) wechselt von Adscale in die Ströer Digital Group. Bei der Unternehmenstochter zeichnete die Diplom-Kauffrau seit Frühjahr 2012 für PR und Marketing verantwortlich. Zuvor war Friedmann bei der ProSiebenSat.1 Media AG und deren Vermarktungstochter SevenOne Media als Senior Referentin in der Unternehmenskommunikation tätig. Bei der Ströer Digital Group ist sie für den Markenauftritt verantwortlich und wird die Markenkommunikation der Tochterfirmen steuern. "Die Vielzahl der Marken und das breite Leistungsspektrum im Markt strategisch zu inszenieren ist eine herausfordernde Aufgabe, die ich gerne angenommen habe", kommentiert Miriam Friedmann.

Foto: Ströer Digital Group

Diplom-Kaufmann und PR-Consultant Björn Radau (35) war zuletzt für den Value-Added-Services-Dienstleister Mondia Media tätig, davor bei Sportfive. PR-Erfahrungen sammelte der ehemalige Offizier in der Öffentlichkeitsarbeit der Bundeswehr und beim Deutschen Institut für Public Relations. "Den Aufbau der Ströer Digital Group kommunikativ mitzugestalten und den Tochterunternehmen eine gemeinsame Identität zu geben, ist eine spannende Aufgabe, auf die ich mich sehr freue", sagt Radau. Öffentlichkeitsarbeit und die Vertretung der Gruppe bei Branchengremien sollen zunächst die Hauptaufgaben sein.

"Mit Elisabeth Keihl, Miriam Friedmann und Björn Radau haben wir wichtige Unternehmenspositionen mit drei erfahren Führungskräften besetzt. Sie bringen die entscheidenden Branchenkenntnisse und Erfahrungen mit, um die Position von Ströer Digital weiter zu stärken und die Entwicklung zum vollintegrierten Online-Vermarkter voranzutreiben", sagt Martin Hubert, Geschäftsführer der Ströer Digital Group.

Andy Zollo bekommt mehr Arbeit bei Dell

Foto: Dell

Um die Veränderungen für sein nach eigenen Angaben verbessertes Channel-Partner-Programm und dessen vier neue Kompetenzbereiche voranzutreiben, wird Andy Zollo, Regional Director für Dell SonicWall EMEA, zusätzlich die Aufgabe übernehmen, das EMEA Channel-Team der Dell Software Group (DSG), zu leiten. Dazu wird es gehören, die Dell Global Commercial Channel-Teams zu integrieren.

Andy Zollo hat mehr als 20 Jahre Vertriebserfahrung in der IT-Branche - vornehmlich im Bereich Netzwerke und Security. Seit 2006 ist er bei SonicWall, wo er zunächst Leiter des Channels in UK war und seit zwei Jahren als Vice President für EMEA tätig ist.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Jörg Kasselmann ist Key Account Manager bei Voxtron
Circle Unlimited besetzt Vertriebsspitze mit Stephan Madlung
BVDW erweitert Geschäftsführung mit Harald Kratel
Lutz Hardge ist Country Manager für AOC und MMD
Mischa Dehne-Visic ist neuer Vertriebsleiter bei SEH
Marcel Weber ist Data Center Business Development Manager bei Comstor