Jaspersoft und Buffalo
Rudolf Bukmaier ist Sales Executive DACH bei Jaspersoft
Der Lösungsanbieter für Business Intelligenz hat Rudolf Bukmaier zum Sales Executive DACH ernannt. Er wird ab sofort zusammen mit Heiko Schönfelder den Ausbau der Geschäftsaktivitäten von Jaspersoft in der DACH-Region verantworten.
Rudolf Bukmaier hat viele Jahre in verschiedenen Vertriebspositionen in IT-Unternehmen gearbeitet. Vor Jaspersoft war Bukmaier bei Liferay als Sales Representative und Account Manager für das Unternehmenswachstum in DACH zuständig. Weitere Stationen waren bei der Bosch Sicherheitssysteme, CA Technologies und SAS Institute GmbH. Bukmaier studierte an der Hochschule Darmstadt Informationsrecht.
"Mit seinen bisherigen Vertriebs- und Managementerfahrungen ist Rudolf Bukmaier genau der Richtige, um das Wachstum unseres DACH-Geschäfts weiter voranzutreiben", ist Bryan Drexler, General Manager & Vice President, EMEA bei Jaspersoft, überzeugt. "Bukmaier wird bei der Umsetzung dieser Aufgabe in der DACH-Region für das Jaspersoft-Team eine bedeutende Rolle spielen."
Klaas de Vos nun COO bei Buffalo
Buffalo Technology gab die Ernennung von Klaas de Vos zum Chief Operating Officer (COO) bekannt. In seiner neuen Position verantwortet de Vos die strategische Ausrichtung des Unternehmens und soll Wachstum und Entwicklung weiter vorantreiben. Mit de Vos fast 20 Jahren Vertriebserfahrung im Bereich Speicher-, Netzwerk- und Multimedialösungen erhofft sich Buffalo eine Stärkung im wachsenden europäischen NAS-Markt. In seiner neuen Rolle wird Klaas de Vos an Tsutomo Shimada, CEO Buffalo Technology Europe, berichten. Shimada folgt Yasutoshi Yokoyama, der nach drei Jahren an der Spitze von Buffalo als Geschäftsführer zurückgetreten ist. Herr Shimada wird von der Buffalo Zentrale in Tokio aus arbeiten.
Vor seinem Eintritt bei Buffalo als Senior Director European Sales im Sommer 2012, hatte de Vos verschiedene Führungspositionen bei Western Digital inne und verantwortete zuletzt als Vice President und General Manager EMEA etwa 30% des weltweiten Umsatzes. Zusammen mit seiner Tätigkeit als Direktor der BAS Group bringt er somit einschlägige Erfahrungen aus Vertrieb, Handel, Marketing und Distribution mit.
"Mein Fokus liegt darauf mit unseren Fachhandels-Partnern eng zusammen zu arbeiten, um den Channel zu stärken und mehr Umsatz zu generieren", sagte de Vos. "Wir positionieren uns als der führende Anbieter für alle diejenigen, die NAS-Lösung benötigen - seien dies Verbraucher, kleine und mittlere Unternehmen oder große Firmen. Der Channel ist absolut entscheidend für diesen Prozess, so dass wir unsere Vertriebs-Teams in der gesamten europäischen Region aufgestockt haben."
Dimension Data und Informatica
Dimension Data beruft Andre Kiehne in die Geschäftsleitung
Der 38jährige Andre Kiehne ist ab sofort als neuer Director Cloud Business bei Dimension Data Germany. Andre Kiehne wird das bestehende Cloud-Team mit zusätzlichen internen und externen Fachleuten sowie Vertriebsexperten und Lösungsarchitekten erweitern. Kiehne wird Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet direkt an Herbert Bockers, Vorstand der Dimension Data Germany. Seine Aufgabe wird die strategische und operative Weiterentwicklung der bestehenden Cloud-Expertise und deren Ausbau sein.
"Um den Ausbau des Geschäftsbereiches Cloud Computing weiter zu intensivieren, werden wir einerseits die Kräfte der NTT-Gruppe weiter bündeln, aber auch ein Ökosystem mit Herstellern, Technologie-, und Software-Partnern aufbauen", erklärt Andre Kiehne.
Erfahrungen als Cloud-Manager hat Andre Kiehne zuvor bei Fujitsu erworben, wo er unter anderem das Cloud-Geschäft in Zentral-Europa erfolgreich aufbaute. Davor arbeitete er in verschiedenen Management-Positionen bei Siemens. Mit Andre Kiehne kommen auch Ulrich Baur und Arne Kemner, die vorher bei Fujitsu unter anderem für Vertrieb und Design von Cloud-Lösungen zuständig waren.
"Wir freuen uns sehr, in ein Team von erfahrenen Managern, Vertriebsexperten und Lösungsarchitekten investiert zu haben. Das versetzt uns in die Lage, noch schlagkräftiger im Markt zu agieren und für unsere Kunden zukunftsweisende, sichere und performante Cloud-Architekturen umzusetzen", fasst Herbert Bockers die Entscheidungen zum Aufbau einer deutschen Cloud Business Unit zusammen.
Informatica macht Dirk Häußermann zum Geschäftsführer EMEA Central
Der Anbieter von Datenintegrationssoftware hat die Ernennung von Dirk Häußermann zum Geschäftsführer EMEA Central bekannt gegeben. Bereits seit Juli verantwortet er das operative Geschäft von Informatica in DACH. Häußermann war jahrelang auf Executive-Ebene unter anderem bei IBM Geschäftsbereichsleiter und zuletzt bei Heiler Software als COO tätig.
"Mit branchenführenden Unternehmen in der Region bietet der Markt in Zentraleuropa nach wie vor ein enormes Wachstumspotenzial für Informatica. Mit der Ernennung von Dirk Häußermann setzen wir unser strategisches Engagement in der Region mit dem Ziel fort, die besten Datenintegrationslösungen und den besten Support hierfür in diesem Markt anzubieten", erklärte Charles Race, Senior Vice President EMEA Field Operations, bei Informatica. "Seine Erfahrungen und Führungsqualitäten, die er im Rahmen seiner bisherigen Karriere in der IT-Industrie erlangt hat, sind von unschätzbarem Wert für den Ausbau unseres Kundenstamms und die Erweiterung unseres Partnergeschäfts."
"Informatica ist an einem spannenden Punkt in unserer Unternehmensgeschichte. Wir helfen Kunden dabei, ihr Informationspotenzial auszuschöpfen", sagt Dirk Häußermann. "Unternehmen stehen heute vor der Herausforderung, den größten Nutzen aus vorhandenen Daten zu ziehen. Informatica bietet hierfür die branchenweit stabilste Informationsplattform."
Arkadin und Ebay Enterprises
Arkadin ernennt Didier Jaubert zum Chief Partnership Officer
Der Serviceprovider für standortunabhängige Zusammenarbeit gab am 10. September die Ernennung von Didier Jaubert zum Chief Partnership Officer bekannt. Er ist somit verantwortlich für das Partnernetzwerk von Arkadin. In seiner neuen Rolle wird Didier Jaubert in Paris arbeiten und als Vorstandsmitglied direkt an CEO und Gründer Olivier de Puymorin berichten.
Didier Jaubert verfügt über 30 Jahre Managementerfahrung in multinationalen Unternehmen der IT- und der Telekommunikationsbranche. Als Senior Vice President bei Orange Business Services überzeugte er mit zahlreichen Erfolgen im Bereich Outsourcing und Systemintegration, ebenso wie mit Verhandlungsgeschick bei Vereinbarungen und Partnerschaften im globalen Umfeld. Er stellte bei Orange die Weichen für die Cloud-Lösungen, Unified Communications und Initiativen im Bereich Collaboration und führte ein Portfolio an Cloud-Angeboten ein. Zuvor war der Ingenieur und Wirtschaftswissenschaftler 20 Jahre lang bei IBM mit zentralen Managementaufgaben betraut.
"Didier Jaubert hat in seiner Zeit bei IBM und Orange wichtige Fähigkeiten erlangt, wenn es um die Umgestaltung einer Organisation, Tier-1 Partnerschaften und Cloud Computing geht", erklärt Olivier de Puymorin. "Wir sind sehr glücklich, dass wir einen so versierten und zukunftsorientierten Mitarbeiter nun in dieser wichtigen Führungsposition haben. Sein Engagement in Bereichen der Technologie und den Partnerschaften mit Telekommunikationsanbietern ist für die Wachstumsstrategie von Arkadin von großer Bedeutung."
Frank Logen ist Leiter Business Development für Westeuropa
Ebay Enterprise hat Frank Logen zum Head of Sales and Business Development Western Europe ernannt, verantwortlich für Deutschland, Österreich, Schweiz und die Niederlande. Die Einstellung von Frank Logen folgt auf die Berufung von Michael
Kliger zum Managing Director von Ebay Enterprise Europa.
"Die weitreichenden Erfahrungen von Frank Logen im Multichannel-Umfeld und sein tiefes Wissen über den europäischen Markt werden Ebay Enterprise signifikant dabei helfen, die Präsenz in Europa auszubauen und Ebay Enterprise als idealen Partner für die führenden Marken und Händler Europas zu positionieren", sagt Kliger.
Frank Logen ist seit 1999 im E-Commerce tätig und kommt von Arvato, wo er für den E-Commerce-Bereich des Unternehmens verantwortlich war. Zuvor war er für Otto tätig und hat daran mitgewirkt, Hermes Fulfilment in Hamburg aufzubauen. Davor war Logen als Head of Consumer Direct Services & Retail Services bei DHL beschäftigt und verantwortlich für die Zusammenarbeit mit Ebay.
Er verfüge über weitreichende Kenntnisse über Frontend- und Backend-Services, Omnichannel-Integration, CRM, Online-Marketing, Social Media oder Bezahlsysteme, teilt Ebay mit.
"Ich freue mich sehr, Teil des global führenden Fullservice-Anbieters für E-Commerce und Omnichannel-Lösungen zu sein - insbesondere in dem sich derzeit so rasant entwickelnden europäischen Markt - und die Weiterentwicklung des Handels mit meinen Kollegen von Ebay und PayPal maßgeblich mitzugestalten", erläutert Logen.
Unit 4 und Landesk
Michael Schuster wird Director Sales Public Sector bei Unit4
Der Anbieter für Business Software hat mit Michael Schuster als Director Sales Public Sector sein Team für den öffentlichen Bereich ergänzt. Der 52jährige verantwortet seit dem 1. September sämtliche Vertriebsaktivitäten des Marktsegments. Er soll seine 25 Jahre Vertriebserfahrung nutzen, um die Zusammenarbeit mit Kommunen und kommunalen Rechenzentren zu stärken und weiter auszubauen. Das Erschließen neuer Märkte bei Sozialversicherungen, Hochschulen und Forschungsinstituten sowie die Vergrößerung des Partnernetzwerks fallen ebenfalls in sein Aufgabenspektrum.
Bis zu seinem Einstieg bei Unit4 war Schuster in diversen Managementpositionen bei SAS Institute, Citigroup und bei Oracle Deutschland tätig, allesamt im Bereich Öffentlicher Sektor.
Werner Böckelen verstärkt ab dem 1. Oktober das Team um Unit4 Agresso als Presales Manager. Der erfahrene Vertriebsmitarbeiter und Berater war zuvor in leitenden Positionen bei Oracle, PeopleSoft und DATEV für die Positionierung und den Verkauf von multinationalen Projekten verantwortlich. In sein Aufgabengebiet fällt unter anderem die Beratung deutscher Mittelständler. Zudem soll Böckelen durch standardisierte Vorlagen für kurze Einführungszeiten der ERP-Software sorgen und die Verbindung von Inhouse-IT und Cloud-Lösungen in der Praxis vorantreiben.
"Der Öffentliche Bereich spielt in unserer Strategie eine entscheidende Rolle", sagt Michael Mors, Geschäftsführer der Unit4 Business Software GmbH. "Mit Michael Schuster konnten wir einen ausgewiesenen Fachmann für uns gewinnen, der die Bedürfnisse sowohl auf kommunaler wie auch auf Landes- und Bundesebene genau kennt. Ebenso bleibt die Privatwirtschaft ein zentrales Thema und so stellen wir uns auch hier breiter auf. Die über zwanzigjährige Erfahrung von Werner Böckelen wird unser Team sehr bereichern."
Steve Morton ist jetzt Chief Marketing Officer bei Landesk
Der Lösungsanbieter hat Steve Morton zum neuen Chief Marketing Officer (CMO) ernannt. Seine Aufgabe wird es sein, die strategischen Marketing- und Branding-Initiativen für das Unternehmen voranzubringen, einschließlich der weiteren Integration der Geschäftsbereiche Wavelink und Shavlik. Morton war CMO bei RES Software und besitzt über 15 Jahre Erfahrung mit IT-Software-Produktstrategien. Vor RES war Morton unter anderem bei Symantec, Peregrine Systems und Folio, sowie als Referent tätig.
"Steve bringt umfangreiche Branchenkenntnisse mit und ist somit eine exzellente Ergänzung für das Senior Leadership Team von Landesk", sagt Steve Daly, CEO. "Seine Erfahrung im Management und im Ausbau von Produktportfolios bei der Konkurrenz machen Steve zu einem unglaublichen Gewinn für Landesk. Seine Erfahrung mit den Produkten, die Landesk ausmachen, wird maßgeblich dazu beitragen, das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben."
"Für IT-Abteilungen definiert sich der Erfolg darin, wie gut sie die Vielzahl der Wege unterstützen kann, auf denen ihre Kunden ihre Arbeit verrichten wollen oder müssen", sagt Morton. "Hierzu brauchen IT-Abteilungen einen Partner mit Produkten, Technologien und Dienstleistungen, die die Produktivität der Benutzer maximieren und alle Vorteile der Mobilität und der Cloud voll ausschöpfen - Landesk hat genau dies im Angebot. Ich sehe große Chancen für Wachstum in der Zukunft für uns und freue mich, in solch einer interessanten Zeit bei Landesk einzusteigen.”
Econda und Zusammenfassung
Benita Gimmnich und Katrin Maaß bei Econda
Der Karlsruher Web-Analyse und Recommendation Spezialist mit Benita Gimmnich und Katrin Maaß sein Team um zwei erfahrene E-Commerce Expertinnen verstärkt. Als Partner Managerinnen sind Gimmnich und Maaß ab sofort für die Betreuung des Econda Partnernetzwerks verantwortlich und stehen als Erstkontakt für neue Partner zur Verfügung. Daneben sind beide für die Planung und Durchführung von Partnerveranstaltungen sowie die Unterstützung des Partnermarketings zuständig.
Die große Anzahl an Agenturpartnern wird dabei maßgeblich von Gimmnich betreut und sukzessive ausgebaut. Sie sammelte zuletzt als Marketingassistentin und Partner Manager bei der Janolaw AG Branchenerfahrung.
Maaß zeichnet für den strategischen Ausbau der Technologie-Partnerschaften verantwortlich. In ihrer neuen Position bei Econda bringt sie ihre umfangreiche Expertise im Partnermanagement und der E-Commerce-Branche ein. Zuletzt war sie als Partner Account Manager bei Omikron Data Quality tätig.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)