Der IT-Security-Dienstleiter Integralis gibt bekannt, dass Georg Magg hat sein Amt als Chief Executive Officer (CEO) zum 5. September 2012 niederlegt. Simon Church, derzeitiger Chief Operating Officer (COO) der Integralis AG, übernimmt die Funktion des Inegralis-Vorstandsvorsitzenden zum 6. September 2012 und soll mit Unterstützung des Finanzvorstands Heiner Luntz die strategische Entwicklung und das globale Wachstum des IT-Security-Dienstleiters vorantreiben.
Das Amt des COO wird Integralis nicht mehr besetzen. Das Systemhaus at seinen Hauptsitz in Ismaning im nördlichen Landkreis München, und ist Teil der NTT Communications Group, einer Tochtergesellschaft der japanischen Nippon Telegraph and Telephone Corporation (NTT), eines der größten Telekommunikationsunternehmen weltweit.
Ralf Tegethoff hat beim Antivirenhersteller Eset die Leitung der Vertriebsaktivitäten im Consumer-Bereich (B2C) übernommen. Als Vertriebsdirektor verantwortet er die EMEA-Region (Europa, naher Osten und Afrika) und will dort die Expansionspläne von Eset vorantreiben. Die Eroberung weiterer Marktanteile auf dem deutschsprachigen Security-Software-Markt zählt zu seinen wichtigsten Aufgaben.
Tegethoff wechselt von Kaspersky Labs zum slowakischen Antivirenhersteller. Beim direkten Mitbewerber bekleidete er sieben Jahre lang führende Positionen. Der Manager war maßgeblich an den Erfolgen von Kasperky auf dem Retail- und Online-Markt beteiligt. Zudem arbeitete er aktiv an der strategischen Business-Planung des russischen Anbieters weltweit mit.
Tegethoff ist bereits der zweite Zugang bei Eset 2012. Bereits im Februar nahm Righard Zwienenberg - ehemaliger Chief Research Officer bei Norman - als Senior Research Fellow seine Tätigkeit bei dem slowakischen AV-Spezialisten auf.
Am 1. September 2012 übernahm Hansjörg Egger die Vorstandsspitze von Comparex. Der neue CEO veratwortet bereits seit 2009 als COO das operative Geschäft beim viertgrößten Systemhaus Deutschlands.
Damit löst Egger Dr. Klaus Elsbacher, der das Unternehmen verlässt, als Vorstandsvorsitzender der Comparex AG ab. In seiner neuen Aufgabe als CEO wird er vom Finanzchef Dr. Thomas Reich unterstützt. Die Stelle des COOs wird nicht nach besetzt.
Egger verfügt über mehr als 30 Jahre Management- und Vertriebserfahrung im ITK-Umfeld Reich ist seit 2009 als Chief Financial Officer (CFO) bei dem Systemhaus tätig und bringt Wissen aus verschiedenen internationalen Karrierestationen im Finanzbereich ein.
Unter Elsbachers Führung fusionierte die "alte" Comparex mit der PC-Ware AG. Der Umsatz der "neuen" Comparex betrug im Geschäftsjahr 20011/2012 weltweit über eine Milliarde Euro, in Deutschland erlöste das Systemhaus in den vergangen zwölf Monaten 381 Millionen Euro. Die Comparex-Gruppe ist heute mit 75 Niederlassungen in 28 Ländern vertreten.
Der Spezialdistributor ScanSource hat Richard Gregoire zum Vertriebsleiter für die Geschäftseinheit European PoS & Barcoding (Point of Sales) ernannt. Gregoire war genau in dieser Abteilung zuvor als Vertriebsleiter für Südeuropa zuständig. Bei ScanSource ist seit mittlerweile zehn Jahren beschäftigt, so lang ist der Spezialdistributor auch schon in Europa präsent.
Gregoire soll das strategische Wachstum und die Entwicklung der Vertriebs bei dem Großhändler vorantreiben. Hierzu soll er die Beziehungen zu den Resellern verbessern, Sein unmittelbarer Chef ist Maurice van Rijn, der erst seit Kurzem als Managing Director von ScanSource Europe das Geschäft mit PoS & Barcoding leitet.
Gregoire sind zwei Regional Business Directors unterstellt. Jeder der beiden ist für ein Team aus Business Development Managern zuständig. Emma Edwards agiert in Großbritannien und Irland und Frank Willemse in den Benelux-Staaten sowie in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den nordischen Regionen. Gregoire wird auch weiterhin für Südeuropa zuständig sein, bis auch dort ein Nachfolger gefunden wurde. Viktoria Zelenska, die erst vor Kurzem zum Inside Sales Director ernannt wurde und das Account-Manager-Team von ScanSource European POS & Barcoding leiten wird, ist ebenfalls Gregoire unterstellt. Das Account-Manager-Team wird auf vier Regionen aufgeteilt.
Sophos, QSC, Lancom
Sophos hat Kris Hagerman zum neuen CEO berufen. Der bisherige Vorstandsvorsitzender, Steve Munford, wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender und löst auf dieser Position Peter Gyenes ab, der aber Sophos als Lead Independent Director erhalten bleibt. Hagerman ist begeistert, bei Sophos zu sein. Seiner Überzeugung nach hat der Security-Anbieter eine überzeugende Erfolgsstrategie, ein hochtalentiertes Team und Weltklasse-Produkte, die spannende Möglichkeiten bieten, Sophos' Anteil am wachsenden IT-Sicherheitsmarkt auszubauen: "Mein Ziel ist es, den Partnern einen unwiderstehlichen Mehrwert zu bieten und damit auf der Überholspur zu bleiben", so de Manager in seiner Einstandsrede.
Hagerman hat sieben Jahre in der Führungsriege bei Symantec und Veritas gearbeitet, bevor er 2008 als CEO zur Corel Corporation wechselte. Bei Symantec war er für den Geschäftsbereich Data Center Management mit einem Geschäftsvolumen von 1,5 Milliarden Dollar und mehr als 2.000 Mitarbeitern verantwortlich. Bei Veritas agierte Hagerman als Executive Vice President Storage und Server Management. Im Rahmen seiner letzten Station als CEO bei Corel Corporation steigerte Hagerman die Profitabilität des Softwarespezialisten, baute des Produktportfolio und die Qualität der Lösungen erfolgreich aus und erweiterte die Kundenbasis auf über 100 Millionen Nutzer.
Munford führte Sophos seit 2006 als CEO an und hat das Unternehmen wachsen lassen. Mit einem Umsatz von 400 Millionen Dollar im Geschäftsjahr 2011/2012 (Ende: 31. März 2012), hat er das Ergebnis seit 2006 mehr als verdreifacht. Nach sieben Jahren an der Sophos-Spitze kehrt Munford nun mit seiner Familie in seine Heimat Kanada zurück.
Thomas Stoek hat Ende August 2012 den Vorstand der QSC AG verlassen. Seit April 2012 verantwortete der Manager strategische Allianzen und Kooperationen der Unternehmensgruppe auf internationaler Ebene. Er sollte die IT-Kompetenz der QSC AG stärken. Diese Aufgabe soll Stoek in Zukunft als strategischer Berater übernehmen.
In der jüngsten Vergangenheit gelang es QSC, die Zusammenarbeit mit Microsoft bei Themen wie Cloud Services für den Mittelstand, Windows 8 sowie Unified Communication (Lync) zu verbessern. Stoek stieß zu QSC durch die Übernahme des Systemhauses Info AG.
Lancom baut seine Geschäftsführung aus: Stefan Herrlich übernimmt ab sofort an der Seite des Firmengründers und Geschäftsführers Ralf Koenzen die Verantwortung für das Vertriebsressort. Herrlich kommt von Siemens Enterprise Communications, wo er in den vergangenen drei Jahren in Deutschland die Geschäfte führte.
Mit der Schaffung einer weiteren Geschäftsführerposition möchte Lancom den Grundstein für Wachstum in allen Geschäftsbereichen (VPN; WLAN, Router) legen. Gemeinsam mit seinem Vertriebsteam verantwortet Herrlich neben dem weltweiten Distributions- und Fachhandelsgeschäft auch den Vertrieb über Systemintegratoren und Netzbetreiber sowie das Channel- und Endkunden-Marketing.
Der frühere Siemens-Manager verfügt über Erfahrung im Vertrieb professioneller Netzwerk- und Kommunikationslösungen im In- und Ausland. Mit neuen Impulsen möchte er vor allem den Channel weiter stärken und das Geschäft über Netzwerkintegratoren und Systemhäuser ausbauen.
Infinigate, NEC, freeXmedia
VAD Infinigate erweitert das Management Team um Erik Walter als COO. Hierzu hat der IT-Security-Großhändler die Position des Chief Operating Officers extra neu geschaffen. Walter ist nun für die reibungslose Abwicklung der betrieblichen Prozesse und Dienstleistungen im Hinblick auf das weitere Wachstum und die internationale Expansion der Infinigate Gruppe verantwortlich.
Damit kehrt der Manager an seine alte Wirkungsstätte zurück. Bereits von 2000 bis 2003 war er als Geschäftsführer der Infinigate Deutschland GmbH tätig, diese Stelle bleibt weiterhin durch Andreas Bechthold besetzt.
Nach seinem ersten Engagement bei Infinigate (ex Internet 200) hatte Walter verschiedene Managementpositionen in der Distribution inne - zuletzt als Geschäftsführer Deutschland bei Arrow ECS. Davor war Erik Walter bei Magirus als Vice President für die DACH Region sowie bei TechData als Vertriebsdirektor Deutschland beschäftigt.
David Martinez, CEO der Infinigate-Gruppe freut sich ganz besonders auf die Zusammenarbeit mit Walter. Er soll ihm bei der interationale Expansion des VADs behilflich sein.
NEC Display Solutions Europe hat Karsten Winther zum neuen Vice President Sales EMEA ernannt. Damit übernimmt der gebürtige Däne kommissarisch die Position von Lutz Hardge, der seit 2006 für den Hersteller von Displaylösungen und Projektoren für die Region Central Europe tätig war. Mit dieser Neubesetzung möchte das Unternehmen die Vertriebs- und Geschäftsaktivitäten im EMEA-Gebiet ausbauen. Winther verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in den Bereichen AV und IT. Vor seiner neuen Aufgabe bei NEC Display Solutions war er mehr als zehn Jahre für Epson tätig, wo er komplexe Produktlinien, die Planung von Preis- und Vertriebsstrategien sowie Vertragsverhandlungen mit Geschäftspartnern verantwortete. Dem gingen Tätigkeiten bei mehren Firmen aus dem IT-Bereich in Dänemark voraus.
In seiner neuen Rolle als Vertriebsleiter EMEA soll Winther die strategischen und operativen Vertriebsaktivitäten von NEC Display Solutions leiten und vorantreiben und insbesondere die Teams in den Bereichen Regional Sales, Corporate Sales und Channel Sales unterstützen. NEC Display Solutions bietet Digital Signage- und Projektionslösungen an.
Der Hamburger Online-Vermarkter freeXmedia baut sein Team weiter aus: Nicola Mach unterstützt ab sofort als Key Account Managerin die von Mario Fritschi geleitete Abteilung Nord. Zu den Aufgabenbereichen der 32-Jährigen gehört die Betreuung von Media-Netzwerk-Agenturen. Nach ihrer Ausbildung zur Verlagskauffrau bei der Verlagsgesellschaft Madsack in Hannover hat Mach in Oldenburg und Berlin Betriebswirtschaft studiert. Danach stieg sie 2006 bei der Radiozentrale in Berlin ein und betreute dort Projekte im Bereich Marketing. 2007 wechselte sie zum Radiovermarkter RMS nach Hamburg.
Rückblick auf die KW 35/2012
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Nachrichten des Tages". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)