Also und Lancom Systems
Ivan Renaudin wurde bei Also abberufen
Personelle Veränderung in der Konzernleitung der Also Holding AG und der französischen Tochter. Ivan Renaudin scheidet per sofort aus der Konzernleitung der ALSO Holding AG aus und wird von seinen Funktionen als Managing Director bei der ALSO France S.A.S und Präsident der LAFI Logiciels Application Formation Information S.A.S abberufen. Ivan Renaudin soll sich nun anderen Aufgaben im Unternehmen widmen, seine Position in der Konzernleitung wird nicht ersetzt.
Renaudin wurde 1961 in Paris geboren, war Geschäftsführer der Also Konzerngesellschaften in Frankreich und verantwortlich für die niederländische Gesellschaft. Seit 2011 war er Mitglied der Konzernleitung. Der studierte Politikwissenschaftler kam bereits mit reichlich Distributionserfahrung als Geschäftsführer zu Actebis Frankreich. Er verantwortete die Zusammenlegung der Actebis Frankreich mit der DSM und wurde Mitglied der Geschäftsführung der Actebis-Gruppe.
Lancom Systems ernennt Peter Hoekstra zum neuen Vertriebsleiter International
Seit August leitet der 47jährige Peter Hoekstra den internationalen Vertrieb bei Lancom. Er folgt auf Jan Buis, der in seiner neuen Rolle als Leiter Business Development den Aufbau neuer strategischer Geschäftsbeziehungen und die Erschließung neuer Märkte verantwortet. Beide berichten direkt an Stefan Herrlich, geschäftsführender Gesellschafter der Lancom.
Peter Hoekstra ist seit vielen Jahren in leitenden Positionen in der ITK- Branche tätig und bringt umfassende Vertriebserfahrung in den europäischen Märkten mit. Zuletzt war er European Director Software and Solutions bei TD Azlan. Davor führte er viele Jahre die Geschäfte bei CDG Europe. Bei Lancom ist der passionierte Freizeitlandwirt und Fußballer Hoekstra für den Ausbau der internationalen Partnerlandschaft Lancoms und des bestehenden Geschäfts verantwortlich. Dabei liegt der Fokus seines Verantwortungsbereichs in Europa.
Geschäftsführer Stefan Herrlich ist überzeugt: "Mit Peter Hoekstra haben wir einen sehr erfahrenen Vertriebsprofi für die Position gewinnen können, der die europäische IT-Branche ausgezeichnet kennt und ein exzellentes Netzwerk mitbringt. Ich bin sicher, dass wir mit dieser wichtigen Neubesetzung den Erfolg von Lancom weiter festigen und ausbauen können."
Ferrari electronic und NTT Com Security
Dr. Rolf Fiedler ist nun im Vorstand der Ferrari electronic AG
Der Aufsichtsrat der Ferrari electronic AG hat in seiner Hauptversammlung Dr. Rolf Fiedler zum 1. September 2014 in den Vorstand berufen. Sein Vorgänger Ulrich Dziergwa gehörte dem Unternehmen seit 1987 als Gesellschafter und Geschäftsführer an, nach der Umfirmierung 1998 war er Vorstand. Der Aufsichtsrat dankt Ulrich Dziergwa ausdrücklich für seine langjährige Tätigkeit und begrüßt es sehr, dass er durch seinen Wechsel in den Aufsichtsrat dem Unternehmen weiterhin beratend zur Seite steht.
Dr. Rolf Fiedler war bereits von 1996 bis 2001 bei Ferrari electronic in der Entwicklung tätig. Als Gründungsgesellschafter der Innoventif Ltd. verantwortet er seit 2004 die Konzeption und Entwicklung der Produkte für Telefonmitschnitt. Dem Aufsichtsrat der Ferrari electronic AG gehört Fiedler seit 2011 an. Als Vorstand trägt er Verantwortung für die Bereiche Entwicklung und Produktion. Fiedler soll dem Unternehmen in diesen Bereichen neue Impulse geben und seine internationale Vertriebserfahrung einbringen.
Fiedler: "Die ITK-Branche entwickelt sich rasend schnell und die Marktanforderungen verändern sich stetig, worauf es zu reagieren gilt. Mit meiner umfassenden Erfahrung in der Entwicklung innovativer Technologieprodukte und der vorhanden Expertise bei Ferrari electronic werden wir auch weiterhin diese Anforderungen erfüllen und Trends setzen - wir sind optimal aufgestellt. Ich freue mich auf diese Herausforderung."
Gunnar Kodalle wird neuer Director Sales DACH bei NTT Com Security
Gunnar Kodalle übernimmt ab sofort die Vertriebsleitung DACH bei NTT Com Security. Künftig wird er hier das gesamte Sales Team im Raum DACH führen. Kodalle gehört bereits seit Januar 2014 zum Team von NTT Com Security, wo er bisher als Teamleiter Sales für Strategic Accounts zuständig war. In seiner neuen Position betreut er etwa 60 Mitarbeiter. Zu Kodalles Aufgaben zählen der Aus- und Aufbau der Kundenbeziehungen, die Etablierung des Unternehmens als Trusted Security Advisor sowie der Ausbau der bisherigen Aktivitäten im Bereich Global Managed Security Services.
Vor seinem Wechsel zu NTT Com Security war Gunnar Kodalle Vertriebsleiter Information Security bei Computacenter. Der neue Director Sales DACH verfügt über langjährige, umfangreiche Vertriebserfahrung und strategisches Fachwissen in der IT-Security.
"Unter einer einheitlichen Vertriebsleitung für Deutschland, Österreich und die Schweiz werden wir unsere vertrieblichen Aktivitäten noch besser koordinieren und zielgerichteter agieren können", erklärt Frank Brandenburg, Senior Vice President Central Europe NTT Com Security. "Dies ist ein wichtiger Schritt, um unser weiteres Wachstum zu gewährleisten und uns voll auf die Erreichung unserer vertrieblichen Ziele fokussieren zu können."
Software AG und Riverbed
Eric Duffaut wird CCO bei der Software AG
Der Aufsichtsrat der Software AG beschloss, dass Eric Duffaut ab 1. Oktober 2014 Mitglied des Vorstands wird. Duffaut wird als Chief Customer Officer weltweit die Bereiche Vertrieb, Consulting Services und Marketing verantworten. Eric Duffaut war zuvor in verschiedenen globalen Führungspositionen im Vertrieb bei Oracle und SAP tätig. Mit seiner exzellenten Kenntnis der globalen Softwareindustrie, seinen ausgeprägten Führungsqualitäten und seinem komplett auf den Kunden ausgerichteten Managementansatz sei der 52jährige die ideale Besetzung für diese neu geschaffene Position, teilt Software AG mit.
Andreas Bereczky, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Software AG, kommentierte die Bestellung des neuen Vorstandsmitglieds so: "Mit Eric Duffaut konnten wir eine profilierte Führungspersönlichkeit gewinnen, die über erstklassige, langjährige internationale Management- und Vertriebserfahrung in der Softwarebranche verfügt."
Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG, betonte: "Mit der Ernennung von Eric Duffaut bündeln wir alle Go-to-Market-Aktivitäten in einem Vorstandsressort. Damit beschleunigen wir unseren Transformationskurs und unsere Ausrichtung auf eine vollkommen kundenzentrierte Organisation. Mit dieser neuen Organisationsstruktur stärken wir unseren Direktvertrieb und den Ausbau unseres globalen Partner-Ökosystems."
Riverbed ernnent Paul Mountford zum neuen SVP und CSO
Paul Mountford ist neuer Senior Vice President und Chief Sales Officer bei Riverbed Technology, Anbieter von Application Performance Infrastructure-Lösungen wie den WAN-Beschleuniger Steelhead. Er verantwortet alle Bereiche rund um den direkten und indirekten Vertrieb sowie das Partner-Ökosystem. Mountfords große Erfahrung im direkten und indirekten Vertrieb soll Riverbed dabei helfen, weiter zu skalieren und zu wachsen.
Paul Mountford bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung im Technologie-Sektor mit, davon allein 16 Jahre bei Cisco. Er berichtet an David Peranich, President Worldwide Field Operations bei Riverbed.
LG und Microsoft
LG Electronics holt Martin Winkler als SVP Consumer Business
Martin Winkler wird ab dem 1. September 2014 bei LG Electronics als Senior Vice President Consumer Business tätig werden. Winkler verfügt über jahrelange Erfahrungen in leitenden Positionen der CE, IT und der Telekommunikation, zuletzt als Deutschlandchef bei Sony. Er soll mit seiner Deutschlanderfahrung LG helfen die Herausforderungen des Marktes zu bewältigen, die bisherigen Erfolge bestätigen und auszubauen. Vor diesem Hintergrund hat LG Winklers Position neu geschaffen, um LG Deutschland besser aufzustellen und die Aktivitäten der Abteilungen Consumer Electronics mit Home Entertainment und Home Appliance, Mobile Communication, IT und Marketing zu kombinieren.
Präsident und CEO der LG Electronics Deutschland GmbH, Kiju Song erklärt: "Martin Winkler weiß genau, worauf es ankommt. Er hat bewiesen, dass er in der Lage ist, ein Unternehmen auf Erfolgskurs zu führen. Unsere Produkte erreichen bereits Bestnoten für Qualität und Design, nun ist es an der Zeit, die Organisation so auszurichten, dass wir auch von unseren Handelspartnern und Mitarbeitern Bestnoten erhalten: als verlässlicher Partner und attraktiver Arbeitgeber. Wir sind sehr glücklich, dass wir mit Winkler eine herausragende und bekannte Führungspersönlichkeit für uns gewinnen konnten und freuen uns auf die Zusammenarbeit."
"Mit dieser neuen Aufgabe bietet LG mir eine Herausforderung, die mich in vielerlei Hinsicht reizt", erklärt Martin Winkler den Wechsel. "LG ist ein dynamisches und innovatives Unternehmen mit unglaublichem Potential, welches als verlässlicher Partner des Handels, als starke Consumer Marke und als exzellenter Arbeitgeber noch viel mehr erreichen kann. Ich bin sicher, dass ich genau hier mit meinem Know How und meiner Erfahrung bestmöglich unterstützen kann."
Maren Michaelis neue Communications Managerin Employer Branding & Relocation bei Microsoft
Maren Michaelis ist seit August 2014 offiziell Kommunikationsmanagerin bei Microsoft Deutschland. Die 29jährige verantwortet insbesondere die Kommunikation der Employer Branding-Themen im Zusammenhang mit dem 2016 anstehenden Umzug der Microsoft Deutschland-Zentrale nach München-Schwabing. Sie berichtet an den Leiter Unternehmenskommunikation, Heiko Elmsheuser.
Maren Michaelis stieg 2013 als Volontärin zu den Schwerpunkten Kommunikation und PR bei Microsoft ein. Zuvor studierte sie in Frankreich, Deutschland, Kanada und Dänemark. Michaelis hält einen Bachelorabschluss in Französisch und BWL sowie einen Master of Arts in Corporate Communication. Weiterhin bringt sie einschlägige PR- und Marketingerfahrungen unter anderem durch Praktika bei BMW München oder Hans Schwarzkopf & Henkel in Hamburg-Ottensen mit.
"Unsere zukünftige Unternehmenszentrale wird als eines der innovativsten Bürogebäude Deutschlands zukunftsweisende Zusammenarbeit ermöglichen. Diesen Weg hin zur "Neuen Welt des Arbeitens" gilt es intern und extern mit entsprechenden Kommunikationsmaßnahmen zu begleiten. Maren Michaelis hat die Schnittstelle zwischen interner und externer Kommunikation in der Vergangenheit bereits hervorragend gemanagt. Ihre Erfahrung ist für die ganzheitliche kommunikative Gestaltung dieses Change-Prozesses sehr wertvoll", sagt Heiko Elmsheuser vom Microsoft zur neuen Rolle von Maren Michaelis im Kommunikationsteam.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)