Neue Manager an Bord

Personalmeldungen der KW 34/2012

23.08.2012
Sennheiser, Pitney Bowes, Atos, Samsung und Telekom geben Neubesetzungen bekannt.

Gerhard Tammen (Foto), Gründer und Geschäftsführer der Sennheiser Vertrieb und Service GmbH, steigt beim Mutterkonzern Sennheiser electronic GmbH & Co. KG als Vice President Sales für die EMEA-Region (Europe, Middle East, Africa) ein. Tammen hatte vor zehn Jahren die Sennheiser Vertrieb und Service GmbH aus der Taufe gehoben und war dort seitdem als Geschäftsführer tätig.

Die beiden anderen Geschäftsführer bei dem Hersteller von Mikrofonen und Kopfhörern, Ties-Christian Gerdes und Jochen Weymer, leiten die Geschäfte in Deutschland ab sofort in einer Doppelspitze. Dabei betreut Gerdes die Bereiche Professional Systems, Music Industry und Integrated Systems. Weymer ist zukünftig für die Sales Segmente Consumer Electronics, IT, Audiologie, Aviation und Telecommunication zuständig.

Gerhard Tammen, Sennheiser
Er geht als Vice President Sales zum Mutterkonzern Sennheiser electronic GmbH & Co. KG.
Ties-Christian Gerdes, Sennheiser
Er leitet als Geschäftsführer die Sennheiser Vertrieb und Service GmbH in einer Doppelspitze mit Jochen Weymer.
Jochen Weymer, Sennheiser
Gemeinsam mit Ties-Christian Gerdes hat er die Geschäftsführung der Sennheiser Vertrieb und Service GmbH inne.
Marc Hirtz, Pitney Bowes
Er steigt als Regional Director für Zentraleuropa bei Pitney Bowes Software ein.
Michael Hillerbrand, Atos Deutschland
Als neuer Senior Vice President verantwortet er den Bereich Human Ressources.
Dirk Vonten, Samsung
Er nimmt die neu geschaffene Position des Head of Retail Management ein.
Michael Hagspihl, Deutsche Telekom
Zum 1. Oktober 2012 wird er neuer Marketing-Chef.

Der neue Regional Director Zentraleuropa bei Pitney Bowes Software heißt Marc Hirtz. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur ist damit für den strategischen Ausbau des Softwaregeschäfts sowie für die Expansion des Partner-Business in der Region Zentraleuropa, zu der außer Deutschland, Österreich und der Schweiz auch Osteuropa und Russland gehören, zuständig. Bevor Hirtz zu dem Anbieter von Marketing- und Kommunikationslösungen wechselte, war er in verschiedenen Management- und Vertriebspositionen bei Avaya tätig. Zuletzt verantwortete er dort den Bereich Cloud Communication Services. Der begeisterte Hochsee-Segler stand zuvor bei Tenovis und Infineon auf der Gehaltsliste.

Atos, Samsung und Telekom

Der bisherige SAP-Personal-Verantwortliche Michael Hillerbrand (49, Foto) wird Senior Vice President Human Ressources bei Atos Deutschland. Er verantwortet damit den gesamten Personalbereich des IT-Dienstleisters. Hillerbrand tritt die Nachfolge von Wolfgang Förster an, der sich künftig als stellvertretender Leiter des Personalbereiches schwerpunktmäßig auf die internen administrativen HR-Prozesse konzentrieren wird. Der Diplom-Betriebswirt Hillerbrand war vor seinem Wechsel zu Atos für das Personalwesen der globalen Geschäftseinheit der Softwareentwickler bei SAP sowie für das Recruiting für die DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz) zuständig. Weitere Karrierestationen Hillerbrands waren Führungspositionen bei HP, Motorola und Debis Systemhaus.


Samsung Electronics hat mit Dirk Vonten (36) einen neuen Head of Retail Management. In dieser neu geschaffenen Position verantwortet Vonten die Bereiche Channel Management und Live Communication. "Konsumenten kaufen heute nicht mehr nur ein Produkt, sondern ein Erlebnis", erläutert Vonten seine Herangehensweise. "Sie müssen unsere Produkte im Handel nicht nur anschauen, sondern anfassen und ausprobieren können." Vonten berichtet direkt an Georg R. Rötzer, den Director Corporate Marketing bei Samsung Electronics. Vor seinem Einstieg bei Samsung war Vonten als Head of POS-Management bei der Hamburger Beiersdorf AG für den Handelsauftritt der Marke NIVEA zuständig. Zuvor war der Diplom-Betriebswirt bei Beiersdorf in den Bereichen Shopper & Customer Marketing und Category Management beschäftigt. Vonten hatte in Münster und Rotterdam Internationales Management studiert und kann auf mehrjährige Auslandserfahrung zurückblicken.


Michael Hagspihl wird zum 1. Oktober 2012 neuer Marketing-Chef der Telekom Deutschland GmbH. Er tritt die Nachfolge von Christian P. Illek an, der das Unternehmen Richtung Microsoft verlässt und dort die Geschäftsführung für Deutschland verantworten wird (ChannelPartner berichtete). Hagspihl kommt aus den eigenen Reihen: Er ist seit dem Jahr 2000 bei der Telekom tätig und verantwortet derzeit den Bereich Globale strategische Partnerschaften. In dieser Position war er in den vergangenen Jahren unter anderem bei globalen Partnerschaften mit Apple, Google und Samsung involviert. Der Diplom-Betriebswirt Hagspihl arbeitete vor seinem Einstieg bei der Telekom bei Miele, Bosch-Siemens und Philips.

Rückblick auf die KW 33/2012

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)

Lutz Hoffmann, Meru Networks
Jens-Olaf Offhaus, LG
Frank Sander, LG
Werner Kühn, Tyco Fire Security
Christoph Klein, Payment Network
Lothar Michel, Promon