AMD, Intel, PC-Ware, TPH

Personalmeldungen der KW 34/2010

23.08.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: AMD, Intel, Geutebrück, PC-Ware, Isilon, The Phone House, Best Buy Europe, Carphone Warehouse, Winshuttle, Memup, Geutebrück, Software-Initiative Deutschland, Asseco Germany

Neuer Server-CTO bei AMD ist Donald Newell, der damit ab sofort für die Server-Roadmap des Intel-Konkurrenten verantwortlich ist. Newell selbst war 16 Jahre bei Intel beschäftigt. Davor arbeitete er als Software-Ingenieur bei Datanex und Sequent Computers. Newell bekam einen MBA in Naturwissenchaften auf der Universität Oregon.

Personalmeldungen der KW 45/2010
Stephanie Hellwig, Asseco
Lynn Vollmert, Isilon Systems
Lynn Vollmert, Isilon Systems
Joachim Platten, Geutebrück
Frank Driessen. Memup
Herbert Kindermann, SID
Björn Ried, Winshuttle
Reinhard Krause, The Phone House
Bert van Dam, The Phone House
Dr. Ralf-Peter Simon, The Phone House
Donald Newell, AMD
Roger Sowerbutts. PC-Ware

Roger Sowerbutts wurde zum neuen Vizepräsidenten Nordeuropa bei der PC-Ware AG ernannt. Damit ist er bei dem Systemhaus für die Länderniederlassungen Dänemark, Finnland, Norwegen und Schweden verantwortlich. Seine Karriere begann Sowerbutts bei Hewlett-Packard und war anschließend bei Softwareunternehmen wie Microsoft und Ingres tätig. Im Laufe der Jahre konnte er einschlägige Kenntnisse des nordeuropäischen Marktes erwerben, während er als zuständiger Manager des Systemhauses Insight und anderer Unternehmen für diese Region verantwortlich war. Außerdem hat er einen Rechenzentrumsbetreiber gegründet.

Zuletzt agierte der gebürtige Brite als Leiter der dänischen PC-Ware-Niederlassung und führte dort eine Reihe neuer Vertriebsmaßnahmen erfolgreich eint. Unter seiner Leitung konnte das Team dort im Monat Juni 2010 einen neuen Umsatzrekord erzielen.

Isilon Systems konnte Lynn Vollmert als neue Channel Sales Managerin mit dem Verantwortungsgebiet Zentraleuropa gewinnen. Die 33jährige soll sich vornehmlich um Reseller und Distributoren kümmern. Gleichzeitig lautet ihr Ziel, die vertriebliche Schlagkraft des Storage-Spezialisten zu stärken. Dabei setzt die seit ihrem 16ten Lebensjahr in der IT-Branche Tätige einerseits auf die Umsetzung fokussierter Vertriebsprogramme, andererseits auf den Ausbau des Partnernetzwerks. Vollmert möchte für Isilon neue attraktive vertikale Märkte erschließen. Sie berichtet an Roland Voelskow, Zentraleuropa-Chef bei Isilon Systems.

Vor ihrem Wechsel zu Isilon war Vollmert sieben Jahre lang für NetApp in leitenden Vertriebspositionen tätig. Zuletzt verantwortete sie das gesamte Distributionsgeschäft des Storage-Spezialisten in Deutschland. Zu den weiteren beruflichen Stationen gehörten leitende Account-Manager-Positionen unter anderem bei Compaq.

The Phone House, Winshuttle, Memup

Nach zwölfjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer bei The Phone House (TPH) Deutschland wechselt Dr. Ralf-Peter Simon amm 1. Oktober 2010 zu Best Buy Europe. Als "Group Director Corporate Development" wird er auf das Wachstum von The Phone House in den europäischen Kernmärkten - insbesondere in Deutschland - konzentrieren. Zudem wird Simon den Aufsichtsrats-Vorsitz von TPH Deutschland übernehmen.

Der Niederländer Bert van Dam wird ab dem 1. Oktober 2010 die Geschäftsführung von TPH Deutschland übernehmen. Der 43jährige verantwortet bereits die Ländergesellschaften von TPH in den Niederlanden und Belgien. Vor seinem Eintritt bei TPH 2007 war van Dam 17 Jahre bei der KPN tätig. Reinhard Krause bleibt als Geschäftsführer Vertrieb bei TPH Deutschland für die "non-branded Operations" verantwortlich, also etwa auch für das Distributionsgeschäft von The Phone House.

Personalmeldungen der KW 33/2010
Ann Karolin Thueland, Dell
Kersti Mengede, Extreme Networks
Gregor Lietz, Microsoft
Siegfried Warstat, @ON GmbH
Kristin Lepkowski, freeXmedia
Sebastian Bexen, freeXmedia

Mit Björn Ried hat Winshuttle einen neuen Key-Account Manager im Team. Der 48-jährige wird Winshuttle beim Ausbau des Kundenstamms und des Partnernetzwerks unterstützen. Während seiner langjährigen Tätigkeit bei DCW Software und Steeb konnte sich Ried SAP-Kenntnisse aneignen. "Nahezu jedes Unternehmen, das SAP im Einsatz hat, kann von den Winshuttle-Produkten profitieren", so Ried. Winshuttle offeriert Software, die Daten aus Excel, Web-Formularen und anderen Schnittstellen in SAP-Systeme überträgt.

Frank Driessen ist der neue Managing Director DACH bei Memup. Der 41-Jährige ist seit über 15 Jahren als Sales Manager im IT-Consumer-Bereich tätig. Er hat Erfahrungen mit allen relevanten Kanälen, also bei den Großflächenvermarktern & eTailern, im Retail und in der Distribution. Diese Expertise möchte er nutzen, um die französische Marke Memup in der DACH-Region aufzubauen. Dabei will er sich besonders auf neue Distributionskanäle sowohl im stationären Handel als auch im stark wachsenden eTail-Vertrieb konzentrieren.

Zuletzt arbeitete Driessen als Sales Manager bei Packard Bell. Als Inhaber der Handels- und Industrievertretung D+H betreute er freiberuflich zehn Jahre lang (bis 2005) Unternehmen wie Eizo, Samsung, Western Digital und Philips. Davor war er für Hama tätig.

Geutebrück, SID

Joachim Platten ist neuer Gesamtvertriebsleiter bei Geutebrück. Der 51jährige bringt 25 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Marketing in internationalen Unternehmen mit. Seine neuen Hauptaufgaben sieht der Volkswirt im immer stärker werdenden internationalen Engagement des Unternehmens. Als Basis für weiteres kräftiges Wachstum möchte er nicht nur das weltweite Netz von Töchtern und Partnern sondern auch das internationale Projektmanagement im Hause gezielt ausbauen.

Personalmeldungen der KW 32/2010
Gabriele Remmers, comunikat
Cathie Lesjak, HP
Scott Rankin. ex NT plus
Volker Schwellenberg, Actebis
Volker Flemming, NT plus
Lutz Lambrecht, BTC AG
Martin Bongard, ednet
Thomas von Bülow. eco
Michael Rotert. eco
Harald Summa, eco
Bernd Becker, eco
Helmut Haas, Kieback&Peter Regeltechnik
Karl-Heinz Streibich, Software AG
Dr. Wolfram Jost, Software AG
Henning Rehder, Siemens Enterprise Communications (SEN)
Hamid Akhavan, Siemens Enterprise Communications (SEN)
Peter Bauer, Infineon

Die Software-Initiative Deutschland e.V. (SID) hat den deutschen IT-Experten Herbert Kindermann zum Vorsitzenden des neuen Forums "Quo vadis BPM?" ernannt. Das neue Expertengremium will sich vor allem mit den Veränderungen von Geschäftsprozessen und der Weiterentwicklung dazugehöriger Management-Lösungen befassen. Als neuer Forumsleiter des Softwareverbandes bleibt Kindermann in Personalunion CEO des Softwareherstellers Jcom1.

Für die Verbandstätigkeit bringt Kindermann längjährige Erfahrungen aus der IT- und Softwareindustrie ein. Er war Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des auf Osteuropa spezialisierten Systemhauses ibcs, das Ende 1999 von IDS Scheer übernommen wurde. Als Mitglied des erweiterten Vorstandes bei IDS Scheer verantwortete er weiterhin das Osteuropageschäft. Anfang 2005 wurde er in den Vorstand der IDS Scheer AG berufen, wo er für das gesamte internationale Geschäft verantwortlich war, bevor er den Wechsel zur Jcom1 AG vollzog.

Ab sofort verstärkt Stephanie Hellwig als neue Marketing-Managerin das Team der Asseco Germany AG, Business Unit AP. Die Expertin für Medien und Kommunikation ist in ihrer neuen Position für die erfolgreiche Etablierung der Marke Asseco und die externe Unternehmenskommunikation im deutschsprachigen Raum verantwortlich. So übernimmt Hellwig neben dem kompletten Markenauftritt und externen Unternehmenskommunikation inklusive PR auch das Eventmanagement der Business Unit AP. Eine besondere Bedeutung kommt dabei der Marketingunterstützung des wachsenden Partnernetzes der Asseco Germany AG zu, denn der ERP-Spezialist möchte sich unter den Top 3 ERP-Anbietern für den gehobenen Mittelstand im DACH-Raum etablieren.

Hellwig übernimmt ihre neue Position von Elke Aßmus, die nach zehn Jahren die Marketingverantwortung abgibt und sich als Leiterin Telefonvertrieb auf die Erweiterung des im August 2009 geschaffenen Bereichs konzentriert. Nach ihrer Ausbildung zur zur Mediengestalterin für Digital- und Printmedien und einem Diplomstudium Medien und Informationswesen an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Medien in Offenburg war Hellwig seit März 2008 zunächst als Product Marketing Coordinator EMEA bei der Nero AG in Karlsbad tätig, bevor sie Anfang 2009 zum Marketing Manager EMEA bei Nero berufen wurde. Dort verantwortete die 1981 Geborene Produkt Marketing, Marketing Kommunikation, Planung und Organisation von Messen & Events, Channel Marketing, Mediaplanung, Konzeption und Umsetzung von Werbekampagnen sowie Koordination und Steuerung externer Agenturen und Dienstleister weltweit. (rw)