Kindermann und GMC Software
Zwei neue Gebietsverkaufsleiter bei der Kindermann GmbH
Die Kindermann GmbH, einer der europaweit führenden Anbieter von Präsentations- und Medientechnik, hat im Juli ihr Vertriebsteam mit Jörg Tiemann und Sven Junggeburth verstärkt. Zudem erfolgte eine Neuordnung der Vertriebsgebiete, um optimale Kundennähe zu schaffen.
Jörg Tiemann betreut als Gebietsverkaufsleiter den Großteil Nordrhein-Westfalens. Der 50-jährige verfügt über 26 Jahre Vertriebserfahrung und ist ausgewiesener Experte im Projektgeschäft. Seit zwölf Jahren bewegt sich Tiemann in der Medientechnik-Branche, zuletzt als Sales Managers bei der Firma Four Traders.
Sven Junggeburth geht als Gebietsverkaufsleiter vorwiegend für Hessen an den Start. Junggeburth kann auf 14 Jahre Vertriebserfahrung in den Kernbereichen IT, Präsentationstechnik und Halterungssysteme zurückblicken uns sei so prädestiniert für seine neue Aufgabe bei Kindermann. Zuvor war der 38-jährige Junggeburth bei ARP GmbH als Account-Manager tätig.
"Wir freuen uns sehr, dass wir zwei ausgesprochen versierte Vertriebsprofis aus der Medientechnik-Branche für uns gewinnen konnten. Bei der Kindermann GmbH stehen alle Weichen auf Expansion, daher wurden auch die Verkaufsgebiete gezielt neu definiert. Die nun bestehende Einteilung nach Postleitzahlen schafft eine starke Präsenz und ermöglicht die intensive Unterstützung unserer Fachhandelspartner", so Peter M. Knolle, Mitglied der Geschäftsleitung.
Jochen Razum ist neuer Geschäftsführer bei GMC Software Technology
Jochen Razum übernimmt bei der schweizerischen GMC die zentrale Rolle des Vicepresident Sales and Operations Central & Eastern Europe. Razum führt die Geschäfte der deutschen Tochtergesellschaft GMC Software Technology GmbH mit Sitz in Heroldsberg bei Nürnberg.
Der 50-jährige Razum bringt über 25 Jahre Berufserfahrung aus den Bereichen Beratung, Geschäftsführung und Vertrieb zu GMC mit. In den letzten vier Jahren war er als Vorstand der Legodo AG für die Erweiterung der Vertriebsorganisation sowie als Geschäftsführer der Blu Gruppe AG für Beratung im Bereich ERP, CCM, Big Data and Predictive Analytics sowie Data Warehouse verantwortlich. Weitere Stationen Razums waren Oracle und Pitney Bowes Software Europe.
Jochen Razum über seinen neuen Job: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe bei GMC, einem der führenden Unternehmen im Bereich Customer Communications Management mit einem innovativen und zukunftsträchtigen Lösungs-Portfolio für die Herausforderungen der Digitalisierungsstrategien der Märkte in unserer heutigen Zeit."
ChannelXperts und H&D
Martina Oerther übernimmt Marketing bei ChannelXperts
Ab sofort verantwortet Martina Oerther das Marketingressort des Dienstleisters ChannelXperts aus dem pfälzischen Landau. Oerther war bereits Marketingleiterin bei Asknet, Matrix42 sowie bei Netviewer das jetzt zu Citrix gehört. In ihrer neuen Funktion soll sie das Leistungsspektrum der ChannelXperts um die Entwicklung und Realisierung innovativer Marketingkampagnen für das Unternehmen und seine Kunden erweitern.
"Wir freuen uns sehr, dass Martina Oerther jetzt zu unserem Team gehört. Ihre langjährige Erfahrung, die sie bei verschiedenen namhaften IT-Unternehmen gesammelt hat, schätzen wir sehr", sagt Karl-Martin Haaf, Geschäftsführer der ChannelXperts GmbH.
"Nachdem ich schon für diverse Softwarehersteller gearbeitet habe, ist es für mich eine spannende Herausforderung, jetzt für einen Dienstleister tätig zu sein, der genau diese Zielgruppe bedient. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Team neue Services für unsere Kunden zu entwickeln und diese auch bekannt zu machen", sagt Martina Oerther.
Martin Gaese kommt als neuer Vertriebsleiter zu H&D
Die Wolfsburger H&D International Group unterstreicht mit Martin Gaese als neuen Vertriebsleiter den stärkeren Fokus auf Industrie 4.0. Gaese vereine durch seine berufliche Laufbahn die beiden wichtigen Bereiche IT und Produktion, heißt es vom Unternehmen.
Nach seiner Karriere als CNC-Techniker, Industriemeister und Geschäftsführer eines produzierenden Betriebs wechselte Gaese 1996 ins CAD-Business wo er 1999 erstmals Vertriebsleiter wurde. Seitdem ist er in dieser Position für mittelständische Unternehmen und Großkonzerne wie Gedas oder EDS und nun für H&D tätig.
"Die Themen Industrie 4.0 und Security stehen bei den meisten Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Die H&D International Group ist als ganzheitlicher Partner in der Lage, diese Technologien in Unternehmen zu integrieren und den Betrieb sicherzustellen", so Gaese. "Mein Ziel ist es, H&D als solchen Partner auf den internationalen Märkten noch stärker zu etablieren."
Arkoon Netasq und SimplyVity
Pierre Calais ist neuer CEO von Arkoon Netasq
Arkoon Netasq, eine Tochtergesellschaft von Airbus Defence and Space, hat Pierre Calais als neuen CEO vorgestellt. Calais folgt auf François Lavaste, der sich ab dem 01. August als Head of CyberSecurity bei Airbus einer neuen Verantwortlichkeit widmet.
Seit Juni 2013 hatte Pierre Calais die Positionen COO und Deputy Head of Arkoon Netasq inne. Bei Netasq ist Calais seit 2008 als Vice President for Engineering and Operations tätig. Zuvor war er im Management des Software Publishers NetSecureOne tätig. Weitere Stationen seiner Karriere waren Unternehmen wie Bull, Dassault Électronique oder EMC Documentum. Der 51-Jährige Ingenieur verfügt über einen Masterabschluss in angewandter Physik und ist in den Fächern Mikroelektronik und Mikrocomputing graduiert.
SimpliVity ernennt Tom Beaudoin zum Chief Financial Officer
SimpliVity ernannte den Finanzexperten Tom Beaudoin zum CFO. Beaudoin war zuletzt für Nuance Communications tätig und bringt mehr als 35 Jahre Erfahrung aus internationalen Führungspositionen bei privaten und börsennotierten Unternehmen mit. In seiner neuen Position untersteht er direkt CEO Doron Kempel.
Zuletzt war Beaudoin als EVP und CFO für Nuance Communications tätig und leitete dort die Bereiche Rechnungswesen, Finanzplanung und -analyse, Steuern und Finanzen, Investorenbeziehungen, Informationstechnik sowie administrative Aufgaben. Davor war er bis 2008 President, CFO und COO der Polaroid Corporation und leitete die strategische und operative Umgestaltung des Unternehmens. Weitere führende Positionen hatte Tom Beaudoin, der einen BA und einen MBA erwarb, bei Parametric Technology, i2, Compaq und Digital Equipment Corporation.
"Tom ist für SimpliVity eine maßgebliche Ergänzung in dieser Schlüsselphase für das Unternehmen, in der wir unser Wachstum stark beschleunigen und uns der noch nie dagewesenen Nachfrage für unsere marktführenden hyperkonvergenten Infrastrukturlösungen stellen", sagt Kempel. "Er ist der dritte wichtige Neuzugang in unserem Führungsteam in letzter Zeit und ergänzt mit seiner breiten Erfahrung unser Wachstum und den Ausbau unserer Geschäftstätigkeit in allen Bereichen. Tom wird mithelfen, die Finanzsysteme und starken Prozesse aufzubauen, die erforderlich sind, um die Zukunft von SimpliVity voranzutreiben."
Oki Systems Deutschland und Europe Ltd.
Dietrich Büchner von Lexmark ist neuer Geschäftsführer von OKI Deutschland
OKI Europe Ltd. gab mit Wirkung zum 1. August 2015 bekannt, dass Ex-Lexmark-Direktor Dietrich Büchner ab sofort als Managing Director die Geschäfte der deutschen OKI Systems GmbH verantwortet. Über 20 Jahre lang war Büchner im Top-Management bei Lexmark beschäftigt, zuletzt war er als General Manager für die Schweizer Lexmark-Geschäfte. Büchner löst nun Terry Kawashima ab, der sich als Managing Director OKI Europe Ltd. ausschließlich auf das europäische Geschäft konzentrieren wird.
Neben seiner Position als Deutschland-Geschäftsführer, die er von der Düsseldorfer OKI Zentrale aus wahrnimmt, übernimmt Büchner zudem als Vice President Central Region die Verantwortung für die DACH-Region sowie Belgien und Niederlande.
OKI Europe Geschäftsführer Terry Kawashima freut sich einen international erfahrenen Manager gefunden zu haben: "Dietrich Büchner ist ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden und Fachhändler, der sich hervorragend im strategischen Geschäft und im Erschließen neuer Geschäftsfelder auskennt. Wir freuen uns, dass er nun zu unserem erfolgreichen Team gehört."
Weitere europäische OKI-Personalien
OKI verändert sich vor auch in der Schweiz und in der BACH-Region zu der Belgien, Österreich, Schweiz und Niederlande gehören. So wurde Daniel Horber zum Country Manager für die Schweiz berufen. Horber arbeitet seit 2013 bei OKI und war vor seiner Ernennung der Schweizer Sales Director. Er übernimmt in seiner neuen Funktion die Aufgaben von Walter Briccos, der im November 2015 OKI verlässt, um CEO beim IT-Logistik-Dienstleistungsunternehmen Polysys zu werden.
Europachef Terry Kawashima dankte Walter Briccos für seinen Einsatz und Leistungen, durch die OKI zu einem der wichtigsten Unternehmen im Schweizer Druckermarkt aufgestiegen sei: "In den vergangenen 15 Jahren hat Walter Briccos mit höchster Professionalität, Engagement und Integrität gehandelt." Kawashima weiter: "Im Namen von OKI bedanke ich mich für seine Leistungen und wünsche ihm viel Erfolg bei seiner künftigen Aufgabe."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)