D-Link und Matrix42
Führungsmannschaft bei D-Link erweitert
Mike Lange übernimmt den neuen Geschäftsbereich Connected Home & Cloud Services bei D-Link. Er war zuvor Country Manager und soll sich zukünftig insbesondere auf Business Development, Strategieaufbau, Vertriebswege sowie auf Kooperationen und Allianzen konzentrieren. Ziel ist es laut D-Link, die mydlink Cloud Services Plattform mit derzeit mehr als zwei Millionen Nutzern auf die nächste Stufe zu heben.
Scott Rankin wird die vakante Position des Country Managers DACH übernehmen. Damit wird Rankin auch Mitglied der deutschen D-Link Geschäftsleitung. Der 46jährige gilt als Experte im BTB- und BTC- Umfeld. Er übernimmt ab sofort die Leitung der Bereiche Sales & Marketing sowie Product Marketing und Customer Service der D-Link Deutschland GmbH und verantwortet damit den Ausbau des operativen Geschäfts in der DACH-Region.
Rankin blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in Vertrieb und Marketing zurück, zuletzt als Geschäftsführer Deutschland und neue Länder der Lebara Mobile Limited. Weitere Stationen seiner Karriere waren unter anderem die Gesamtvertriebsleitung der NTplus GmbH, Director Corporate Sales Distribution EMEA bei Kyocera Document Solutions oder Director Sales and Marketing bei Phone House. In ihren neuen Funktionen berichten sowohl Mike Lange als auch Scott Rankin jeweils direkt an Thomas von Baross.
"Ich freue mich sehr, dass der langjährige und erfolgreiche D-Link Manager Mike Lange die Leitung des neuen Geschäftsbereichs Connected Home & Cloud Services übernimmt. Damit unterstreicht D-Link den Fokus auf den rasch expandierenden Markt für Heimautomatisierung und Cloud-Dienste, in dem von uns in diesem Jahr noch eine ganze Reihe an Neuigkeiten zu erwarten sind", so Thomas von Baross, Managing Director D-Link (Deutschland) GmbH, Vice President Central & Eastern Europe. "Ebenso glücklich bin ich, dass es uns gelungen ist, mit Scott Rankin eine international erfahrene Führungspersönlichkeit mit weitreichender Expertise in allen von D-Link adressierten Vertriebskanälen und Kundensegmenten für die Position des Country Managers in DACH zu gewinnen. Damit schaffen wir hervorragende Voraussetzungen für weiteres Wachstum in dieser für D-Link sehr wichtigen Vertriebsregion."
"D-Link ist ein langjährig erfolgreiches Unternehmen mit einem sehr breiten Produkt- und Dienstleistungsportfolio, und ich freue mich darauf, bei der Umsetzung der ambitionierten Wachstumspläne zu unterstützen", kommentierte Scott Rankin seinen Amtsantritt.
Anne-Jan van der Vlugt ist Country Manager für Benelux bei Matrix42
Als erfahrener Vertriebsexperte soll van der Vlugt das wachsende Interesse an Workspace-Management-Lösungen bewältigen, teilt Matrix42 mit. Im Zentrum der neuen Tätigkeit als Country Manager Benelux stehen die Erweiterung des vorhandenen Distributionsnetzwerks sowie die Steigerung des Umsatzes im indirekten Vertrieb.
Van der Vlugt ist seit 16 Jahren in führenden Positionen im Account Management, Vertrieb, Marketing und der Kundenbetreuung der Branche tätig. Zuletzt war er Key Account Manager für Borland in den Niederlanden, davor Account Manager bei BMC Software sowie Regional Manager bei Managed Objects.
Markus Baumann, Vice President Sales EMEA bei Matrix42, über den Neuzugang für sein Führungsteam: "Van der Vlugt verfügt über exzellente Referenzen im Umgang mit wichtigen Geschäfts- und Technologiepartnern. Wir freuen uns sehr, dass er unser Team nun verstärken wird. Dank seiner umfassenden Erfahrung in führenden Positionen des Vertriebs und Channel Managements ist van der Vlugt in der Lage, komplexe Partneranforderungen zu verstehen und den Weg für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu ebnen. Ich bin überzeugt, dass er das Wachstum und den Erfolg des Distributionskanals in den Beneluxländern weiter vorantreiben wird. Dies wird sich in neuen Umsatzchancen niederschlagen, die wir mithilfe unserer Partner schaffen."
Van der Vlugt fügt hinzu: "Meine Hauptaufgabe ist es, mit Partnern von Matrix42 zusammenzuarbeiten und das Partnernetzwerk weiter auszubauen. Ich werde proaktiv Strategien entwickeln, um Umsätze zu steigern und unseren Marktanteil gemeinsam mit unseren Partnern zu vergrößern. Matrix42 verfügt über langjährige Erfahrung in diesem Bereich. Ich freue mich, nun Teil eines Teams zu sein, das erfolgsorientiert ist und gleichzeitig der Benutzerzufriedenheit höchste Priorität beimisst."
Mozilla und Epubli
Chris Beard ist nun auch offiziell Chef der Mozilla Corporation
Chris Beard ist nun auch dauerhaft zum CEO des Softwareherstellers Mozilla ernannt worden. Das gab die Chefin der Mozilla-Stiftung Mitchell Baker bekannt. Beard kehrte im April zu Mozilla zurück. Der zuvor ernannte CEO Brendan Eich, seit 1995 bei Netscape, unter anderem Entwickler von LiveScript einer Vorversion der Web-Skriptsprache JavaScript und an der Gründung der Mozilla Foundation beteiligt, musste nach wenigen Tagen wieder zurücktreten, nachdem bekannt geworden war, dass er in der Vergangenheit ein Gesetzesvorhaben gegen die Homo-Ehe finanziert hatte. Aufgrund des öffentlichen Drucks und der Empörung im liberalen Silicon Valley trat Eich nach nur elf Tagen im Amt zurück.
Chris Beard hatte seit 2004 in etlichen Funktionen für Mozilla gearbeitet. Er kenne Strukturen und Projekte mithin bestens und sei aus Sicht des Boards einfach die beste Wahl für den Chefposten gewesen, erklärt Baker, die in der Vergangenheit schon selbst auf dem Mozilla-Chefsessel gesessen hatte.
"Chris versteht die Bedeutung der Mozilla-Community und hat eine starke Produktvision", erklärte "SPON"-Chefin Katharina Borchert, die auch im Mozilla-Verwaltungsrat sitzt. "Ich bin zuversichtlich, dass er die richtige Person ist, um Mozilla zu leiten und dabei zu helfen, die Mission in einer sich radikal verändernden Landschaft zu erfüllen."
Barbara Thiele ist neue Geschäftsführerin der epubli GmbH
Barbara Thiele ist seit 1. August die neue Geschäftsführerin des Self-Publishing-Anbieters epubli. Bereits seit 2008 ist sie für epubli tätig und war maßgeblich am Aufbau der Self-Publishing-Plattform beteiligt. Thiele war zuvor Prokuristin des Unternehmens und verantwortete die Produktentwicklung. Der bisherige Geschäftsführer Dr. Jörg Dörnemann wird epubli Ende September auf eigenen Wusch verlassen, um sich nach fast fünf erfolgreichen Jahren neuen beruflichen Aufgaben zu widmen.
"Dr. Jörg Dörnemann hat maßgeblichen Anteil daran, dass epubli sich als einer der führenden Self-Publishing-Anbieter im deutschen Markt etabliert hat. Mit dem hervorragenden Team, das er aufgebaut hat, machte er epubli zu einem Innovationstreiber in diesem attraktiven, schnell wachsenden Markt. Wir bedauern sein Ausscheiden und bedanken uns für die exzellente Zusammenarbeit. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir Dr. Jörg Dörnemann alles Gute", so Markus Schunk, Geschäftsführer des epubli-Mehrheitsgesellschafters Holtzbrinck Digital. "Wir freuen uns sehr, dass wir mit Barbara Thiele die ideale Nachfolgerin im Unternehmen gefunden haben. Mit ihr können wir den Erfolgsweg von epubli nahtlos fortsetzen und den Ausbau des Geschäfts zügig vorantreiben.
Imperia und Dextra Data
Eckhardt Schwabe ist nun Director Sales bei der Imperia AG
Content-Spezialist Imperia AG hat Eckhardt Schwabe als Director Sales neu an Bord. Er verantwortet primär das Bestands- und Neukundengeschäft sowie das Partnermanagement. Er berichtet direkt an den Vorstand. Der studierte Wirtschaftswissenschaftler wirkte zuvor bei diversen Internetfirmen in leitenden Vertriebspositionen, so auch als Gründer und Geschäftsführer der net-payment GmbH. Zu Beginn seiner Karriere leitete Eckhardt Schwabe unter anderem den Geschäftskundenvertrieb bei Mannesmann Arcor.
"Wir freuen uns sehr, mit Eckhardt Schwabe einen ausgewiesenen Experten im Online-Segment für uns gewonnen zu haben. Gemeinsam mit unserem erfahrenen Sales-Team wird er im Rahmen unserer neuen Vertriebsstrategie in den kommenden Monaten unsere Bestandskunden weiter ausbauen und eine Vielzahl an Neukunden für unsere Produkte begeistern", so Daniel Redanz, Vorstand der Imperia AG.
Nils Albrechtsen wird Vertriebsleiter am DextraData-Standort Hamburg
Systemhaus DextraData hat mit Dr. Nils Albrechtsen einen neuen Vertriebsleiter für den Hamburger Standort des Unternehmens gefunden. Als Regional Manager Account Consulting Nord soll Albrechtsen ab sofort eine führende Rolle bei der Expansion der Essener im Norden übernehmen und sich um Auf- und Ausbau des Beratungsgeschäftes kümmern sowie um Neukunden aus der Unternehmensklasse von 500 bis 5000 Mitarbeitern.
Ursprünglich Naturwissenschaftler, sammelte Albrechtsen parallel zu seiner Promotion bereits erste Beratungserfahrung in der IT. Er wechselte 1999 in die IT-Branche als Abteilungsleiter E-Commerce zu Traffix, wo er ab 2000 Geschäftsführer wurde. Zudem hat er einen Sitz im Aufsichtsrat bei Newhorizons, den er von 2000 bis März 2014 leitete.
Frank Haines, Geschäftsführer Vertrieb bei DextraData kommentiert: "Nils Albrechtsen verfügt über eine mehr als 15-jährige Erfahrung im Vertrieb von hochwertigen Infrastruktur- und Data-Center-Lösungen und durch seine geschäftliche Aktivitäten über exzellente Kunden- und Herstellerkontakte insbesondere in der Metropolregion Hamburg. Seine Aufgabe wird es sein, potenzielle Kunden von der Notwendigkeit einer hochqualifizierten Beratung mit angeschlossenem Systemhausgeschäft zu überzeugen."
"Schwerpunkte meiner bisherigen Tätigkeit waren die Geschäftsbereiche Data Center Solutions und Service Management. Die zugrundeliegende Verbindung von hochwertiger RZ-Technologie mit IT- und Geschäftsprozessen sehe ich als grundlegendes Erfolgskriterium einer wirksamen IT-Strategie. Ich freue mich, diesen Aufgabenbereich nun bei der DextraData verantworten zu dürfen", so Nils Albrechtsen.
Wunderknaben und Comindware
Digital-Experte Tim Grubbert verstärkt die Wunderknaben
Mit der Verpflichtung von Tim Grubbert konnte man das Team entscheidend verstärken, heißt es aus der Düsseldorfer Agentur "Wunderknaben Kommunikation". Der 32-jährige war zuletzt Freelancer bei der Deutschen Telekom und in verschiedenen Digital- und PR Agenturen. Er ist seit 2000 in der IT tätig. Bei den Wunderknaben, die zur Vertikom-Gruppe gehören, ist er in Zukunft für digitale Strategien und User Experience Konzeption verantwortlich.
Digitale Welten ziehen sich wie ein roter Faden durch die Vita des technik- und netzaffinen Fachinformatikers. Von Shop-Systemen über komplexe HR-Portale bis hin zu ganzen Online-Universen, für Tim Grubbert steht die ideale User Experience im Fokus, teilt Vertikom mit. Als Ansprechpartner für Bestandskunden und New Business sorgt er für effektive Digitalstrategien und bereitet die Basis für eine funktionale Designsprache. Neben jahrelanger Erfahrung kommt ihm dabei seine besondere Art des Querdenkens zugute, so Vertikom weiter.
Claudia Ketzer übernimmt Marketing für Comindware
Bereits seit Juli 2014 lenkt Claudia Ketzer den Bereich Marketing des Software-Herstellers Comindware für die DACH-Region. Sie verantwortet damit die künftige Strategie rund um Softwareprodukte, Cloud-Services und Business-Prozesse. Als zentrale Aufgabe sieht die 48jährige Diplom-Kommunikationsfachwirtin die multimediale Aufbereitung für die Zielmärkte sowie die Schaffung eines eigenständigen lokalen Rahmens auf Basis der kommunikativen Vorgaben des in Moskau ansässigen Mutterunternehmens.
Ketzer verfügt über langjährige Branchenerfahrung in der IT-Distribution und war zuletzt fünf Jahre Head of Marketing bei Arrow ECS in München. Zu den weiteren Stationen ihrer Laufbahn zählen die Distributoren Magirus und Infinigate. Claudia Ketzer hat ihr Diplom in Marketing und Public Relations erworben. "Mit Frau Ketzer haben wir einen erfahrenen und engagierten Marketing-Profi gewonnen, der unsere Positionierung im DACH-Markt vorantreiben wird", so Helmut Heptner, Geschäftsführer von Comindware.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)