Aspect und Lancom
Aspect ernennt Werner Grum zum VP Sales Europe
Der Lösungsanbieter aus Phoenix, USA, hat Dr. Werner Grum mit Wirkung zum 01. Juli 2013 zum Vice President Sales Europe berufen. In dieser Funktion verantwortet der promovierte Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler die Geschäftsentwicklung und den Ausbau des indirekten Vertriebs auf dem europäischen Festland. Grum hat über 20 Jahre Erfahrung in leitenden Funktionen bei Unternehmen wie Sony, Tenovis, Completel, Viag Interkom und zuletzt Avaya. Er berichtet an Mark King, Senior Vice President of Sales in Europe and Africa.
"Mit seinen profunden Kenntnissen des Kommunikationstechnologiemarktes, seinem ergebnisorientierten Denken und seiner zupackenden Art ist er eine wertvolle Bereicherung für unser Team in Europa. Unter seiner Führung und Anleitung wird Aspect seine Marktposition in West- und Osteuropa weiter ausbauen und dabei einen besonderen Schwerpunkt auf den Ausbau und die Gestaltung der Vertriebspartnerschaften legen", erklärt Mark King.
Systemhauskongress 28.-29. August in Düsseldorf
Erfahren Sie, wer Deutschlands beste Systemhäuser 2013 sind und was IT-Anwender 2014 planen. Wählen Sie zahlreichen Best-Practice-Workshops - z.B. zu Security, Archivierung, Cloud und Co. - das Thema aus, für das Sie sich fit machen wollen. Knüpfen Sie neue Kontakte zu führenden Branchenvertretern. Erleben Sie hochkarätige Referenten. Lassen Sie sich inspirieren. Mehr Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier.Erfahren Sie, wer Deutschlands beste Systemhäuser 2013 sind und was IT-Anwender 2014 planen. Wählen Sie zahlreichen Best-Practice-Workshops - z.B. zu Security, Archivierung, Cloud & Co. - das Thema aus, für das Sie sich fit machen wollen. Knüpfen Sie neue Kontakte zu führenden Branchenvertretern. Erleben Sie hochkarätige Referenten. Lassen Sie sich inspirieren. Mehr Infos und Anmeldemöglichkeiten gibt es hier. Der neunte Systemhauskongress "Chancen 2104" findet vom 28. bis 29. August 2013 im Malkasten, Düsseldorft statt.
"Das innovative Portfolio von Aspect und die strategischen Wachstumspläne in Verbindung mit der Kompetenz und dem Engagement des neuen Teams im US-Vorstand haben mich überzeugt", so Grum. "Ich sehe enormes Wachstumspotential für Aspect und freue mich darauf, diesen Erfolg hier in Europa mit zu gestalten."
Silke Schappner ist Leiterin Field Marketing bei Lancom
Das Aachener Unternehmen baut seine Vertriebs- und Marketingmannschaft weiter aus. Die 41-jährige Silke Schappner ergänzt seit 01. August das Management Team. Die studierte Medienwissenschaftlerin bringt internationale Erfahrung im Marketing mit und blickt auf mehrere Jahre in leitender Position in der IT- und Telekommunikationsbranche zurück. Vor Lancom, war sie unter anderem bei CooperVision und GN Netcon in internationalen Marketing-Managementfunktionen tätig.
In ihrer neuen Position verantwortet sie das weltweite Channel- und Endkundenmarketing. Darunter auch das Lancom Partnerprogramm LANvantage, die Werbe- und Mediaplanung samt Umsetzung und die Lead-Generierung für die Partner. Sie berichtet direkt an Stefan Herrlich, Geschäftsführer bei Lancom.
Herrlich freut sich über den Zuwachs im Team: "Mit Silke Schappner haben wir eine Expertin als neue Kollegin für Lancom gewinnen können, die die Branche dank ihrer umfassenden Erfahrung ausgezeichnet kennt. Ich bin mir sicher, dass wir mit dieser wichtigen Erweiterung unseres Marketingteams den Erfolg von Lancom weiter festigen und ausbauen können."
Akquinet und Trend Micro
Dirk Aagaard wird Vertriebsvorstand bei Akquinet
Die Hamburger Beratungsunternehmen will weiter wachsen und erweitert ihren Vorstand um den 46jährigen Dirk Aagaard, der seit Mai 2011 Geschäftsführer der Akquinet Outsourcing ist. Als zusätzliches Vorstandsmitglied verantwortet er das gesamte Vertriebsmanagement, insbesondere den Neukundenvertrieb und die Betreuung unserer Bestandskunden und Business Partner.
"Akquinet wächst seit Jahren kontinuierlich. Inzwischen nutzen mehr als 500 mittelständische und Großkunden die Leistungen unserer über 400 Mitarbeiter. Mit Dirk Aagaard erweitern wir unseren Vorstand um einen herausragenden Vertriebsprofi", sagt Vorstandsvorsitzender Norbert Frank. Vor seiner Tätigkeit bei der akquinet war Aagard langjähriger Geschäftsführer der Bechtle GmbH und der Info AG in Hamburg. Norbert Frank bleibt zuständig für Management und Services. Klaus-Dieter Gerken übernimmt das Produktions- und Projektmanagement.
Personalausbau im Dreierpack bei Trend Micro
Alexander Bloech ist für SAP zuständig
Der neue Business Development Manager (SAP) bei Trend Micro heißt Alexander Bloech und verantwortet die weltweite Zusammenarbeit mit dem Walldorfer IT-Anbieter sowie das Business-Development für die SAP-Community. Bloech, der über langjährige Erfahrung mit SAP-Partnern verfügt, begann seine berufliche Laufbahn 2003 als Consultant Professional Services bei der QuiBiq. Zwei Jahre später wechselte er zu Hubwoo, ein Anbieter für On-Demand-Einkaufslösungen und Beratungsdienstleistungen auf SAP-Basis. Zunächst als Consultant tätig, stieg er dort zum Senior Pre-Sales Manager (Central and Northern Europe), anschließend zum Director Pre-Sales und Director Business Development für die Region sowie 2011 schließlich zum Vice President Alliances auf. In dieser Rolle verantwortete er die weltweite BPO-Partnerschaft mit SAP.
Thorsten Wedekind kümmert sich um T-Systems
Als Business Development Manager (T-Systems & Service Provider) verantwortet er bei Trend Micro die Zusammenarbeit mit T-Systems in der DACH-Region sowie die unternehmensweite Verzahnung der Aktivitäten innerhalb des T-Konzerns. Den Schwerpunkt bilden hierbei Cloud-Sicherheit und die Abwehr zielgerichteter Angriffe speziell im Big-Data-Umfeld. Seine mehr als zwanzigjährige Erfahrung in der Carrier- und Telekommunikationsbranche sammelte Wedekind unter anderem bei NextiraOne, wo er als Manager für strategische Allianzen mit Schwerpunkt auf Netzbetreiber, wie T-Systems, Vodafone, Versatel, QSC und China Telecom, zuständig war. Weitere Stationen waren Unternehmen wie Colt Telecom, Telefónica/O2 Deutschland, Versatel, UUNET/WorldCom Deutschland und Quantum.
Marc Rinderer kümmert sich um die A/CH-Distribution
Marc Rinderer verantwortet als Distribution Sales Manager (Alps) die Distributionsbeziehungen von Trend Micro in Österreich und der Schweiz. Die Entwicklung neuer Channel-Partner stehen dabei ebenso im Fokus wie die Vertiefung und Umsetzung von Vertriebsprozessen. Rinderer verfügt über langjährige Erfahrung, die er in beiden Ländern bei IT -Herstellern und -Dienstleistern erworben hat. Zuvor war er bei Integralis als Manager Regional Sales Austria und davor bei Check Point als Channel Account Manager für den österreichischen Markt verantwortlich. Weitere Unternehmen seiner Laufbahn waren Eunet, Netcloud und Cisco Systems in der Schweiz.
SapientNitro und Deutsche Messe
ARD/ZDF-Förderpreis für Ramona Haas von SapientNitro
Für ihre Masterarbeit im Rahmen ihres Studiums an der Fachhochschule Köln, erhielt die 29jährige den ARD/ZDF-Förderpreis Frauen + Medientechnologie 2013. "Responsive HTML5 Video" ist eine Lösung die es ermöglicht, Videos auf Plattformen aller Betriebssysteme und Bildschirmen aller Größen und Auflösungen optimal angepasst darzustellen. Diese jährlich vergebene Auszeichnung ist dem wissenschaftlich-technischen Nachwuchs von Frauen in Medienberufen gewidmet.
"Ich war vollkommen überrascht, als ich die Nachricht erhielt, zu den von der Jury Auserwählten zu gehören", erklärte die Entwicklerin. "Besonders erfreulich finde ich, dass das Engagement von Frauen in unserem Berufsfeld von den öffentlich-rechtlichen Sendern gefördert wird", so Ramona Haas weiter. Ihre Auszeichnung erhält sie gemeinsam mit zwei weiteren Gewinnerinnen am 6. September 2013 auf der Preisverleihung im Rahmen der Messe IFA auf dem Messegelände/ICC in Berlin.
"In Ramona Haas' Auszeichnung sehen wir auch eine weitere Bestärkung zum Ausbau unseres Women's Leadership Network", ergänzt Joachim Bader, Executive Director DACH bei SapientNitro. "Frauen sind in unserer Branche immer noch unterrepräsentiert, besonders im Management. Dabei wissen wir, dass gemischte Teams auf allen Ebenen erfolgreicher arbeiten", so Bader, der einen wichtigen Aspekt der Unternehmensführung in deren Attraktivität für Mitarbeiter sieht.
Tessa Forsblad ist Abteilungsleiterin Industrial Automation
Die 35jährige hat bei der Deutschen Messe AG eine Leitungsfunktion im Geschäftsbereich Hannover Messe übernommen. Sie verantwortet als Abteilungsleiterin künftig die Industrial Automation, eine der elf Leitmessen des Veranstalters. In dieser Funktion berichtet Forsblad an Marc Siemering, Geschäftsbereichsleiter der Hannover Messe.
Forsblad trat im September 2002 als Projektreferentin in die Deutsche Messe ein. Zunächst war sie für den Aufbau der ersten Automationsmesse in China zuständig. Messen in der Türkei und Indien folgten. Später absolvierte sie ein berufsbegleitendes Studium zur Marketingbetriebswirtin. Am 1. September 2009 folgte die Beförderung zur Abteilungsleiterin im Geschäftsbereich Global Fairs Auslandsmessen der Deutschen Messe. Dort war Forsblad für den Aufbau von Messen in Russland, USA, Brasilien und Italien verantwortlich.
NEC und Gigaset
Joachim Fischer wechselt von Dell zu NEC
NEC Display Solutions Europe hat Joachim Fischer als Manager Corporate Sales für die Region DACH neu ins Unternehmen geholt. Die personelle Verstärkung soll mehr Kundennähe bringen und zu neuen Geschäftsbereichen führen. Der Anbieter will zudem die Platzierung seines Produktportfolios in den vertikalen Geschäftsbereichen erweitern. In seiner neuen Position berichtet Fischer an Stephan Peters, General Manager DACH von NEC Display Solutions Europe.
Bevor Fischer zu NEC wechselte, arbeitete er sieben Jahre für Dell in den Segmenten Corporate Accounts sowie Large Enterprise, zuletzt als Regional Sales Manager für Norddeutschland. Bei Dell prägte der diplomierte Betriebswirt außerdem den Übergang vom Produkt- zum Lösungsvertrieb und war maßgeblich an der Einführung des CRM-Systems beteiligt. Fischer ist Experte für Digital Signage und hat als Unternehmer eine eigene Digital-Signage-Software- sowie Hardware-Lösung entwickelt.
"Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Wir sind als Team hervorragend aufgestellt, um uns auf lange Sicht noch schlagkräftiger am Markt zu positionieren und weiter profitabel zu arbeiten. In Zusammenarbeit mit unseren Channel-Kollegen werden wir alles daran setzen, unsere Kunden noch erfolgreicher zu machen - denn für uns sind zufriedene Kunden das A und O", so Joachim Fischer, Manager Corporate Sales DACH von NEC Display Solutions.
"Mit seinem Know-how im Corporate-Bereich werden wir die Beziehungen zu unseren Kunden signifikant ausbauen und auf ein neues Service-Level anheben können. Darüber hinaus werden wir mit unseren innovativen Produktlösungen den Fokus noch mehr auf die vertikalen Business-Segmente legen und gemeinsam mit unseren Kunden neue Geschäftsbereiche erschließen”, erklärt Stephan Peters, General Manager DACH von NEC Display Solutions.
Gigaset Hauptversammlung wählt neuen Aufsichtsrat
Wesentlicher Bestandteil der diesjährigen Hauptversammlung der Gigaset AG war die Wahl des neuen Aufsichtsrats. Das Gremium besteht nun aus Paolo Vittorio Di Fraia, David Hersh, Prof. Dr. Michael Judis, Susanne Klöß-Braekler, Barbara Münch und Bernhard Riedel. Als Ersatzmitglied wurde Ulrich Burkhardt gewählt. Vorstand und Aufsichtsrat für das Geschäftsjahr 2012 wurden entlastet.
Daneben wurde ein separater Beschluss für ein genehmigtes Kapital unter Ausschluss des Bezugsrechts gefasst. Die Investoren unter den rund 180 Aktionäre, Aktionärsvertreter und Gästen in der "Alten Kongresshalle" München, hatten über sieben Tagesordnungspunkte abzustimmen, die mit breiter Mehrheit angenommen wurden.
Charles Fränkl, Vorstandsvorsitzender der Gigaset, fasste in seiner Rede den Verlauf des vergangenen Geschäftsjahres zusammen und betonte die erfolgreiche Neuausrichtung des Unternehmens im Rahmen der Strategie "Gigaset 2015". Fränkl sagte: "Wir werden konsequent den nun eingeschlagenen Weg verfolgen. Die Strategie ‚Gigaset 2015‘ soll neue Einnahmenquellen erschließen, indem wir unser Portfolio in neue Wachstumsfelder ausdehnen und uns zu einem führenden Anbieter integrierter Kommunikationslösungen entwickeln."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)