Gateprotect und Progress
Özkan Topal ist jetzt Large Account Manager bei Gateprotect
Der IT-Systemkaufmann und Vertriebsspezialist Özkan Topal kümmert sich zukünftig um die Großkunden bei Gateprotect. Topal war bis zur Übernahme durch Rohde und Schwarz im Jahr 2014 fast zwölf Jahre Verkaufsdirektor bei der damaligen Gateprotect AG. Er begann seine Karriere als Vertriebler bei der Webfoundation GmbH. Zuletzt war er direkter Ansprechpartner für den Channel in den Postleitzahlengebieten 8 und 9.
Karl Peteler wird Topals Nachfolger als Channel Account Manager
Für das Gebiet 7 sowie die ehemaligen Postleitzahlenregionen 8 und 9 von Özkan Topal ist nun ab sofort Karl Peteler als Channel Account Manager für Gateprotect verantwortlich. Auch er ist Vertriebsspezialist und mit IT und Kommunikationsthemen vertraut. Petelers Karriere begann 1998 bei Arcor und führte unter anderem über UUnet und Colt zu Gateprotect, wo er im April 2015 begann.
Progress holt Thomas Schuller als Channel & Alliances Sales Lead für die DACH-Region
Thomas Schuller bringt umfangreiches Knowhow aus den Bereichen Channel Development und Sales mit zu Progress. Zuvor war Schuller mehr als sechs Jahre bei Dell als Channel Development und Channel Account Manager tätig. Im Laufe seiner Berufskarriere hat der 37-jährige vielfältige Vertriebserfahrungen auch aus anderen Branchen wie Automobillogistik oder Immobilien erworben.
"Eines meiner wichtigsten Ziele bei Progress ist die Erschließung neuer Marktsegmente mit Hilfe unseres erweiterten Lösungsportfolios in den Bereichen Applikationsentwicklung, Einbindung mobiler Endgeräte sowie Digital Marketing", sagt Schuller. "Partner, die über entsprechendes Branchen-Knowhow verfügen, spielen bei der künftigen Ausrichtung unserer Organisation in der DACH-Region eine entscheidende Rolle."
Julian Steiner erweitert als Sales Engineer App-Entwicklung bei Progress
Als neuer Sales Engineer verstärkt Julian Steiner die Progress-Applikationsentwicklung. Der 31-jährige soll hierbei eng mit den Sales Teams zusammenarbeiten, um die Herausforderungen von IT-Anwendern zu identifizieren und Lösungsstrategien entwickeln zu können. Steiner verfügt über zehn Jahre Erfahrung als Entwickler in Deutschland und Großbritannien. Seine Expertise reicht von Programmiersprachen wie Java, JavaScript und PHP über HTML5/CSS, ASP.Net, gängige Integrierte Entwicklungsumgebungen (IDEs) und Tools unter Windows und Linux bis hin zur Softwareentwicklung und dem Requirements Engineering. Julian Steiner ist zudem Scrum Master.
"Da ich selbst Entwickler bin, weiß ich, dass eine termingerechte, qualifizierte Beratung und eine detaillierte Kenntnis der Produkte den entscheidenden Vorteil ausmachen können. Als Teil des Progress-Teams will ich dazu beitragen, dass jeder einzelne Progress-Kunde stets eine optimale Unterstützung bei Entwicklungsprojekten erhält und die Vorhaben einen erfolgreichen Verlauf nehmen", kommentiert Steiner.
Sepicon und Westcon
Bernd Mayer ist jetzt Principal Consultant bei Sepicon
Die Düsseldorfer Sepicon AG hat Bernd Mayer als Berater-Persönlichkeit für den Ausbau des Unternehmens im Rhein-Main-Gebiet gewonnen. Mayer kommt von Microfin, wo er für das Competence-Center Software Asset Management "SAM" verantwortlich war. Der 47-jährige ist Experte für ICT-Strategieentwicklung und deren operative Etablierung.
Weitere Erfahrungen belegt er in den Bereichen Interims- und Projektmanagement, Governance, Risk- und Compliance Management. Dazu verfügt Bernd Mayer über umfangreiche Erfahrungen in den Sektoren Mobile Business und Social Business aus seiner Zeit bei CSC als Leading Business Consultant.
Sepicons CEO Uwe Kamann sagt zur Personalie: "Die langjährige Beratungserfahrung und seine vielfältigen Kontakte machen Bernd zu einer idealen Verstärkung unseres Teams. Wir freuen uns auf gute Zusammenarbeit und wünschen ihm einen guten Start."
Channel-Expertin Ruth Randt verstärkt den Geschäftsbereich Check Point von Westcon
VAD Westcon hat seine Business Unit Check Point verstärkt und Ruth Randt als Business Development Manager in das Unternehmen geholt. Die langjährige Channel-Expertin ist bei Westcon Security Solutions für die Betreuung der Check Point Reseller und den Ausbau des Partnergeschäfts mitverantwortlich.
Vor ihrem Wechsel zu Westcon sammelte Ruth Randt in über 25 Jahren umfassende Erfahrung im Vertrieb von IT-Security-Lösungen und baute enge Kontakte zum ITK-Channel auf. Unter anderem übernahm sie bei Antispameurope als Partner Manager die Partnerakquise, die Partnerbetreuung und das Eventmanagement und baute das Partnerportal auf.
"Mit Ruth Randt haben wir eine versierte Vertriebsexpertin gewonnen, die die IT-Security-Branche und das Channel-Business in allen Facetten kennt und unser Check Point Team perfekt ergänzt", berichtet Evelyn Vogt, BD-Leiterin bei Westcon Security Solutions. "Mit ihrer Unterstützung werden wir unsere Partner künftig noch besser betreuen, das Partnernetz für Check Point erweitern und unsere Marktposition als führender Check Point VAD nachhaltig ausbauen."
Ping Identity und ForgeRock
Channel Manager Alexander Noffz ist jetzt bei Ping Identity
Zum Ausbau seines weltweiten Partnerprogramms hat Ping Identity den erfahrenen Channel Manager Alexander Noffz eingestellt. Noffz ist seit Anfang Juni für die DACH-Region zuständig. Er verfügt bereits über mehr als 20 Jahre Berufserfahrung in der IT-Branche und war unter anderem zwölf Jahre bei Symantec in verschiedenen Rollen tätig. Dort hat er auch mit Michael Neumayr zusammengearbeitet, der seit Anfang 2014 als Regional Sales Manager Zentraleuropa bei Ping Identity tätig ist.
Stefan Joost ist neuer Partner Manager DACH bei ForgeRock
Um die gute Zusammenarbeit mit den Partnern zu unterstreichen und weiter zu fördern, hat ForgeRock Stefan Joost als neuen Partner Manager für die DACH-Region geholt. Joosts Aufgabe ist es, die gute und enge Zusammenarbeit zu intensivieren und weiter zu fördern.
Vor seinem Wechsel zu ForgeRock war Joost mehrere Jahre bei Cyber-Ark Software als Channel Manager DACH tätig. Sein neuer Arbeitgeber unterstreicht das besondere Interesse an langjährigen und dauerhaften Geschäftsbindungen mit zufriedenen Geschäftspartnern und Kunden.
"Wir erleben bei ForgeRock einen rasanten Wachstumsanstieg. Einen großen Anteil daran haben unsere Partner, die unsere Projekte in einem schnell wachsenden Markt entsprechend schnell implementieren müssen", sagt André Thelen, Regional Vice President DACH bei ForgeRock. "Ich freue mich deshalb mit Stefan Joost jemanden im Team zu haben, der einerseits die nötige Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Geschäftspartnern mitbringt, andererseits aber auch die soziale Kompetenz, um als eine Art ‚emotionaler Link‘ für unsere Partner da zu sein, so dass der Time-to-Value-Anspruch unserer Kunden sichergestellt werden kann."
Doctor Web und Strax
Guido Santer wird neuer Vertriebsleiter bei Doctor Web Deutschland
Der erfahrene IT-Profi Guido Santer verstärkt ab sofort den deutschen Standort der russischen Sicherheitsanbieters Doctor Web. Der 35-jährige unterstützt ab sofort das deutsche Team des Anti-Viren Herstellers und übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Vertriebs. In dieser Eigenschaft soll sich Santer in den kommenden Monaten besonders mit der Umsetzung einer neuen Vertriebsstrategie und den damit verbundenen Umstrukturierungen der Vertriebsprozesse beschäftigen. Dabei sollen Kundenbindung intensiviert und der Firmenerfolg von Doctor Web vorangetrieben werden.
Zuletzt war Guido Santer bei der Bitcaster GmbH als Software-Entwickler beschäftigt. Davor arbeitete er über fünf Jahre lang als selbstständiger Softwareentwickler. Santers Schwerpunkt lag hier auf hochspezialisierten IT-Lösungen für Unternehmenskunden. In den Jahren 2007 bis 2009 war er in Kolumbien als selbstständiger Online-Marketing Manager tätig. Seine Laufbahn begann der IT-Systemelektroniker bei der Telekom. Später wechselte er als IT-Operations Manager zu T-Systems.
Guido Santer freut sich sehr auf die neue Herausforderung: "Unsere Entwickler von Doctor Web haben in diesem Marktsegment ein einzigartiges Produkt geschaffen. Ich sehe es als meine Aufgabe an, für diese innovative Lösung im Wirtschaftsraum DACH den passenden Rahmen zu gestalten. Mein Ziel besteht zunächst darin, dafür zu sorgen, dass unsere Endkunden und Partnerunternehmen, stets eine erstklassige Software kaufen können. Zusätzlich möchte ich auch Doctor Web bei ihnen als verlässlichen Partner für alle IT-Sicherheitsthemen vertreten."
Phil Mulholland wurde Chief Marketing Officer bei Strax
Die Strax GmbH aus Troisdorf baut ihre Unternehmensführung mit Phil Mulholland aus. Der 51-jährige leitet ab sofort das globale Marketing als Chief Marketing Officer (CMO). Darüber hinaus wird der 51-Jährige die Position des Managing Directors für die Strax-Marke Gear 4 übernehmen sowie das Produktmarketing für die Eigenmarken der Strax-Gruppe. Mulholland kommt vom schwedischen Mobilfunkzubehörhersteller OSM und berichtet direkt an die Geschäftsführung.
Zuletzt war Mulholland acht Jahre bei OSM in Stockholm beschäftigt, die letzten drei Jahre als CEO. Davor sammelte er Erfahrungen in der TK-Branche, etwa als VP Product Marketing bei BenQ Siemens und als VP Marketing bei Nokia und Vertu. Insbesondere von der Expertise Mulhollands für das Produktmarketing im globalen Kontext will Strax profitieren.
"Uns war es wichtig, die Position des CMO mit einer international erfahrenen Persönlichkeit wie Phil Mulholland zu besetzen", sagt Gudmundur Palmason, Managing Director der Strax GmbH. "Phil bringt einen großen Erfahrungsschatz aus verschiedenen verantwortungsvollen Positionen innerhalb der Telekommunikationsbranche in das neue Aufgabenfeld ein."
"Ich freue mich über die Möglichkeit, als CMO meinen Teil zu der Erfolgsgeschichte eines international etablierten Zubehörspezialisten wie Strax beizusteuern", sagt Mulholland. Das Unternehmen habe zuletzt in einem schwierigen Marktumfeld ein konstantes Wachstum erzielt. Jetzt gelte es, weitere Marktpotenziale durch eine kluge Ausdifferenzierung sowie gezielte Erweiterung des Produkt- und Markenportfolios zu heben.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)