Herweck und Igel
Dominik Walter steuert jetzt Herwecks Produktportfolio
TK-Distributor Herweck besetzte im Juli 2014 die Schlüsselposition Einkauf und Produktmanagement mit Dominik Walter, der somit die Steuerung des gesamten Produktportfolios verwaltet. Dies soll er strategisch ausrichten, planen und ausbauen sowie die Warenverfügbarkeit sicherstellen. Walter bringt Management-Erfahrungen aus vergleichbaren Positionen bei Praktiker und InterUnion mit.
Dieter Philippi, Vorstand der Herweck AG, sagt zur Neubesetzung: "Ich freue mich, mit Herrn Walter einen erfahrenen Manager für die Leitung unseres Einkaufs gewinnen zu können. Er wird die Ansprüche unserer Partner in punkto Lieferprogramm und Warenverfügbarkeit sowie Konditionen in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen und somit unsere erfolgreiche Arbeit noch einen entscheidenden Schritt voranbringen."
Dominik Walter, Leiter Einkauf und Produktmanagement: "Vor dem Hintergrund der neuen logistischen Möglichkeiten, möchte ich die Einkaufstrategie der Herweck AG neu strukturieren und weiter entwickeln. Mein Ziel ist neben der Ertragssteigerung eine deutliche Positionierung als verlässlicher Partner von Industrie und Handel."
Neue Niederlassung mit neuem Personal bei Igel
Vom neuen Büro Mainz aus betreut Igel Technology ab sofort seine Partner in den Postleitzahlengebieten 5 und 6. Neben dem Hauptsitz in Bremen und der Niederlassung in Augsburg ist das Mainzer Büro der dritte Standort von Igel in Deutschland und der 17. Standort weltweit. Zugunsten seiner Partner verzichtet der Thin Client-Spezialist generell auf Direktvertrieb.
Von der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt wird Partner Account Manager Marcus Nett ab sofort Fachhandel und Systemhäuser der Postleitzahlengebiete 5 und 6 betreuen.
Daneben steht Sébastien Pérusat als System Engineer für alle Anfragen zur Verfügung. Mit ihnen will Igel Technology seine Marktposition in der Region weiter festigen.
"Die neue Niederlassung unterstreicht die regionale Ausrichtung unserer Vertriebsstrategie. Den Partnern in den PLZ-Bereichen 5 und 6 stehen mit den Kollegen Marcus Nett und Sébastien Pérusat zwei dezidierte Ansprechpartner zur Verfügung, die ihnen zukünftig in der Region für alle Igel-Themen mit Rat und Tat zur Seite stehen werden", ergänzt Channel Director Stefan Wiegel.
"Ich freue mich auf die neue Herausforderung", kommentiert Marcus Nett, Partner Account Manager. "Durch die neue Niederlassung sind wir regional noch besser aufgestellt und können auf Anfragen schneller und direkter reagieren. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir die Marktdurchdringung erhöhen und die führende Position von Igel auf dem deutschen Thin Client-Markt weiter festigen."
Microsoft und Telefunken
Anna-Lena Müller neue PR Managerin Digital Transformation and Cloud bei Microsoft
Seit Juli 2014 ist Anna-Lena Müller dafür zuständig, Microsofts Cloud Strategie im deutschen Markt kommunikativ voranzutreiben. Die 27jährige soll insbesondere die richtigen Worte für die zielgruppenspezifische Ansprache in den unterschiedlichen Marktsegmenten finden. Sie berichtet an die Leiterin Business & Consumer Communication und Analyst Relations, Ines Gensinger.
Anna-Lena Müller startete vor zwei Jahren als PR und Marketing Mitarbeiterin bei der Testbirds GmbH. Zuvor studierte sie in Deutschland, Italien und Finnland. Neben einem deutsch-finnischen Master of Arts in Interkultureller Werbung und einem interdisziplinären Bachelor of Arts in Politischer Kommunikation, bringt Müller einschlägige PR-Erfahrungen aus Hospitanzien, Praktika und Werkstudium zu Microsoft mit, sowie eine Begeisterung für Digitale Kommunikation.
"Der digitale Wandel ist in aller Munde: Verbraucher gleichwie Unternehmen stehen vor den Herausforderungen des digitalen Wandels. Um diesen voranzutreiben und aktiv zu gestalten brauchen wir für jede Zielgruppe passende PR-Ideen. Mit Anna-Lena Müller verstärken wir uns im Microsoft Kommunikationsteam dafür. Ihre Erfahrung bei einem Microsoft Partner-Startup sind für die zukünftige Arbeit sehr wertvoll", so Kommunikationschef Thomas Mickeleit von der Microsoft GmbH.
Christian Mayer neuer Geschäftsführer der Telefunken Licenses
In die Geschäftsführung der Telefunken Licenses GmbH wurde Christian Mayer berufen. Er verantwortet dort insbesondere die Bereiche Vertrieb und Vertragsmanagement. Der 36jährige übernimmt damit unter anderem Bereiche von Hans Walter Jakobi, der aus Altersgründen aus dem Management ausscheidet, dem Unternehmen aber weiterhin beratend verbunden bleibt. Der Geschäftsführung gehört weiterhin Philippe Maugeais an, der die Bereiche Finanzen und Kommunikation verantwortet und seit 2010 für die Telefunken Gruppe tätig ist.
Christian Mayer gehörte von 2005 bis 2010 dem Vorstand des Beteiligungsunternehmens Live Holding AG an. Unter seiner Mitverantwortung erwarb die Live Holding AG, gegründet von Ex-Bahn-und Ex-Lufthansa Chef Hemjö Klein, die Telefunken Licenses GmbH. Er kennt somit das Telefunken-Markenlizenzgeschäft bestens. Von 2011 bis 2013 leitete Mayer das weltweite Ferrari-Lizenzgeschäft für Kreditkarten als Managing Director der Live Holding AG. Christian Mayer hat einen BWL-Abschluss der Wharton School University of Pennsylvania.
Sage und NCR
Stephen Kelly wird der neue CEO der Sage Gruppe
Die Sage Group hat bekannt gegeben, dass Stephen Kelly Nachfolger von Guy Berruyer als Group CEO wird. Kelly wird die neue Position am 05. November 2014 von Berruyer übernehmen, der dann von seinen Ämtern zurücktreten wird. Berruyer hatte im Mai seinen Ruhestand angekündigt und will seine berufliche Laufbahn beenden. Bis Ende März 2015 wird er jedoch zur Verfügung stehen, um Stephen Kelly bei seiner neuen Aufgabe zu unterstützen.
Stephen Kelly begann seine Karriere bei Oracle, war danach als Vorstandsvorsitzender bei Chordiant Software von 2001 bis 2005 und von 2006 bis 2010 bei Micro Focus tätig. Danach war Kelly Gründungsinvestor und Leiter einer Reihe kleiner und mittelständischer Unternehmen. Im Jahr 2012 wurde er zum COO der britischen Regierung ernannt und war damit zugleich der ranghöchste Zivilbeamte. In seinem Amt fördert er auch den Einsatz der Regierung für kleine und mittelständische Unternehmen. Sein Studium der Business Administration absolvierte er an der University of Bath.
Donald Brydon, Aufsichtsratsvorsitzender bei Sage: "Ich freue mich sehr, dass wir Stephen Kellyals neuen Chief Executive derSage Gruppe gewinnen konnten, um Guy nachzufolgen, wenn dieser in den Ruhestand tritt. Stephen bringt herausragende Führungsqualitäten und eine echte Begeisterung für die Anforderungen von Kunden mit. Zudem weist er eine beeindruckende Erfolgsbilanz auf, wenn es um profitables Wachstum geht. Seine Erfahrungen bei der Führung erfolgreicher börsennotierter Unternehmen und globaler Teams, die er in Europa und den USA gesammelt hat, werden Sage weiter voranbringen. Er wird unser Vorstandsteam bereichern und eine maßgebliche Rolle dabei spielen, unsere Strategie voranzutreiben und unsere Wachstumsambitionen umzusetzen. Dabei kann er auf ein starkes Fundament bauen, dass Guy errichtet hat."
Stephen Kelly: "Das ist eine großartige Zeit, um zu Sage zu stoßen. Sage ist ein hervorragendes Unternehmen mit einem erfolgreichen Geschäftsmodell und einer starken Erfolgsgeschichte, wenn es darum geht, Wertzuwächse für unsere Aktionäre zu schaffen. Sage ist perfekt positioniert, um kleinen und mittelständischen Unternehmen den vollen Nutzen von Cloud-, Social- und mobilen Technologien nahe zu bringen. Ich fühle mich sehr geehrt, dass ich die Möglichkeit haben werde, Sage zu führen. Und ich bin dankbar dafür, dass ich mit Guy ab November an einem reibungslosen Übergang arbeiten kann."
Michael Bayer ist Senior Vice President und President der Retail Solutions Division bei NCR
Michael Bayer verantwortet ab sofort bei NCR das Geschäft mit Lösungen für den Einzelhandel. Als Senior Vice President und President der Retail Solutions Division berichtet Bayer direkt an Bill Nuti, Chairman und CEO von NCR. Bayer kommt von Avaya wo er President of Global Growth Markets war. Er verfügt über langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet der ICT. Zuvor verantwortete er sämtliche geschäftlichen Aktivitäten von Avaya in der Region EMEA. Weitere Führungspositionen bekleidete Bayer bei Motorola und Cisco.
Michael Bayer soll bei NCR deren Einzelhändler mit innovativen, digitalen Lösungen, Dienstleistungen und Apps zu unterstützen, so dass sie die Loyalität ihrer Endkunden und damit ihre Umsätze signifikant erhöhen können. Im Fokus Bayers stehen dabei Channel übergreifende, hoch personalisierte Lösungen.
Phone House und Komsa
Torsten Duda ist neuer Head of Retail bei Phone House
Der 53jährige Torsten Duda ist neuer Verkaufschef bei Phone House und für den Betrieb der Phone House-Shops verantwortlich. Parallel dazu leitet er die strategische Weiterentwicklung des Betreibermodells bei Phone House. Duda kommt von der T-Punkt Vertriebsgesellschaft wo er die Leitung Expansionen und Partnermanagement betreute. Zu seinen Aufgaben gehörte auch die Realisierung zahlreicher Standorte mit Phone House, die heute von der TPH Shop Management GmbH betrieben werden. Bevor Torsten Duda 2002 zur Deutschen Telekom wechselte, arbeitete er zwölf Jahre als Regional- und Vertriebsleiter bei der Talkline GmbH.
Uwe Fries, Director Sales and Distribution bei Phone House, kommentiert die Personalentscheidung: "Die Besetzung der Position des Head of Retail mit einem Branchenexperten wie Torsten Duda ist ein weiterer wichtiger Schritt zur Umsetzung unserer Strategie. Er ist sowohl mit dem Telekommunikationsmarkt als auch mit den Strukturen bei Phone House vertraut. Wir freuen uns, einen so erfahrenen Kenner der Telekommunikationsbranche für uns gewonnen zu haben, der den Bereich Sales & Distribution unterstützt und mitgestaltet."
Frank Seidel ist neuer Geschäftsführer der Komsa Systems GmbH
Seit Januar 2014 als operativer Leiter bei der Komsa Systems GmbH, ist Frank Seidel jetzt offiziell zum Geschäftsführer des Unternehmens ernannt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Rolf Mittag an, der im Herbst 2013 das Unternehmen auf eigenen Wunsch verließ. Der 44jährige Diplom-Kaufmann hat an der Handelshochschule Leipzig studiert. Frank Seidel arbeitet seit 2007 bei Komsa. Im Jahr 2010 übernahm er die Teamleitung für den Systemvertrieb und im Januar dieses Jahres die operative Leitung der Komsa Systems GmbH.
"Ich freue mich darauf, gemeinsam mit unserem hochmotivierten Team die anstehenden Herausforderungen zu meistern", so Frank Seidel. "Zusammen mit den anderen Tochtergesellschaften im neuen Komsa-Konzernbereich Systems & Solutions sind wir hervorragend aufgestellt, um unseren Kunden im Systemhausgeschäft perfekt zugeschnittene Lösungen anbieten zu können. Das ist eine großartige Aufgabe", so der neue Geschäftsführer weiter.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)