Pirobase und Zycko
Matthias Kant ist jetzt Geschäftsführer bei Pirobase
Nachdem die Pirobase Imperia GmbH einen neuen Eigentümer bekam, gab es nun auch einen neuen Geschäftsführer. Matthias Kant soll das Unternehmen von nun an mit Schwung und Erfahrung leiten. Kant ist studierter Wirtschaftsingenieur und hatte in unterschiedlichen Branchen führende Positionen inne. Neben Beratungsunternehmen und Verlagen hat der Diplom-Wirtschaftsingenieur zuletzt die Cityguide AG gegründet und erfolgreich aufgebaut.
Zycko ernennt Nils Hantelmann zum Chief Alliance Officer
Die britische Zycko hat ihrem deutschen Managing Director Nils Hantelmann auch die Funktion als Chief Alliance Officer (CAO) übertragen. Hantelmann verantwortet nun auch die Auswahl und die Weiterentwicklung des Herstellerportfolios beim VAD. Zudem steigt der IT-Experte in seiner neuen Position auch in den Vorstand der Zycko-Gruppe auf.
"Die Position des CAO beeinflusst die Weiterentwicklung der Zycko-Unternehmensgruppe entscheidend", kommentiert Nils Hantelmann seine neue Stelle. "Neue Hersteller zu finden, deren Potenziale frühzeitig zu erkennen und zusammen die Marktentwicklung voranzutreiben, sind verantwortungsvolle Aufgaben, denen ich mich gerne stelle."
Xerox und Allgeier IT Solutions
Xerox ernennt Joseph Hanania zum Head der GDO Services Business Group
Mit der Ernennung von Joseph Hanania will Xerox weiter seinen Geschäftsbereich Großkunden stärken. Hanania leitet die etwa 3,5 Milliarden Dollar schwere Global Document Outsourcing (GDO) Services Business Group leiten. Er soll zudem die aktuelle globale Strategie, die Auslieferung und die künftige Ausrichtung des Xerox MPS-Geschäfts überwachen. Hanania berichtet direkt an Mike Feldman, Präsident der Large Enterprise Operations bei Xerox.
Joseph Hanania hat 28 Jahren Erfahrung in Management, Vertrieb, Geschäftsentwicklung und Marketing aus seiner beruflichen Vergangenheit. Vor Xerox hatte er bei Oracle seit 2011 verschiedene Führungspositionen inne. Auch bei Microsoft, Hewlett-Packard und Compaq hat Hanania bereits in Führungspositionen gearbeitet, neben globalen Rollen auch in den Regionen Asien, Naher und Mittlerer Osten sowie Afrika.
"Joseph wird sich in seiner neuen Position voll und ganz dem Wachstum unseres Marktanteils widmen, indem er Innovation bei Produkten und Service, Kundenservice und Geschäftsprozesse in den Mittelpunkt stellt. Dies gibt uns einen klaren Wettbewerbsvorteil", erklärt Mike Feldman von Xerox. "Die Weiterentwicklung unserer MPS-Angebote ist ein integraler Bestandteil unserer globalen Wachstumsstrategie und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Joseph bei dieser Aufgabe."
Stefan Schwane verstärkt die ECM Sparte der Allgeier IT Solutions
Die Allgeier IT Solutions AG hat Stefan Schwane als weiteren Geschäftsführer des Allgeier IT Solutions GmbH bekannt gegeben. Damit soll die ECM-Vertriebs- und Projektkompetenz divisionsübergreifend ausgebaut werden. Schwane blickt auf mehr als 15 Jahre Erfahrung in der ECM-Branche in den Bereichen Beratung, Vertriebsleitung, Business Development, Projektmanagement sowie Geschäftsleitung zurück. Sein Fokus liegt auf der Ausarbeitung von ECM-Strategien und deren Umsetzung in der DACH-Region.
"Allgeier bietet eine innovative und ganzheitliche ECM-Suite an, die Lösungen für das Dokumenten-Management und das Business Process Management beinhaltet", erklärt Stefan Schwane. "Mit den Kollegen der Divisionsgesellschaften möchte ich außerdem Software-Lösungen aufbauen, die besonders nahe an konkreten Aufgabenstellungen unserer Kunden liegen und daher besonders schnell zu Verbesserungseffekten mit geringen Projektaufwänden führen."
Readbox und IBM
Felix Wegener wurde Marketing Manager bei Readbox
E-Book-Spezialist Readbox aus Dortmund holt Felix Wegener zuständigen Marketing Manager für Kommunikation und Business Development. Bereits seit Mitte Juni steht der 31-jährige bei Readbox unter Vertrag. Wegener soll sich vor allem um Marketingpläne, Aktivitäten und die Positionierung des Unternehmens in den sozialen Medien kümmern. Darüber hinaus verantwortet er den neu geschaffenen Bereich Business Development, der die Ausweitung des internationalen Geschäfts vorsieht.
Wegener ist gelernter Buchhändler, er war vor Readbox unter anderem bei Bloomsbury Publishing in London, beim Piper Verlag, bei ArsEdition und als Leiter Werbung und Internet im Verlag Antje Kunstmann tätig. Seine eigenen Projekte, die Agentur Viawegener sowie Bookmarks, eine Buch- und Literatursendung im Netz, wird Wegener weiterhin führen.
"Felix Wegener kommt aus dem klassischen Buchhandel und er beherrscht zugleich die Mechanismen des digitalen Marketings", sagt Ralf Biesemeier, Geschäftsführer der Readbox Publishing GmbH. "Mit diesen Kompetenzen ist er der richtige Mann für die Weiterentwicklung unserer Leistungen in einem Markt, der mehr denn je im Umbruch ist."
IBM bestellt zwei neue Geschäftsführer
Markus Koerner und Norbert Janzen sind neue Geschäftsführer der IBM Deutschland. In diese Position wurden sie heute mit sofortiger Wirkung vom Aufsichtsrat bestellt. Mit ihrer Ernennung besteht die Geschäftsführung der IBM Deutschland nun aus Martina Koederitz als Vorsitzende, Christian Keller, Global Technology Services, Ivo Koerner, Vertrieb Branchenkunden, Markus Koerner, Global Business Services, Norbert Janzen, Personal und Susanne Peter für Finanzen.
Markus Koerner übernimmt die Beratungssparte Global Business Services (GBS) der IBM Deutschland
In seiner neuen Rolle als Geschäftsführer übernimmt Markus Koerner die Beratungssparte Global Business Services (GBS) der IBM Deutschland und verantwortet dazu das GBS-Geschäft der DACH-Region. Ebenfalls wird ihm mit sofortiger Wirkung die Leitung der GBS-Finanzdienstleistungen DACH übertragen. Koerner zuvor Vize-Präsident der IBM Integrated Technology Services (ITS) in DACH. Er tritt die Nachfolge von Gregor Pillen an, der künftig die IBM Beratungssparte GBS auf Europa-Niveau führen soll.
Markus Koerner kam 2002 als Partner zur IBM und hatte seit diesem Zeitpunkt neben Beratungsverantwortung mehrere Vertriebspositionen mit einem starken Fokus auf Banken und Versicherungen inne.
Norbert Janzen ist neuer Arbeitsdirektor der IBM Deutschland
Norbert Janzen verantwortet als Geschäftsführer und Arbeitsdirektor der IBM Deutschland den Bereich Human Resources in Deutschland. Darüber hinaus ist er als Arbeitsdirektor für die DACH-Region zuständig. Er übernimmt die Position von Dieter Scholz. Janzen, der 2002 zur IBM kam, ist ein ausgewiesener Kenner des Personalbereichs und bekleidete im Laufe seiner Karriere verschiedene nationale sowie internationale Positionen im diesem Segment. Er war zuletzt als weltweiter Personaldirektor für IBMs Industrial Sektor verantwortlich.
Spigraph und Paessler AG
Bernd Dietrich ist neuer Key Account Manager bei Spigraph
Im Rahmen der Neugliederung der Spigraph Group erweitert das Unternehmen sein Expertenteam rund um Dokumentenerfassung und Enterprise Content Management. Bei Spigraph Deutschland ist Bernd Dietrich als neuer Key Account Manager für das Vertriebsgebiet Norddeutschland zuständig.
Dietrich ist seit fast 20 Jahren im Vertrieb verschiedener Unternehmen in der IT-Distribution tätig. Zuletzt war er für mehr als sechs Jahre beim taiwanesischen Scanner-Hersteller Plustek tätig. Seit 2013 war er verantwortlicher Vertriebsleiter für die DACH-Region.
"Ich freue mich auf meine neue herausfordernde Tätigkeit in einem tollen und engagierten Team", sagt Bernd Dietrich. "Gemeinsam werden wir die Themen Dokumentenerfassung und Enterprise Content Management voranbringen."
"Spigraph Deutschland erweitert das Expertenteam deutlich", sagt Mark Reinhard, Vice President Marketing, Spigraph Group. "Damit stellen wir unsere Ressourcen für den maximalen Erfolg im Partnergeschäft rund um Document Capture neu auf."
Paessler ernennt Dr. Marc Rössel zum CFO
Zum 1. Juli 2015 hat der Nürnberger Softwarehersteller Paessler mit Dr. Marc Rössel sein drittes Vorstandsmitglied ernannt. Rössel war seit 2010 bereits Aufsichtsratsvorsitzender bei der Paessler AG. Er verantwortet die Bereiche Finanzen und Personal, Customer Service sowie den technischen Support.
Nach seinem Abschluss als Diplom-Kaufmann promovierte Marc Rössel zum Dr. rer. pol. im Bereich Wirtschaftsinformatik. Rössel war von 2002 bis 2015 in leitender Position bei den BI-Spezialisten Bissantz & Company tätig, davon ab 2008 als Geschäftsführer. Davor war er von 2000 bis 2002 bei der Atrada Trading Network AG, einem Mitglied der Deutschen Telekom Gruppe.
"Es ist ausgesprochen spannend, Paessler bereits seit fünf Jahren zu begleiten und nun das rasant wachsende Unternehmen aus einem anderen Blickwinkel noch mal ganz neu kennen zu lernen", kommentiert Rössel. "Ich freue mich sehr über das Vertrauen, das mir meine Vorstandskollegen Dirk Paessler und Christian Twardawa sowie das gesamte Team entgegenbringen. Schwerpunktmäßig werde ich die Ausrichtung der Service-Abteilungen auf das internationale Geschäft forcieren. Zudem ist es mir wichtig, die Paessler AG so zu organisieren, dass wir mit Blick auf das Verhalten und die Dynamik des Marktes elastisch sind und wir unser rasantes Wachstum weiterhin wirtschaftlich sehr erfolgreich gestalten."
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