Hersteller, Systemhäuser, Dienstleister, Distributoren

Personalmeldungen der KW 31/2014

04.08.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten gibt es von Retarus, Yapital, Sysob, Acronis, Arago, Realtime, Mitel und LG.

Retarus und Yapital

Steve MacDiarmid ist Director Sales Germany bei Retarus

Als Verkaufsdirektor für Deutschland hat Steve MacDiarmid bei der Retarus GmbH die Vertriebsverantwortung übernommen. MacDiarmid soll vor allem das Wachstum nachhaltig stärken und das Vertriebsnetz ausbauen. Er berichtet direkt an COO Johannes Hecker.

Steve MacDiarmid ist seit mehr als 14 Jahren in der internationalen Telekommunikations- und IT-Branche tätig, unter anderem sieben Jahre beim Telekom Konzern. Zuletzt war der 51jährige in leitender Funktion für die globalen System- und Servicegeschäfte bei Telefónica Global Solutions in München verantwortlich. Als globaler Vertriebschef war er für multinationale Konzerne in den Branchen Automotive, Media und Logistics zuständig. Auch bei Retarus soll sich MacDiarmid insbesondere um das Großkundengeschäft kümmern und das Unternehmen bei international agierenden Konzernen als strategischer Partner für Cloud-basierende Messaging-Dienste positionieren.

"Mit Steve MacDiarmid konnten wir die Führungsposition des Director Sales Germany ideal besetzen. Er ist ein Telekommunikationsprofi mit einem breiten technologischen Verständnis, der das Managed-Services-Geschäft und alle damit verbundenen Sales-Prozesse aus dem effeff kennt. Als ehemaliger Head of Global Sales bei Telefónica Global Solutions bringt er exakt die Erfahrung und Qualifikation mit, die wir uns für diese strategisch zentrale Stellung innerhalb der Unternehmensgruppe gewünscht haben", betont Johannes Hecker, COO der Retarus Group.

Bezahlspezialist Thomas Stagat wechselt zu Yapital

Foto: Yapital

Cross-Channel-Payment-Anbieter Yapital aus Luxemburg erweitert sein Team um den Payment-Experten Thomas Stagat. Als Senior Vice President Business Development zeichnet Stagat künftig für den Bereich Großkunden verantwortlich. Der 40jährige kommt von InterCard, wo er Vertriebsleiter für eCommerce war. Zuvor arbeitete Thomas Stagat unter anderem als Head of Sales für die Deutsche Card Services GmbH der Deutschen Bank sowie für Easycash.

"Thomas Stagat hat einen exzellenten Ruf innerhalb der Branche und genießt bei seinen Kunden seit Jahren höchstes Ansehen", so Nils Winkler, CEO von Yapital. "Er steht für Professionalität, Kompetenz und Leidenschaft und verfügt außerdem über ein hervorragendes Netzwerk."

Thomas Stagat ist von der neuen Herausforderung begeistert: "Yapital ist eine der spannendsten Innovation im Bereich Zahlung seit vielen Jahren. Als Teil dieses großartigen Teams möchte ich helfen, die beeindruckende Erfolgsgeschichte von Yapital als neue Acceptance-Brand fortzuschreiben."

Personalmeldungen der KW 31/2014 -
Justine Figura leitet die Public Relations bei LG.
Payment-Experte Thomas Stagat wechselt zu Yapital.
Sysob beruft Klaus G. Meckel zum Verkaufsdirektor DACH.
Chris Hilderbrand ist Vice President für Global Channel Sales bei Acronis.
Hans-Joachim Lorenz wechselt von IBM zu Arago.
Hartmut Gaebel erhält Prokura bei der Realtime AG.
Graham Bevington wird Executive Vice President für EMEA bei Mitel.

Sysob und Acronis

Sysob beruft Klaus G. Meckel zum Verkaufsdirektor DACH

Foto: sysob

Value-Added-Distributor Sysob hat Klaus G. Meckel zum Sales Director für die Region DACH ernannt. Meckel war zuvor bei der Arrow ECS als Manager im Geschäftsbereich Security für Deutschland tätig. Weiteren Stationen waren unter anderem Emporia Germany, Check Point Software Technologies, Nokia GmbH und Brother International.

Meckel bringe reichlich Erfahrung und detailliertes Fachwissen in seinen neuen Job als Vertriebsleiter zum VAD Sysob mit. Schwerpunkte im Vertriebsgebiet seien Wireless LAN, Serverbased Computing, Traffic Management, Storage und Cloud Computing, teilt Sysob weiter mit.

"An meiner Tätigkeit bei Sysob reizt mich vor allem die vielschichtige Produktpalette", kommentiert Meckel. "Die Entwicklung der IT-Security hat mich maßgeblich in meinem bisherigen Berufsleben begleitet; dieses Wissen kann ich nun einbringen. Ich freue mich darauf, den Herausforderungen im DACH-Markt zu begegnen und das Wachstum von Sysob voranzubringen."

Chris Hilderbrand ist Vice President für Global Channel Sales bei Acronis

Foto: Acronis

Acronis hat die Ernennung von Chris Hilderbrand zum neuen Vice President for Global Channel Sales bekannt gegeben. Er soll die Geschäftsbeziehungen weiter ausbauen, denUmsatz im Channel steigern und Marktakzeptanz der Acronis AnyData Engine vorantreiben. Hilderbrand verantwortete zuvor den Vertrieb für KMUs in Lateinamerika und der Karibik bei Microsoft.

"Im Zuge meiner Zusammenarbeit mit Chris bei Microsoft habe ich selbst sein großartiges Können auf dem komplexen Gebiet von Channel-Geschäftsbeziehungen miterlebt." so Yury Larichev, President von Acronis. "Er ist die ideale Ergänzung unseres internationalen Teams und wird dafür sorgen, dass wir den Einsatz unseres globalen Channel-Netzes bis an seine Grenzen maximieren."

"Ich freue mich sehr auf die Arbeit bei Acronis, das eines der besten Entwicklungs- und Führungsteams hat, ebenso wie auch die richtige Vision, um zum stärksten Anbieter von Datensicherheit für Geräte, Software und Cloud-Services wird", so Chris Hilderbrand. "Ich weiß, dass Acronis auf einer sehr guten Partnerlandschaft aufgebaut ist und ich werde daran arbeiten, unsere Beziehungen zum Channel weiter zu stärken, so dass wir die große Nachfrage nach Lösungen rund um das Thema Datenexplosion auf dem Markt adressieren und Umsatz und Profitabilität zusammen weiter ausbauen können."

Personalmeldungen der KW 30/2014 -
Maria Peschek übernimmt das Marketing für die DACH-Region bei Interactive Intelligence.
Michael D’Aguiar verlässt 1&1 und wird Freelancer bei Hauspresse.de im pfälzischen Herxheim.
Frank Weyler wechselt innerhalb des Konzerns und wird Senior Sales Manager Channel bei Silex.
Daniel Blank steigt bei Antispameurope in die Geschäftsleitung auf.
In Lausanne sorgt Boris Martinod als Technical Account Manager für die Unterstützung der französisch sprechenden Kunden von Trend Micro Schweiz.
Im neuen Büro Lausanne betreut Christophe Cerise die französischsprachigen Großkunden von Trend Micro.
Und auch die deutschsprachige Schweiz erhält Unterstützung: Daniel Beffa, Major Account Manager bei Trend Micro, kümmert sich um die Großkunden.
Kay Strucks wird OKIs Senior Marketing Manager für DACH, BE und NL.
Marcus Obermeier ist der neue Senior SEO Consultant bei Netzeffekt.

Arago und Realtime

Hans-Joachim Lorenz wechselt von IBM zu Arago

Foto: Arago

Der Spezialist für IT-Automatisierung Arago hat Hans-Joachim Lorenz zum Verkaufsleiter ernannt. In seiner neuen Position zeichnet Lorenz ab sofort für die übergreifenden Vertriebsaktivitäten und das Marketing. Darüber hinaus ist er zuständig für sämtliche Key Accounts und das Partner Management von Arago. Er soll primär die strategischen Unternehmensaktivitäten im Bereich Großkunden betreuen und auszubauen.

Lorenz hat über 20 Jahre Vertriebserfahrung, davon 17 Jahre in der IT und allein zehn Jahre bei IBM Deutschland, dort zuletzt im Bereich Öffentlicher Dienst. Der diplomierte Industriedesigner (FH) kam 1997 über die Projektleitung zur IT. "Hans verfügt über umfassende Branchenerfahrung und eine besondere Kompetenz in strategischen Großkunden-Deals. Er wird damit unsere Vertriebsaktivitäten in der Zukunft sinnvoll ergänzen", so Arago Vorstand Hans-Christian Boos. "Wir freuen uns, ihn in unserem Team begrüßen zu dürfen, und werden unsere Präsenz als Automatisierungsspezialist gemeinsam erfolgreich weiter ausbauen."

Hans Lorenz zu seiner neuen Aufgabe: "Das Wachstumspotenzial, das hinter AutoPilot und Arago steckt, ist enorm. Ich freue mich auf die Herausforderung, mit meinem Wissen und meiner Erfahrung ein Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein und diese natürlich auch weiterzuschreiben."

Hartmut Gaebel erhält Prokura bei der Realtime AG

Foto: Realtime

Hartmut Gaebel, seit 2012 Mitglied der Geschäftsleitung und Beratungsleiter, wird ab sofort zusätzlich Prokura erteilt. Der 48jährige Wirtschaftsinformatiker ist seit 2000 für die Realtime AG, einem SAP-Partner und Beratungsunternehmen, tätig und hat bereits in vielfältigen SAP-Projekten seine Vielseitigkeit und Führungskompetenz unter Beweis gestellt. Sein Schwerpunkt liegt unter anderem auf komplexen IT-Lösungen in der Logistik.

Davor konnte Gaebel in einem internationalen Chemiekonzern mehrere Jahre Erfahrungen mit dem weltweiten Produktdaten-Management und den dazugehörigen IT-Lösungen sammeln. "Wir wissen den Einsatz und die Fachkompetenz von Hartmut Gaebel sehr zu schätzen und freuen uns auf ein noch stärkeres Management bei der Realtime AG", so Thomas Hübner, Vorstand der Realtime AG.

Mitel Networks und LG

Graham Bevington wird Mitels EVP für EMEA

Foto: Mitel

Mitel macht Graham Bevington zum Executive Vice President (EVP) für die Region EMEA. Damit fasst der Anbieter von Business Kommunikationslösungen den europäischen Vertrieb unter einer Führung zusammen. Bevington blickt auf über 30 Jahre Branchenerfahrung zurück und hat zuvor als EVP für das internationale Geschäft die Marktpräsenz in Schlüsselländern wie Großbritannien und den Niederlanden vergrößert. Nach der Fusion mit Aastra soll sich Bevington darauf konzentrieren, Mitels Marktposition auch in anderen wichtigen EMEA-Ländern zu stärken.

"Der EMEA-Raum bietet sowohl einige der größten etablierten als auch aufstrebende Märkte der Welt. Hier befindet sich die Mehrheit der 60 Millionen Endnutzer unserer Produkte. Es bietet sich dadurch eine echte und unmittelbare Möglichkeit zum Ausbau unserer dortigen Führungsposition", sagt Rich McBee, President und CEO von Mitel. "Bevington hat als herausragende Führungskraft bewiesen, dass er erstklassige Vertriebs- und Supportteams aufbauen kann und sowohl die Anforderungen unserer Kunden als auch die Dynamik unserer Branche sehr genau kennt."

Graham Bevington erklärt: "Mitel ist in Bewegung. Das wird nirgendwo deutlicher als im EMEA-Raum. Dort hat Mitel dank der Fähigkeit zur Erfüllung länderspezifischer technischer Anforderungen, dem klarem Weg zur Cloud und dem etablierten Kundenstamm einen deutlichen Wettbewerbsvorteil. Wir haben unsere Vertriebs- und Supportorganisation vergrößert und verfügen jetzt über das Team, das Know-how, die Technik und die Bandbreite, um jeden Kunden überall in der Region bedienen zu können."

Justine Figura leitet die Public Relations bei LG

Foto: LG

Als Manager Public Relations ist Justine Figura bei der LG Electronics Deutschland GmbH für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich. Sie tritt die Nachfolge von Michael Wilmes an, der im April zu Amazon wechselte. Figura arbeitet seit 2009 bei LG und war davor als Leiterin für den Bereich Marketing und PR für Harke Services tätig. Die 31jährige sammelte weitere Erfahrungen bei der Medien-Agentur Jeschenko und als freie Mitarbeiterin bei der WAZ. Bei LG ist Justine Figura nun neben der produktbezogenen und strategischen Kommunikation auch für übergeordnete Themen auf Unternehmensebene verantwortlich.

"Wir sind sehr glücklich, dass Justine Figura jetzt unsere Public Relations leitet. Durch ihre bisherigen Kampagnen und Erfolge in unserem Unternehmen sowie ihre langjährige Erfahrung im Kommunikationsbereich ist sie die ideale Nachfolgerin für Michael Wilmes. Sie verfügt über ein umfangreiches Know-how in diesem Bereich und richtet ihr Augenmerk - wie LG als Unternehmen - auf Top-Ergebnisse", kommentiert Kai Thielen, Head Of Marketing bei LG Electronics Deutschland.

"Ich freue mich über das in mich gesetzte Vertrauen und die Möglichkeit, mein Können in meiner neuen Position weiterhin gewinnbringend für LG einzusetzen", sagt Justine Figura. "Die letzten Jahre haben mich tief mit dem Unternehmen verbunden. "It´s all possible" wurde auch zu meinem persönlichen Leitspruch und ich werde mit vollem Einsatz daran arbeiten mit unserem Team dazu beizutragen, den Erfolg von LG langfristig sicherzustellen."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)

Personalmeldungen der KW 28/2014 -
Henning Berndt verantwortet das Mitteleuropageschäft bei MetaPack.
Matthias Schulte-Huxel übernimmt die Verantwortung als Vertriebs- und Marketingleiter bei protected-networks.com.
Henning Endruscheit kommt von DHL Express zu protected-networks.com.
Armin Zähring steigt zum Leiter des Channel Development DACH bei protected-networks auf.
RapidMiner hat Marcus Adams zum Head of Channels und Alliances für die EMEA Region ernannt.
Tammo Berner ist jetzt Prokurist bei Miditec.
Andrea Ramponi ist neuer Regional Vice President DACH bei Marin Software.
Holger Dörnemann wechselt von VMware zu CommVault.
Seit Juli ist Ralf Steinemann neuer Geschäftsführer des Freiburger Softwareherstellers iTernity GmbH.
Peter Tabke übernimmt seit Juli die Verantwortung für Vertriebs- und Marketingaktivitäten bei Ricoh Deutschland.