Hersteller, Systemhäuser und Distribution

Personalmeldungen der KW 31/2013

05.08.2013
Dimedis, Showpad, Software AG, Sage, NCR, Secunet und Also vermelden personelle Neuigkeiten.

Patrick Schröder Bereichsleiter bei Dimedis

Foto: Dimedis

Seit Juli 2013 ist Patrick Schröder als Bereichsleiter Digital Signage verantwortlich für das Kompas-Projektteam und für die Weiterentwicklung der Kompas-Produktgruppe. Der Ex-Telekom Manager mit jahrelangen Digital Signage und Mediaagentur-Erfahrungen soll die Produktentwicklung und Kundenakquise weiter entwickeln. Schröder berichtet direkt an den Gründer und Geschäftsführer Wilhelm Halling.

Der Diplom-Kaufmann war zuletzt als Leiter Media Sales National/Regional Digital Signage Out-of-Home Media bei der Deutschen Telekom beschäftigt. Schröder verantwortete zuvor als Head of Mediaberatung - Digital Signage/Out-of-Home Media den Aufbau des Bereiches Mediaplanung/-beratung. Davor hat Schröder über zehn Jahre bei MediaCom diverse Positionen bekleidet, unter anderem als Senior Group Head für die Geo- und Mikromarketing-Unit und als Projektmanager für Softwaretools zur Optimierung des Mediaeinkaufs. Die beruflichen Wurzeln des diplomierten Kaufmanns liegen im Bereich der Mediaplanung und des Mediaeinkaufs.

"Dimedis hat mit Kompas einen Meilenstein in der Welt digitaler Displaywerbung und digitaler Informationssysteme gesetzt. Wir wollen weiter wachsen und unsere Führungsposition weiter ausbauen. Ich bringe meine Branchenerfahrungen ein, um das Kompas-Team zu unterstützen. Kompas belegt, dass Spitzentechnologie aus Deutschland erfolgreich ist", so Patrick Schröder.

Software AG und Sage

Karl-Heinz Streibich weiter Vorstandsvorsitzender bei Software AG

Foto: Software AG

Der Aufsichtsrat hat den 60jährigen für weitere fünf Jahre als Vorstandsvorsitzenden bestätigt. Das Unternehmen setzt somit auf Kontinuität und Stabilität in der Führung des zweitgrößten deutschen IT-Unternehmens. Streibich führt die Software AG seit 2003. Seitdem haben sich Umsatz und Ergebnis mehr als verdoppelt. Die Software AG zählt heute zu den 50 größten Softwareunternehmen der Welt. Als Führungspersönlichkeit mit unternehmerischem Weitblick stehe Streibich für den Erfolg der Software AG.

"Gerade in der aktuell wichtigen Phase der Transformation des Unternehmens hin zum Marktführer bei Business Process Excellence ist Kontinuität an der Spitze der Software AG eine entscheidende Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung des eingeschlagenen Wachstumskurses", sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Software AG, Dr. Andreas Bereczky.

Dr. Matthias Laux ist Director Corporate Technology bei Sage

Foto: Sage

Weiterhin ist Laux seit Juli 2013 auch Mitglied der Sage-Geschäftsleitung. In der neu geschaffenen Position ist er unter anderem für die Weiterentwicklung bei Cloud und Mobility verantwortlich. Darüber hinaus will er die Optimierung der Produkt- und Service-Qualität in den Fokus seiner Arbeit stellen und die Harmonisierung der in den Produkten eingesetzten Technologien und Plattformen vorantreiben.

Nach dem Ingenieursstudium der Luft- und Raumfahrtechnik an der Universität Stuttgart sammelte Laux erste Erfahrungen als Doktorand am NASA Lewis Research Center in Cleveland, Ohio. Weitere Stationen waren IBM Deutschland und Sun Microsystems. In den letzten Jahren war er als Head of Technology und CTO bei InterComponentWare und Isoft Health im Gesundheits- und Medizin-Sektor tätig. Laux verfügt über breite Kenntnisse in den Bereichen Software-Entwicklung und -architekturen sowie Qualitätssicherung. Leidenschaft entwickelt der gebürtige Schwabe auch für die Themen Informationsarchitekturen und Informationsmanagement.

Peter Dewald, Geschäftsführer bei Sage, zeigt sich überzeugt: "Er wird sowohl unsere internen IT-Anforderungen optimieren als auch unseren Kunden eine höhere Qualität und Performance bieten können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm." Matthias Laux erklärt: "Sage bietet ein umfassendes Angebot innovativer Lösungen für kleine und mittelständische Kunden. Hinter diesem Portfolio steht ein professionelles und hochmotiviertes Team mit Kundenfokus in der DNA. Ich freue mich sehr, als Teil dieses Teams meinen Beitrag zur Erfolgsgeschichte von Sage zu leisten."

NCR und Secunet

Wolfgang Kneilmann steigt bei NCR auf

Foto: NCR

Der neue Vice President Europe Sales ist für sämtliche Vertriebs- und Marketingaktivitäten im Geschäftsbereich Banken in der Region verantwortlich. In seiner heutigen Position will sich Kneilmann verstärkt auf neue Geschäftsmodelle konzentrieren, um Bankfilialen wieder rentabel zu machen. Dabei setzt er, neben den Kernbereichen Hardware und Services, insbesondere auf softwarebasierte Lösungen und Konzepte.

Wolfgang Kneilmann startete seine Karriere bei NCR, wo er elf Jahre in verschiedenen Vertriebs- und Managementpositionen tätig war. Anschließend wechselte der Diplom-Betriebswirt von 2001 bis Anfang 2007 als Mitglied der Geschäftsführung zur Swissrisk AG nach Frankfurt und betreute dort Vertrieb und Marketing für bankspezifische Softwarelösungen. Im März 2007 kehrte er als Geschäftsführer für DACH zu NCR zurück. Zuletzt war Kneilmann für Zentral- und Osteuropa verantwortlich, wo er seine Expertise in Vertrieb, Marketing und Customer Services ausbaute.

"Mit über 300 Millionen Transaktionen an NCR Systemen pro Tag wissen wir was Kunden erwarten. Wir bieten umfassende Beratung und die passenden Softwarelösungen an, um Innovationen voranzutreiben und den Alltag der Menschen zu vereinfachen”, so der 47-Jährige.

Dr. Peter Zattler ist Aufsichtsratsvorsitzender bei Secunet

Foto: gi-de

Der Aufsichtsrat der Secunet Security Networks hat am 31. Juli 2013 Dr. Peter Zattler zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Bereits seit Juni 2004 ist er Mitglied des Aufsichtsrats bei Secunet. Der Vorsitz des Gremiums war seit dem Rücktritt des bisherigen Amtsinhabers Dr. Karsten Ottenberg zum 19. Juli 2013 vakant. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Dr.-Ing. Wilhelm Wick. Die Secunet ist ein deutscher Anbieter für IT-Sicherheit und IT-Sicherheitspartner der Bundesrepublik Deutschland. Zattler ist auch Mitglied der Geschäftsführung des Giesecke & Devrient-Konzerns aus München.

Also / NT plus

Lars Öhlschläger ist jetzt Leiter Netzvermarktung bei Also / NT plus

Foto: Also

Der gebürtige Osnabrücker blickt auf insgesamt 14 Jahre NT plus Erfahrung zurück. Der 37jährige übernimmt die Leitung der Business Unit Netzvermarktung ab August 2013. Der gelernte Fachwirt und Versicherungskaufmann startete seine berufliche Laufbahn bei der Volkfürsorge. Bereits 1999 wechselte er zu NT plus in den Vertriebsinnendienst. 2007 hat er die Regionalleitung Nord und 2011 die Leitung Nord/West von NT plus übernommen. Seit Anfang 2012 ist Öhlschläger Vertriebsleiter Netzvermarktung Außendienst.

"Langfristig liegt mir der nachhaltige Ausbau unserer Marktposition am Herzen. Dafür arbeiten wir intensiv mit unseren Netzbetreibern zusammen, um neue und innovative Konzepte in den Markt zu bringen. Ein weiteres wichtiges Anliegen ist es, unsere TK-Kunden in die Lage zu versetzen, neues Geschäftspotential und neue Lösungen in ihr Geschäftsmodell mit einzubeziehen. Meine langjährige Vertriebserfahrung und der damit verbundene enge Dialog mit dem Fachhandel sind hierbei sicherlich von großem Vorteil", sagt Öhlschläger zu seiner neuen Aufgabe bei Also / NT plus und ergänzt: "Um diese Ziele zu verwirklichen, werden wir kurzfristig das Team um Außendienst- und Produktmanagement-Mitarbeiter aufrüsten."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik "HERSTELLER & MÄRKTE / Personen" sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)