Absolute Software und Communication Systems
Geoff Haydon wird CEO bei Absolute Software
Absolute Software hat Geoff Haydon als Chief Executive Officer berufen. Gleichzeitig wird er auch Mitglied des Board of Directors. Haydon kommt von EMC, wo er als COO für Asien-Pazifik zuständig war. Er kann auf mehr als 20 Jahre IT-Erfahrung zurückblicken. Davor war er als Vice President Americas Sales bei RSA für die strategische Entwicklung verantwortlich. Haydon wird seinen neuen Job am Hauptsitz in Vancouver antreten.
"Wir freuen uns sehr, dass wir jemanden vom Kaliber eines Geoff Haydon für Absolute gewinnen konnten", erläutert Daniel P. Ryan, Chairman von Absolute Software. "Mit seinem Background im Bereich Sicherheitssoftware für Unternehmen und seiner ausgewiesenen Erfahrung auf globalen Märkten ist er die richtige Person, um Absolute Software bei seinen Zielen Umsatzwachstum, stärkere internationale Ausrichtung und verbesserte Profitabilität zu unterstützen."
"Ich finde es extrem interessant, zum Absolute-Team dazu zu stoßen und auf den letzten Erfolgen des Unternehmens aufbauen zu können", erklärt Geoff Haydon. "Absolute Software hat ein einzigartiges Lösungsportfolio, das genau die Sicherheits- und Management-Herausforderungen adressiert, denen sich Unternehmen in einer Zeit der zunehmenden Bedeutung des Bereiches Mobility gegenübersehen. Mit einem umfassenden Produktportfolio, einer breiten Kundenbasis und einer stabilen finanziellen Basis ist Absolute Software hervorragend positioniert, um die Chancen zu nutzen, die dieser Multi-Milliarden-Markt bietet."
Pascal Vion ist neuer Vertriebsleiter der Com-Sys
Anfang Juli hat Pascal Vion die Vertriebsleitung der Communication Systems GmbH übernommen. Er soll die Lösungen und Dienstleistungen weiter professionalisieren und das Unternehmen im B2B-Segment besser positionieren. Hierzu setzt Vion auf die Weiterentwicklung der Vertriebstätigkeit und fokussiert im B2B-Markt den Ausbau bei Mittelstands und Großkunden, sowie die Neukunden-Akquise. Der 43jährige Industriekaufmann verfügt über mehr als 10 Jahre Vertriebserfahrung in der IT. Vion kommt von Helmich IT-Security wo er über sieben Jahre tätig war und kennt den Außen- wie auch den Innendienst.
"Wir freuen uns, mit Pascal Vion einen exzellenten Branchenkenner und erfahrenen Vertriebsprofi gewonnen zu haben", sagt Detlef Heinzig, geschäftsführender Gesellschafter der Communication Systems GmbH. "Wir sind überzeugt, dass er mit seinem Know-how und seinem Netzwerk unser Geschäft erfolgreich voranbringen wird."
"Menschen machen Geschäfte mit Menschen, wir wollen diese Beziehungen weiter intensivieren und mit unseren Kunden gemeinsam wachsen. Unsere Messlatte wird der Anspruch unserer Kunden jetzt und in der Zukunft sein", erklärt Pascal Vion.
Projekt0708 und Huawei
Nils Rebhan ist Teil der Vertriebsleitung bei projekt0708
Die projekt0708 GmbH aus München hat ihr Team mit Nils Rebhan weiter ausgebaut. Er wurde als Sales Director Teil der Vertriebsleitung und unterstützt das Beratungsunternehmen als Projektmanager und Principal Consultant. Der gelernte IT-Systemkaufmann soll in erster Linie den Produktvertrieb voranbringen. Rebhan war über zehn Jahre bei SAP und arbeitete zuletzt als Sales Director DACH bei Sitrion Systems.
"Unternehmen müssen umdenken", so Nils Rebhan von projekt0708. "Es reicht nicht aus, eine schicke Bewerber-App auf den Markt zu bringen, nur weil die Betriebe gerne ihr Logo auf den Smartphones platzieren möchten. Gerade in den HR-Abteilungen sollte stets der Bewerber mit seinen Bedürfnissen im Vordergrund stehen. Sein Nutzungsverhalten spielt dabei eine entscheidende Rolle."
Dr. David Soldani von Huawei ist im Vorstand der 5G
Huawei gab bekannt, dass Dr. David Soldani auf der Generalversammlung der europäischen 5G Infrastructure Association in Bologna, Italien, in den Vorstand der Gruppe gewählt worden ist. Soldani, der seit 2012 als Head of Central Research Institute CRI im Huawei European Research Centre in München tätig ist, vertritt Huawei in der Organisation. David Soldani war über elf Jahre bei Nokia und Nokia Siemens bevor er 2009 zu Huawei als Head of Network Solutions R&D in Europe wechselte.
Der Verband repräsentiert die privatwirtschaftliche Seite einer 1,4-Milliarden-Euro-Initiative der europäischen IKT-Industrie und der Europäischen Kommission. Diese wiederum hat zum Ziel, die nächsten Generation von europäischen Kommunikationsnetzen umzusetzen. Huawei will technisch und beratend mit der Europäischen Kommission und Industriepartnern zusammenarbeiten, um die Bemühungen der 5G Infrastructure Association, des 5G-PPP, der NetWorld2020 European Technology Platform und weiterer Arbeitsgruppen mit den Erwartungen der Stakeholder abzustimmen. Der Verband fördert die Forschung und Entwicklung in der EU-Netzwerkindustrie und setzt sich für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Branche ein.
2 x Medium und günstiger.de
Tobias Nagel ist Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung bei Medium
Seit Juli ist Tobias Nagel von der Also Deutschland konzernintern zur Medium GmbH gewechselt. Der 35jährige ist als Direktor und Mitglied der Medium Geschäftsleitung für das operative Geschäft verantwortlich. Der Betriebswirt (VWA) ist seit 2004 im Unternehmen Also und war im Bereich Software als Product Manager, später als Team Manager beschäftigt. 2008 übernahm Nagel die Leitung der Abteilung Software. Seit 2012 bilden Digital Signage und Education den Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Nagels Job bei Also hat jetzt Christoph Spahn übernommen.
"Wir freuen uns mit Tobias Nagel einen hervorragend vernetzten Digital Signage- und Visuals-Experten an Bord zu haben. Seine IT-geprägte Kompetenz ist ein Gewinn für unsere A/V Fachhandelspartner, die sich hier weiterentwickeln wollen. Wir sind sicher, dass Nagel die zukünftige Entfaltung der Medium GmbH positiv prägen wird", sagt Arno Alberty, Geschäftsführer der Medium GmbH.
Reiner Schwitzki, Sprecher der Also Deutschland Geschäftsführung, fügt hinzu: "Tobias Nagel wird bei Medium neue Impulse setzen und damit die Wachstumsmärkte Education und Digital Signage vorantreiben, die wir mit dem starken kombinierten Portfolio von Medium und Also im Markt am besten bedienen können."
Claudia Sattler leitet nun bei Medium Bayern und Österreich
Medium begrüßt Claudia Sattler als Gebietsverkaufsleiterin Bayern und Österreich neu an Bord. Die gebürtige Darmstädterin kommt von Ingram Micro, wo sie bereits seit ihrer Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau Distributionserfahrung sammelte. Danach blieb Sattler weitere 3 Jahre als Junior Consultant und anschließend ein Jahr als Sales Manager. Zuletzt war die 27jährige als Focus Sales Manager im Bereich Notebooks tätig.
Arno Alberty, Geschäftsführer der Medium GmbH, freut sich über die Verstärkung: "Wir sind glücklich, dass wir Frau Sattler für Medium gewinnen konnten. Wir sind sicher, dass sie unsere Fachhandelspartner in Bayern und Österreich mit ihrem breit gefächerten Branchenwissen fachkundig beraten und unterstützen wird. Ein Fokus von ihr wird ebenfalls sein, das Geschäft in den Bereichen Digital Signage und Education voranzutreiben."
Kanaan Bakhash zum Sales Director Europe bei guenstiger.de befördert
Vertriebsspezialist Kanaan Bakhash leitet ab sofort das internationale Vertriebsteam der guenstiger.de GmbH. Als Sales Director Europe ist der 36jährige für die Onlinehändler bei den Portalen des Konzerns zuständig. Bakhash begann 2002 bei der Edeka AG, kam über diverse Stationen 2005 zur guenstiger.de-Gruppe, die er 2010 wieder verließ. Der gebürtige Hamburger kehrte 2012 als Head of Sales zurück.
"Wir sind sehr glücklich, Kanaan Bakhash für diese verantwortungsvolle Position gewonnen zu haben", sagt Harald Schiffauer, Geschäftsführer der guenstiger.de GmbH sowie VP und GM Europe bei Wize Commerce. "Sein großer Erfahrungsschatz im eCommerce-Segment sowie seine herausragenden Fachkenntnisse machen ihn zur idealen Besetzung für diese Stelle."
"Ich freue mich auf die neue Herausforderung und spannende Aufgaben im internationalen Umfeld.", so Bakhash. Zu seinen Hauptaufgaben zählen die Leitung und Koordination des internationalen Vertriebsteams und der Ausbau der strategischen Partnerschaften für die Unternehmensgruppe der guenstiger.de GmbH sowie die europäischen Preisvergleichsseiten des Mutterkonzerns Wize Commerce. Bakhash berichtet an den Geschäftsführer Harald Schiffauer.
Novell und Materna
Michael Stanscheck und Andrea Ponzelet verstärken Novell
Novell weitet sein Engagement für den Channel in Deutschland aus. Andrea Ponzelet und Michael Stanscheck konzentrieren sich ab sofort auf Entwicklung und Ausbau der Bereiche Partner Sales, Service sowie Channel Marketing. Dabei soll der Fokus auf den Mobilitätslösungen von Novell und Attachmate liegen sowie auf der Zusammenarbeit mit Cloud-Service-Providern.
Michael Stanscheck ist als Partner Executive bei Novell und Attachmate für deren Partner im Bereich Mobilitätslösungen für Microsoft-Umgebungen zuständig. Stanscheck ist seit über 15 Jahren in der IT zu Hause, vornehmlich im Bereich Vertriebswege bei internationalen Unternehmen.
"Weil die Belegschaft heute zunehmend mobil ist, hat Novell in den letzten Jahren sein Angebot so erweitert, dass Mitarbeiter einfach, von überall und von jedem Gerät aus arbeiten können und Unternehmen gleichzeitig über eine sichere und verwaltbare Arbeitsumgebung verfügen, die eine Einhaltung von Compliance-Vorgaben erleichtert", sagt Michael Stanscheck, Partner Executive bei Novell und Attachmate in Deutschland. "Mit diesen neuen Lösungen gehen wir auch im Partnerbereich neue Wege, denn wir sprechen hier neben unserem klassischen Channel auch erfolgreich neue Partner an, die bisher vorwiegend im Microsoft-Umfeld aktiv waren."
Andrea Ponzelet ist als Projektmanagerin für den Bereich Channel Marketing für Novell und Attachmate in DACH zuständig. Die Marketing-Expertin verfügt über mehr als 15 Jahre Sales- und Marketing-Erfahrung in der IT, unter anderem als Sales Representative bei IBM. Seit 2007 ist die Freiberuflerin Andrea Ponzelet als Projektmanagerin in verschiedenen Marketingpositionen für Novell tätig.
"Mit Lösungen für mobiles Arbeiten, wie etwa Novell Filr für sicheres Datei-Sharing oder iPrint für mobiles Drucken, benötigen wir im Channel Marketing einen neuen Ansatz, um mit bestehenden und künftigen Partnern zusätzliche Vermarktungsbereiche zu erschließen", sagt Andrea Ponzelet, Projektmanagerin Channel Marketing Area Central für Novell und Attachmate. "Neben der klassischen Vertriebs- und Marketing-Unterstützung für ausgewählte Partner und eines breit angelegten Know-how-Transfers, wollen wir auch neue Partnerschaften und Lösungsangebote vorantreiben, so etwa in der verstärkten Zusammenarbeit mit Cloud-Service-Providern."
Materna GmbH ab 2015 unter neuer Geschäftsführung
Die Gründer und geschäftsführenden Gesellschafter des Dortmunder IT-Dienstleisters Materna GmbH, Dr. Winfried Materna (69) und Helmut an de Meulen (61), haben sich gemeinsam entschlossen zum 31. März 2015 aus der Geschäftsführung der Materna GmbH und aller Tochterunternehmen auszuscheiden. Der bisherige kaufmännische Geschäftsführer Ralph Hartwig setzt seine Tätigkeit im Unternehmen in bewährter Weise fort.
Der bereits begonnene Auswahlprozess soll einen nahtlosen Übergang mit einem neuen Geschäftsführer sicherstellen. Dieser soll das Unternehmen ganzheitlich führen und langfristig weiterentwickeln, zur Sicherheit und Stabilität für Mitarbeiter, Kunden und Partner. Unterstützt wird dieser Prozess durch zwei entscheidende Veränderungen der letzten Jahre auf Gesellschafter- und Gremienebene. Winfried Materna und Helmut an de Meulen haben bereits knapp 50 Prozent der Unternehmensanteile an ihre Kinder übergeben, um den Charakter als Familienunternehmen zu festigen. Außerdem hat das Unternehmen einen Beirat berufen dem bislang Arndt Rautenberg als Vorsitzender, Prof. Dr. Jens Böcker und Christian Oecking angehören. Materna und an de Meulen werden die Entwicklung der Unternehmensgruppe künftig aus dem Beirat heraus strategisch begleiten.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)