EP, eBay, QlikTech, Cenit, G Data und Ricoh vermelden Wechsel in ihrem Top- und Channel-Management.
Vertriebschef Michael Heller verlässt ElectronicPartner
Auf eigenen Wunsch scheidet Michael Heller zum 31. Juli 2013 als Vertriebschef der Fachhandelskooperation bei Electronic Partner aus. Er wird sich künftig neuen beruflichen Herausforderungen stellen. Heller war seit Oktober 2011 in der Position des Vertriebschefs für die Verbundgruppe tätig. Zuvor leitete er rund anderthalb Jahre die Niederlassung in Augsburg.
"Die Geschäftsführung dankt Michael Heller für sein Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für seine berufliche wie private Zukunft alles Gute", so Friedrich Sobol, Vorstandssprecher bei Electronicpartner.
eBay verstärkt deutsches Führungsteam
Online-Marktplatz eBay hat Andreas Lippert zum Senior Director Merchant Development Germany berufen. In der neu geschaffenen Position verantwortet der 46-Jährige als Leiter der Merchant Development Organisation von eBay in Deutschland den Ausbau und die Optimierung des Geschäfts mit großen Händlern und Markenherstellern auf dem eBay-Marktplatz. Er berichtet an Nicholas Illidge, Vice President eBay International, der auf europäischer Ebene für die Merchant Development Organisation verantwortlich ist.
Andreas Lippert verfügt über eine weitreichende Expertise im stationären Handel und in der Vermarktung von Premium-Produkten. Vor seinem Wechsel zu eBay war er in führenden Management-Positionen bei verschiedenen Markenherstellern im Bereich Unterhaltungselektronik wie bei Kodak und Bang & Olufsen tätig. Zuletzt als General Manager International Sales bei Loewe AG in Kronach verantwortete er unter anderem die Führung und Optimierung der internationalen Vertriebsorganisation, den Ausbau der Fachhandelsdistribution sowie die Erschließung und Entwicklung neuer Absatzwege und Märkte.
"Ich bin der festen Überzeugung, dass es auch für traditionelle Händler wichtig ist, sich dem Online-Kanal zu öffnen. Die Nachfrage nach Plattformen, die Multichannel-Handel ermöglichen, wird weiter zunehmen. Mein beruflicher Wechsel heraus aus dem stationären Handel hin zu eBay war für mich daher ein konsequenter und zukunftsorientier Schritt", erklärt Andreas Lippert.
QlikTech und Cenit
QlikTech macht Christof Majer zum Vice President Global Partner Sales and Qonnect Program
QlikTech, ein Anbieter von Business Intelligence-Werkzeugen, ernennt Christof Majer zum Vice President Global Partner Sales and Qonnect Program. Er tritt damit an die Stelle von Peter McQuade, der künftig die Aufgaben des Vice-President Corporate and Social Responsibility wahrnehmen wird. In seiner neuen Position leitet Majer neben dem Qonnect Partner Programm, für das er bisher als Senior Director zuständig war, zusätzlich die weltweiten Partner-Sales-Aktivitäten. Somit ist er nun verantwortlich für den Großteil der weltweit über 1.500 VARs.
Majer ist bereits seit 2007 für QlikTech tätig und startete seine Karriere als Verantwortlicher für das Partner-Programm in der DACH-Region. In seiner neuen Rolle will er die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Partnern stärken und die weltweite Partner Community weiter ausbauen.
"Christof Majer ist ein unermüdlicher Wegbereiter bei der Planung und Durchführung unserer Partner-Aktivitäten. Ich bin sicher, dass er der Richtige ist, um QlikTech im Mid-Market-Business noch erfolgreicher zu machen", so Les Bonney, Chief Operating Officer QlikTech.
Stephan Kugele ist neuer Marketing Leiter der Cenit
Stephan Kugele hat zum 1. Juli 2013 die Position übernommen, bei der er weltweit für das Marketing der Cenit zuständig ist. Er berichtet an Kurt Bengel, Sprecher des Vorstands. Stephan Kugele kommt von Hewlett-Packard. Während seiner 13jährigen Tätigkeit war er in verschiedenen Positionen aktiv, unter anderem im Produktmanagement, Marketing und Vertrieb, leitete internationale Marketingprojekte und sammelte Führungserfahrung. Zuletzt verantwortete er die Vermarktung des Lösungs- und Vertragsgeschäftes im Handelskanal.
Bei Cenit möchte sich Stephan Kugele insbesondere der Markenbildung und Kommunikation annehmen. "Die Positionierung von Cenit, als beratender Partner und Lösungsanbieter sowie die klare Darstellung der Vorteile dieser Lösungen für unsere Kunden, stehen hierbei im Fokus", fasst Stephan Kugele zusammen.
Ricoh und G Data
Christoph Heggemann übernimmt Vertriebsgebiet Nord bei Ricoh
Ab sofort unterstützt Christoph Heggemann die Vertriebsmannschaft des IT-Distribution Channels bei Ricoh. Heggemann verfügt über überragende Vertriebserfahrung in führender Stellung bei Ingram Micro und zuletzt als Corporate Sales Manager bei Dicota, erklärt der Hersteller. In seiner neuen Position ist Heggemann für den indirekten Vertrieb im Norden und Nordosten verantwortlich. Ricoh intensiviert damit das Betreuungsniveau des indirekt betreuten Fachhandels.
"Wir sind glücklich mit Christoph Heggemann einen außerordentlich erfahrenen Vertriebler für unser Nordgebiet gefunden zu haben. Heggemann kennt aus seiner langjährigen Erfahrung bei Ingram Micro sowohl die Distributionsseite als Senior Account Manager, als auch den Verkauf auf der Herstellerseite bei Dicota", erklärt Oliver Herbrich, Sales Manager IT Distribution. "Er ergänzt damit in idealer Weise unser überaus erfolgreiches Team im IT Channel. Heggemann ist ein wichtiger Eckpfeiler für unsere ambitionierte Wachstumsstrategie, die wir auch mit weiterem Personal absichern werden."
G Data - Horlacher geht, Figge kehrt zurück
Etwas länger als ein halbes Jahr war Wolfgang Horlacher Vorstand für Finanzen, Personal und IT bei Antivirenhersteller G Data in Bochum. Turbulent war es im vergangenen Herbst in Bochum zugegangen: Natalya Kaspersky war als Investorin eingestiegen, der langjährige Marketingvorstand Dirk Hochstrate hatte das Unternehmen verlassen. Überraschend hat es dann die nächste Änderung im Vorstand gegeben. Wolfgang Horlacher scheidet aus, Unternehmensmitgründer Kai Figge kehrt nach mehrjähriger Abstinenz ins operative Geschäft zurück.
"Wolfgang Horlacher hat in seiner Zeit als Finanz-, Organisations- und Personalvorstand unserem Unternehmen mit viel Drive neue Impulse gegeben und neue Perspektiven eröffnet. Hierfür danke ich ihm im Namen aller Mitarbeiter der G Data und des gesamten Aufsichtsrats. Er ist zum 30. Juni 2013 aus persönlichen Gründen aus dem Vorstand ausgeschieden. Diesen Schritt respektieren wir. Um die Lücke im Vorstandsteam zu schließen, habe ich mich entschlossen meinen Aufsichtsratssitz bei G Data aufzugeben und als Interimsvorstand für die Bereiche Finanzen, Personal und Organisation in das Management-Board zurückzukehren."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)