Norman AS und VOI
Tschachtli ist Deutschland-Chef bei Norman
Stefan Angerer ist nicht mehr Geschäftsführer der Norman GmbH. François Tschachtli (Foto), Territory Director Switzerland, Benelux and International, Norman AS, übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der Norman Data Defense GmbH für Deutschland und Österreich. Tschachtli soll künftig die Absatzwege breiter aufstellen sowie die Zusammenarbeit mit den Partnern und den Verbundgruppen intensivieren. Unterstützung erhält Tschachtli von Oliver Kunzmann, Manager Technical Consulting & Support sowie Leiter der Geschäftsstellen Düsseldorf und Hallbergmoos.
Tschachtli verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche und ist seit 1996 in Führungspositionen beim norwegischen Hersteller. Davor war der 50jährige bei Unisys und bei einem großen Schweizer Reseller tätig. Tschachtli war als Geschäftsführer wesentlich am Aufbau der Norman Data Defense Systems AG in der Schweiz beteiligt, leitete ab 2004 den Vertrieb in den Ländern ohne Norman-Niederlassung und ab 2008 auch die Geschäftsstellen in Benelux. Als Territory Director verantwortet er seit 2013 den weiteren Ausbau von Vertrieb, Partnerprogramm und Service & Support in den mitteleuropäischen Ländern sowie jetzt auch in Deutschland und Österreich.
Geschäftsführender VOI Vorstand bestätigt
Der erweiterte Vorstand des VOI, Verband Organisations- und Informationssysteme e.V., hat satzungsgemäß in einer Sitzung am 28.05.2014 den Vorstandsvorsitzenden und seine zwei Stellvertreter gewählt. Vorstandsvorsitzender bleibt Harald Klingelhöller von der DM Dokumenten Management GmbH aus Puchheim. Claudia Felten, Tropper Data Service AG, und Ulrich Emmert, Reviscan AG, wurden in ihrer Funktion als Stellvertreter bestätigt.
"Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen meiner Vorstandsmitglieder und über die Möglichkeit, den erfolgreich eingeschlagenen Weg des VOI weiter fortsetzen zu können", erklärt Harald Klingelhöller nach seiner Wahl. Ulrich Emmert ergänzt: "Das Team ist in den letzten zwei Jahren schon gut zusammengewachsen. Mit Unterstützung aller Kollegen aus Vorstand und Beirat wollen wir jetzt die nächsten Schritte zur konsequenten Weiterentwicklung des VOI machen".
Sybit, Prego und Dicota
Katrin Gutberlet wechselt zu Sybit
Die ehemals für den Pressebereich der Cobra GmbH verantwortliche Katrin Gutberlet ist zum CRM-Spezialisten Sybit gewechselt. Als neue Ansprechpartnerin für Presseanfragen verstärkt sie die PR-Abteilung der Sybit GmbH aus Radolfzell. Katrin Gutberlet hat einen Titel als Magistra Artium der Universität Konstanz und befasst sich seit 2003 mit Journalismus, PR sowie Öffentlichkeitsarbeit.
Peter Lieb ist neuer Vertriebs- und Marketingleiter bei Prego Services
Der Anbieter von IT- und Businesslösungen Prego Services ergänzt sein Führungsteam mit Peter Lieb. Der 51jährige ist neuer Vertriebs- und Marketingleiter bei Prego in Saarbrücken und Ludwigshafen. Der Diplom-Ingenieur (FH) soll das Bestands- und Drittmarktgeschäft weiter ausbauen.
Für seine neue Aufgabe bei Prego Services kann Peter Lieb auf umfangreiche Erfahrungen im IT- und TC-Dienstleistungsumfeld in verschiedenen Branchen zurückgreifen. Lieb kommt von T-Systems, wo er seit 1995 verschiedene Vertriebspositionen innehatte, zuletzt als Leiter Account Management Südwest.
"Mit unseren skalierbaren Lösungen sowie unseren langjährigen Erfahrungen stützen wir den Erfolg mittelständischer Unternehmen. Dazu können wir ihnen von Beratung über die Lösung bis hin zu begleitenden Services alles aus einer Hand bieten", erläutert Peter Lieb. "Da wir selbst ein mittelständisches Unternehmen sind, kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden genau und sind in der Lage, schnell auf neue Anforderungen zu reagieren."
Drei Neue für Dicotas Marketing Team
Dicota stellt sein Marketing für die deutschsprachige Region neu auf. Michèle Artho, Tanja Schmuki und Darius Menzi verstärken das Unternehmen, um die Kommunikation mit Vertriebspartnern und Endkunden weiter zu optimieren. "Zu unserer Expansionsstrategie 2014 zählt ganz klar auch der weitere Ausbau unserer Marketingaktivitäten", betont Ruedi Nauer, CEO der Dicota Gruppe. "Wir bekennen uns klar zum Channel und möchten unsere Vertriebspartner neben unseren hochwertigen Produkten auch mit optimalem Support auf Marketingseite unterstützen. Ich freue mich sehr, dass wir mit Michèle Artho, Tanja Schmuki und Darius Menzi ein junges und hoch motiviertes Team von Kommunikations-Spezialisten für Dicota gewinnen konnten."
Michèle Artho betreut als Senior Marketing Manager ab sofort die Kommunikationsstrategie von Dicota. Zu den Aufgaben der 36jährigen gehört die Überwachung des Corporate Designs, die Koordination sämtlicher Marketing- und PR-Maßnahmen rund um Produkteinführungen sowie die Verantwortung für CeBIT und IFA. Artho hat einen Hochschulabschluss in Kommunikation und war zuletzt als Marketing & Campaign Manager für die Unternehmensgruppe Mettler-Toledo tätig.
Um die Marketingunterstützung für Fachhandelspartner und Distributoren sowie die interne Kommunikation kümmert sich künftig Tanja Schmuki. Die 24jährige Channel Marketing Managerin steht Resellern und Vertriebspartnern bei allen Fragen zu verkaufsfördernde Maßnahmen, POS-Materialien und lokale Messen zur Verfügung. Schmuki erlangte ihre Erfahrung im IT-Channel zuletzt bei der Schweizer Allgeier AG und beim Softwarehersteller Mespas.
Darius Menzi wird als Online Marketing Manager für die Bereiche Website und Intranet sowie die Dicota-Aktivitäten in Social Media und eSports verantwortlich sein. In seinen Aufgabenbereich fällt auch die Entwicklung und Betreuung weiterer Online-Tools für Endkunden und Partner. Der 21jährige Online-Spezialist war zuvor für den Schweizer IT- und Elektronik-Reseller Microspot tätig.
Panasonic und CKL Software
Wechsel an der Spitze von Panasonic Computer Products Europe
Panasonic CPS gibt die Ernennung von Mark Thorne als Head of Business (Director) und Sascha Mannel als Sales Manager der DACH-Region bekannt. Beide sind bereits seit mehreren Jahren bei Panasonic tätig.
Mark Thorne wurde im April 2014 zum Head of Business in Europa ernannt. Er war von 2008 bis 2010 Sales Manager für Deutschland und Österreich, ab 2010 als General Manager of Computer Product Solutions für DACH verantwortlich. Laut Panasonic war Mark Thorne war maßgeblich am Erfolg der beiden Marken Toughbook und Toughpad beteiligt.
"Ich freue mich über die neuen Herausforderungen, die meine neue Position mit sich bringt und bin mir sicher, dass wir als Team den beispiellosen Erfolg von Computer Product Solutions fortführen werden", sagt Mark Thorne. "Mit Sascha Mannel haben wir einen erfahrenen Sales Manager für das wichtige DACH-Gebiet. Er wird die bereits sehr guten Beziehungen zu Channel-Partnern intensivieren und ausbauen."
Sascha Mannel ist seit April 2014 als Sales Manager der DACH-Region im Panasonic Geschäftsbereich CPS tätig. Der 42jährige übernimmt Mark Thornes bisheriges Amt und berichtet an diesen. Mannel bringt umfangreiche Erfahrungen für seinen neuen Tätigkeitsbereich mit. Er leitete zuvor drei Jahre das Europäische Project Management Team bei Panasonic CPS. Der studierte Betriebswirt mit Offizierslaufbahn, stieg 2006 als Projektmanager bei Panasonic ein.
"In meiner neuen Funktion als Sales Manager DACH möchte ich Panasonic Toughbook noch stärker als Lösungsanbieter positionieren", sagt Sascha Mannel. "Computer Product Solutions zeichnet sich vor allem durch individuelle Lösungen aus hervorragender robuster Hardware, den passenden Peripheriegeräten und Software-Partnerschaften aus, sodass wir die unterschiedlichsten Herausforderungen zahlreicher Branchen beantworten können."
CKL ernennt Thorsten Behrens zum Geschäftsführer
Thorsten Behrens ist ab sofort Geschäftsführer der CKL Software GmbH. Behrens ist seit 25 Jahren im ERP-Business tätig. Zuvor war der gelernte Kaufmann und Controller unter anderem Prokurist und Vertriebsleiter der Cabus GmbH und wirkte an der Überführung in die Qurius Deutschland AG mit. Vor seinem Einstieg bei CKL Software war Behrens Verkaufsdirektor der Prodware Deutschland AG. Davor war Behrens im Vertrieb bei KHK-Software und als Controller bei Schmalbach-Lubeca tätig.
"Unsere Kunden und Partner kennen und schätzen uns bereits seit langem als innovatives Unternehmen für höchste Ansprüche. Das ist für uns Ansporn, die Messlatte künftig noch höher zu legen und europaweit mit Hilfe zertifizierter Partner zu expandieren", so Geschäftsführer Thorsten Behrens über die Unternehmenspläne.
Komsa, Snom und Deutsche Messe AG
Steffen Ebner leitet den Konzernbereich Systems & Solutions bei Komsa
Mit Steffen Ebner hat die Komsa AG zum 1. Juni 2014 einem Manager mit langjähriger Erfahrung die Leitung der Systems & Solutions anvertraut. Der studierte Diplom-Kaufmann kam im Mai 2013 von Also, wo er den Geschäftsbereich Telekommunikation leitete. Ziel der Komsa ist es, durch das langjährige Produkt- und Leistungs-Knowhow der Tochtergesellschaften in diesem neuen Konzernbereich eine noch bessere, intensive Kundenbetreuung sowie technischen Service zu gewährleisten.
"Wir wollen in diesem Geschäftsbereich stark wachsen und unseren Handelspartnern ein Leistungsportfolio anbieten, das sich an den dynamischen Anforderungen des Marktes orientiert", so Steffen Ebner, Bereichsvorstand "Systems & Solutions" bei Komsa.
Markus Schmitt-Fumian ist neuer CEO beim VoIP Spezialisten Snom
Der Aufsichtsrat der Snom Technology AG hat nach der internen Umstrukturierung in den letzten Monaten mit sofortiger Wirkung Markus Schmitt-Fumian zum CEO ernannt. Der 46jährige soll gemeinsam mit seinen Kollegen Dr. Michael Knieling und Usman Tahir die Themen Innovation und Zukunftsausrichtung verstärkt in den Fokus rücken. Schmitt-Fumian war zuvor Senior VP Business Development & Innovation und in verschiedenen anderen Positionen bei Gigaset und Siemens.
Der Aufsichtsratsvorsitzende Stefan Friese erklärt: "Markus Schmitt-Fumian hat sowohl den unternehmerischen Antrieb als auch die langjährige internationale Führungserfahrung, um Snom als Marktführer in die nächste Wachstumsphase zu führen."
"Ich freue mich darauf, unsere internationale Präsenz auszubauen und eine neue Generation von innovativen Business-Produkten und -Lösungen in den Markt zu bringen", sagt Schmitt-Fumian. "Das Unternehmen Snom hat OPEN-SIP vor 14 Jahren etabliert", so Schmitt-Fumian weiter, "und Snom ist es gelungen, sich in den vergangenen Jahren zu einem globalen Unternehmen mit Standorten in den wichtigen Märkten zu entwickeln. Auf Basis meiner internationalen Erfahrung ist es nun mein Ziel, die weitere Unternehmensentwicklung positiv und langfristig zu gestalten und die führende Marktposition weiter auszubauen."
Hubertus von Monschaw leitet CeBIT-Bereiche der Deutschen Messe
Hubertus von Monschaw, Abteilungsleiter bei der Deutsche Messe AG Hannover, hat auch die Leitung für mehrere Themenbereiche der CeBIT übernommen. Der 37jährige soll die Abteilungen Communication & Networks, Data Center, Global Sourcing Area sowie das Fachhandelszentrum Planet Reseller weiterentwickeln.
Von Monschaw kam 2003 zur Deutschen Messe und war ab 2006 als Produktmanager tätig. Zuletzt war der Betriebswirt Marketing für die Energiethemen der Hannover Messe verantwortlich. Er berichtet an Marius Felzmann, Geschäftsbereichsleiter der CeBIT. Von Monschaw folgt auf Bernd Heinold, der künftig für die Biotechnica und die Interschutz zuständig ist.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)