Hermes und Connected Data
Otto organisiert Hermes neu
Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD) und die Hermes Transport Logistics (HTL) werden künftig von einer gemeinsamen Geschäftsführung geleitet. Frank Iden und Frank Rausch, bisher für die jeweiligen Einzelgesellschaften verantwortlich, bilden die als CEO-Doppelspitze. Iden wird die Themen Sales & Marketing Strategy zuständig sein. An ihn berichten die Geschäftsführer Stephan Schiller, Sea & Air, Eckhard Fechtner, International Development sowie neu Thomas Horst, Sales.
Das operative Geschäft sowie die kaufmännischen Ressorts leitet Frank Rausch als CEO. An ihn berichten die Geschäftsführer Dirk Rahn, Operations und nun ebenfalls Geschäftsführer Olaf Schabirosky, der das neue Ressort Projects & Services übernimmt. Hanjo Schneider, Vorstand der Otto Group und zuständig für Hermes Europe hält die beiden neuen Geschäftsführer Olaf Schabirosky und Thomas Horst für ausgewiesene Experten in ihren Themengebieten.
Zur Neuorganisation sagt Hanjo Schneider: "Die HLGD und die HTL arbeiten traditionell eng zusammen und adressieren im Markt oft auch die gleichen Zielgruppen. Schließlich kommt eine im Internet bestellte Ware nur durch die Koordination unterschiedlicher logistischer Leistungen zum Empfänger. Entsprechend synchronisieren wir jetzt die Struktur unserer Transportverkehre unter der bewährten Leitung von Frank Iden und Frank Rausch. Die neu aufgestellte Geschäftsführung prüft, wo gesellschaftsübergreifende Organisationsformen marktorientiert entwickelt sowie Synergien generiert werden können."
Kevin Vine ist Chef der EMEA-Region bei Connected Data
Connected Data, hat Kevin Vine zum Vice President für EMEA ernannt. Vine besitzt mehr als 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche und war für Unternehmen wie HGST, Buffalo oder Ingram Micro tätig. Davor waren Pumatech, Ericsson und 3com Stationen seiner Karriere. Neben seiner Hauptaufgabe, der Umsatzsteigerung, will Vine die Anzahl der Wiederverkäufer für EMEA spürbar erhöhen.
Geoff Barrell, CEO bei Connected Data kommentierte die Ernennung wie folgt: "Vines umfangreiche Erfahrung in der Entwicklung und dem Ausbau des Marktanteils von US-Marken in EMEA ist beeindruckend. Seine Fähigkeit, den Markt zu verstehen und in kürzester Zeit sowie auf effiziente Weise das beste Channel-Modell zu entwickeln, ist genau das, was ein schnell wachsendes Unternehmen wie Connected Data braucht. Vine wird in unseren Wachstumsplänen für die gesamte EMEA-Region in der zweiten Hälfte des Jahres 2014 eine maßgebliche Rolle spielen, in der wir uns darauf konzentrieren werden, unseren Vertrieb, unser Marketing und unseren technischen Support in der Region auszubauen. Wir sind alle außerordentlich erfreut, ihn an Bord zu haben."
Zu seiner neuen Rolle sagt Kevin Vine: "Die Kombination der beiden Marken Transporter und Drobo bildet ein solides Fundament für den Aufbau eines führenden Channel-Geschäfts in der EMEA-Region, das den Speicher- und Private-Cloud-Bedürfnissen von Verbrauchern, semiprofessionellen Anwendern sowie kleinen und mittleren Unternehmen gerecht wird. Nicht nur die Technologie ist herausragend - auch das Geschäftspotenzial für den Channel mit Blick auf den Vertrieb sowie die Integration dieser Lösungen ist ausgezeichnet."
IFS und Xerox
IFS holt Sabine Kranz als neuen Director Marketing & PR
ERP-Lösungsanbieter IFS hat Sabine Kranz für die neu geschaffene Position Director Marketing & Public Relations für die Region Europe Central unter Vertrag. Kranz kommt von Sage zu IFS, wo sie zuletzt als Head of Customer Marketing fungierte. Weitere Marketing- und Führungserfahrungen bringt die Betriebswirtin von Debitel und OgilvyOne worldwide mit.
"Wir begrüßen Sabine Kranz als neuen Director Marketing & Public Relations bei IFS", sagt Peter Höhne, Vice President Sales & Marketing, IFS Europe Central in Erlangen. "Sie bringt für diese wichtige Position umfangreiches Marketing Knowhow und umfassende Erfahrungen im ERP-Umfeld mit. Damit wird sie uns bei unseren ambitionierten Wachstumszielen nachhaltig unterstützen."
"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe bei IFS", erklärt Kranz, "Unter Marketing verstehe ich einen direkten, aktiven und möglichst innovativen Beitrag zum Verkaufsprozess. In diesem Sinne werde ich künftig bei IFS den Markenauftritt mitgestalten, strategische Akzente setzen und konkret messbare Beiträge zur Wertschöpfung liefern."
Axel Thien wird Vertriebsdirektor GCO der deutschen Xerox
Ab sofort übernimmt Axel Thien die Position des Vertriebsdirektors Deutschland Graphic Communications Organisation (GCO) bei der Xerox GmbH. Er verantwortet das Geschäft mit digitalen Produktionsdrucksystemen und Lösungen über die Xerox Konzessionäre und Multibrandpartner in Deutschland. Seinen Fokus soll der 51jährige auf die Wachstumsmärkte Fotoprodukte, digitaler Buch- und Verpackungsdruck sowie auf den Transfer vom Offset- zum Digitaldruck legen. Thien kommt vom Druckmaschinenhersteller König & Bauer AG (KBA) wo er als CEO wirkte. Davor war er Präsident bei Presstek Europe, sowie in verschiedenen Positionen bei Heidelberger Druckmaschinen, Dell und Agfa Gaevert tätig.
Marcel Martens, General Manager, GCO Germany und Benelux bei Xerox: "Wir freuen uns sehr, Axel Thien für die Rolle des Vertriebsdirektors der deutschen GCO gewonnen zu haben. Seine Erfahrungen bei Presstek, KBA und Heidelberger Druckmaschinen sind für uns sehr wertvoll, denn sie geben uns umfassende Einblicke in die aktuellen Anforderungen im Offset-Druck. Unter der Führung von Axel Thien wird die deutsche Graphic Communications Organisation ihre Geschäftstätigkeit in diesem Umfeld weiter ausbauen."
Jedox AG und d3media AG
Bernhard Wöbker ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Jedox AG
Der Aufsichtsrat der Jedox AG hat Bernhard Wöbker als neuen Vorsitzenden bestimmt. Der international erfahrene Wöbker übernimmt die Aufgaben von Thilo Schmid mit sofortiger Wirkung und bildet nun mit Dr. Paul-Josef Patt und Thilo Schmid das neue Aufsichtsgremium der Jedox AG. Wöbkers Vita umfasst Tätigkeiten im Vorstand bei Unternehmen wie Nixdorf USA, Pyramid, NeXT oder Versant. Zudem führt Bernhard Wöbker seit 2013 das Münchner Softwarehaus Brainloop AG als CEO.
"Sein Gespür für Innovationskraft und das klar international ausgerichtete unternehmerische Denken machen Bernhard Wöbker zu einem wertvollen Begleiter und Berater, der die nächsten Entwicklungsschritte der Jedox AG strategisch mitgestalten wird", erklärt Vertriebsvorstand Bernd Eisenblätter, "Mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner beeindruckenden Vernetzung im internationalen IT-Markt wird Herr Wöbker als Vorsitzender des Aufsichtsrats nicht nur als wichtige Kontrollinstanz fungieren, sondern uns auch dabei unterstützen, die Jedox AG auf ihrem erfolgreichen Wachstumskurs noch weiter voranzutreiben und die weltweite Präsenz auszubauen."
"Mit ihrem zukunftsweisenden Produkt und der Anerkennung großer Analysten wie BARC und Gartner ist die Jedox AG ein Software-Anbieter mit hohem Potential für den weltweiten BI-Markt. Für mich bietet die Aufgabe als Aufsichtsratsvorsitzender die Chance, das Wachstum der Jedox AG zu begleiten und strategisch zu unterstützen", kommentiert Bernhard Wöbker seine Ernennung. "Das Unternehmen ist hervorragend aufgestellt und gemeinsam mit dem Vorstand werden wir an der weiteren internationalen Positionierung arbeiten."
D3media AG erweitert Team um drei Neuzugänge
Die d3media AG verstärkt sich mit drei neuen Gesichtern. Marketingkaufmann David Matheijs war zuvor bei Initiative Media GmbH sowie der mediasports Digital GmbH und steigt nun als Account Manager bei der d3media AG ein. Diplom Volkswirt Falko Dörnemann beginnt als Sales Manager beim Unternehmen. Sylwia Anna Zienterska soll zukünftig Display- und Video RTA-Kampagnen als Analytical Campaign Managerin steuern und optimieren, teilt d3media mit.
Bechtle und Infosys
Bechtle AG verlängert mit Michael Guschlbauer und Jürgen Schäfer
Der Aufsichtsrat der Bechtle AG hat die zum Jahresende auslaufenden Verträge von Michael Guschlbauer, Vorstand IT-Systemhaus & Managed Services, und Jürgen Schäfer, Vorstand IT-E-Commerce, vorzeitig um fünf Jahre verlängert.
Michael Guschlbauer begann 2008 bei Bechtle, wechselte ein Jahr später in den Vorstand und übernahm die strategische Verantwortung für das Geschäftssegment IT-Systemhaus & Managed Services im Konzern. Der 49jährige Guschlbauer war zuvor 14 Jahre bei T-Systems tätig, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung der T-Systems Business Services. Seine Bilanz bei Bechtle: 67 Prozent mehr Umsatz und eine Ertragsverdoppelung seit Amtsantritt 2009.
Jürgen Schäfer, 55, ist bereits seit 26 Jahren bei Bechtle und gehört damit zu den Mitarbeitern mit der längsten Unternehmenszugehörigkeit. Er war zunächst für Einkauf und Organisation verantwortlich, übernahm dann die Geschäftsführung des Systemhauses in Würzburg. Schäfer baute Bechtle direct auf und verantwortete als Bereichsvorstand die Bechtle Logistik & Service. 2009 wurde Jürgen Schäfer in den Vorstand der Bechtle AG berufen und verantwortet seitdem die E-Commerce-Aktivitäten. Seine Bilanz: Eine Umsatzsteigerung um 61 Prozent und den Ertrag mehr als verdoppelt.
"Die erneute Bestellung von Michael Guschlbauer und Jürgen Schäfer entspricht der langfristigen Ausrichtung von Bechtle. Sie ist zugleich Anerkennung für die sehr guten Leistungen des Vorstands in den vergangenen Jahren und Ausdruck des Vertrauens, mit dem bestehenden Führungsteam die ambitionierten Ziele von Bechtle auch in Zukunft zu erreichen", sagt Dr. Matthias Metz, Vorsitzender des Aufsichtsrats der Bechtle AG.
Der Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Dr. Thomas Olemotz wurde bereits im vergangenen Jahr bis 2017 verlängert: "Ich freue mich sehr, dass wir die erfolgreiche Zusammenarbeit als gut eingespieltes und sich hervorragend ergänzendes Team auch in Zukunft fortsetzen. Es ist sehr motivierend, gemeinsam mit meinen beiden geschätzten Kollegen an der Realisierung unserer Vision 2020 zu arbeiten, die einen Umsatz von fünf Milliarden Euro und 10.000 Mitarbeiter vorsieht."
Infosys ernennt Dr. Vishal Sikka zum Chief Executive Officer und Managing Director
Der Vorstand der Infosys Limited teilt mit, dass Dr. Vishal Sikka zum neuen Chief Executive Officer (CEO) und zum Managing Director (MD) ernannt wurde. Sikka wir das Amt ab 1. August übernehmen, da S. D. Shibulal sein Amt als CEO und MD zum 31. Juli niederlegt.
Weiterhin wurde bekannt, dass U.B. Pravin Rao, bislang Präsident und Direktor, ab dem 14. Juni neuer Chief Operating Officer (COO) bei Infosys wurde. Auch Executive Chairman N.R. Narayana Murthy und Executive Vice Chairman S. Gopalakrishnan legten ihre Ämter nieder. Beide traten am 14. Juni zurück, bleiben aber um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen bis zum 10. Oktober passive Mitglieder im Infosys Vorstand.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)