Lookout und SAP
Lookout holt Gert-Jan Schenk als neuen VP EMEA an Bord
Der ehemalige Intel-Mann für Europa, Gert-Jan Schenk, soll Vice President für Lookout den Bereich Mobile Security für Endkunden und Unternehmen ausbauen. Mit Schenk will der Sicherheitsexperte sein Produktportfolio ausbauen, neue Kanäle etablieren und Partnerschaften mit Mobilfunkanbietern festigen.
Schenk bringt über 20 Jahre Erfahrung in Führungspositionen in den Bereichen IT-Sicherheit und Netzwerk mit, zuletzt als President of Intel Security EMEA. Vor seiner Zeit bei Intel Security war Schenk zudem Senior Vice President EMEA bei Juniper Networks, davor Channel Chef bei Unisphere Networks, die von Juniper geschluckt wurden.
"EMEA ist für Lookout ein strategisch bedeutender Wachstumsbereich. Aus der Region stammen die meisten unserer Nutzer außerhalb der USA", erklärt Jim Dolce, CEO von Lookout. "Gert-Jan Schenk, der bei Intel Security und Juniper Networks Erfahrungen in der Erweiterung von Produktportfolios im Raum EMEA und dem Aufdecken neuer Märkte sammeln konnte, ist genau der Richtige, um Lookout zu mehr Wachstum in EMEA zu verhelfen."
"Angriffe vorherzusehen ist unsere einzige Möglichkeit, kriminellen Akteuren zuvorzukommen. Unsere Aufgabe ist es, mit der Komplexität und der Intelligenz von Bedrohungen insbesondere im Bereich Mobile umzugehen, bevor sie Schaden anrichten", sagt Gert-Jan Schenk, VP EMEA bei Lookout. "Die vorausschauenden Sicherheitsmaßnahmen von Lookout, in Kombination mit der langjährigen Expertise des Unternehmens im Consumer-Markt, stimmen mich zuversichtlich, dass Lookout exzellent aufgestellt ist, um die mobile Sicherheit grundlegend zu revolutionieren."
Margret Klein-Magar ist stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende bei SAP
Der Aufsichtsrat der SAP SE hat Margret Klein-Magar zur neuen stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden gewählt. Klein-Magar ist Vice President im Bereich Personalmanagement der SAP SE und seit 2012 Mitglied des Aufsichtsrates. Sie vertritt die Gruppe der Leitenden Angestellten als Sprecherin. Klein-Magar hat Informationswissenschaft, Soziologie und Sozialpsychologie studiert und hält einen Master der Universität des Saarlandes.
Wie das Unternehmen weiter mitteilt ist Hartmut Mehdorn von seinem Mandat als Mitglied des Aufsichtsrats der SAP SE zurückgetreten.
Amagno und SteelSeries
Sven Lehmkuhl ist jetzt Sales Director bei Amagno
Softwarehersteller Amagno hat Sven Lehmkuhl als Verkaufsdirektor geworben. Lemkuhl stammt ursprünglich aus dem Bankensektor und hat lange Zeit bei RedDot Solutions als Director Sales gearbeitet. Weitere Stationen waren unter anderem Acrolinx und Sitecore sowie die eigene Mazo GmbH im Bereich Unternehmensberatung.
"Ich kenne Sven Lehmkuhl aus unserer gemeinsamen Zeit bei der RedDot Solutions AG. Mit hohem Engagement, einem grandiosen Team und einem fortschrittlichen, innovativen und benutzerfreundlichen Produkt erarbeiteten wir im Web-Content-Management-Markt eine führende Position. Die gleiche Entwicklung sehe ich derzeit für unseren "digitalen Arbeitsplatz" Amagno als moderne Softwarelösung für den Dokumenten-Management-Markt. Daher freue ich mich sehr auf die Kompetenz, das Engagement und das Wissen, welches Sven Lehmkuhl in unser Unternehmen einbringt", sagt Amagno-CEO Jens Büscher.
Sven Lehmkuhl begründet seinen Wechsel wie folgt: "Ich wollte meine langjährige Erfahrung in ein wachstumsstarkes, innovatives, modernes Softwareunternehmen einbringen, das einen klaren Mehrwert für seine Lösungsanwender bietet. Bei Amagno ist das durch den konsequenten Fokus auf die Weiterentwicklung des digitalen Arbeitsplatzes eindeutig gegeben."
Nandi Reinartz-Routh ist Marketing Managerin bei SteelSeries
Der dänische Hersteller SteelSeries hat für sein DACH-Team Nandi Reinartz-Routh als Marketing Managerin eingestellt. Reinartz-Routh übernimmt das Arbeitsfeld von Maciej Wieczorek der zu Zotac wechselte und soll die Markenbekanntheit von SteelSeries im deutschsprachigen Raum steigern. Sie betreut das Channel und Consumer-Marketing und koordiniert Messeauftritte und Events.
Erste Erfahrungen als Führungskraft im Bereich Marketing machte sie bereits 2008 beim Distributor Rombus. Nach weiteren zwei Jahren als Marketing Managerin beim IT-Zubehörhersteller Gembird übernahm Reinartz-Routh im Januar 2014 die Verantwortung aller Marketing-Aktivitäten in den EMEA-Regionen der Digital Data Communications GmbH.
"SteelSeries ist eine aufregende Marke, die den jungen Gaming-Markt erreicht", so Nandi Reinartz-Routh, Marketing Managerin DACH, SteelSeries. "Ich freue mich darauf, als Teil des deutschen Teams gemeinsam mit meinen Kollegen diesen Markt weiter auszubauen. Dabei ist es besonders spannend zu beobachten, wie sich der eSport in Deutschland entwickelt und wo sich SteelSeries in dieser Szene platzieren kann."
Bintec Elmeg
Bintec Elmeg verstärkt Vertriebsmannschaft um drei neue Mitarbeiter
Für seinen Channel-Vertrieb kann Hersteller Bintec Elmeg Wolfgang Haug als Neuzugang vermelden. Der neue Regional Sales Manager für die Region Süd-West kann auf langjährige Vertriebserfahrungen bei Lancom sowie als Geschäftsführer seines eigenen Unternehmens zurückgreifen. Wolfgang Haug ist gelernter Büroinformationselektroniker und Meister.
Auch Miroslaw Spalek unterstützt bereits seit April dieses Jahres das Channel-Team des Nürnberger Herstellers als Partner Sales Manager im Außendienst. Auf seiner Karriereliste des Vertriebsprofis stehen Unternehmen wie Arrow, Sysob oder Computerlinks. Wie Haug steht auch bei Spalek der Ausbau der Partnerlandschaft in Bayern und Baden Württemberg im Vordergrund. Im Fokus sind auch neue Aufgaben im Rahmen der aktuellen All-IP Einführung sowie der strategische WLAN-Ausbau.
Jochen Bräunlein, Director Sales Channel bei Bintec Elmeg, freut sich über die Team-Verstärkung: "Mit Wolfgang Haug und Miroslaw Spalek gewinnen wir zwei erfahrene Vertriebsmitarbeiter aus der Branche, die topaktuelle Themen zu den Fachhändlern in unsere beiden starken Bundesländer bringen."
Christian Reinfurt ist seit Januar dieses Jahres Senior Key Account Manager bei Bintec Elmeg und für die intensive Betreuung der Deutschen Telekom in allen Vertriebsbereichen zuständig. Der erfahrene Profi konnte zuletzt Erfahrungen bei Lancom und Bechtle sammeln. Reinfurt ist gelernter Kommunikationstechniker und war nach seiner Ausbildung bei der Deutschen Telekom bis 2008 in diversen Positionen tätig.
André Koch, Director Sales Business Partner, bei Bintec Elmeg, freut sich über den Zuwachs: "Mit Christian Reinfurt haben wir einen versierten Kollegen gewonnen, der die Branche seit Jahren ausgezeichnet kennt und unser Vertriebsteam optimal ergänzt."
CSC und GN Network
Dr. Martin Eldracher ist Senior Managing Partner Consulting CEE bei CSC
Der US-Lösungsanbieter CSC aus Virginia hat Dr. Martin Eldracher als neuen Senior Managing Partner Consulting für Zentral- und Osteuropa ernannt. In seiner neuen Funktion soll er für CSC das regionale Consulting-Geschäft in allen Industrien weiter ausbauen. Entsprechend der weltweiten Unternehmensstrategie soll er sich auf die Beratung von Kunden zu den Themen Mobility, Cloud, Cybersecurity und Big Data konzentrieren.
Bevor Martin Eldracher zu CSC kam, bekleidete er verschiedene Managementpositionen bei namhaften Beratungsunternehmen und Systemintegratoren. Er war unter anderem CEO Application Services Eastern Europe bei Capgemini oder etwa Head of IT- & Business-Technology-Consulting bei der Münchner SD&M, die später in Capgemini aufging. Seine Beraterkarriere startete der Informatiker 1996 bei der Boston Consulting Group. Eldracher ist Dr. rer. nat. Informatik, diplomierter Informatiker und Wirtschaftsinformatiker.
Claus Schünemann, Vorsitzender der Geschäftsführung von CSC in Deutschland, erklärt: "Wir freuen uns, Martin Eldracher an Bord zu haben. Er ist ein international erfahrener Manager mit weitreichender Expertise im Consulting-, Systemintegrations- und Digitalisierungs-Bereich. Er wird das Marktprofil von CSC in den unterschiedlichen Industrien schärfen und unser Beratungsgeschäft in der Region vorantreiben."
René Svendsen-Tune ist neuer CEO von GN Netcom
Mit René Svendsen-Tune hat GN Netcom ab sofort einen neuen CEO. Zugleich ist Svendsen-Tune im Management des Mutterkonzerns GN Store Nord tätig. Der 59-jährige Däne folgt auf Niels Svenningsen, der seine Stelle als CEO von GN Netcom aus familiären Gründen abgibt. Um den Übergang fließend zu gestalten, unterstützt Svenningsen seinen Nachfolger Svendsen-Tune bei der Übergabe.
Svendsen-Tune kann auf mehr als 20 Jahre Managementerfahrung im Technologiesektor zurückblicken. Der Elektronik-Ingenieur zeichnete zuletzt als Präsident und Vorstandsmitglied für Nokia Networks in Europa und Lateinamerika verantwortlich. Zuvor war Svendsen-Tune Präsident und CEO beim Telekommunikationsdienstleister Teleca. Er verfügt über umfassende Kenntnisse und Einblicke in die Geschäftsfelder von GN Store Nord, wo er von 2007 bis März 2015 als Vorstandsmitglied tätig war.
"Wir sind traurig, dass Nils Svenningsen uns verlässt. Er hat mit der starken Markteinführung neuer und einzigartiger Produkte einen sehr großen Beitrag zum Erfolg GN Netcoms geleistet und das Unternehmen sicher im Markt positioniert. Dadurch hat er die Grundlagen gelegt, in Zukunft noch bessere Ergebnisse zu erzielen", sagt der GN Netcom Vorsitzende Per Wold-Olsen.
"Zugleich freut es uns sehr, René als neuen CEO bei GN Netcom zu begrüßen", so Wold-Olsen weiter. "Mit René Svendsen-Tune konnten wir einen langjährigen Branchenkenner und eine erfahrene Führungspersönlichkeit mit umfassenden Kenntnissen für unser Unternehmen gewinnen. Er wird den eingeschlagenen Erfolgsweg fortführen und unsere Strategie auch in den kommenden Jahren weiterverfolgen."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)