Barracuda Networks und Altitude Software
Kristof Vanderstraeten wird Sales Director bei Barracuda Networks
Barracuda Networks hat Kristof Vanderstraeten zum neuen Sales Director Cloud Security in EMEA ernannt. Bisher für Benelux, Frankreich und Nordafrika zuständig, soll Vanderstraeten künftig die Public-Cloud-Angebote vor allem bei großen Cloud Service Providern weiterentwickeln. Die Barracuda NG Firewall ist laut Hersteller die bislang einzige Firewall, die in der Microsoft Azure Cloud verfügbar ist. Vanderstraeten will diese Portfolien weiter ausbauen und die Handelspartner durch Schulungsprogramme für deren Mitarbeiter in Vertrieb und Technik dabei unterstützen, diese Lösungen anzubieten und in ihre eigenen Public-Cloud-Angebote zu integrieren.
Altitude Software ernennt David Romero zum Chief Marketing Officer
David Romero wurde zum Leiter des globalen Marketings (CMO) bei Altitude Software ernannt. Er soll die neue Marktstrategie von Altitude Software flankieren und die Kundenbedürfnisse ins Zentrum kommender Geschäftsinitiativen stellen. Romero soll zudem die globalen Marketing-Aktivitäten führen, kontrollieren und Leads generieren. David Romero war über 15 Jahren als Marketing Manager unternehmensintern und im KMU-Markt tätig. Davor war er Marketing Director bei Ono Spanien. Weitere leitende Positionen hatte er bei Polycom oder etwa als Marketing Manager für Sage Software.
"Wir freuen uns sehr, David Romero als globalen Marketingleiter an Bord zu haben", sagt Alfrede Redondo, CEO von Altitude Software. "Die Kenntnisse und Fähigkeiten, die ihn im On- und Offline-Marketing auszeichnen, und sein kundenzentrierter und vertriebsorientierter Erfahrungsschatz werden uns bei unseren engagierten Wachstumsplänen sehr zu Gute kommen."
"Altitude Software hat ein großartiges Portfolio innovativer Lösungen für Unified Interactions. Die Software ist das Produkt langjährigem, gezieltem Investments in Forschung und Entwicklung mit dem Ziel, kundenorientierte Unternehmen in ihren geschäftlichen Anforderungen zu unterstützen", sagt Romero. "Die Altitude uCI Suite ist eine einzigartige Lösung, die sich in zahlreichen Projekten als modulare, leicht skalierbare Lösung bewiesen hat. Lösungen von Altitude integrieren sich einfach in bestehende Anwendungen und erhöhen den Nutzen bereits getätigter Investitionen in Lösungen für das Management der Kunden-Interaktion."
AraCom und Jedox AG
Martin Dachgruber ist neuer Vertriebsleiter bei AraCom München
Der 51jährige Martin Dachgruber leitet ab sofort das Vertriebsgeschäft bei AraCom München. Der Dipl.-Ing. (FH) Datentechnik soll dort den Niederlassungsleiter Winfried Busch beim strategischen Ausbau des Vertriebsnetzes in Süddeutschland unterstützen. Außerdem möchte Dachgruber das bestehende Leistungsangebot erweitern und AraCom als strategischen IT-Partner stärker positionieren. Dachgruber kommt von Capgemini Deutschland wo er als Geschäftsbereichsleiter und Account Manager tätig war. Weitere Stationen waren Vignette und Burda.
"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Martin Dachgruber. Mit seiner Erfahrung, seinen Marktkenntnissen und Ideen ergänzt er unser Team auf ideale Weise und trägt dazu bei, die Marktposition von AraCom weiter zu festigen", so Niederlassungsleiter Winfried Busch.
"Wir arbeiten kontinuierlich an unserem strategischen Expansionskurs. Mit dem Ausbau der Führungsspitze in München gehen wir wieder einen Schritt weiter", erklärt Lothar Härle, Vorstand der AraCom. Und Martin Dachgruber erklärt: "Mein vorrangiges Ziel ist, unsere Kundenbeziehungen im Mittelstand und bei Großkunden weiter auszubauen und natürlich auch neue Unternehmen zu gewinnen."
Startup-Gründer Kristian Raue verlässt die Jedox AG
Der bisherige Vorstandssprecher der Jedox AG, Kristian Raue, hat seine Anteile an der Jedox AG an die Finanzinvestoren eCapital Partners und Wecken & Cie. verkauft und zieht sich aus dem von ihm und seiner Frau im Jahr 2002 gegründeten Unternehmen zurück. Die Vorstände Matthias Krämer und Bernd Eisenblätter werden das Unternehmen nahtlos weiterführen. Vor Jedox hat Kristian Raue im Jahr 1991 die Graphitti Software GmbH und im Jahr 1997 die Intellicube Software AG gegründet.
"Die Innovations- und Visionskraft von Kristian Raue war der entscheidende Faktor für den Erfolg der Jedox AG. Wir bedanken uns für die geleistete Arbeit und das große Engagement von ihm und seiner Frau. Wir wünschen uns, dass es in Deutschland mehr Gründer dieses Formats gibt", so der Aufsichtsratsvorsitzende der Jedox AG, Thilo Schmid.
"Die Jedox AG ist heute als international anerkannter Technologieführer ausgezeichnet positioniert, um von der stetig wachsenden Nachfrage nach Lösungen für Self-Service-Business Intelligence zu profitieren," sagt Dr. Paul-Josef Patt, CEO der eCapital Partners AG und Mitglied des Aufsichtsrats der Jedox AG. "Wir freuen uns auf die Fortsetzung einer engen Zusammenarbeit mit dem Vorstand zur Hebung der damit verbundenen Wachstumspotenziale."
Seinen Rückzug begründet Startup-Gründer Kristian Raue: "Meine Stärke sind die Gründung und die erste Wachstumsphase von High-Tech Startups bis zu einer Größe von 50 bis 100 Mitarbeitern. Mit einer klaren technischen und wirtschaftlichen Vision baue ich Unternehmen auf. Wenn ein Unternehmen wirtschaftlich auf eigenen Füßen stehen kann, muss man als Gründer loslassen können und dem bereits etablierten Management die nächste Wachstumsstufe überlassen."
Polycom und Bechtle
CFO und Channel Chef bei Polycom sind besetzt
Nach 3 Monaten als Interims-CFO teilt Polycom mit, dass Laura Durr Chief Financial Officer bleibt. Durr, seit zehn Jahren bei Polycom, berichtet direkt an CEO Peter Leav. Vor ihrem Engagement bei Polycom war die zertifizierte Rechnungsprüferin bei QuickSilver Technology, C Speed Corporation und Lucent Technologies tätig. Davor arbeitete sie sechs Jahre bei Price Waterhouse LLP.
"Unser finanzielles Ziel für 2014 ist ganz klar, die Umsatzrendite zu erhöhen. Wir wollen den Shareholder Value durch kluge Investitionen wie unser Return of Capital Program steigern, aber auch durch Produktdifferenzierung, operative Leistungsfähigkeit und den Ausbau unseres Geschäfts in Wachstumsbereichen", so Durr.
Der neue Vice President of Worldwide Channel Sales, Mark Arman, bestimmt nun die globale Channel-Strategie von Polycom, die vor allem eine Umsatzsteigerung bei den Partnern im Fokus hat. Arman kommt von ShoreTel, von wo er Erfahrungen in der Vertriebsoptimierung mitbringt. "Ich will die Beziehungen zu unseren Partnern weiter ausbauen - mit dem Ziel, sie, die gemeinsamen Kunden und auch uns erfolgreicher zu machen", erklärt Arman.
Dr. Matthias Metz ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Bechtle AG
Auf der Hauptversammlung am 5. Juni 2014 in Heilbronn wurde Dr. Matthias Metz als neues Aufsichtsratsmitglied der Bechtle AG gewählt. In der anschließenden konstituierenden Sitzung wurde er einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Gremiums bestimmt. Matthias Metz war bis Ende Mai dieses Jahres Vorstandsvorsitzender der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG. Der 62jährige promovierte Betriebswirt war dort seit 1998 tätig, gehörte seit 1999 dem Vorstand an und wurde 2006 an dessen Spitze berufen.
Metz folgt auf Unternehmensmitgründer Gerhard Schick, der seit Dezember 2013 als Interimsvorsitzender fungierte. Schick wird als Ehrenvorsitzender der Bechtle AG verbunden bleiben, werde sich aber vom operativen Geschäft zurückziehen, teilte Bechtle mit. Für den Mitgründer ist Matthias Metz ein Wunschkandidat, wie er bei der Hauptversammlung ausdrücklich betonte: "Uns war wichtig, dass wir jemanden für diese Aufgabe gewinnen, der so bodenständig ist wie Bechtle selbst. Jemand, der in seiner persönlichen Situation auch die notwendige Zeit für diese anspruchsvolle Aufgabe aufbringen kann, um den Vorstand nicht nur zu kontrollieren, sondern ihm auch als Berater zur Seite stehen kann", erläutert Gerhard Schick die Wahl.
Tropper und Sharp Business Systems
Dirk Wilbertz ist neuer Vorstandsvorsitzender bei Tropper
Die Tropper Data Service AG hat mit Dirk Wilbertz einen neuen Vorstandsvorsitzenden. Wilbertz, bisher Vorstand für den Bereich Produktion, übernimmt das Amt vom bisherigen Vorsitzenden Andreas Tropper, der mit Wirkung zum 23. Mai 2014 sein Amt niederlegte und in den Aufsichtsrat wechselte. Für den aus Altersgründen nicht mehr antretenden bisherigen Aufsichtsrat Prof. Dr. Hubert Weber wurde Wolfgang Holzhäuser in das Gremium gewählt.
Andreas Tropper sagt: "Mit meinem Rückzug aus dem operativen Geschäft bei der Tropper Data Service AG kann ich mich mehr auf die zukünftige Entwicklung und Strategien aller Tropper-Unternehmen fokussieren und trotzdem unserer Gesellschaft weiter zur Verfügung stehen. Dieser Schritt ist jetzt möglich geworden, weil wir mit Dirk Wilbertz und Michael Heinzmann im letzten Jahr zwei erfahrene und kompetente Manager in den Vorstand berufen haben."
Michael Erndt zum Vertriebsdirektor Deutschland bei Sharp ernannt
Sharp Business Systems hat Michael Erndt zum Verkaufschef für Deutschland gemacht. Erndt hat über 22 Jahre Erfahrung im Druckergeschäft und soll die wachstumsorientierte Channel-Strategie weiterentwickeln. Erndt kommt von Xerox, wo er 22 Jahre Vertriebs- und Marketing und über 16 Jahre Managementerfahrung sammelte, zuletzt als Sales Director für die Vertragspartner in Deutschland.
Michael Erndt kommentiert seine neue Position: "In meiner neuen Stellung als Vertriebsdirektor der Sharp Business Deutschland GmbH steht mir eine spannende Zeit bevor. Das Unternehmen wurde erst kürzlich durch die Integration des Document Solutions Teams umstrukturiert und deshalb ist es wichtig, auch die unterschiedlichen Unternehmenskulturen zusammenzuführen. Darüber hinaus habe ich es mir zum Ziel gesetzt, auch die Kunden und Partner für Sharp Business Systems Deutschland zu begeistern und neue Geschäftspartner zu gewinnen."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)