Channel und Distribution

Personalmeldungen der KW 24/2012

14.06.2012
Samsung, Kindermann, MERONEC, menatwork, Bestence, NEDIS, Aagon, IPI und Vision melden Neubesetzungen.
v.l.n.r.: Tim Nelhübel, Anca Radulescu, Irvin Skopljak und Nico Burmann

Verstärkung für die Vertriebsmannschaft bei Samsung Digital Imaging: Vier neue Sales Specialists beraten ab sofort die Foto-Fachhändler direkt vor Ort. Dabei wird sich Tim Nelhübel um die Region Westdeutschland kümmern, während Irvin Skopljak im Süd-Westen der Republik unterwegs sein wird. Nico Burmann betreut die Foto-Fachhändler in der Region Nord-Ost und Anca Radulescu ist für Süddeutschland zuständig. Die vier neuen Mitarbeiter sollen unter der Leitung von Stephan Riediger, Head of Sales Digital Imaging der Samsung Electronics GmbH, die Händler bei der Präsentation der Samsung NX-Systemkameras mit Zubehör, Smart Cameras und Camcorder unterstützen.


Pedro Marcos, IPI
Tim Nelhübel, Samsung
Irvin Skopljak, Samsung
Nico Burmann, Samsung
Anca Radulescu, Samsung
Dennis Bandura, Kindermann
Heiko Maempel, menatwork
Henning Marold, Bestence
Carsten Schulz, NEDIS
Eric Kuhlenbeck, Aagon
Jochen Kleine, Aagon
Rüdiger Gunther, Vision


Dennis Bandura (Foto) wird Key Account Manager für den Elektrogroßhandel bei der Kindermann GmbH. Vor seinem Wechsel zu dem Distributor und Hersteller von Präsentationstechnik war Bandura im Vertriebsinnendienst bei dem Gebäudeleittechnik-Spezialisten Issendorf KG beschäftigt. Er tritt bei Kindermann die Nachfolge von André Sahm an, der im Februar zum Vertriebsleiter befördert worden war. Bandura ist in seiner neuen Position für die Akquise, die Betreuung der Großhandelskunden sowie für Schulungen verantwortlich.


Umstrukturierung bei dem Value Added Distributor für NEC Telefonsysteme MERONEC Distribution: Der Geschäftsführer Dirk Rohwer wird das Unternehmen zum 30. Juni 2012 verlassen. Ab dem 1. Juli 2012 wird Dirk Mehrens als bisheriger zweiter Mann im Führungsduo die Geschäfte von MERONEC alleine führen. "Die intensive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern ist eine wesentliche Säule unserer Unternehmensphilosophie - und das Fundament, auf dem diese Zusammenarbeit steht, werden wir durch den Ausbau unseres Teams weiter festigen", gibt Mehrens bekannt. So gibt es bereits Verstärkung für den Fachhandelssupport zu vermelden: Diplom-Ingenieur Thomas Brandt, der langjährige Erfahrung in der TK-Branche und einige Patente im VoIP-Bereich mitbringt, unterstützt das Team um den Technischen Leiter bei MERONEC, Thorsten Astroth. Im Vertriebsbereich soll demnächst ebenfalls ein neuer Mitarbeiter einsteigen, kündigt das Unternehmen an.

Menatwork, Bestence und NEDIS

Heiko Maempel steigt als Sales Director bei dem Spezial-Distributor für Apple- und Smartphone-Zubehör menatwork ein. Der 35-jährige Manager leitet in dieser neu geschaffenen Position das achtköpfige Vertriebsteam für das In- und Ausland und untersteht direkt der Geschäftsführung. Maempel stand zuvor sechs Jahre bei dem Zubehörspezialisten Belkin auf der Gehaltsliste, wo er als Account-Manager für Distributionsgeschäfte sowie die Betreuung der Fachhandelskunden verantwortlich zeichnete.


Der neue Leiter Produktmanagement bei Bestence heißt Henning Marold. Der 40-jährige Manager arbeitet bereits seit 2010 im Produktmanagement-Team bei dem Beratungs- und Softwarehaus. In der Siegburger Unternehmenszentrale sorgt er zukünftig für die Steuerung der Roadmap, die Unterstützung des Vertriebs sowie die Entwicklung der Bestence-Plattform im Hinblick auf Markt- und Kundenanforderungen. "Vor allem im Bereich Smart Home und Prozessmanagement wollen wir unsere Marktanteile weiter erhöhen und neue Branchen erschließen", nimmt sich Marold vor. Er war vor seinem Einstieg bei Bestence 2010 unter anderem als Teamleiter im Call Center für Tiscali tätig und hat dort federführend die Einführung des Ordermanagements auf Kundenseite betreut.


Die NEDIS GmbH mit Sitz in Willich, Hersteller und Distributor von Consumer Electronics Produkten, hat mit Carsten Schulz einen neuen Vertriebsleiter. Er verantwortet damit ab sofort die Vertriebsaktivitäten im gesamten Bundesgebiet. Zuvor stand Schulz viele Jahre als Sales Manager für die DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) bei TRUST Deutschland auf der Gehaltsliste.

Aagon, IPI und Vision

Aagon Consulting stockt sein Vertriebsteam auf: Zwei Account Manager sind neu an Bord bei dem Hersteller von Clientmanagement-Lösungen. Eric Kuhlenbeck verantwortet zukünftig als Account Manager die Region Westdeutschland. Bisher war er unter anderem bei den Softwarefirmen ADA, Symantec und AppSense tätig.

Jochen Kleine ist neuer Account Manager für den Norden Deutschlands bei Aagon. Er arbeitet seit 1997 im Bereich Verkauf von Softwarelösungen. Bisherige Stationen der beruflichen Laufbahn Kleines waren ON Technology, Baramundi Software und Materna.


Pedro Marcos ist ab sofort Partner Account Manager bei der IPI GmbH, einer Intranet-Agentur mit Fokus auf SharePoint-Lösungen. Der gelernte IT-System-Kaufmann koordiniert in der neu geschaffenen Position die Zusammenarbeit mit den Partnern, unter anderem das Marketing, das Produktmanagement und den Support. Marcos stieß 2011 zu IPI und wurde zunächst als Key Account Manager SharePoint angestellt. Zuvor stand er bei der INCOM Storage GmbH auf der Gehaltsliste. Dort hatte Marcos verschiedene Positionen inne, zuletzt die des European Sales & Communication Managers.


Foto: Vision Solutions

Der bisherige ALSO Actebis Manager Rüdiger Gunther wird Regional Director of Sales für Zentraleuropa bei Vision Solutions. In der neu geschaffenen Position bei dem Lösungsanbieter im Bereich Informationsverfügbarkeit in Windows-, Linux-, IBM Power-und Cloud-Umgebungen verantwortet Gunther die strategische Ausrichtung, das Mittelstands- und Großkundengeschäft sowie die Partnerbeziehungen im deutschsprachigen Raum. Gunther kommt von ALSO Actebis, wo er als Vice President die Value Added Distribution im EMEA-Raum (Europa, Naher Osten und Afrika) geleitet hatte. Davor war er bei Tech Data Azlan als Europa-Verantwortlicher für das System- und Softwaregeschäft zuständig.

Rückblick auf die KW 23/2012

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)



Bernd Jacke, Lünendonk GmbH
Oliver Auerbach, Avira
Harold Butzbach, Systego GmbH
Jan Hoffmeister, Software-Initative Deutschland e.V. (SID)
Fernando Prado, Teldat GmbH