Hersteller, Distributoren und E-Commerce-Anbieter

Personalmeldungen der KW 23/2013

06.06.2013
Acer, Seagate, Intershop, Sage, QSC, Secunia, VeliQ und Ingram Micro geben Neubesetzungen in der Führungsetage und im Vertriebsbereich bekannt.
Foto: Acer

Robert Perenz (Foto) leitet ab sofort die Consumer Business Unit bei Acer. In dieser Position verantwortet er das Consumer-Geschäft in Deutschland und Österreich. Diesen Posten hatte zuvor Wilfried Thom inne, der sich nun als Region Manager Central Europe auf die Geschäftsentwicklung von Acer in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und Schweiz) konzentriert.
"Für uns und unsere Partner ist Robert Perenz sicherlich ein Glücksfall", resümiert Thom. "Zum einen kennt er das Business und weiß, wie der Markt läuft. Zum anderen ist er mit den internen Abläufen bei Acer bestens vertraut. Dies garantiert die Kontinuität, die Kunden und Partner von Acer so sehr schätzen."
Perenz startete seine berufliche Laufbahn bei Acer im Jahr 2007. Zunächst war er als Produktmanager für die Produktbereiche Notebooks und Consumer-PCs zuständig. Seit 2010 leitet Perenz das Produktmanager-Team im Consumer-Bereich für alle Produktsegmente. Diese Aufgabe wird der Diplom-Kaufmann, der in Münster Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik und Unternehmensgründung studiert hatte, auch weiterhin übernehmen.


Marina Walser, Sage Software
Als Director Corporate Marketing verantwortet die Managerin zukünftig zentrale Marketingaufgaben bei Sage Software.
Robert Perenz, Acer
Perenz leitet ab sofort die Consumer Business Unit bei Acer.
Bernd Breinbauer, Seagate
Breinbauer hat den Posten des Director EMEA SSD Sales bei dem Festplattenhersteller übernommen.
Axel Köhler, Intershop
Köhler steigt als Senior Vice President Global Sales and Customer Operations bei dem Jenaer Unternehmen ein.
Peter Colsted, Secunia
Der langjährige Microsoft-Manager Colsted wird zum 1. Juli 2013 neuer CEO des Security-Unternehmens Secunia.
Stefan Liss, VeliQ
In seiner neuen Funktion als Direktor Indirekt Sales verantwortet Liss die Vertriebsaktivitäten in der DACH-Region.
Antonio Masenza, Ingram Micro
Er ist ab sofort als Managing Director Ingram Micro Italy tätig.


Foto: Seagate

Bernd Breinbauer, bisher als Regional Sales Director Zentraleuropa bei Seagate für das OEM Sales-Management verantwortlich, hat nun die neu geschaffene Position des Director EMEA (Europe, Middle East, Africa) SSD Sales übernommen. Er ist damit für die Umsatzsteigerung des Solid State Drive-Produktportfolios von Seagate in der Region zuständig. Er untersteht Heath Miller, Senior Sales Director für das weltweite SSD-Geschäft bei Seagate. Breinbauer wird außerdem seine Position als Manager des Seagate-Standorts in München beibehalten.
Vor seinem Einstieg bei dem Festplattenhersteller Seagate war Breinbauer bei Hitachi (Nissei Sangyo) und CES, dem größten Lieferanten von DEC, tätig.

Intershop, Sage und QSC

Foto: Intershop

Der E-Commerce-Spezialist Intershop hat mit Axel Köhler einen neuen Senior Vice President Global Sales and Customer Operations. In seiner neuen Rolle zeichnet er für die strategische Planung und Umsetzung des weltweiten Intershop-Vertriebsprogramms sowie der globalen Marketing-Aktivitäten verantwortlich.
Köhler wechselt vom Computerhersteller Dell zu dem Jenaer Unternehmen. Er war zuvor mehr als 20 Jahre lang in führenden Vertriebs- und Marketingpositionen in der IT-Industrie tätig.


Foto: Sage Software

Marina Walser steigt als Director Corporate Marketing bei Sage Software ein. Sie leitet seit dem 1. Juni 2013 den neu geschaffenen Bereich Corporate Marketing und verantwortet damit zentrale Marketingaufgaben. Die Managerin wird Mitglied der deutschen Geschäftsführung und berichtet direkt an Peter Dewald, den Geschäftsführer des Unternehmens in Deutschland.
"Sage hat eine hohe Bekanntheit als Anbieter kaufmännischer Software für den Mittelstand" stellt die neue Marketingleiterin Walser fest: "Dass Sage auch innovative Themen wie Cloud und Mobility konsequent aufgreift und dabei seine Kunden und Partner an die Hand nimmt, ist weniger bekannt. Sage als innovatives Unternehmen zu positionieren und den Nutzen neuer Technologien für unsere Kunden zu kommunizieren, wird Teil meiner Aufgabe sein, auf die ich mich sehr freue."
Die an der Goethe Universität Frankfurt diplomierte Kauffrau mit Master of Executive Management der ZfU Schweiz war zuletzt als selbständige Beraterin für Strategie und Marketing mit Fokus auf die IT-Branche tätig. Von April 2010 bis zum Verkauf des Unternehmens im Sommer 2011 arbeitete sie als Chief Marketing Officer bei visionapp. Davor stand sie bei dem IT-Beratungsunternehmen Cambridge Technology Partners als Marketing-Leiterin auf der Gehaltsliste und besetzte nach der Übernahme durch Novell verschiedene internationale Management-Positionen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Business Development.


Mit Barbara Stolz übernahm zum 1. Juni 2013 erstmals eine Frau eine Vorstandsposition bei QSC, einem Anbieter von ITK-Services für mittelständische Unternehmen. Der Aufsichtsrat berief die langjährige Leiterin Finanzen zum neuen Finanzvorstand. Sie folgt Jürgen Hermann, der seit dem 30. Mai den Vorstand der QSC-Gruppe leitet.
Der Aufsichtsrat der QSC AG ist ebenfalls neu aufgestellt. Auf der diesjährigen ordentlichen Hauptversammlung stellten sich der bisherige Vorsitzende Herbert Brenke und der langjährige Aufsichtsrat David Ruberg nicht erneut zur Wahl. Für sie rückten nun Bernd Schlobohm, der zum 29. Mai den Vorstandsvorsitz an den bisherigen QSC Finanzvorstand Jürgen Hermann abgetreten hat, sowie Frank Zurlino, Geschäftsführender Partner der internationalen Management-Beratung Horn & Company, nach. Zu seinen beruflichen Stationen zählt der promovierte Wirtschaftsingenieur Zurlino auch IBM Deutschland, bei der er die Leitung Strategieberatung und -entwicklung innehatte.
Ina Schlie, die als Leiterin der Konzernsteuerabteilung der SAP AG bereits im September 2012 als Nachfolge von John Baker in den Aufsichtsrat der QSC AG bestellt wurde, ist in diesem Jahr von der Hauptversammlung erstmalig gewählt worden.
Mit der Neuwahl der Arbeitnehmervertreter in den Aufsichtsrat hat sich die Belegschaft der QSC-Gruppe für die Kandidatinnen Cora Hödl, Leiterin Sprachdienste bei QSC, sowie Anne-Dore Ahlers, Gruppenleiterin im SAP Competence Center und Betriebsratsvorsitzende der INFO AG, entschieden. Die beiden Frauen ersetzen die bisherigen Mitglieder Klaus-Theo Ernst und Jörg Mügge, die in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl standen.
Der neue Aufsichtsrat der QSC AG setzt sich somit aus Bernd Schlobohm (Vorsitz), Gerd Eickers, Frank Zurlino und Ina Schlie als Arbeitgebervertreter sowie Cora Hödl und Anne-Dore Ahlers als Vertreterinnen der Arbeitnehmer zusammen.

Secunia, VeliQ und Ingram Micro

Foto: Secunia

Der langjährige Microsoft-Manager Peter Colsted wird zum 1. Juli 2013 neuer CEO (Chief Executive Officer) bei dem Sicherheitsanbieter Secunia. Er soll vorrangig Secunias internationale Position weiter stärken und ausbauen.
Zuvor war Colsted bei Microsoft beschäftigt. Dort stieg er im Jahr 2000 in Dänemark als Director der Enterprise & Partner Group ein. Später war er in der dänischen Niederlassung sowie in der US-Zentrale in Redmond in verschiedenen Führungspositionen tätig. In den vergangenen viereinhalb Jahren hatte Colsted bei Microsoft die Gründungsorganisation für EMEA geleitet und den Auf- und Ausbau des Neugeschäfts im Enterprise-Bereich verantwortet.
Vor seinem Wechsel in die IT-Branche 1993 arbeitete Colsted zunächst in der Holzindustrie. Er hat einen Abschluss als Master of Science in Fortwirtschaft und einen Abschluss als Bachelor of Science in Volkswirtschaft und IT.


Foto: VeliQ

VeliQ, ein Anbieter von cloud-basierter MDM Technologie (Mobile-Device-Management, Verwaltung von Mobilgeräten), verstärkt das Salesteam für die DACH-Region: Stefan Liss ist zum neuen Direktor Indirekt Sales DACH ernannt worden. Er wird den Partnervertrieb in den Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz für die Lösung "MobiDM", eine cloud-basierte Enterprise Mobility Management Suite, verantworten. "Ich freue mich ganz besonders in diesen Zeiten mit einer innovativen Hype Lösung den Markt gemeinsam mit meinen Partnern anzugehen", kommentiert Liss, der neue Direktor Indirekt Sales DACH. "Sowohl Cloud Computing als auch das Management mobiler Geräte stehen derzeit im Fokus bei sehr vielen Kunden. Die Kombination aus beiden Welten bietet für unsere Vertriebspartner extrem viele Ansatzpunkte neuer Geschäftsmodelle", ist sich Liss sicher.
Zu den bisherigen beruflichen Stationen des Managers gehörten Jobs bei Palm Deutschland, BlackBerry Deutschland und zuletzt Motorola Mobility von Google, bei denen er jeweils den Fokus auf dem indirekten Vertrieb hatte.


Foto: Ingram Micro

Ingram Micro hat mit Antonio Masenza einen neuen Länderchef für Italien. Er hat den Posten des Managing Director Ingram Micro Italy übernommen und berichtet an Vincenzo Baggio, Senior Vice President Vendor Management and Business Development Europe, der die Position des Managing Director zuvor vorübergehend übernommen hatte.
Masenza kommt von Olivetti Spa, Telecom Italia Group, wo er als Senior Director Channel and Corporate Business Development tätig war. Davor stand er zwölf Jahre bei Olidata Spa auf der Gehaltsliste, zuletzt als CEO.

Rückblick auf die KW 22/2013

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)

Edzard Maske, eBay
Mark Whitby, Seagate
Henk van den Berg, Seagate
Dimitri Galle, Seagate
Joe Fagan, Seagate
Federal Alkan, Colt
Marius Felzmann, CeBIT
werner leibrandt microsoft arxes lufthansa systems österreich