Yahoo, Kodak, Ricoh

Personalmeldungen der KW 23/2010

07.06.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Clearswift, Oxid, D&S, THQ, Yahoo, Netasq, Ricoh, Kodak, SES Astra
Foto:

Henning Ogberg (Foto) verantwortet ab sofort als Vertriebsleiter die Geschäftsentwicklung in Zentral- und Osteuropa bei Clearswift. Der Schwede kommt von dem Berliner E-Mail-Sicherheitsspezialisten eleven nach Hamburg. Zuvor war er bei den IT-Security-Anbietern SurfControl und MessageLabs beschäftigt. Ogberg hat einen Bachelor-Abschluss in Politikwissenschaften der Universität Kalmar in Schweden und war zudem an der Universität Berkley, USA. "Es ist eine reizvolle Herausforderung. Clearswift bietet einen interessanten neuen Ansatz in der IT-Security", meint Ogberg.

Foto: Ronald Wiltscheck

Eric Jankowfsky (Foto), Gründungsmitglied und Vorstand der Oxid eSales AG, legte sein Amt am 31. Mai 2010 nieder. Dennoch bleibt der Manager dem Unternehmen als Gesellschafter und Berater verbunden und wird sich zukünftig um E-Commerce-Projekte kümmern.

Foto:

Nach der Gründung der Oxid eSales AG im Sommer 2003 war Jankowfsky gemeinsam mit Roland Fesenmayr und Andrea Seeger (Foto) für die Führung des Unternehmens verantwortlich - zunächst als Geschäftsführer, später als Vorstand. Dabei war der 38jährige vor allem für den Vertieb im Großkundenumfeld zuständig.

"Mein Ziel war es, diese Zielgruppe zu erweitern und auf andere Segmente zu verlagern. Das habe ich erreicht; nun ist an der die Zeit, mich neuen Projekten zu widmen", so Jankowky. Seine Position im Oxid-Vorstand wird nicht nachbesetzt. Die Leitung für den Vertrieb wurde bereits vor mehreren Monaten an Michael Benz übertragen.

Das französische Unternehmen D&S mit den Backup-Produkten der IDSbox-Familie ernennt Alexandre Jedamzik zum Vertriebsleiter Deutschland. Der 27jährige wird von Nordrhein-Westfalen aus die Handelskanäle sowie Key-Accounts betreuen und sieht in den IDSbox Lösungen ein großes Potenzial im Bereich KMU. Vorrangiges Ziel von Alexandre Jedamzik ist es, mit Hilfe des eben erst angekündigten neuen Partnerprogramms, ein flächendeckendes Händlernetz aufzubauen.

Alexandre Jedamzik wurde in Suresnes bei Paris geboren und kam mit 3 Monaten nach Deutschland, wo er seine schulische und berufliche Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann absolvierte. Er bekleidete verschiedene Positionen im Dienstleistungsgewerbe und war sieben Jahre in der IT selbständig.

THQ, Yahoo, Netasq

Foto: Ronald Wiltscheck

Die THQ Entertainment GmbH komplettiert ihr Vertriebsteam: Patrick Degen (Foto) hat zum 1. Mai 2010 die Position des Sales Representative West übernommen. In dieser Funktion berichtet er an Dirk Paletta, Field Sales Manager und Leiter des Außendienstes bei der THQ Entertainment GmbH.

Seine Berufserfahrung und Branchenkenntnisse sammelte Degen bei der Media-Saturn-Holding, dort war er zuletzt über zwei Jahre als Leiter der Entertainment-Abteilung tätig.

"Das NRW-Gebiet ist für uns ein wichtiger Markt, der einen engagierten Games-Spezialisten und Top-Verkäufer erfordert", bemerkt Frank Krämer, Sales Director bei THQ. "Mit Degen haben wir die ideale Besetzung für diese Position gefunden."

Yahoo hat einen neuen Chief Technology Officer (CTO). Das Amt übernimmtt Raymie Stata. Der bisherige CTO Ari Balogh ist - wie Anfang April 2010 angekündigt - am 3. Juni zurückgetreten und hat dafür persönliche Gründe angeführt. Stata kam 2004 zur Yahoo c und fungierte dort zuletzt als Chief Architect. Der 42jährige wird an Yahoos Chief Products Officer (CP) Blake Irving berichten.

Foto: Ronald Wiltscheck

Als neuer Sales Manager für den deutschsprachigen Raum übernimmt Philipp Matitschek ab sofort das Management der Vertriebsaktivitäten von Netasq DACH. Matitschek bringt über 20 Jahre Vertriebserfahrung aus Unternehmen wie CheckPoint Software, Crossbeam Systems, Webroot und Optenet mit. "Die zahlreichen Vorteile einer Netasq-Partnerschaft für VARs und Systemintegratoren stehen außer Frage", sagt Matitschek. Er möchte neue Partner und weitere Kundenprojekte für Netasq gewinnen. Dabei wird er von Ludwig Häberle (Foto) unterstützt. Der neue Netasq Senior Presales Engineer bringt Erfahrungen aus Unternehmen wie 3Com, Extreme Networks, Crossbeam Systems und Optenet mit.

Ricoh, Kodak, SES Astra

Foto: Ronald Wiltscheck

Karl Pomschar (Foto), zuvor CIO bei Qimonda und Infineon, ist Director IT Services and Solutions Business Group bei Ricoh Deutschland. Der Druckerhersteller hat diesen Posten, der die Mitgliedschaft in der Ricoh-Geschäftsleitung beinhaltet, neu geschaffen, um künftig IT-Infrastruktur-Services anzubieten. Der 54-jährige Informatiker verantwortet ab sofort bei Rico das Service Delivery in Form von Servern, Workstations, Storage, Customization und Wartung. Ziel ist nun, auch in Deutschland "alles aus einer Hand" zu liefern, wie Uwe Jungk erklärt, CEO von Ricoh Deutschland.

SES Astra hat Norbert Hölzle zum Chief Commercial Officer (CCO) ernannt. Auf diesem Posten folgt er Alexander Oudendijk nach. Zur Zeit ist Hölzle noch CEO der SES Astra-Tochter ND SatCom. In seiner neuen Position als CCO soll Hölzle den Vertrieb und das Marketing für SES Astra weltweit verantworten.

Bevor Hölzle 2009 als CEO zu ND SatCom kam, hatte er bereits Führungspositionen unter anderem bei der Deutschen Telekom und dem Mobilfunkbetreiber O2 inne. Alexander Oudendijk trat 2002 in das Unternehmen ein. Zuvor war er in verschiedenen Managementfunktionen in mehreren Ländern für Hughes Network Systems, Hughes-Olivetti, Ericsson und Siemens tätig. Nach seinem Weggang von SES plant er, als Berater auf verschiedenen Gebieten tätig zu sein.

"Mit der Ernennung von Hölzle setzen wir einen stärkeren Fokus auf spezifische Märkte und ihre jeweiligen Herausforderungen", sagt SES Astra-Chef Ferdinand Kayser. "Auf diese Weise werden wir unsere Kunden besser betreuen und das Wachstum unseres Unternehmens vorantreiben."

Foto: Ronald Wiltscheck

Christian Achenbach (Foto) hat am 1. Mai 2010 die neue Position des Public Relation Managers DACH bei der Kodak GmbH in Stuttgart übernommen. Damit verantwortet er die Koordination der Aktivitäten bei Kodak DACH in allen Produktbereichen. Achenbach berichtet an Patrick Hamilton, Public Relations & Communications Director Kodak EAMER (Europa, Nahost und Afrika).

Zuletzt war Achenbach zwei Jahre lang als Senior Berater bei der Convensis Group in Stuttgart tätig. 2003 stieg er bei der komm.passion group in Kronberg im Taunus in die Kommunikationsbranche ein und wechselte 2006 als PR-Berater zu move communications in München. Während seiner bisherigen Laufbahn betreute er Kunden aus der Finanzbranche, aus dem Automobilbereich und aus dem Segment Consumer Electronics. (rw)