Eset, Ingram Micro, Kaspersky, QlikTech, Colt, Cobra, Windream, CoreMedia, und Ebay geben Neubesetzungen im Top- und Channel-Management bekannt.
Antivirenhersteller Eset und sein ehemaliger deutscher Distributor Datsec haben sich zusammengeschlossen und das neue Unternehmen Eset Deutschland GmbH gegründet. Miroslav Mikuš, der seit 2012 für die Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten in EMEA (Europa, Nahost, Asien) verantwortlich zeichnete, übernimmt die Geschäftsführung der Eset Deutschland GmbH. Bevor Mikuš 2009 bei Eset 2009 als Channel Sales Manager begann, arbeitete er für Avnet HP und IBM.
Das Aufgehen des ehemaligen Distributors in der deutschen Niederlassung soll Eset helfen, in Deutschland Fuß zu fassen. "Das ist die perfekte Basis für einen nachhaltigen Erfolg in Deutschland. Dank der Wichtigkeit des Marktes strahlt jedes positive Ergebnis auf ganz Europa aus", meint Eset-CEO Richard Marko. "Wir wollen uns als einen der Top-Security-Anbieter in Deutschland etablieren."
Ingram Micro intensiviert die Aktivitäten in den Bereichen Education sowie Healthcare und hat sich dort auch personell verstärkt. Mit Joachim Rieß und Stephan Droste konnte der Distributor weitere Experten für das Vertical-Team gewinnen. Die Mannschaft um Michael Wittel, Senior Manager Focus Sales & Vertical Markets, unterstützt Fachhändler beim Ausbau ihres Geschäfts im Bildungs- 10 und Gesundheitsbereich.
Im Bildungsbereich geht es vor allem um das digitale Klassenzimmer mit Produkten wie Projektoren über Tablets bis zu elektronischen Whiteboards. Was den Gesundheitssegment betrifft, das sind technischen Lösungen gefragt, die die Einsatzbereiche Verwaltung Infrastruktur, Betrachtung, Befundung, Diagnostik und Telemedizin umfassen. Zu dem Tätigkeitsprofil des Vertical-Teams von Ingram Micro gehört Beratung nicht nur zu möglichen ITK-Produkten, sondern auch zu ganzheitliche Lösungskonzepten, die zum Beispiel auch die Finanzierung und weitergehenden Services beinhalten.
Ab sofort verantwortet Holger Suhl als neuer General Manager bei Kaspersky Lab die Geschäfte des Security-Anbieter im Heimanwender- und Unternehmensbereich für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit Suhl an der Spitze setzt Kaspersky Lab DACH weiter ausschließlich auf eine indirekte Vertriebsstrategie in allen Unternehmensbereichen.
Als vom Channel vielfach ausgezeichneter Anbieter liefert Kaspersky Lab seine selbst entwickelten und auf regionale Anforderungen abgestimmten Lösungen, die sowohl Consumer, mittelständische Firmen als auch Großunternehmen adressieren. Bei Heimanwenderprodukten setzt Kaspersky Lab weiterhin auf eine Mischung zwischen Retail- und Online-Vertrieb.
Suhl ist seit über 14 Jahren in leitenden Positionen in der IT-Branche tätig. Dabei verantwortete er in den vergangenen drei Jahren als General Manager bei WinZip Computing, einem Tochterunternehmen der Corel Company, die EMEA-Region. In seiner Zeit bei Corel Corporation zwischen 1999 und 2013 war Suhl unter adnerem Retail Account Manager DACH, Channel Manager DACH und Osteuropa und Sales Director Süd- und Osteuropa sowie Nahost.
QlikTech, Colt, Cobra
Ab sofort übernimmt Olaf Milbradt die Position des Finance Director DACH bei QlikTech. Bis Ende März 2013 bekleidete der Diplom-Wirtschaftsingenieur die Position des Senior Manager Sales Strategy EMEA bei salesforce.com und verantwortete dort sämtliche Sales-Aktivitäten für DAch, die BenelUX, sowie für Nord- und Osteuropa. Kenntnisse von Finanzthemen in der IT-Branche erwarb sich Milbradt als Ekonomichef Schweden bei Hitachi Data Systems sowie als EMEA Senior Manager FP&A bei BMC Software. Zu den weiteren Stationen seiner Karriere zählen die Position des Sales Administration Manager bei der Baan sowie die des Manager License Operations bei Oracle.
Seit Anfang Mai 2013 verantwortet Tanja Bartsch den Vertrieb von Colts Cloud-Infrastruktur-Lösungen über die Broadliner in der DACH-Region. Als Business Development Manager Distribution DACH berichtet sie an Joachim Trickl, Director Sales, Central Region. Sie soll für Colt den Broadline-Vertriebskanal aufbauen und insbesondere kooperative Geschäftsmodelle vorantreiben.
Vor ihrem Wechsel zu Colt war Bartsch Manager Channel Sales DACH bei Brocade Communications, wo sie den Ausbau des indirekten Vertriebs verantwortete. Zuvor leitete sie als Mitglied des German Leadership Teams den Bereich Wholesale DACH bei Verizon. Zu früheren Stationen ihrer beruflichen Laufbahn gehören unter anderem Cisco und Avaya.
Ebenfalls seit dem 1. Mai 2013 verstärkt Daniel Rasch als weiterer Geschäftsführer das Management der cobra GmbH. Er verantwortet die Bereiche Finanzen, Personal und Organisation des CRM-Anbieters mit Sitz in Konstanz. Zuletzt war Rasch mehr als fünf Jahre kaufmännischer Leiter und Mitglied der Geschäftsleitung bei dem Cobra-Wettbewerber CAS Software AG. Seine Karriere begann der 38jährige Diplom-Wirtschaftsingenieur in den Konzernen ABB AG und Deutsche Telekom AG.
Windream, CoreMedia, eBay
Gleichfalls seit Anfang Mai 2013 ist Linus Haferkemper als zusätzlicher Vertriebsbeauftragter im windream Sales-Team für das Direkt- und Partnergeschäft tätig. Der Diplom-Betriebswirt und Master in Business Consulting (M.BC.) seit 2007 unter anderem für Konica Minolta tätig. Im Rahmen dieses Aufgabengebiets übernahm er ab 2010 dort auch Aufgaben als Consultant für Soft- und Hardware-Projekte sowie als Berater für Geschäftsprozess-Optimierung.
CoreMedia hat Jochen Toppe zum Vice President of Product Management ernannt. In dieser Funktion wird Toppe sich vom Hauptsitz des Unternehmens in Hamburg aus mit der strategischen Produktentwicklung befassen und zugleich strategische Firmenpartnerschaften fördern. Damit kehrt Toppe nach acht Jahren bei der Internetagentur Razorfish zu CoreMedia zurück. Er berichtet direkt an den Vorstandsvorsitzenden Gerrit Kolb.
Vor seinem erstmaligen Einstieg bei CoreMedia war Toppe als Enterprise Software Architect bei NBC Universal, POET und DG HYP in verschiedenen Funktionen im Bereich Softwareentwicklung tätig. Sein Studium, das er mit einem Master of Science in Informatik abschloss, absolvierte er an der University of Alabama, Huntsville.
Ebay-Tochter GSI Commerce, eine Anbieterin von Multichannel-Commerce- und digitalen Marketinglösungen, hat Michael Kliger als neuen Geschäftsführer für das Europa-Geschäft berufen. Zuleitzt war Kliger bei Accenture tätig. Dort verantwortete er als Executive Director die Aktivitäten im Einzelhandel in der DACH Region mit besonderem Fokus auf Multichannel-Themenstellungen.
Vor seiner Tätigkeit bei Accenture war Kliger Vertriebsgeschäftsführer der Real,- SB-Warenhaus GmbH. Seine Karriere begann er bei McKinsey & Company, wo er als Partner Mitglied der europäischen Leitung des Einzelhandelsbereiches war. (rw)
Rückblikck auf die KW 20/2013
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (rw)