Trend Micro, HTC, Herweck

Personalmeldungen der KW 21/2010

25.05.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: Trend Micro, GDC, HTC, Herweck, SNT Multiconnect, Kofax.
Foto: Ronald Wiltscheck

Andrea Kurz (Foto) ist neue E-Tail-Managerin bei Trend Micro und verantwortet seit dem 1. April 2010 den Aufbau des neuen Vertriebskanals in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz). Mit dieser neu erschaffenen Position möchte sich Trend Micro einen neuen Vertriebsweg für die eigenen Security-Produkte erschließen.

Kurz ist bereits seit über 25 Jahren in der IT-Industrie tätig - zuletzt als Channel Account Managerin bei McAfee. Davor bekleidete sie Führungspositionen in Vertrieb und Marketing bei Haufe-Lexware, Adobe Systems, Corel, Borland und Micrografx.

"Der Aufbau des E-Tail-Kanals ist die logische Erweiterung der indirekten Vertriebsstrategie von Trend Micro", argumentiert Kurz. Sie ist überzeugt, dass die künftigen Partnerschaften des Security-Anbieters mit E-Tailern "eine große Wirkung im Markt" haben werden.

"Unser Mittelstandsportfolio passt ideal zum Vertriebsmodell der E-Tailer", so Thomas Mammitzsch, Channel Sales Director Central Europe bei Trend Micro. Der unmittelbare Vorgesetzte von Andrea Kurz glaubt fest daran, dass "Kompetenz und Erfahrung der neuen E-Tail-Managerin zum Unternehmenserfolg von Trend Micro beitragen werden."

Damit hat Trend Micro die Anzahl der Channel-Account-Manager auf 20 erhöht. Zehn von ihnen betreuen die kleineren der etwa 7.000 in der DACH-Region akkreditierten Trend Micro-Partner. Sieben Account Manager gelten als dezidierte Ansprechpartner für die größeren Systemhäuser, drei weitere sind direkt Systemhäusern wie Computacenter zugeteilt, ein Channel Account Manager kümmert sich ausschließlich um so genannte Direct Market Reseller (DMR), etwa um Bechtle.

Die GDC Software GmbH hat ihre Geschäftsleitung erweitert und zum 1. April 2010 Dirk Rost (rechts im Bild) zum Technischen Geschäftsführer (CTO) berufen. Rost ist seit 2000 für GDC Software tätig. Er möchten nun die "gelebten Synergien" zwischen GDC Software und Geschäftspartnern auffrischen und stärken. Damit besteht nun Geschäftsleitung von GDC Software aus drei Personen: Richard Hinz (links im Bild) leitet das Gremium und Rudolf Edelmann ist dort für die kaufmännischen Belange zuständig. Rost war bis März 2010 zehn Jahre lang als selbstständiger Softwareentwickler für GDC tätig.

Foto: Ronald Wiltscheck

Zum 1. Mai 2010 hat André Lönne (Foto) die Führung von HTC DACH (Deutschland, Österreich und die Schweiz) übernommen. Damit trägt der neue HTC-Executive Director die Verantwortung für das gesamte Zentraleuropa-Geschäft des Smartphone-Herstellers. Der 40jährige kommt von Nokia Siemens Networks, wo er zuletzt als Vertriebsleiter der Hutchison Group Global fungierte. Von 1996 bis 2000 war der Diplom-Wirtschaftsingenieur bei Siemens Mobile Solutions beschäftigt.

In der DACH-Region möchte Lönne HTCs Zusammenarbeit mit Mobilfunkpartnern, Distributoren und Retailern ausbauen. Außerdem sollen Support und Service im Fachhandel verbessert werden. "Auch unsere Partner sollen HTC als 'quietly brillant' erleben", argumentiert der neue HTC-Zentraleuropa-Chef.

Für seinen Vorgesetzten, den HTC-Europachef Dr. Florian Seiche, ist Lönne genau der richtige Mann, um das Android-Smartphone auch in Zentraleuropa bekannter zu machen. Der "rasanten Erfolgskurs in Deutschland, Österreich und der Schweiz" soll fortgesetzt werden.

Herweck, Samsung, Kofax, SNT

Für den Auf- und Ausbau des Produktbereichs Samsung ITK-Systemlösungen bei dem Tk-Distrbutor Herweck zeichnet seit Anfang Mai 2010 Ingo Edler verantwortlich. Von 1996 bis 2006 war Edler bei Panasonic im Bereich Marketing und Vertrieb tätig. Danach verantwortete er bei der mycom Distributions GmbH Akquise und vertriebliche Betreuung von Systempartnern aus den Bereichen IT und TK sowie die Projektierung und direkte Vermarktung von Systemlösungen im B2B-Bereich. Von 2008 bis 2010 betreute Edler bei Samsung Telecom als Sales Manager den Ausbau des ITK-Bereichs. Mit der Vermarktung genau dieses Produktsegments beschäftigt er sich jetzt bei Herweck.

Dort bekommt er nun den unmittelbaren Kontakt zu den ITK-Resellern. Sein Fachwissen über Samsungs ITK-Lösungen und der direkte Draht in die Samsung-Zentrale sollen das Samsung-Geschäft bei Herweck voranbringen. "Mit meinem Background kann ich die Zusammenarbeit aller am Vermarktungsprozess Beteiligten schnell und effektiv gestalten. Der Samsung-Reseller wird sich mit einem guten Produkt am Markt positionieren und kann gleichzeitig auf die Premium Service-Leistungen von Herweck zurückgreifen", so Eder in seinem ersten Statement als neuer Samsung Tk-Produktmanager bei Herweck.

Kofax hat einen neuen weltweit verantwortlichen Marketingleiter: Es ist Martyn Christian, der ab dem 28. Juli 2010 seine Arbeit am Kofax-Hauptsitz in Irvine, Kalifornien, beginnen wird. Er ersetzt damit Andrew Pery, der bis Anfang September 2010 weiter für Kofax arbeiten wird, um einen nahtlosen Übergang zu gewährleisten. Zuvor hat Christian bei IBM gearbeitet, wo er zuletzt als Director of Marketing Programs in Großbritannien und Irland tätig war und damit das Marketing der kompletten Produktlinie des Unternehmens in dieser Region verantwortete. Davor hatte Christian 18 Jahre lang verschiedene Marketing- und Sales- Positionen bei FileNet in Europa und in den USA inne, bis er 2003 zum Marketingleiter des Unternehmens ernannt wurde. Zu IBM gelangte er dann über die Aquisition von FileNet Ende 2006. Außerde war Christian bei Olivetti Systems und bei Eastman Kodak beschäftigt.

Foto: Ronald Wiltscheck

Frank-Michael Hinz (Foto) ist seit dem 10. Mai neuer Geschäftsführer von SNT Multiconnect und ersetzt damit Christian Horn, der das Unternehmen Ende März 2010 verlassen hat. Hinz kommt von Telecom Italia Deutschland, wo er zuletzt COO der Tochter HanseNet und Mitglied der Geschäftsleitung war. Mit Harry Wassermann und Wolfgang Roeser führt der 48jährige nun die Geschäfte des auf Kundendialog spezialisierten TK-Anbieters und -Netzbetreibers SNT Multiconnect.

Hinz verfügt über eine mehr als zwanzigjährige Berufserfahrung im Top-Management, darunter die letzten zehn Jahre in der Telekommunikations- und Internetbranche als CFO, CEO und COO. Als Mitglied der Geschäftsleitung HanseNet war er seit 1998 an der Entwicklung des Unternehmens vom City-Carrier zu einem der wichtigsten TK-Provider in Deutschland mitverantwortlich; als CEO von AOL Deutschland trieb er nach der Akquisition des Internet-Anbieters durch die Telecom Italia die Integration der Deutschlandaktivitäten mit voran. Weitere Karrierestationen des BWL-Absolventen waren die Gerhard D. Wempe KG, Aldi und die W. Jacobs Automaten GmbH. (rw)