Synaxon
Systemhauskooperation iTeam wählt neuen Beirat
Beim iTeam Jahreskongress 2016 in Hamburg wurden, im Beisein von Geschäftsführer Frank Roebers und prominenten Rednern wie Gregor Gysi und Prof. Dr. Dirk Heckmann, die Kandidaten für den neuen iTeam Beirat vorgestellt. Aus einem Dutzend Bewerber wurden acht feste Mitglieder gewählt.
Martin Eickelschulte ist im iTeam-Beirat für Bayern zuständig
Für den Freistaat Bayern wird erneut Martin Eickelschulte, Vorstand der Eickelschulte AG, die nächsten drei Jahre die Interessenvertretung seiner Kollegen übernehmen.
Andreas Lemcke von PI Informatik berät Berlin und Brandenburg
Für Berlin und Brandenburg wurde Andreas Lemcke, Leiter IT Betrieb der PI Informatik GmbH, ebenfalls wiedergewählt.
Dominic Sander vertritt die iTeam-Partner im Norden
Der gesamte Norden bleibt wie bisher in der Hand des wiedergewählten Dominic Sander, geschäftsführenden Gesellschafter der Sander Informationssysteme GmbH.
Christian Schneider kümmert sich um das Rhein-Main-Gebiet
Auch für das Rhein-Main-Gebiet gab es eine Wiederwahl. Christian Schneider, Geschäftsführer Schneider & Wulf EDV-Beratung GmbH & Co. KG, bleibt nach wie vor für die Region zuständig.
iTeam Süd-Ost wird von Gerald Gruhl vertreten
Ebenso wie Gerald Gruhl, Geschäftsführer PDV-Systeme Sachsen GmbH, der den Bereich Süd-Ost weiterhin repräsentieren wird.
Dennis Möllenbruck kümmert sich um die Region Mitte
Neu in der Funktion als Beirat ist Dennis Möllenbruck, Geschäftsführer der KRK Computersysteme GmbH, und für das Bundesgebiet Mitte zuständig.
Jürgen Gut wird Beirat für Baden-Württemberg
Jürgen Gut, geschäftsführender Gesellschafter der IT-On.NET Süd GmbH, wird als erster Beirat überhaupt für Baden-Württemberg die kommenden drei Jahre zuständig sein.
Weiterhin wurde Christian Maaß, Inhaber von Maaß IT, für das Rheinland gewählt. Synaxon-Vorstand und iTeam-Geschäftsführer Frank Roebers, informierte die Kandidaten am 09. Mai 2016 telefonisch über den Ausgang der Wahl.
Als Beiratsmitglieder kümmern sich die acht Gewählten schwerpunktmäßig um Themen wie Vernetzung unter Wahrung der kollektiven Interessen, Neukundengenerierung im Mittelstand, Erweiterung des Lösungsportfolios und die Ertragssteigerung.
Herweck und Oracle
Sabine Frisch von Herweck ist nun Freelancerin
Im April hat die saarländische Herweck AG ihre Schlüsselposition Marketing und Kommunikation neu besetzt. Sabine Frisch war über siebzehn Jahre lang beim Spezialdistributor für IT und Telekommunikation beschäftigt. Frisch begann als Einkäuferin und leitete zuletzt 13 Jahre lang die Kommunikations-, PR- und Presseabteilung.
Die viersprachige Diplom-Übersetzerin arbeitet derzeit freiberuflich im Bereich Marketing und Kommunikation.
Michael Vester ist jetzt PR-Chef bei Herweck
Als Nachfolger für Sabine Frisch, hat sich Herweck für Michael Vester entschieden. Vester verantwortet nun jegliche Marketingaktivitäten von Herweck und leitet die zehnköpfige Marketingabteilung.
Michael Vester ist diplomierter Kommunikationsdesigner und bringt Erfahrungen aus Werbeagenturen, vornehmlich aus dem Videobereich, mit zu Herweck. Vester betreute etwa bei der Agentur Butter namhafte nationale und internationale Kunden auch konzeptionell. Seit 2011 realisierte Vester als freiberuflicher Produzent und Regisseur zahlreiche Produktionen für Kunden aus Wirtschaft und Politik.
Jörg Herweck, Vorstand Herweck erklärt: "Ich verspreche mir, dass Herr Vester aufgrund seiner Erfahrung im Werbe- und Filmbereich, neue Kommunikationswege einschlägt und Herweck so auch zukünftig für den Fachhändler am PoS ein verlässlicher Partner ist - wir wollen unsere erfolgreiche Arbeit damit noch einen weiteren Schritt voranbringen.
Michael Vester zu seiner neuen Stelle: "Ich freue mich über die neue Herausforderung und die Gestaltungsmöglichkeiten, die mir Herweck bietet. Neben der Schärfung des Markenprofils von Herweck, möchte ich das Portfolio an Marketingunterstützung für unsere Vertriebspartner ausbauen. Neben den klassischen Werbemitteln werden besonders digitale Medien und Bewegtbild eine wichtige Rolle spielen.
Gabriele Pohl heuert bei Oracle an
Nach fünfmonatiger IT-Pause kann Gabriele Pohl doch nicht von der Branche lassen. Seit Mai 2016 kümmert sich Pohl als Director Direct Sales Germany um den Direktverkauf bei Oracle.
Pohl kann auf über 16 Jahre IT-Karriere zurückblicken. Stationen ihrer beruflichen Laufbahn waren unter anderem nationale und europäische leitende Vertriebsfunktionen bei Dell, HP und Toshiba. Gabriele Pohl studierte BWL in Mainz und hat einen Anschluss als Diplom-Kauffrau.
Lancom und ACP
Andrea Volkhardt ist neue Leiterin Field Marketing bei Lancom Systems
Ab sofort verantwortet Andrea Volkhardt die Bereiche Channel-, Branchen- und Endkundenmarketing bei Lancom Systems. Volkhardt folgt auf Silke Schappner, die das Unternehmen zum 30. April 2016 verlassen hat. Sie berichtet direkt an den geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Herrlich.
In ihrer neuen Position verantwortet Andrea Volkhardt auch das Lancom Partnerprogramm sowie die Lead-Generierung für die gesamte Lancom Partnerlandschaft.
Andrea Volkhardt bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung im Marketing mit, darunter viele Jahre in leitenden Positionen in der IT- und Telekommunikationsbranche. Ihre letzte Station war der Netzwerkhersteller Zyxel, bei dem sie von 2005 bis 2016 den Bereich Marketing und Kommunikation für Deutschland und Österreich leitete.
"Mit Andrea Volkhardt konnten wir eine echte Branchenkennerin für Lancom gewinnen, die umfangreiche Kenntnisse aus dem Markt für Netzwerkinfrastrukturlösungen mitbringt und bestens vernetzt ist. Ich bin mir sicher, dass wir mit ihrer Unterstützung den Erfolg der Lancom in der aktuellen Wachstumsphase weiter stärken und ausbauen können", zeigt sich Stefan Herrlich überzeugt.
Markus Brungs erweitert die Geschäftsführung der ACP IT Solutions in Köln
Die Kölner ACP IT Solutions GmbH hat neben Frank Koerver mit Markus Brungs einen weiteren Geschäftsführer an Bord. Der 49-jährige kommt von der Logicalis GmbH, wo er als langjähriger Geschäftsführer für den erfolgreichen Auf- und Ausbau des Lösungs- und Servicegeschäfts verantwortlich war.
"Aufgrund der tollen Entwicklung und der hohen Kundenzufriedenheit werden wir unser Angebotsportfolio in der Region nun erweitern und unsere Expertise mit den Themen Datacenter, Netzwerk, Security und Managed Services ausbauen. Mit Markus Brungs haben wir dazu einen sehr erfahrenen Experten auf diesem Gebiet gewinnen können, der eine große Erfahrung und hohes Ansehen im Markt wie auch bei unseren Toppartnern Cisco und Hewlett Packard Enterprise genießt", freut sich Günther Schiller, Vorstand der ACP-Gruppe.
"Hybride Lösungsansätze bestimmen bei den Kunden mehr und mehr das Tagesgeschäft. Neben den unterschiedlichen Cloud-Ansätzen werden unternehmenskritische Daten und Anwendungen oftmals nach wie vor inhouse betrieben und betreut. Dazu bedarf es abgestimmter Lösungen und Beratungskompetenzen, die neben ACP kaum ein anderes Systemhaus in Deutschland abdecken kann", erklärt Markus Brungs.
Adesso und Computacenter
Michael Kenfenheuer verlängert bei Adesso bis Ende 2021
Der Aufsichtsrat der Dortmunder Adesso AG hat im Mai 2016 eine vorzeitige Verlängerung des Ende des Jahres auslaufenden Vorstandsvertrags von Michael Kenfenheuer bis 2021 beschlossen. Mit der langfristigen Bestellung würdigt der Aufsichtsrat seinen Anteil am erfolgreichen Geschäftsausbau. Kenfenheuer ist seit 2000 im Vorstand und übernahm am 1. Juli 2015 den Vorstandsvorsitz. Innerhalb des dreiköpfigen Vorstands verantwortet Kenfenheuer aktuell die Kernbranchen Versicherungen, Banken sowie Gesundheitswesen und ist für Beteiligungen des Konzerns zuständig.
Seit Kenfenheuer bei Adesso ist, konnte die Mitarbeiterzahl von 100 im Jahr 2000 auf nunmehr 1.757 Beschäftigte ausgebaut werden, die 2015 wiederum rund 200 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschafteten. Auch für die Zukunft hat Adesso ambitionierte Ziele, wie den Ausbau des Produktgeschäfts und die Entwicklung einer Softwaresuite für die Versicherungswirtschaft. Für die Aufgabe eine nachhaltige Wertsteigerung zu erzielen, hat der Aufsichtsrat Michael Kenfenheuer sein vollstes Vertrauen ausgesprochen.
Computacenter macht Carolin de Lorenzi zur Frauenbeauftragten
Carolin de Lorenzi ist die neue Frauenbeauftragte des IT-Dienstleisters Computacenter. Ziel der 45-jährigen ist es der Frauenförderung und Gleichstellung im Unternehmen den notwendigen Fokus und Nachhaltigkeit zu verleihen. De Lorenzi soll mehr Frauen für das Unternehmen gewinnen, die Gleichbehandlung sicherstellen und den Anteil der Frauen in Führungspositionen bei Computacenter zu erhöhen.
Carolin de Lorenzi arbeitet seit rund 20 Jahren bei Computacenter und verantwortet heute bundesweit den Bereich Workplace Sales. Diese Aufgabe wird sie weiter im Einklang mit ihrer neuen Verantwortung behalten. De Lorenzi begann ihre Karriere als Trainee für Key Account Management bei CompuNet und wechselte nach der Übernahme zum neuen Mutterkonzern Computacenter. Die Diplom-Volkswirtin arbeitet seit der Geburt ihrer Kinder in Teilzeit.
"Die IT-Branche ist schon längst keine reine Männerdomäne mehr und bietet Frauen hervorragende Perspektiven - in jeder Karrierestufe", sagt Carolin de Lorenzi, Director Workplace Sales bei Computacenter. "Eine der größten Triebfedern, mich auf diese Position zu bewerben, war die Aussicht darauf, mehr Frauen für die IT-Branche zu begeistern, die vorhandenen Chancen aufzuzeigen und diese auch im eigenen Unternehmen weiter auszubauen. Dazu gehört es vor allen Dingen, den Anteil der Frauen in Führungspositionen zu erhöhen. Meine persönliche Erfahrung hat gezeigt, wie viel besser durchmischte Teams zusammen arbeiten. Und natürlich sind weibliche Führungskräfte immer besonders stark bestrebt, die weiblichen Talente in ihren Teams zu fördern."
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