Veeam und IQDoQ
Mario Zimmermann wird Veeams Country Manager Österreich
Veeam hat Mario Zimmermann zum Country Manager Österreich befördert. Bereits als Channel Manager hat Zimmermann seit 2012 den Aufbau der Niederlassung vorangetrieben. Mit der Stärkung des Managements auf lokaler Ebene und dem Ausbau der lokalen Teams unterstreicht Veeam sein Engagement in DACH und bereitet sich auf weiteres Wachstum in der Region vor.
"Die Nachfrage nach unserer Availability-Lösung ist sehr hoch. Im vergangenen Quartal haben wir in Deutschland, Österreich und der Schweiz über 2.700 neue Kunden gewonnen und unseren Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 21 Prozent gesteigert", sagt Gerald Hofmann, Vice President Central EMEA bei Veeam Software. "Mit Mario Zimmermann haben wir einen ausgewiesenen Experten in Deutschland und Österreich, der die Bedürfnisse unserer Kunden wie auch unserer Partner bestens versteht. Damit sind wir hervorragend aufgestellt, unseren Expansionskurs fortzusetzen."
Frank Rüttger ist neuer Geschäftsführer von IQDoQ
Der als ausgewiesener DMS-Experte geltende Frank Rüttger übernimmt die Leitung der Materna-Tochter. Seit 1. April 2015 ist der 52-jährige Geschäftsführer der IQDoQ GmbH ab sofort für deren gesamten Geschäftsaktivitäten verantwortlich. Rüttger gehört dem Unternehmen bereits seit der Gründung im Jahr 2001 an und leitete das Geschäftsfeld für elektronische Aktenlösungen. Bei Materna ist Rüttger bereits seit 1986 tätig. Der Mathematiker besitzt ein General Management Diplom der St. Galler Business Scool.
Er löst den bisherigen Geschäftsführer Werner Schäfer ab, der sich Ende März mit 66 Jahren in den Ruhestand verabschiedet hat. "In den 30 Jahren seiner Unternehmenszugehörigkeit hat Werner Schäfer das DMS-Geschäft bei Materna wie kein anderer positiv geprägt, vorangetrieben und die IQDoQ GmbH seit ihrer Gründung vor 15 Jahren sehr erfolgreich geführt", betont Martin Köpke, Executive Vice President von Materna. "Umso mehr freuen wir uns, in Frank Rüttger einen Nachfolger gefunden zu haben, dessen hervorragende Qualifikationen für diese wichtige Position Kunden wie Mitarbeitern bereits bestens vertraut sind."
"Der Markt für Dokumentenmanagement-Lösungen hat sich dramatisch gewandelt: Neben den traditionellen großen Wettbewerbern tummeln sich heute darin zahlreiche Nischenanbieter", fasst Rüttger zusammen. "So positioniert sich auch IQDoQ als ausgewiesener Spezialist für spezifische Fachanwendungen. Mein Anspruch ist es, die Standards unserer Produkte und Lösungen noch passgenauer als bisher auf einzelne Zielgruppen und Kunden auszurichten. Mit dem Basissystem HyperDoc, den elektronischen IQAkten und unserem feinen Gespür für Prozesse und Dokumente heben wir uns dabei vom Wettbewerb ab."
Onapsis und AppSphere
Onapsis ernennt Gerhard Unger zum VP Sales EMEA/APAC
Der US-Anbieter von Sicherheitslösungen für SAP-Software aus Boston, hat Gerhard Unger zum Vice President Sales EMEA/APAC befördert. Unger verantwortet Strategie und sämtliche Vertriebsaktivitäten der Region. Der Posten wurde aufgrund des rapiden Wachstums von Onapsis neu geschaffen. Unger hatte bereits als Director EMEA/APAC maßgeblich zum enormen Erfolg des Unternehmens beigetragen. Gerhard Unger berichtet an Jake Simpson, Vice President Global Sales bei Onapsis.
Gerhard Unger ist seit rund 20 Jahren in der IT- und Telekommunikationsbranche tätig. Vor seinem Engagement bei Onapsis leitete er die Huawei Global Partner Organization. Weitere Stationen waren unter anderem leitende Managementpositionen bei Avaya, Secure Computing oder Riverbed Technologies.
"Gerhard hat seit seinem Eintritt in unser Unternehmen im März 2014 mit seiner Erfahrung, seinem Organisationstalent und seiner Führungsstärke maßgeblich zum Aufbau und Erfolg von Onapsis beigetragen", sagt Mariano Nunez, Gründer und CEO von Onapsis. "Daher ist seine Ernennung zum Vice President Sales für die EMEA/APAC-Region nur konsequent. Für uns ist er die Idealbesetzung für diesen anspruchsvollen Posten."
"Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit mit diesem einzigartigen Team und blicke optimistisch auf die nächsten Geschäftsjahre", sagt Gerhard Unger. "In Zeiten immer komplexerer Cyber-Attacken müssen Unternehmen mehr für die Sicherheit ihrer geschäftswichtigen Applikationen tun - und wir haben die richtigen Tools für diese anspruchsvolle Aufgabe."
Bei der AppSphere AG kommt Hagen Buchwald für Schweinbenz
IT-Dienstleister AppSphere aus Ettlingen hat seinen Aufsichtsrat neu besetzt. Seit dem 01. April 2015 sitzt Hagen Buchwald an der Stelle von Andreas Schweinbenz, der seine Tätigkeit als Aufsichtsrat nach fünf Jahren niedergelegt hat, um sich auf eigene Projekte konzentrieren zu können. Buchwald soll für den Ausbau der Software-Sparte Akzente setzen. Der studierte Wirtschaftsingenieur ist seit 1994 in der IT als Software-Entwickler, Projektmanager, Berater und Vorstand international aktiv.
"Andreas Schweinbenz hat uns mit seiner Erfahrung als Gründer der Netpioneer GmbH sowie der Netviewer AG in den vergangenen Jahren sehr weitergeholfen", erklärt Frank Roth, Vorstand und CEO des Ettlinger Unternehmens. "Auch wenn wir seine Entscheidung bedauern, seinen Posten als Aufsichtsrat niederzulegen, so haben wir mit Hagen Buchwald einen absolut qualifizierten Nachfolger für diese Position gefunden."
Auch Schweinbenz sieht das Amt bei Buchwald in guten Händen: "Wer die Rolle eines Aufsichtsrates mit der notwendigen Ernsthaftigkeit verfolgen möchte, braucht Zeit, um sich kompetent und hilfreich zu engagieren. Diese Zeit fehlt mir aktuell aufgrund meiner eigenen Projekte. An Hagen Buchwald gebe ich meine Aufgaben jedoch mit dem sicheren Gefühl weiter, dass seine Fachkenntnis AppSphere künftig weiterhelfen wird."
Was Hagen Buchwald an der Mission der AppSphere AG reizt, sind die innovativen Möglichkeiten, Geschäftsmodelle agiler zu machen: "AppSphere ermöglicht es Kunden, die Vorteile der Cloud intelligent zu nutzen und auf diese Weise ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern."
Pironet und Nfon AG
Stefan Wahlscheidt managt die Geschäftsentwicklung bei Pironet
Seit kurzem ist Stefan Wahlscheidt als Manager Business Development bei der Cancom-Tochter Pironet NDH Datacenter AG & Co. KG beschäftigt. Man hatte den ehemaligen Cloud-Chef von Also bereits auf Trends+Visions Mitte April in Bochum vermisst.
Wahlscheidt war vor Also bei Tech Data als Business Development Manager aktiv und hatte zuvor über zwanzig Jahre lang Erfahrungen in leitenden Positionen in diversen Systemhäusern gesammelt, unter anderem als Vertriebsleiter und Geschäftsführer. Mit dem Engagement bei Pironet kehrt Stefan Wahlscheidt zu seinen beruflichen Anfängen in die Systemhausbranche zurück.
Nfon AG holt Ex-Telefónica Manager Markus Krammer ins Boot
Markus Krammer ist nun als Vice President International Business Development & Carrier Relations für die Internationalisierung und Kooperation mit großen Netzbetreibern bei der Nfon AG verantwortlich. Krammer blickt auf über 15 Jahre Erfahrung in der Telekommunikations- und IT-Branche zurück und war zuletzt Head of B2B Strategy & Development bei der Telefónica Deutschland GmbH. Markus Krammer berichtet an Jürgen Städing, Chief Product Officer der Nfon AG.
"Wir sind derzeit in 12 europäischen Ländern aktiv, erweitern unsere Standorte noch dieses Jahr um Spanien, Italien und Frankreich. Markus Krammer und seine internationale Expertise werden in Europa beachtliche Wirkung zeigen und die Bedeutung der Nfon AG unterstreichen", sagt Martin Czermin, CEO der Nfon AG.
Markus Krammer soll Produktinnovationen forcieren, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Ländern optimal abgestimmt sind. "Ich freue mich darauf, mit der Nfon AG den Transformations- und Digitalisierungsprozess pro Cloud-TK mit klarem Ziel voranzutreiben", betont Markus Krammer. "Das europäische Marktpotential für Telefonanlagen ausschöpfen und das beste am Markt verfügbare Produkt platzieren: das ist das Ziel, ohne Wenn und Aber. Nfon ist die moderne Telefonanlage aus der Cloud und entspricht exakt den Bedürfnissen von Unternehmen aller Branchen und Größen - in Deutschland und Europa."
Shopware und Akamai
Blick und Pieper wechseln ins Shopware-Management
Der Schöppinger Shopsystem-Hersteller Shopware AG hat im Management eine neue Direktionsebene mit Tobias Blick sowie Klaus Pieper als Director Marketing und Director Sales eingerichtet.
Diplom-Betriebswirt Tobias Blick arbeitet seit 1995 als Marketer und konnte Erfahrungen bei Kappa und Chiemsee sammeln. "In der aktuellen Entwicklung im eCommerce nehmen Begriffe wie Lifestyle, Emotionen und Storytelling eine immer größere Rolle ein. Unser Produkte und die ohnehin bereits starke Marke Shopware mit genau diesen emotionalen Botschaften noch mehr aufzuladen und somit national und international weiter voranzubringen, ist eine großartige Aufgabe", erklärt Tobias Blick.
Der ebenfalls 40-jährige Klaus Pieper ist neuer Director Sales der Shopware AG und leitet ab sofort die Vertriebsabteilung des Softwareherstellers. Die Ausrichtung und Internationalisierung der Verkaufsstrategie gehört dabei genauso zu Piepers Aufgaben wie die Steuerung der Vertriebskanäle.
Der gelernte Industriekaufmann verfügt über knapp 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Versandhandel, Marketing und Internationalisierung. Zuletzt war Pieper eCommerce-Leiter bei der Eurotops Versand GmbH.
"Es ist eine tolle Herausforderung für mich, den spannenden Bereich Sales bei der Shopware AG zu übernehmen. Passend zum Release der neuen Version Shopware 5 ist es mein Ziel, die Bedeutung von Shopware sowohl national, als auch international weiter zu stärken. Das strategische Sales- und Partnermanagement ist ein wichtiger Schlüssel dazu", erklärt Klaus Pieper.
Akamai ernennt Jürgen Metko zum Vizepräsidenten der Region CE
Jürgen Metko ist ab sofort bei Akamai als Regional Vice President Central Europe tätig. In dieser Funktion ist er verantwortlich für Vertrieb, Service und Support des Unternehmens in DACH. Zu den Zielen von Metko gehört es, im deutschsprachigen Raum das Wachstum von Akamai in den Bereichen Media Delivery Solutions sowie Performance and Security Solutions zu forcieren. Zuvor war er als Regional Sales Manager Central Europe für den Vertrieb des Unternehmens in den Bereichen Enterprise Solution Sales und Digital Media tätig.
Jürgen Metko studierte Informatik und Musik, startete seine Karriere als IT-Leiter bei der Volksbank Neu-Ulm, wo er den ersten Webauftritt einer genossenschaftlichen Bank in Deutschland verantwortete. Anschließend betreute er für den US-Hersteller Sequent Computer Systems, den Sektor Banken und Versicherungen in der DACH-Region und arbeitete dann als Business Development Director beim Software-Anbieter Hyperwave. Seit 2005 ist Jürgen Metko bei Akamai tätig.
"Das Partnergeschäft spielt für uns eine wichtige Rolle. Wir wollen den Umsatz mit Partnern in der DACH-Region deutlich ausbauen", sagt Jürgen Metko. "Darüber hinaus setzen Unternehmen mit einem ausgeprägten Filialnetz verstärkt auf eine Kombination von Private WAN und Internet. Mit seiner Cloud Networking-Lösung und einer Partnerschaft mit Cisco zum Thema Intelligent WAN ist Akamai optimal für den wachsenden Hybrid WAN-Markt aufgestellt."
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