Hersteller, Dienstleister, Verbände, Distributoren

Personalmeldungen der KW 20/2014

19.05.2014 von Karl-Erich Weber
Personelle Neuigkeiten gaben IVS, SANS Institute, Sage, Marin Software, BVT, Avaya, Mindtree und 11 Prozent Communication bekannt.

IVS und SANS

Torsten Steinfort wird Key Account Manager bei der IVS GmbH

Foto: IVS

Seit 1. Mai 2014 ist Torsten Steinfort bei der IVS GmbH als Key Account Manager für die Retailmärkte in NRW zuständig. Steinfort wechselte 2000 von der IT in die Telekommunikationsbranche, wo er bei ITM Technology zuletzt als Verkaufsleiter tätig war. Danach war er in gleicher Position beim österreichischen Hersteller Emporia tätig, bevor er jetzt zu IVS wechselte, die vor Jahresfrist von der schwedischen Doro AB aus Lund übernommen wurde.

"Obwohl alle vom demografischen Wandel sprechen, haben sich bisher nur wenige Händler und Märkte darauf eingestellt. Als Key Account Manager kann ich all meine Erfahrung einbringen und die Kunden vor Ort unterstützen, sich auf die anspruchsvolle Zielgruppe der Senioren einzustellen", freut sich Torsten Steinfort.

"Er ist nicht nur ein Vertriebsprofi, sondern kennt vor allem auch die besonderen Herausforderungen, die der Handel mit Seniorenhandys und -Smartphones mit sich bringt. Daher freuen wir uns sehr, dass wir Torsten Steinfort für uns gewinnen konnten", so Helmut Schweiger, Geschäftsführer der IVS GmbH.

SANS Institut benennt Manuel Schönthaler zum Direktor Deutschland

Foto: SANS

Der 35jährige Manuel Schönthaler wurde zum Direktor Deutschland des SANS Instituts benannt. Er soll von München aus die Trainings- und Weiterbildungsangebote ausbauen sowie die Geschäftsaktivitäten vorantreiben. SANS erhofft sich damit eine stärkere Wahrnehmung des Instituts in Deutschland.

Schönthaler begann seine Laufbahn als Fachinformatiker Systemintegration bei der Deutschen Telekom und wechselte 2004 als Account Manager zum VAD ProSoft. Dort war er Key Account Manager, Produktmanager stieg 2012 zum Vertriebsleiter auf.

"Als Direktor Deutschland habe ich die spannende Aufgabe, die Marktposition der Organisation hierzulande weiter auszubauen. Dazu gehören die erstklassigen Trainings- und Zertifizierungskurse unserer weltweit anerkannten Experten etwa aus den Bereichen Incident Response, Cyber-Forensik, Pentesting, Industrial Security oder Security Awareness. Wir bieten nicht nur wissenshungrigen IT-Experten die passenden Fortbildungen an, sondern unterstützen insbesondere auch Unternehmen dabei, geeignete Mitarbeiter auf dem Markt zu identifizieren, stetig im Unternehmen weiter zu qualifizieren und dadurch auch langfristig im Unternehmen zu halten", sagt Schönthaler.

"Für die neu geschaffene Position des Direktors Deutschland konnten wir mit Manuel Schönthaler einen erfahrenen und noch frischen Experten gewinnen, der unsere Marke in Deutschland mit seinem Know How nachhaltig stärken und ausbauen soll. Wir sehen dies als klares Bekenntnis zu einem äußerst interessanten und wachstumsstarken Markt, der sich mehr und mehr für Informations- und IT-Sicherheit sensibilisiert", erklärt Andrew Smith, Director EMEA des SANS Instituts.

Sage und Marin Software

Sage CEO Guy Berruyer will 2015 in den Ruhestand treten

Foto: Sage

Die britische Sage Gruppe gab bekannt, dass ihr CEO Guy Berruyer spätestens zum 31. Mai 2015 in den Ruhestand treten will. Der Aufsichtsrat verstehe die Beweggründe und danke ihm für seinen Einsatz, teilte Sage mit. Vorsitzender Donald Brydon: "Während der vier Jahre als Chief Executive von Sage hat Guy die Firma auf einen neuen Wachstumskurs geführt, die strategische Ausrichtung präzisiert und sichergestellt, dass sich unsere Leistungen an den öffentlich gemachten Zielen messen lassen. Er wird Sage seinem Nachfolger in guter Form und mit einem starken Team übergeben. Der Aufsichtsrat weiß die Flexibilität, die Guy hinsichtlich des Termins seines Ausscheidens gegeben hat, zu schätzen. Wir konzentrieren uns nun darauf, den richtigen Nachfolger zu finden."

Guy Berruyer erklärt: "CEO bei Sage zu sein und dabei ein Team von Mitarbeitern zu führen, das mich stolz macht, hat mich stets sehr erfüllt. Ich freue mich über all das, was wir in den letzten 17 Jahren, in denen ich bei Sage bin, erreicht haben. Und ich bin sehr zufrieden, dass Sage gut positioniert ist für die weitere Zukunft. Aber im Leben muss man Entscheidungen treffen. Und mit 63 Jahren gibt es immer noch viele Dinge, die ich auch außerhalb meiner Management-Laufbahn machen möchte. Da sich Sage erfolgreich auf die Erreichung unserer strategischen Meilensteine für 2015 hinbewegt, habe ich entschieden, dass es jetzt der richtige Zeitpunkt ist, die Führung an einen neuen Chief Executive abzugeben."

David A. Yovanno ist neuer CEO von Marin Software

Foto: Marin Software

Künftig übernimmt David A. Yovanno als CEO die Leitung des Herstellers aus San Francisco. Er folgt auf Unternehmensgründer Chris Lien, der in die Rolle des Executive Chairman wechselt und in dieser Funktion maßgeblich im Tagesgeschäft der Marin Software Incorporated involviert bleibt. Yovanno soll das Wachstum von Marin Software weiter beschleunigen.

Yovanno kann auf eine fast 20jährige Karriere in der Technologiebranche zurückblicken. Zuletzt war er Executive Vice President Technology Solutions bei Conversant und verantwortlich für die Technologie-, Media- sowie DSP-Lösungen. Von 2008 bis 2011 arbeitete er als CEO bei Gigya, und davor war Yovanno schon einmal von 2000 bis 2008 in verschiedenen Leitungspositionen bei Conversant tätig, unter anderem als EVP Sales and Marketing, GM und COO. Weitere Stationen waren das IAB und die US-Marine.

Personalmeldungen der KW 19/2014 -
Der bisherige kaufmännische Geschäftsführer der Schober Information Group Deutschland, Karlheinz Stulz, verlässt aus persönlichen Gründen die Unternehmensgruppe.
Clearswift ernennt Ciaran Rafferty zum Worldwide Senior Vice President Sales.
Cyberoam holt Siegfried Schlepp als Channel Manager Deutschland.
Dr. Markus Weber übernimmt Leitung der deutschen Aktivitäten innerhalb der Ingenico-Gruppe.
Gregor Zeiler ist Solution Manager Business Intelligence bei Trivadis.
Xirrus ernennt Don Scott zum International Channel Director.
Philip Wooster ist nun Senior Account Manager DACH bei Concur.
Ecevit Güneser ist neuer Einkaufsleiter bei der Tarox AG.

BVT und Avaya

BVT-Vorstand neu gewählt

Foto: BVT

Die Delegiertenversammlung des Bundesverbandes Technik des Einzelhandels e.V. (BVT) wählte am 07. Mai 2014 in Dresden ihren Vorstand für die nächste vierjährige Amtszeit. Willi Klöcker aus Langenfeld wurde dabei erneut zum Vorsitzenden des BVT gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Walter Kolbeck aus Pfaffenhofen, Claudia Runte aus Iserlohn, Frank Schipper aus Lüdinghausen, Rainer Th. Schorcht aus Gütersloh sowie Steffen Wolf aus Dresden.

Patrick Karstens und Willi Walgenbach stellten sich nicht mehr zur Wiederwahl. Der Vorsitzende Willi Klöcker dankte den beiden Händlerkollegen für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Andrea Ragazzi ist Area Sales Leader IACH bei Avaya

Foto: Avaya

Avaya gab die Ernennung von Andrea Ragazzi als Area Sales Leader für Italien zusammen mit der Schweiz und Österreich bekannt. Ragazzi soll die Marktposition von Avaya weiter stärken und Initiativen zur Förderung von Kommunikationslösungen entwickeln. Ragazzi kommt von Oracle, wo er als Enterprise Mid-Market Leader für Frankreich, Spanien, Italien und Benelux sowie als Sales Director tätig war. Von 2001 bis 2012 war er bei HP, zuletzt als Country Manager Storage. Zudem hat er weitere Erfahrungen bei multinationalen Unternehmen, wie Invensys und Emerson sowie im Finanzsektor.

"Ich freue mich sehr, diese wichtige Funktion bei Avaya in Italien übernehmen zu können und zudem für die Niederlassungen in Österreich und der Schweiz zuständig zu sein. Und dies in einer Zeit der Konsolidierung und betrieblichen Weiterentwicklung, die es uns ermöglicht, innovative Lösungen bereitzustellen, die den zukünftigen Bedürfnissen unserer Kunden und Channelpartner entsprechen", erläutert Ragazzi. "Die praxisorientierten Lösungen von Avaya bieten effiziente, höchst integrierbare Tools, die auf die sich verändernden Bedürfnisse und die betriebliche Entwicklung abgestimmt werden können und somit optimal das Kerngeschäft der Kunden und ihren Erfolg unterstützen".

Personalmeldungen der KW 18/2014 -
Ex-ARP-Chef Ralph Goedecke ist neuer Geschäftsführer bei Conrad Electronics.
Marco Puziak verstärkt Westcon Security als Business Development Manager.
Auch Björn Slotkowski ist neuer Business Development Manager bei Westcon.
Infoblox ernennt Thorsten Freitag zum neuen SVP für den weltweiten Vertrieb.
Bull-CFO Michael Heinrichs ist nun auch Personalchef.
Der neue Vertriebsleiter bei Berolina heißt Sebastian Heyl.
Jason Cort ist Sharps Direktor European Information Systems.
Der neue CFO bei Swyx heißt Dirk Valbert.
Guido Nickenig ist Director Pre Sales and Education bei Westcon Convergence.

Mindtree und 11 Prozent Communication

Ralf Reich soll Wachstum bei Mindtree vorantreiben

Foto: Mindtree

Business Head DACH heißt die neue Position von Ralf Reich bei Mindtree. Er ist nun verantwortlich für den Ausbau in Zielbranchen wie Banken, Versicherungen, Fertigung sowie Reise und Verkehr. Reich bringt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich IT-Dienstleistungen nach Köln, wo sich die Unternehmenszentrale für Deutschland und Mitteleuropa befindet. Er begann bei IBM, besaß Führungspositionen bei HP, Unisys und zuletzt bei Wipro. Dort war er vor seinem Wechsel Vice President und Regionalleiter DACH.

"Die DACH-Region ist ein Schlüsselmarkt für Mindtree und die Ernennung von Ralf Reich ist ein bedeutender Schritt für die Stärkung unserer Präsenz vor Ort", sagt Mark Wilsdon, Leiter des Vertriebs Europa. "Als Muttersprachler verfügt Ralf Reich über ein ausgeprägtes Verständnis der deutschen Kultur und des deutschen Marktes. Er kann dies in Kombination mit seiner Branchenerfahrung gewinnbringend einsetzen, um unser Wachstum in der Region weiter anzutreiben. Dies ist ein wichtiger Baustein unseres globalen Wachstums."

"Das nachhaltige Wachstum von Mindtree basiert auf den wissenschaftlich fundierten und innovativen Lösungen, die das Unternehmen seinen Kunden bietet", betont Ralf Reich. "Ich bin glücklich, Teil des Mindtree-Teams zu sein und freue mich auf die Zusammenarbeit - und darauf, den Mindtree-Kunden in der DACH-Region klare Wettbewerbsvorteile zu verschaffen."

Carsten Szameitat ist jetzt LBMA Regionalchef für DACH

Foto: 11 Prozent

M-Days-Gründer Carsten Szameitat wendet er sich neuen Aufgaben zu: Als Vorstandsvorsitzender des Teams DACH steuert er künftig die Geschicke der internationalen Location Based Marketing Association (LBMA) im deutschsprachigen Raum. Der Gesellschafter der Agentur 11 Prozent Communication hatte die Fachmesse M-Days gegründet und entwickelt.

"Ich möchte mich herzlich bei allen Beteiligten und Wegbegleitern für die spannende und ereignisreiche Zusammenarbeit der vergangenen Jahre bedanken", erklärt Carsten Szameitat. "In letzter Zeit wurde immer wieder deutlich, dass es in manchen Punkten unterschiedliche Auffassungen über die Zielsetzung und Ausrichtung der M-Days gibt. Ich wünsche dem Team der Messe Frankfurt deshalb viel Glück und Erfolg bei der weiteren Entwicklung dieses wichtigen Branchen-Events."

Künftig wird sich Szameitat ganz dem Ausbau der LBMA in der DACH-Region widmen. "In meiner Funktion als Region Director und Vorstandsvorsitzender will ich den internationalen Erfolg der LBMA auch in der deutschsprachigen Region sichtbar machen", führt Szameitat aus. "Gerade für den Handel und die Markenindustrie eröffnet die Location ungeahnte neue Perspektiven. Location wird das Internet verändern und wir helfen dabei."

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)