Frank Thonüs, seit vier Jahren Leiter des Symantec-Geschäfts in der Schweiz, leitet ab sofort das Mittelstandssegment ( Commercial Segment) in Zentraleuropa bei dem Sicherheitsanbieter. Damit verantwortet er die Strategieentwicklung und -umsetzung sowie die Kommunikation mit den Symantec-Partnern. Thonüs wird auch weiterhin als Director dem Team vorstehen, das die Neukundenakquise in Zentraleuropa steuert.
Seine berufliche Laufbahn startete Thonüs bei SGI Silicon Graphics. 1998 wechselte er als Enterprise Vision Manager zum Distributor Alltron, bevor er als CBU Sales Manager fünf Jahre lang das Schweizer Channel-Geschäft von Veritas leitete. Mit der Übernahme von Veritas durch Symantec wurde Thonüs 2006 zunächst Channel Manager bei Symantec Schweiz, später dann Vetriebsleiter für die Bereiche Channel und Mittelstand.
Europas größter Softwarehersteller SAP zentralisiert seinen Vertrieb. Zudem werden Services und Vertrieb künftig zusammen liegen, wie das im Dax notierte Unternehmen mitteilt. Die Länderorganisationen Nord- und Lateinamerikas würden künftig von einer Hand geführt, und zwar von Rudolpho Cardenuto, der bisher Lateinamerika und Karibik unter sich hat. Die erst im April 2012 zur US-Chefin avancierte Geraldine McBride verlässt indes das Unternehmen.
Die wichtigen Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz (DACH) werden im Vertrieb mit Osteuropa und der ehemaligen Sowjetunion zusammengelegt. Michael Kleinemeier (Bild), bisher DACH-Chef, übernimmt die Vertriebsorganisation dieser neu geschaffenen Region. Die neue Region EMEA (Europe, Middle East, Africa) umfasst Nordeuropa, Großbritannien, Frankreich, Benelux, Italien, Spanien, Portugal, die Türkei und andere Länder des Nahen Ostens sowie Afrika. Sie wird von Franck Cohen geführt. (dpa)
Ratiodata, Tableau, Telekom und Panda
Der Geschäftsführer des Systemhauses Ratiodata, Günter Juhr (60, Bild), hat sich zum Jahresende 2012 aus der Unternehmensleitung zurückgezogen und in den Ruhestand verabschiedet. Die verbleibenden Ratiodata-Geschäftsführer Klemens Baumgärtel und Martin Greiwe bedankten sich bei Juhr für sein langjähriges Engagement. Er wirkte über 36 Jahre in der CAD-Gruppe, der Muttergesellschaft von Ratiodata und Anbieter von IT-Dienstleistungen sowie Systemhaus-Leistungen.
Tableau Software, Anbieter von BI-Lösungen (Business Intelligence), hat mit James Eiloart einen neuen Vice President EMEA. Er verantwortet von seinem Londoner Büro aus die Neukunden- und Partnergewinnung in Deutschland, in den anderen europäischen Ländern, im Nahen Osten sowie in Afrika. Vor seinem Wechsel zu Tableau arbeitete Eiloart bei E.piphany und danach neun Jahre lang bei Alterian, wo er für Vertrieb und Marketing sowohl in der EMEA-Region als auch im asiatisch-pazifischen Raum zuständig war. Zuletzt bekleidete er dort die Stelle des Senior Vice President Global Sales.
Das Polycom-Urgestein Kay Ohse hat den Videokonferenzsystem-Anbieter verlassen. Seit Anfang 2013 agiert der Manager als Direktor VideoMeet bei der Deutschen Telekom AG. Ohse war insgesamt sieben Jahre als Zentraleuropa-Chef bei Polycom beschäftigt. Nun soll er den Videokonferenzdienst "VideoMeet" der Deutschen Telekom auf dem Markt voranbringen. Hierzu setzt er auf die tatkräftige Unterstützung von Resellern und Systemintegratoren. Als Distributor agiert dabei die Mainzer Vitec GmbH. (rw)
Nach zwölfeinhalbjähriger Tätigkeit bei Panda Security hat Markus Mertes das Unternehmen verlassen. Zuletzt verantwortete der Marketingleiter auch noch das Consumer Business bei dem Softwarehersteller in Deutschland. Seit Dezember 2012 ist Mertes nun im Vertrieb/Marketing bei dem Systemhaus mr.byte in Duisburg tätig. Dabei hat sich sein täglicher Arbeitsweg keinesfalls geändert, denn die postalische Adresse der Mr. Byte GmbH ist identisch mit der von PAV Germany GmbH, der deutschen Vertretung von Panda Security. Und als Geschäftsführer bei der mr. byte GmbH EDV-Systemhaus agiert Karl Mertes. (rw)
AMD, Informatica und Nokia
Devinder Kumar (57) ist neuer CFO (Chief Financial Officer) von AMD. Er war dort bereits seit September 2012 interimistisch als CFO tätig und berichtet an Rory Read, President und CEO (Chief Executive Officer) bei AMD. Kumar kam im Jahr 1984 als Finanzalalyst zu AMD. Über verschiedene Positionen im Bereich Finanzen kletterte er die Karriereleiter bei AMD immer höher. 2001 wurde er Corporate Controller und seit 2006 hatte er den Titel des Senior Vice President bekommen.
Margaret Breya steigt als Chief Marketing Officer und Executive Vice President bei Informatica, einem Anbieter von Datenintegrationssoftware, ein. Sie verantwortet damit die Marketing-Aktivitäten des Unternehmens weltweit. Zuvor war Breya als Senior Vice President of Marketing Services bei HP tätig. Weitere Stationen in ihrer Berufslaufbahn waren Marketing- und Führungspositionen bei SAP, Business Objects, BEA Systems sowie Sun Microsystems.
Nokia Siemens Networks organisiert die Geschäftsregionen um: Ab sofort werden Middle East und Africa in der Region "MEA" zusammengefasst, die 30 Länder einschließt. Igor Leprince, der bisher den Bereich Middle East verantwortete, wird Leiter des neuen Bereichs "MEA". "MEA ist ein Schlüsselmarkt für Nokia Siemens Networks", erklärt Leprince. "Hier haben wir eine erhöhte Nachfrage nach mobilen Breitband-Technologien wie TD-LTE und FDD-LTE identifiziert."
Ashish Chowdhary, Mitglied im Executive Board, leitet die neue Region "AMEA", denen die Bereiche Asia, Middle East sowie Africa angehören.
Rückblick auf die KW 51/2012
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der Kalenderwoche 51/2012 sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)