Diplomatic Council und Cat Phones
Otto Schell ist neuer Chairman des Diplomatic Council
SAP-Profi Otto Schell ist beim Diplomatic Council (DC) zum Chairman International Relations ernannt worden. Der 54-jährige Topmanager bei der Opel Group übernimmt mit dem Eintritt in das DC-Führungsgremium die Verantwortung für die internationalen Beziehungen des so genannten "Think Tank". Um zu einer "menschenfreundlichen Digitalisierung" beizutragen, hat Otto Schell das DC Global IoT / Industrie 4.0 Forum gemeinsam mit Dr. Michael Fuchs, DC Sonderbeauftragter CIO, ins Leben gerufen.
Das neue Forum wird eng mit den Foren für Informationstechnologie, Internet und Mobilkommunikation zusammenarbeiten. Ziel sei es, der Industrialisierung 4.0 eine soziale Grundlage zu verschaffen. Dabei sollen verantwortungsbewusste Unternehmen rund um den Erdball zusammenkommen und zu diesem Thema über den Beraterstatus bei den Vereinten Nationen Gehör verschafft werden.
Otto Schell ist weiterhin ehrenamtlicher Vorstand der Deutschsprachigen SAP-Anwendergruppe DSAG für das Ressort Branchen und Geschäftsprozesse sowie Global SAP Business Architect und Head of Customer Center of Expertise (CCoE) beim US-Konzern General Motors. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und Kontakte im SAP-Umfeld, die er in das Diplomatic Council einbringt.
Schell will erreichen, dass die um sich greifende Digitalisierung der Wirtschaft und Gesellschaft möglichst allen Menschen zugutekommt. "Die Digitalisierung bietet enorme Chancen für Milliarden von Menschen, die bislang abgeschnitten waren und jetzt auf einmal Zugang zu weltweiter Bildung, Wirtschaft und Informationsgesellschaft erhalten", erklärt Otto Schell und ergänzt: "Heute besitzen Abermillionen von Menschen auch in weniger entwickelten Gebieten ein Smartphone, das noch vor 20 Jahren als der weltweit schnellste Computer gegolten hätte. Damit halten sie ein Werkzeug in den Händen, das ihnen potenziell Bildung und Wohlstand verschafft. Wir im Diplomatic Council haben uns auf die Fahnen geschrieben, dazu beizutragen, dass dieses Potenzial für Millionen und letztlich Milliarden von Menschen auch tatsächlich erschlossen wird."
Martin Meier übernimmt bei Cat phones die Leitung für DACH und Benelux
Cat phones, eine Marke der britischen Bullit Group, hat Martin Meier zum Country Manager DACH und Benelux ernannt. Der 50-jährige Mobil-Experte verantwortet nun den Vertrieb und das Marketing der robusten Smartphones. Gemeinsam mit regionalen Distributoren ist Meier zudem für die Betreuung von Key Accounts und Handelspartnern im Retail- und Online-Bereich zuständig.
Vor seinem Wechsel zu Cat phones war Meier über zwölf Jahre bei der schwedischen Sony Mobile Communications AB in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als Account Director Retail. Weitere Stationen waren unter anderem Mobilcom, Samsung Electronics, E-Plus oder etwa Mitsubishi Electric.
"Ich freue mich sehr, die weitere Expansion der Marke Cat phones in den Regionen DACH und Benelux vorantreiben zu können", erklärt Martin Meier. "In ersten Gesprächen mit Partnern und Kunden hat sich das Marktpotenzial für die ultra-robusten Smartphones von Cat phones bestätigt. Die Kombination aus leistungsfähigen Smartphone-Funktionen in nach Militärstandards geprüften Gehäusen ist einzigartig und für immer mehr Branchen und auch Endverbraucher relevant. Mit der Einführung des Cat S60 mit integrierter Wärmebildkamera gehen wir noch einen großen Schritt weiter, um die Präsenz der Marke Cat phones zu erweitern und neue Zielgruppen zu erschließen."
Matrix 42 und UsedSoft
Matrix42 ernennt Lars Ludwig zum neuen Sales Director Public Germany
Lars Ludwig übernimmt ab sofort die Leitung der Vertriebsaktivitäten des Workspace Management Spezialisten Matrix42 im öffentlichen Bereich. Als Sales Director Public Germany wird Ludwig erster Ansprechpartner für potentielle und bestehende Kunden aus dem öffentlichen Bereich sein.
Der 49-jährige Hesse hat umfassende Erfahrungen sowohl im technischen als auch im kaufmännischen Bereich. Lars Ludwig blickt auf 22 Jahre Vertriebserfahrung zurück. Seit 2001 war er bei der Bechtle AG als Vertriebsleiter und Key Account Manager tätig. Während seiner insgesamt 18 Jahre bei Bechtle hatte er verschiedene Führungspositionen inne. Zuvor war Ludwig in Systemhäusern als Vertriebsleiter tätig.
"Mit der Digitalen Agenda hat die öffentliche Hand deutlich gemacht, wie wichtig das Thema Digitalisierung für die Verwaltung im Zeitalter von Industrie 4.0 ist. Matrix42 bietet herausragende Technologien zur Unterstützung des geplanten Wandels, daher ist der Public Sector in Deutschland ein fester Bestandteil unserer Wachstumsstrategie", so Michael Schmidt, COO Matrix42. "Wir freuen uns daher sehr, mit Lars Ludwig die ideale Besetzung für die neuen Herausforderungen in diesem Geschäftsfeld gefunden zu haben. Mit seiner Fachkompetenz und langjährigen Erfahrung in verschiedenen leitenden Vertriebspositionen kann er einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, unsere Wachstumsziele zu erreichen."
"Workspace Management wird auch im öffentlichen Dienst eine immer größere Rolle spielen, wie man anhand der Kundenliste von Matrix42 sehen kann. Daher freue ich mich sehr, Teil von Matrix42 zu werden und die Beziehungen zum öffentlichen Sektor weiterhin zu stärken und auszubauen", erklärt Lars Ludwig zu seiner neuen Tätigkeit.
Robert Harting ist das neue Gesicht von UsedSoft
Diskus-Olympiasieger Robert Harting ist ab sofort Testimonial des Gebrauchtsoftware-Händlers UsedSoft. Als Gesicht der UsedSoft -Kampagne "Landen Sie den großen Wurf" soll der Spitzensportler auf die Vorteile gebrauchter Software-Lizenzen aufmerksam machen. Der Leichtathlet gehört als Olympiasieger und mehrfacher Welt- und Europameister zu den international bekanntesten deutschen Sportlern.
"Im Training setze ich auf Leistung und Qualität", betont Robert Harting. "Diese Ansprüche gelten auch für Gebrauchtsoftware von UsedSoft: neuwertige Lizenzen zu deutlich günstigeren Konditionen als beim Neukauf. Für mich eine sportliche Leistung."
Der Olympiasieger wird UsedSoft künftig in der Öffentlichkeit beispielsweise mit Online-Spots, Film- und Fotoaufnahmen, der Teilnahme an Veranstaltungen sowie Meet&Greets präsentieren. Dreh- und Angelpunkt der Kampagne bildet diese Website sowie weitere Aktivitäten in verschiedenen sozialen Netzwerken.
"Robert Harting und UsedSoft sind ein absolutes Dreamteam", so Geschäftsführer Peter Schneider. "Harting steht für Spitzenleistungen und Durchhaltevermögen, wie er gerade erst mit seinem fulminanten Comeback zurück auf Platz 1 bei der ISTAF Indoor bewiesen hat. Das sind Eigenschaften, die auch UsedSoft als Gebrauchtsoftware-Pionier und Vorreiter für den freien Software-Handel auszeichnen."
Eblocker und TP-Link
Dr. Reinhard Sell verstärkt Geschäftsführung von Eblocker
Der Pionier in Sachen IT-Security, Dr. Reinhard Sell, ergänzt als Geschäftsführer Technik (CTO) das Team um Christian Bennefeld und Boris Prinz bei der Eblocker GmbH. Der 52-jährige Physiker kann auf langjährige Erfahrungen in leitenden Positionen in der Software-Industrie zurückblicken. Er soll das Management mit technologischem Know-how unterstützen
Sell startete als IT-Consultant bei Gauss ein und wechselte 1998 zum IT-Sicherheitsdienstleister TC TrustCenter GmbH, die seit 2010 von Symantec übernommen wurde. Dort arbeitete er bis 2016 in verschiedenen Führungspositionen, zuletzt als Technical Director.
"Ich habe Eblocker seit der Gründung bereits intensiv beraten", sagt Reinhard Sell. "Die Idee, den Internet-Nutzern die Hoheit über ihre Daten und damit ein Stück Privatsphäre zurückzugeben, ist mir seit langem ein wichtiges Anliegen und wird von Tag zu Tag wichtiger."
Die Gründer Christian Bennefeld und Boris Prinz schwärmen in höchsten Tönen vom erfahrenen Software- und IT-Sicherheitsexperten: "Wir kennen uns aus unserer gemeinsamen Zeit bei Gauss beziehungsweise bei TC TrustCenter, wo wir bereits in vielen Projekten erfolgreich zusammengearbeitet haben. Reinhard ist Koryphäe und Pionier in Sachen IT-Sicherheit - wir könnten uns niemand Besseren zur Verstärkung unseres Teams wünschen."
Michael Dopmeier wechselt von AVM zu TP-Link
Nach über 15 Jahren bei AVM, wechselt Michael Dopmeier zum deutschen Ableger des chinesischen Netzwerkherstellers TP-Link. Als neue Position gibt Dopmeier Sales Director B2B in seinem Business-Profil an.
Vor seinem Wechsel zur TP-Link GmbH war Michael Dopmeier insgesamt 15 Jahre bei AVM, davon zuletzt mehr als sieben Jahre als Leiter für den indirekten Verkauf. Zuvor war er fast acht Jahre lang Leiter der Distribution und Retail für die Berliner. Weitere Stationen seiner Karriere waren die Aachener Elsa AG und Actebis.
Jedox
Max Prinz zu Hohenlohe wird neuer CFO der Jedox AG
Der Aufsichtsrat der Jedox AG hat Max Prinz zu Hohenlohe zum neuen Chief Financial Officer der Jedox AG ernannt. In dieser Position stellt er neben CEO Kay-Ingo Greve und Vertriebsvorstand Bernd Eisenblätter den Vorstand des internationalen Softwarehauses. Zu Hohenlohe wird seine Tätigkeit als CFO zum 1. Juni 2016 aufnehmen und die Bereiche Finanzen, Controlling, Vertragsmanagement, Recht und Personal verantworten.
Max Prinz zu Hohenlohe verfügt über 20 Jahre Finanzerfahrung in führenden Positionen auf nationaler und internationaler Ebene. Beratungshäuser wie etwa PricewaterhouseCoopers oder etwa Finanzvorstand bei der börsennotierten Softing AG stehen auf seiner Karriereliste.
"Jedox hat in den vergangenen Jahren sein Wachstum kontinuierlich beschleunigt und die internationale Expansion vorangetrieben. Mit Max zu Hohenlohe gewinnen wir einen sehr erfahrenen Finanz- und Personalvorstand, der Jedox dabei unterstützen wird, dieses Wachstum nachhaltig fortzuschreiben. Herr Zu Hohenlohe wird mit seiner internationalen Erfahrung sehr schnell Akzente im Unternehmen setzen", freut sich Kay-Ingo Greve, Vorstandsvorsitzender der Jedox AG, über die Erweiterung des Führungsteams.
"Als langjähriger CFO habe ich den Mehrwert der Jedox-Software direkt erkannt und freue mich darauf, mit einem jungen und hochmotivierten Team weiter an dem Unternehmenswachstums sowie der erfolgreichen Internationalisierung zu arbeiten. Anwenderbefragungen bescheinigen Jedox Jahr für Jahr eine überdurchschnittlich hohe Kundenzufriedenheit. Als CFO möchte ich Jedox dabei unterstützen, diesem Anspruch auch zukünftig mit einem innovativen Produkt und professionellen Service-Angeboten gerecht zu werden", kommentiert Max zu Hohenlohe seine Berufung zum CFO.
Matthias Krämer legt sein Vorstandsamt bei Jedox nieder
Der seit 2009 für Jedox tätige Chief Technical Officer Matthias Krämer hat auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit dem Aufsichtsrat am 22. April 2016 sein Amt als Vorstand niedergelegt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu widmen.
"Wir bedauern das Ausscheiden von Herrn Krämer und bedanken uns für seinen Beitrag zum Unternehmenserfolg", erklärt Bernhard Wöbker, Vorsitzender des Aufsichtsrats, und dankt Matthias Krämer für seinen Einsatz für die Gesellschaft.
Vladislav Malicevic kümmert sich um die Entwicklung bei Jedox
Vladislav Malicevic führt als Vice President Development & Support die Produktentwicklung der Jedox AG fort. Er war zuvor Director Research and Development und ist seit 2004 bei Jedox.
Dr. Rolf Gegenmantel macht bei Jedox Marketing und Roadmap
Desweiteren übernimmt Dr. Rolf Gegenmantel als Chief Marketing & Product Officer das Produktmanagement sowie die Roadmap. Er ist seit 2011 bei Jedox und war zuletzt Vice President Solution Sales.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)