Wacom und Prodware
Jeff Mandell wird Executive Vice President Branded Business bei Wacom
Wacom ernennt Jeff Mandell zum EVP Branded Business und betraut ihn mit dem Aufbau einer Global Business Unit. Mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Computerperipherie, Consumer Electronics, Mobility sowie Software und Services wird er zudem Mitglied des Führungsteams. Mandell soll alle Aspekte des Branded Business leiten und berichtet an Wacoms CEO Masahiko Yamada.
Vor seinem Einstieg bei Wacom war Jeff Mandell President Global Accessories bei Brightstar, die von SoftBank erworben wurden. Weitere Erfahrungen hat er als VP Marketing Americas bei Ericsson, President und GM bei Arcsoft und Mitglied des General Management für Imaging-Produkte bei Epson. Zudem war Mandell als Unternehmensberater tätig und hatte leitende Positionen als Markenmanager für Konsumgüter inne.
"Ich bin sehr erfreut, dass Jeff Mandell sich unserem Führungsteam angeschlossen hat und uns dabei helfen wird, unser Wachstum und unsere Profitabilität auszubauen. Mandell hat eine außergewöhnliche Erfolgsbilanz bei der Entwicklung und dem Ausbau erfolgreicher Technologieunternehmen. Er zeichnet sich besonders durch innovative Ideen für erstklassige Produkte und erfolgreiche Strategien zur Markteinführung aus", so CEO Yamada.
Jeff Mandell ist überzeugt: "Wacom hat seit vielen Jahren die Phantasie der besten Kreativprofis weltweit eingefangen, und ich bin begeistert, dabei helfen zu können, deren Vision in große Wachstumsmärkte wie 3D, Consumer, Mobility und Cloud zu übertragen. Ich freue mich darauf, mit unseren passionierten Mitarbeitern und auf der Grundlage unserer dominanten Marktposition sowie starken Technologie den nächsten Schritt zu gehen und eine neue Ebene zu erreichen."
Ian Herlevsen ist neuer Geschäftsführer der Prodware Deutschland AG
Mit Ian Mac Hueg Herlevsen bekommt Microsoft Gold Partner Prodware einen neuen Geschäftsführer. Herlevsen blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Unternehmensführung zurück und lenkt ab sofort die Geschicke der Prodware Deutschland AG. Vor seiner Berufung zum Gesamtgeschäftsführer war Herlevsen als Corporate VP of International Business Development im Prodware Headquarter in Paris tätig.
Der 48-jährige Däne kommt aus dem Finanzwesen bevor als Gründer und CEO von Catalliances Ende 1999 in die IT wechselte. 2007 wechselte Herlevsen in den Vorstand der Prodware Group. Bevor er nun Geschäftsführer wurde, war er auch für die Beziehungspflege mit strategischen Partnern wie Microsoft verantwortlich.
"Als Mitglied des Corporate Management Board bin ich mit Prodware, unseren Partnern und Strategien bestens vertraut. In den vergangenen Jahren ist das Unternehmen stetig gewachsen und gehört heute zu Recht zu einem der größten Microsoft-Partnern in Europa", erklärt Ian Herlevsen. Er fügt hinzu: "Ich freue mich, ein so leistungsstarkes Team führen zu dürfen. Der deutsche Markt ist innovativ und von hohem Potential. Ich bin gespannt, zu welchen neuen Höhen wir Prodware hier gemeinsam bringen können."
Logicalis und Watch Guard
Rüdiger Rath ist General Manager der Logicalis-Gruppe in Deutschland
Anfang März 2015 hat Rüdiger Rath die Rolle als General Manager der Logicalis-Gruppe in Deutschland übernommen. Der Anbieter von IT-Services hatte im Dezember 2014 den Systemintegrator Inforsacom gekauft, deren Geschäftsführer Rath weiterhin ist. Zur Logicalis-Gruppe gehören außerdem die Logicalis GmbH sowie die Ituma GmbH, deren Geschäftsführer nun direkt an Rüdiger Rath berichten. Er selbst berichtet an Arnaud Spirlet, Europachef der Logicalis Group.
"Mit Rüdiger Rath haben wir den richtigen Mann, um die Zusammenarbeit der Unternehmen weiter auszubauen. Dabei geht es darum, das Beste aus zwei Welten zu vereinen. Die Vorteile der starken lokalen Rechenzentrums-Kompetenz von Inforsacom und das umfassende Service-Angebot von Logicalis kommen auf diese Weise voll zum Tragen. Wir legen zudem den Grundstein, um mittelfristig zu einer Unternehmung zusammenzuwachsen", sagt Arnaud Spirlet, Head of Europe, Logicalis Group. "Das große Ziel ist es, sowohl unseren Kunden als auch Herstellern ein Wert schaffender Partner zu sein."
"Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als General Manager der Logicalis-Gruppe in Deutschland. Es ist mein erklärtes Ziel, die jeweiligen Stärken der drei Unternehmen, die zur Gruppe gehören, optimal zu nutzen. Hierbei wird Integration das bestimmende Wort sein. So werden wir für alle Beteiligten eine positive Entwicklung ermöglichen - von Kunden über Partner bis zu den Mitarbeitern", formuliert Rüdiger Rath seine Führungsphilosophie.
WatchGuard ernennt Prakash Panjwani zum CEO
WatchGuard hat mit Prakash Panjwani einen ausgewiesenen Security-Experten als neuen CEO geholt. Panjwani kommt von SafeNet, wo er in den letzten 12 Jahren zunächst SVP und General Manager die Data Protection Group verantwortete und zuletzt als CEO das Unternehmen führte. Während seiner Zeit bei SafeNet verantwortete Panjwani für die strategische Akquisition von 12 Unternehmen und veränderte er das Geschäftsmodell vom Anbieter im Urheberrechtsschutz hin zu einer Plattform zur Software-Monetarisierung für On-Premise- und Cloud-Anwendungen. Darüber hinaus richtete er das Datenschutz-Portfolio des Unternehmens auf die Marktbereiche Krypto-Management, Datenverschlüsselung und Authentifizierung aus.
Mike Kohlsdorf, bisheriger Interims-CEO von WatchGuard, wechselt ins Board of Directors und erklärt: "2014 war für WatchGuard in vielerlei Hinsicht ein Rekordjahr. Deswegen freut es uns umso mehr, Prakash Panjwani als neuen CEO begrüßen zu dürfen. Er hat SafeNet von einem kleinen Startup zu einem der führenden Anbieter im Bereich Data Security entwickelt. Seine gesammelten Erfahrungen aus diesen 12 Jahren in Verbindung mit seiner erwiesenen Management-Expertise als CEO werden WatchGuard auch in Zukunft dabei helfen, ausgereifte Sicherheitslösungen an die Kunden zu liefern."
Panjwani erklärt zum Wechsel: "Angesichts der gestiegenen Bedrohungslage stehen Themen wie ‚Threat Management’ und ‚Network Security’ bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Agenda. WatchGuard hat sich mit seinem breiten Lösungsportfolio hier bereits sehr gut positioniert und wird seine führende Position weiter ausbauen. Die von Mike Kohlsdorf und seinem Team vor allem im letzten Jahr erreichten Erfolge sind sowohl Ansporn als auch Verpflichtung für mich. Ich freue mich außerdem bereits sehr auf den Kontakt mit den Kunden sowie die Zusammenarbeit mit dem Team und natürlich allen Partnern im Channel."
Qualys und Huawei
Qualys CEO Philippe Courtot mit dem Industry Leadership Award 2015 ausgezeichnet
Die Cloud Security Alliance (CSA) hat Philippe Courtot, CEO des Cloud-Security-Unternehmens Qualys, den CSA Industry Leadership Award 2015 verliehen. Mit der Ehrung werden Leistungen zur Förderung von Initiativen für sicheres Cloud Computing gewürdigt. Qualys ist ein Gründungsmitglied der CSA und Courtot hat maßgeblich dazu beigetragen, das Bewusstsein für Sicherheit in der Cloud zu schärfen und fundamentale Entwicklungen in diesem Markt voranzutreiben.
"Philippe Courtot erhält den diesjährigen CSA Leadership Award für seine Branchen-Visionen und sein unermüdliches Bestreben, Unternehmen bei der Verbesserung ihrer IT-Sicherheit und Compliance-Aufstellung zu helfen", kommentiert Jim Reavis, CEO der CSA. "Sein leidenschaftlicher Einsatz für die Lösung der Sicherheitsprobleme, die die Cloud aufwirft, bringt nicht nur den Kunden von Qualys enormen Nutzen, sondern der gesamten Branche. Mit seinem frühen Verständnis für die aufkommenden Cyber-Bedrohungen hat Courtot neu definiert, wie Unternehmen über Sicherheit denken."
Der Chairman und CEO von Qualys hat federführend zur Entwicklung einer der meistverbreiteten cloudbasierten IT-Sicherheits- und Compliance-Lösungen weltweit beigetragen. Darüber hinaus engagiert sich Philippe Courtot für Initiativen zur Zusammenarbeit in der IT Security. Er ist Mitgründer des CSO Interchange, Mitglied des Board of Directors von StopBadware.org und hat 2012 das Trustworthy Internet Movement ins Leben gerufen. Der Award wurde zum vierten Mal verliehen und zeichnete zuvor Prof. Udo Helmbrecht von ENISA, Scott Charney von Microsoft und Eva Chen von Trend Micro aus.
"Es ist für mich eine außerordentlich große Ehre, diese Auszeichnung der Cloud Security Alliance zu erhalten, die sich der Definition und Verbreitung von Best Practices widmet, die für zuverlässige Sicherheit beim Cloud Computing sorgen sollen", sagt Philippe Courtot, CEO von Qualys, Inc. "Die CSA hat eine beeindruckende Organisation aufgebaut, die 76 Chapter und 48.000 Mitglieder weltweit umfasst. Ihre Sicherheits-Frameworks werden weithin übernommen und enthalten wesentliche Elemente, die dazu beitragen, dass wir Sicherheit von Grund auf ins Cloud Computing integrieren."
Kevin Hu ist neuer CEO von Huawei Deutschland
Hu Kewen, so der chinesische Name, ist ab sofort CEO von Huawei Deutschland und verantwortet sämtliche lokalen Geschäftstätigkeiten des Unternehmens, insbesondere die Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie in den drei Geschäftsbereichen Carrier Network, Enterprise und Device. Der frühere CEO Toni Cheng verlässt Huawei aus persönlichen Gründen.
Kevin Hu arbeitet bereits seit 1999 für Huawei und war unter anderem Präsident der IP Product Line, Vize-Präsident der Fixed Networks Product Line, Vize-Präsident des Central East Europe and Nordic Regional Office für Marketing and Solutions sowie Präsident des Global Solution Elite Teams. Dabei konnte Hu weitreichende Erfahrungen in den Bereichen Forschung und Entwicklung, Global Solutions sowie Marketing sammeln. Hu erwarb einen Abschluss in Computer Communication an der Xidian University in Xi’an.
FIS und Allgeier IT Solutions
Die FIS GmbH erweitert ihre Geschäftsführung
Der SAP Gold Partner FIS GmbH hat seine Unternehmensleitung neu strukturiert. Wolfgang Ebner wurde zum 1. April 2015 als Geschäftsführer berufen. Ebner ist FIS-Gründungsmitglied und arbeitet seit 1992 am Standort Grafenrheinfeld. Der Diplom-Betriebswirt betreute zunächst Kundenprojekte mit dem Schwerpunkt Sales and Distribution, war Abteilungsleiter Product Design mit Gesamtprokura und hat seit August 2011 die Gesamtleitung für die Abteilung Smart Products, in der alle branchenübergreifenden Lösungen und Dienstleistungen zusammengefasst sind.
Dieter Ball ist seit 1995 bei der FIS GmbH und jetzt als neues Mitglied der Geschäftsleitung verantwortlich für die Business Unit "SAP, Technischer Großhandel und Industrie". Die Abteilung umfasst die Entwicklung und Vermarktung der Warenwirtschaftslösung FIS/wws für den Technischen Großhandel. Wirtschaftsingenieur Ball startete 1995 seine berufliche Laufbahn bei der FIS als SAP-Berater und leitete zuletzt das Consulting der Business Unit.
Allgeier IT Solutions verstärkt seinen Vorstand mit Dr. Jens Stief
Die Allgeier Gruppe verstärkt mit dem 44-jährigen Wirtschaftsingenieur den Ausbau und die Internationalisierung ihrer IT-Lösungskompetenz. Als zweites Mitglied im Vorstand der Allgeier IT Solutions AG repräsentiert Dr. Jens Stief das Unternehmen auf Vorstandsebene zusammen mit Hubert Rohrer. Stief soll seine nationale und internationale Expertise nutzen, um das dynamische Wachstum der Allgeier IT Solutions AG in bestehenden und neuen Märkten voranzutreiben sowie neue Lösungsfelder zu eröffnen.
Jens Stief hat neben seinem Studium als Wirtschaftsingenieur in Technology Management und International Management promoviert. Stief bekleidet seit 1999 Führungspositionen in der IT-Industrie und hat den Wandel des Fachverlags Thieme zum integrierten softwarebasierten Informationsdienstleister verantwortet. In den vergangenen fünf Jahren vor seinem Engagement bei Allgeier hat Stief die Expansion der CompuGroup Medical AG in Asien und Afrika vom Standort Kuala Lumpur aus geleitet.
"Wir verstehen uns als ganzheitlicher Partner unserer Kunden und unterstützen sie dabei, ihre Geschäftsstrategien zu realisieren und Effizienz-Potenziale zu heben. Mit Dr. Jens Stief haben wir eine profilierte Führungspersönlichkeit für den Vorstand gefunden, der dieses Geschäftsverständnis par excellence mitbringt. Mit ihm werde ich die Geschäftsstrategie der Allgeier IT Solutions weiterentwickeln und unsere Akquisitionsstrategie konsequent umsetzen", so Hubert Rohrer, Vorstand der Allgeier Gruppe.
"Ich freue mich, meine Expertise und meine Energie bei Allgeier einbringen zu können, um sein internationales Geschäft auszubauen, neue Lösungsangebote zu gestalten sowie weitere Unternehmen zur Ergänzung des Portfolios zu integrieren", erklärt Dr. Jens Stief.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)