Westcon und Infoblox
Marco Puziak und Björn Slotkowski verstärken Westcon Security
Bereits im November 2013 holte VAD Westcon Security mit den Business Development Managern Marco Puziak und Björn Slotkowski zwei zusätzliche Juniper-Experten in sein Team. Marco Puziak verantwortet die Entwicklung in Süddeutschland. Der langjährige Security-Experte legt seinen Fokus neben dem Netzwerkgeschäft vor allem auf die Vermarktung der innovativen Wireless- und Security-Lösungen und koordiniert den Auf- und Ausbau des Schulungsprogramms.
Björn Slotkowski verfügt laut Westcon in den Bereichen Switching, Routing, Wireless über umfassende technische und vertriebliche Erfahrung. Er verantwortet unter anderem den Ausbau des Juniper-Partnernetzes und kümmert sich um neue Reseller.
"Um den Ausbau des Partnernetzes voranzutreiben und bestehende Partner optimal bei ihrem Business zu unterstützen, werden Marco Puziak und Björn Slotkowski künftig eine noch engere Zusammenarbeit mit den Systemhäusern in der Fläche sicherstellen", berichtet Evelyn Vogt, Director Business Development bei Westcon Security. "Geplant sind regelmäßige Vor-Ort-Präsentationen aktueller Demo-Geräte bei bestehenden und potenziellen Partnern in ganz Deutschland. Deren Ziel ist es, die USPs der Juniper-Lösungen bekannt zu machen und Cross-Selling-Potenziale im Juniper-Portfolio aufzuzeigen."
Infoblox ernennt Thorsten Freitag zum neuen SVP für den weltweiten Vertrieb
Thorsten Freitag ist ab sofort der neue Senior Vice President of Global Sales bei Infoblox, einem Spezialisten für Netzwerk-Automatisierung. Freitag kommt von F5 Networks wo er als SVP für die EMEA-Region war. Davor war er in leitenden Vertriebs- und Management-Positionen unter anderem bei Cisco Systems oder etwa Siemens Enterprise Communications mit Schwerpunkten Strategie und Change Management tätig. Er arbeitet von der Infoblox-Zentrale im Silicon Valley aus.
"Wir können uns sehr glücklich schätzen, dass wir jemanden wie Thorsten Freitag gefunden haben, um unsere Bemühungen im Vertrieb noch weiter voranzutreiben," sagt Chris Andrews, Executive Vice President of Worldwide Field Operations bei Infoblox. "Thorsten besitzt die Fähigkeiten und auch die Vision, um sich auf Quartalszahle zu fokussieren, aber gleichzeitig auch das Fundament für langfristiges Wachstum aufzubauen. Seine umfassende internationale Erfahrung wird uns dabei helfen, den Vertrieb außerhalb der USA auszubauen."
"Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, ein erfolgreiches und erfahrenes Sales-Team auf die nächste Stufe zu bringen", sagt Freitag. "Themen wie Virtualisierung, Mobility und Cloud Computing verändern Unternehmensnetzwerke gerade signifikant. Das eröffnet Infoblox neue Möglichkeiten in jeder Branche und überall auf der Welt."
Bull und Berolina
Bull-CFO Michael Heinrichs nun auch Personalchef
Zusätzlich zu seinen Aufgaben als CFO in der DACH-Region bekommt Michael Heinrichs ab sofort auch die Verantwortung als HR-Director für DACH. Der 51jährige ist seit 15 Jahren beim Unternehmen und seit 2005 vertretungsberechtigter Geschäftsführer der Bull GmbH mit Erfahrungen im Finanzbereich, im Vertrieb sowie im Bereich Human Resources. Seit 2012 ist der studierte Diplom-Betriebswirt im Vorstand der Bull-Tochter Science + Computing AG (S+C).
"Human Resources nimmt bei Bull eine Schlüsselfunktion ein, denn wir wollen den künftigen Herausforderungen hinsichtlich Fachkräftemangel und Talentförderung gewachsen sein. Deshalb ist Employer Branding außerordentlich wichtig für uns, um Bull und S+C als Arbeitgeber noch attraktiver zu machen", sagt Michael Heinrichs, "Bull und S+C als schnelle, flexible mittelständische Unternehmen zu positionieren, das ist für die Personalarbeit heutzutage sehr bedeutend und wird in meiner Arbeit in Zukunft eine maßgebliche Rolle spielen."
"Michael Heinrichs ist nicht nur ein außerordentlich erfahrener Manager, sondern er identifiziert sich auch in besonderem Maße mit Bull und S+C. "Wir freuen uns, dass er diese neue Aufgabe zusätzlich zu seiner Funktion als CFO übernommen hat", so Gerd-Lothar Leonhart und ergänzt: "Frau Dr. Ingrid Zech, seit 2001 Vorstand der Science + Computing AG und seit 2012 HR Director von Bull der DACH-Region, ist aus der operativen Tätigkeit der Unternehmung ausgeschieden. Wir danken Frau Dr. Zech für die langjährige gute Zusammenarbeit und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute!"
Sebastian Heyl neuer Vertriebsleiter bei Berolina
Seit Anfang April 2014 ist Sebastian Heyl neuer Vertriebsleiter Deutschland bei Berolina. Neben der Führung des operativen Vertriebes soll Heyl die Entwicklung der Franchise-, Lizenz- und Vertriebspartner fördern und Berolinas Managed Print Services-Lösungen (MPS) im Markt weiter vorantreiben. Heyl blickt auf mehr als 14 Jahre Erfahrung im Direktvertrieb zurück. Zu seiner beruflichen Laufbahn gehören eine selbstständige Tätigkeit im Finanzvertrieb, Coaching von Führungskräften, Consulting von Kunden im B2C und B2B Bereich sowie der Verkauf von Vertragslösungen.
"Wir freuen uns, mit Sebastian Heyl einen erfahrenen Vertriebsprofi gefunden zu haben, der sowohl von der fachlichen Seite als auch von seiner Persönlichkeit her in höchstem Maße unseren Vorstellungen entspricht", so Thomas Kerz, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei Berolina. "Seine Ernennung wird die Position von Berolina als Komplettdienstleister rund ums Dokument stärken und unseren Vertriebspartnern weiteren Geschäftswert liefern."
Sharp und Conrad Electronic
Jason Cort ist Sharps Direktor European Information Systems
Sharp Electronics Europe hat Jason Cort zum Director, Product Planning & Marketing der Information System Abteilung ernannt. Damit ist er für die Produktreihen der Bereiche Document Solutions und Visual Solutions zuständig. Zum einen ist Cort mit der Planung und Durchführung der europäischen Strategie für Produktplanung und Marketing im Bereich Document Solutions beauftragt, zum anderen unterstützt er auch den lokalen Vertrieb. Cort arbeitet von der Londoner Europazentrale aus und berichtet an Kazushi Oshima, VP IS Sharp Europe.
"Ich trete zu einem Zeitpunkt bei Sharp ein, zu welchem Informationssysteme äußerst spannend sind. Mit einer vorausschauenden und dynamischen Strategie für Europa werde ich versuchen, unser Produktangebot zu definieren, unsere Services weiter auszubauen und mit mehr länderübergreifenden Unternehmen zu arbeiten. Sharps Unique Selling Point ist die Synergie zwischen den Document- und Visual- Solutions Produkten. Dadurch sind wir in der Lage, die Arbeitsweise der Menschen dahingehend zu verändern, dass sie intuitiver, kreativer und effizienter sind", teilt Jason Cort mit.
Kazushi Oshima erklärt: "Wir sind von Jasons innovativer und kreativer Denkweise beeindruckt, die das Team vorantreibt, um unsere Vision für Sharp Realität werden zu lassen. Unsere Branche bewegt sich vom reinen Hardware-Angebot hin zur Bereitstellung integrierter Software- Anwendungen und Dienstleistungen. Jason wird uns dabei unterstützen, auf unseren aktuellen Services aufzubauen und damit weitermachen, Spitzenprodukte in Kombination mit erstklassigem Support anzubieten."
Ex-ARP-Chef Ralph Goedecke ist neuer Geschäftsführer bei Conrad
Seit April 2014 ist Ralph Goedecke neuer Geschäftsführer bei Conrad Electronic SE und ergänzt damit das Geschäftsleitungs-Team mit Jörn Werner als Vorsitzenden sowie Bernhard Bach. Diplom-Kaufmann Goedecke kommt von der Schweizer ARP-Gruppe, wo er zuletzt als COO fungierte.
"Erklärtes Ziel unserer Strategie ist es, Conrad zum führenden E-Commerce zentrierten Multichannel-Anbieter für Technik zu machen. Daher liegt es nahe, die ECommerce- und die dazugehörige Technikkompetenz auch in der Geschäftsführung zu verankern", kommentiert Jörn Werner, Vorsitzender der geschäftsführenden Direktoren, "Mit Herrn Goedecke konnten wir einen hervorragenden Fachmann im Bereich IT-Entwicklung und E-Commerce für Conrad gewinnen, der bisher als Geschäftsführer ein internationales IT-Handelsunternehmen mit Hauptsitz in der Schweiz geführt hat", so Werner weiter.
Swyx und Westcon Distribution
Der neue CFO bei Swyx heißt Dirk Valbert
Dirk Valbert ist seit 1. Mai CFO des Dortmunder UC-Herstellers Swyx. Der Diplom-Kaufmann bringt mehr als 18 Jahre Erfahrung aus der Telekommunikationsbranche mit und verfügt über Erfahrungen in den Bereichen Finance, Controlling, Consulting und Management. Valbert sieht sich selbst als "strukturierter Zahlenmensch mit hoher Produkt- und Marktorientierung".
Der heute 45jährige begann bei Mannesmann Mobilfunk, hat in den zwölf Jahre bei der conVISUAL AG als Finanzchef das Unternehmen an die Börse geführt und zuletzt als Geschäftsführer die Schauf GmbH vom Hersteller für Anzeigensysteme zum Systemhaus umstrukturiert.
Dr. Ralf Ebbinghaus, Vorstandsvorsitzender von Swyx über seinen neuen Vorstandskollegen: "Wir haben uns Zeit genommen, um den Richtigen zu finden. Swyx befindet sich aktuell im Wandel, Strukturen und Prozesse werden auf wiederkehrende Einnahmen aus dem SaaS-Geschäft umgestellt. Dazu brauchen wir einen Fachmann wie Dirk Valbert, mit reichhaltigem Erfahrungsschatz und dem richtigen Blick für Zukunftsmärkte."
Guido Nickenig ist Director Pre Sales and Education bei Westcon
Spezialdistributor Westcon Convergence erweitert sein Team am Standort Mönchengladbach. Seit Anfang April neu dabei ist Guido Nickenig, Ehemann von Marianne Nickenig, Senior General Manager DACH. Nickenig kommt von Scansource Communications, wo er Director University und Services war. Der 45jährige soll sich vor allem um den Ausbau der Pre Sales Leistungen und die Koordination des Schulungsbereiches kümmern.
"Schulungen sind ausgesprochen wichtig zur Kundenbindung, vorausgesetzt, sie entsprechen exakt dem Bedarf unserer Kunden", so Nickenig. Für die Pre Sales Aufgaben erklärt er: "Bei Avaya und Extreme Networks läuft alles gut, aber es gibt noch ein paar Lücken bei anderen Herstellern, speziell im Microsoft Lync Umfeld, wo wir noch mehr machen und dadurch auch mehr Marktanteile gewinnen können."
Bereits seit Anfang März gehört Leon Terbeck als Account Manager für Smart zum Westcon Team. dazu: "Wir sind dabei, noch weitere Mitarbeiter, speziell für Smart einzustellen. Zumal wir als großer Microsoft Lync Partner viele Smart Projekte in Deutschland, Österreich und der Schweiz haben", erklärt Marianne Nickenig.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)