Benq und Peerless AV
Bernd Süßenbach ist neuer Head of Product Management DACH & Benelux bei BenQ
BenQ hat Bernd Süßenbach zum Head of Product Management DACH & Benelux ernannt. Ab sofort verantwortet der 44-jährige das gesamte BenQ Sortiment. Süßenbach berichtet in seiner neuen Funktion an Oliver Barz, Managing Director & Vice President Europe. Er tritt die Nachfolge von Thomas Müller an, der Ende Juni 2016 das Unternehmen verlässt, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
Vor BenQ, bei denen Bernd Süßenbach bereits seit sechs Jahren als Product Manager Displays für DACH & Benelux tätig war, sammelte er bei Maxdata und Medion Erfahrung im Bereich Produktmanagement und als Direktor Einkauf.
Oliver Barz, Managing Director & Vice President Europe bei BenQ, äußert sich zur Neubesetzung: "Wir freuen uns, mit Bernd Süßenbach einen erfahrenen Manager für diese Schlüsselposition gewonnen zu haben. BenQ hat mit innovativen Produkten, die sich durch hohe Qualitäts- und Design-Standards auszeichnen, eine führende Position bei Projektoren und Displays erlangt. Wir sind uns sicher, dass Bernd Süßenbach mit seinen fundierten Markt- und Produktkenntnissen unsere aktuellen Schwerpunkte Digital Signage, Value Segmente und Pro AV mit seinem ihm bestens vertrauten Team weiter vorantreibt."
Johannes Scholz ist neuer Distributions Account Manager für DACH bei Peerless-AV
Die britische Peerless-AV hat mit Johannes Scholz einen neuen Distribution Account Manager für die DACH-Region eingestellt. Zu seinen Aufgaben gehört die Betreuung der Distributions- und Fachhandelspartner. Dabei soll Scholz eng mit dem Channel zusammenarbeiten, um das hohe Niveau bei der Nachfrage nach AV-Lösungen zu erfüllen.
Scholz verfügt über mehrjährige Vertriebserfahrung in der deutschen IT- und AV-Industrie und bringt viel Erfahrung im Lösungsgeschäft für Digital Signage-Produkte in das Unternehmen ein. Er kommt von der Ricoh Deutschland, wo er für den Vertrieb des gesamten Lösungsportfolios und Digital Signage verantwortlich war. Davor war Scholz als Account Manager für den Fachhandelsvertrieb SMB bei Lexmark. Weitere Stationen waren Littlebit Technology sowie Avnet.
"Johannes Scholz hat aufgrund seiner langjährigen Vertriebserfahrung im Digital Signage-Bereich genau das richtige Verständnis für unsere Partner", sagt Stefan Krüger, Sales Director von Peerless-AV DACH und Eastern Europe. "Als Unternehmen, das hundertprozentig auf die Zusammenarbeit mit Partnern setzt, profitieren wir enorm von seiner Erfahrung und durch seine Kompetenz im Lösungsvertrieb ergänzt er unser DACH-Team hervorragend."
Delphix und MapR
Chris Cook wird neuer CEO und Präsident bei Delphix
An der Unternehmensspitze bei Delphix steht nun Chris Cook als Präsident und CEO. Zugleich wird er Mitglied im Vorstand. Der Gründer und Firmenchef Jedidiah Yueh wird ab jetzt als Executive Chairman die zukünftigen Innovationen für die Delphix Plattform vorantreiben. Zu seinen weiteren Kernaufgaben zählen die Weiterentwicklung der Strategie und Vision und die Pflege der Beziehungen zu Kunden und Partnern.
Cook gehört zu den Veteranen in der Technologiebranche und hat mehr als 25 Jahre Erfahrung im Bereich Enterprise Software. Vor seinem Wechsel war er Präsident und Chief Operating Officer bei New Relic, wo er in vier Jahren das operative Geschäft für den erfolgreichen Börsengang 2014 ausbaute. Davor führte er als Corporate Senior Vice President und General Manager den Bereich Application Performance Management bei CA Technologies. In Cooks Werdegang finden sich außerdem Sales-Führungspositionen bei BMC und Quest Software.
"In den letzten sieben Jahren sind wir sehr schnell gewachsen. Trotzdem haben wir gerade einmal an der Oberfläche des Möglichen gekratzt. Wenn wir weiter stark skalieren wollen, brauchen wir auch die nötigen Talente dazu", sagt Yueh. "In den letzten Jahrzehnten hat sich Chris einen exzellenten Ruf als Top-Manager für das operative Geschäft aufgebaut. Wir freuen uns, ihn als Führungspersönlichkeit für uns gewonnen zu haben."
Asheem Chandna und Chris Schaepe, Mitglieder des Vorstands bei Delphix und Partner bei Greylock Partners und Lightspeed Venture Partners, erklären in einem gemeinsamen Statement: "Delphix hat sich einen Namen als führender Anbieter von Datenvirtualisierung gemacht. Chris besitzt erstklassige Führungsqualitäten und bringt mehr als zwei Jahrzehnte an Branchenerfahrung mit. Wir freuen uns, ihn im Unternehmen zu begrüßen und sind gespannt, wie Delphix unter seiner Ägide weiter wachsen wird."
"Die Logos der Kunden, die unsere Bürowände zieren, sind wirklich beeindruckend. Dort hängt das Who is Who aus der Wirtschaft, auf die viele andere Enterprise-Software-Firmen neidisch sind", sagt Chris Cook. "Unsere Quote im Neukundengeschäft und bei Vertragsverlängerungen spricht für sich. Sie zeigt, wie wichtig Datenvirtualisierung ist und welches Potential Delphix hat, zu einem sehr großen Unternehmen heranzuwachsen."
MapR ernennt Jim Stock zum neuen Country Manager für DACH und Osteuropa
Jim Stock ist ab sofort Country Manager für DACH und Osteuropa bei MapR. Seine Einstellung sei der raschen Expansion in der Region geschuldet. Stock soll das wachsende Sales-Team leiten in der Region leiten.
Über 20 Jahre Erfahrung beim Vertrieb von Infrastruktur-Software und dem Aufbau internationaler Vertriebsteams kann Jim Stock vorweisen. Bevor er zu MapR kam, war er Senior Director Field Sales bei MongoDB und Director Central Europe für MarkLogic. Stock hat ein abgeschlossenes Studium der Mathematik und Wirtschaftswissenschaften.
"Wir sind begeistert, mit Jim Stock einen erfahrenen Branchen- und Vertriebsexperten als Country Manager für die wichtigen Regionen DACH und Osteuropa gewonnen zu haben. Wir sind überzeugt, dass seine Expertise uns maßgeblich dabei helfen wird, die Expansion weiter voranzutreiben und den Anforderungen unserer Kunden künftig noch besser entsprechen zu können", so Patrik Svanstrom, Vice President EMEA bei MapR.
"Ich freue mich, zu einem großen Unternehmen mit enormen Marktchancen wie MapR zu gehören und das Unternehmen weiterhin ein Stück weit mitgestalten zu dürfen sowie die Vorteile der Converged Data Platform in den Regionen zu teilen", sagt Jim Stock, Country Manager DACH und Osteuropa bei MapR.
Callas und SugarCRM
Dietrich von Seggern ist neuer Geschäftsführer von Callas Software
Die Callas Software GmbH erweitert ihre Geschäftsführung mit Dietrich von Seggern, der nun die Bereiche Produktmanagement, Marketing, Partnermanagement und Vertrieb verantwortet. Von Seggern übernimmt damit operative Tätigkeiten von Olaf Drümmer, der weiterhin Geschäftsführer von Callas Software ist und sich künftig strategischen Aufgaben widmet. Auch Ulrich Fortscher bleibt in der Geschäftsleitung und leitet die Entwicklung.
Der Diplom-Ingenieur ist bereits seit 2002 bei dem Berliner Softwarehaus tätig, wo er zuerst Leiter Produktmanagement und anschließend Business Development Manager war.
"Ich freue mich natürlich sehr über das Vertrauen, das mir die Gesellschafter entgegenbringen", sagt Dietrich von Seggern. "Mein Ziel als Geschäftsführer ist, die führende Position, die die PDF-Technologie von Callas Software in den Bereichen automatische Qualitätskontrolle, Druckausgabeoptimierung und Archivierung einnimmt, weiter auszubauen."
SugarCRM ernennt Rich Green zum neuen Chief Product Officer
Rich Green wurde von SugarCRM zum neuen CPO des Unternehmens ernannt. Green übernimmt die Leitung des globalen Entwicklungs- und Produktmanagements. Der als Koryphäe der Technologiebranche bezeichnete Green leitet ab sofort die globale Produktentwicklung und ist auch für die globale Produktstrategie der CRM-Plattform verantwortlich.
Seit 1989 ist Green in der IT-Branche tätig, wo er einst bei Sun Microsystems begann. Seiner Strategie wird beispielsweise die Übernahme von MySQL zugeschrieben. Des Weiteren verantwortete er in Rollen als VP und GM von Solaris und Java, die Entwicklung und Vermarktung der Java-Versionen sowie die Veröffentlichung als Open-Source-Technologie.
Danach war Green CTO bei Nokia, Executive Vice President bei Nuance Communications sowie Vorstandsmitglied bei diversen Unternehmen und einer Non-Profit-Organisation. Bevor er zu SugarCRM wechselte, leitete er als SVP die Produkt- und Technologieabteilung beim IoT-Startup Enlighted.
"Die Erfahrung von Rich Green in der Führung von Software-Entwickler-Teams und seine Kenntnisse in den Bereichen Unternehmens-Software, Predicitve Analysis, Design mobiler Anwendungen und Open-Source-Technologien machen ihn zu einer idealen Ergänzung für unser Team", sagt Larry Augustin, CEO von SugarCRM. "Die Vorgeschichte von Green ist geprägt von Erfolgsgeschichten komplexer Software-Angebote. Er kommt genau zur richtigen Zeit zu SugarCRM und stärkt die Glaubwürdigkeit unserer Mission, den CRM-Markt nachhaltig zu verändern."
"SugarCRM ist der einzige große Hersteller am CRM-Markt, der sich ausschließlich auf CRM fokussiert. Das ist ein enormer Vorteil, wenn es darum geht, die Wünsche der Kunden zu erfüllen, die bessere Kundenbeziehungen aufbauen wollen", so Green. "Ich freue mich sehr darauf, Teil eines Teams voller Know-how und Kreativität zu werden. Ich bin mir sicher, dass SugarCRM mit Hilfe all dieser Talente noch agiler und innovativer werden wird."
Mateso und Axis
Philip Brugger ist neuer Key-Account-Manager bei Mateso
Auf die neu geschaffene Position des Key-Account- und Channel Managers hat die Mateso GmbH Philip Brugger geholt. Er verantwortet den Aufbau und die Strukturierung eines Partner- und Distributionsvertriebsnetzes in der EMEA-Region.
Brugger war neben diverser Vertriebspositionen auch Geschäftsführer bei der Leib-IT sowie sechs Jahre in einem Autohaus in Neusäß für den Vertrieb und die Kundenbetreuung zuständig.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Philip Brugger einen erfahrenen Vertriebsexperten für uns gewinnen konnten", sagt Thomas Malchar, Geschäftsführer der Mateso GmbH. "Ich bin davon überzeugt, dass er mit seinen umfassenden Erfahrungen und seinen exzellenten Vertriebs- sowie Betriebswirtschaftskenntnissen von Beginn an eine enorme Bereicherung für unser dynamisches Team sein wird. Durch seinen tatkräftigen Einsatz wird der Ausbau unseres europäischen Engagements stetig vorangetrieben."
"Die einzigartige Software ‚Password Safe and Repository’ wird weltweit immer bekannter. Ich freue mich darauf, Mateso durch den Aufbau einer neuen Vertriebsstruktur unterstützen zu dürfen. Ein breites Spektrum an interessanten und vielfältigen Aufgaben wie beispielweise die Organisation von den wichtigsten europäischen IT-Fachmessen CeBIT und It-sa erwarten mich", kommentiert Philip Brugger seine neuen Aufgaben.
Axis Communications baut Vertriebs-Team für SMB aus
Die schwedische Axis Communications gewinnt gleich drei erfahrene Mitarbeiter für den Vertrieb in den Bereichen Small und Medium Business. Seit April ist Thorsten Grimm für IT Systemhäuser im Medium Segment verantwortlich. Im Inside Sales-Team wird ab Mai Tayfun Buyar für den Bereich Small Business in DACH zuständig sein, Nathalie Legault-Forest unterstützt hier bereits seit April ihre Kollegen in Benelux.
"Spezielle Überwachungslösungen für kleine Unternehmen wie beispielsweise Shops oder Restaurants anzubieten, ist Teil unserer Lösungsstrategie. Jedoch ist die AXIS Companion Line nicht nur eine Produktlinie - sie schließt auch eine umfassende Vermarktungsstrategie ein, bei der dem Vertrieb eine essentielle Rolle zukommt. Mit dieser Teamerweiterung bieten wir unseren Companion Specialist-Partnern die Tools und den Support, den sie benötigen. Damit können sie speziell auf die Bedürfnisse ihrer Kunden aus dem Bereich Small Business eingehen", so Tanja Hilpert, Director Sales Middle Europe bei Axis.
Tayfun Buyar kommt für den Bereich Small Business in DACH zu Axis
Für die Teamerweiterung in DACH hat sich Axis Tayfun Buyar von Tech Data geholt, der ab Mai 2016 das Inside Sales-Team von Axis Communications unterstützen soll. Beim Broadliner lag Buyars Fokus auf dem Vertrieb von Virtualisierungssoftware. Er wird vom Ismaninger Axis-Büro aus arbeiten und soll den Schwerpunkt auf den Ausbau des Small Business-Geschäfts legen. Darüber hinaus soll Buyar Spezialisten für die Companion Line akquirieren und diese entsprechend ausbilden.
Für Axis Benelux ist Nathalie Legault-Forest neu beim Inside Sales-Team
Die gebürtige Kanadierin Nathalie Legault-Forest gehört seit April bei Axis zum Inside Sales-Team von Benelux. In ihrer neuen Position soll sie sich auf die Entwicklung des Small Business-Markts in Benelux konzentrieren sowie ebenfalls Spezialisten für die Companion Line werben und ausbilden. Legault-Forest sammelte Vertriebserfahrung bei international tätigen Unternehmen wie der niederländischen Alan Rogers Marketing oder Procter & Gamble in Toronto.
Thorsten Grimm unterstützt Axis beim Medium Business in DACH
Auch für das Geschäftssegment Medium konnte Axis einen erfahrenen Neu-Kollegen gewinnen. Thorsten Grimm unterstützt seit Anfang April den Vertrieb als Key Account Manager Medium Business. Sein Fokus soll auf dem Ausbau des IT-Systemhaus-Geschäfts in der DACH-Region liegen.
Thorsten Grimm wartet mit fundiertem Branchen- und Fachwissen auf, die er aus seiner 14-jährigen Tätigkeit für den Security-Distributor Videor schöpft. Dort betreute er unter anderem die strategischen Key Accounts. Grimm kam von der Viasys Intelligent Video GmbH zu Axis.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)