Wave und Citrix
Bill Solms, CEO von Wave, gibt Personalwechsel bekannt
Nachdem der Unternehmensvorstand Bill Solms als seinen Präsident bestätigt hat, sind weitere Veränderungen getätigt worden. Walter A. Shephard wird CFO bei Wave und folgt als Chief Financial Officer (CFO) auf Gerard Feeney. Shephard kommt von Luminus Devices, war davor Finanzchef bei Zygo und GenRad.
"Ich möchte Jerry Feeney für seine langen Jahre als CFO im Dienste von Wave, sowie für seine Ratschläge, als ich meine Führungsposition bei Wave übernommen habe, danken. Ich wünsche ihm für die Zukunft alles Gute", sagt Bill Solms, CEO von Wave. "Gleichzeitig freue ich mich, die Ernennung von Walter Shephard zum neuen CFO bekannt zu geben. Wave wird von Walters Geschäftssinn und seinen jahrelangen Erfahrungen im Finanzmanagement von Unternehmen aus dem Technologiesektor stark profitieren. Seine Ernennung ist ein entscheidender Schritt zur Vervollständigung meines Führungsteams und der gesamten Umstrukturierung des Unternehmens."
Andrew Avery übernimmt die neu geschaffenen Positionen des Senior Vice President für Global Business Development und Vice President für APAC Sales. Avery ist für die Anbahnung neuer Geschäfte mit bestehenden Partnern und Kunden zuständig, soll aber auch neue Märkte für Wave entwickeln. Zuvor war er Vice President für strategische Geschäftsentwicklung sowie für OEM und Channel Sales verantwortlich.
Darüber hinaus wurde Simon Tidnam zum Vice President Corporate Development befördert und berichtet nun direkt an den CEO. Tidnam war zuvor Leiter von Marketing und Geschäftsentwicklung des Scrambl Produktteams von Wave.
Gaby Schauer und Gerd Baumann leiten Verkaufsteams bei Citrix
Seit Anfang April liegt die regionale Verantwortung für Mittelstandskunden und Partner aus Süddeutschland bei Gaby Schauer. Seit 2008 leitet sie den Vertriebsinnendienst bei Citrix und hatte weitere berufliche Stationen bei Graphisoft und der S+W GmbH.
Den Norden der Republik betreut in gleicher Position Gerd Baumann. Der Manager bringt langjährige Systemhauserfahrung beim Comparex mit. Baumann kommt von der Orbit GmbH, wo er zuletzt den Verkaufsbereich leitete. Beide berichten an Peter Goldbrunner, Director Partner Sales Central Europe bei Citrix.
"Unsere Geschäftsstrategie basiert auf einem indirekten Vertriebsweg und der engen Zusammenarbeit mit knapp 1.000 zertifizierten und ausgebildeten Partnern allein in Deutschland", sagt Goldbrunner. "Wir sind davon überzeugt, dass die Bedürfnisse von mittelständischen Unternehmen auch in Zukunft am besten von Systemhäusern abgedeckt werden können. Letztlich bauen erst unsere Partner aus einzelnen Produkten umfassende Lösungen, indem sie eigene Leistungen in den Bereichen Consulting, IT-Beratung und Implementierung miteinbringen. Mit der neuen Sales-Struktur wollen wir sie dabei künftig noch besser vor Ort unterstützen."
Samsung und Sycor
Olaf May wird Senior Director Sales bei Samsung
Ab Mai ist Olaf May Senior Director Sales im Bereich IT & Mobile Communication (IM), die er bei der Samsung Electronics GmbH ausbauen soll. Der neue Vertriebsleiter berichtet direkt an Martin Börner, Senior Vice President IM.
May hat bei Motorola 15 Jahre lang das Geschäft mit mobilen Produkten und Kommunikationslösungen vorangetrieben. Unter anderem verantwortete als General Manager den Bereich Mobile Devices für Zentraleuropa, war Vorsitzender der Geschäftsführung bei Motorola Solutions sowie Vice President CE für den B2B-Bereich. Zuletzt hat May als CEO das weltweite Geschäft von Toughshield in London verantwortet.
"Angesichts der weiterhin dynamischen Entwicklung in der Mobilfunkbranche brauchen wir zur Vermarktung unserer innovativen Smartphones und Tablets Führungskräfte, die nicht nur mit profunder Marktkenntnis, sondern mit frischen Ideen und intelligenten Konzepten überzeugen", erklärt Martin Börner, Senior Vice President IM Samsung Electronics GmbH. "Mit seiner internationalen Branchenerfahrung und seinem umfassenden Vertriebs-Know-how ist Olaf May genau der richtige Mann, um die starke Position von Samsung bei mobilen Endgeräten weiter auszubauen."
Geschäftsführer Jochen Münch übernimmt bei der Sycor mbs GmbH
Seit April 2014 verantwortet Jochen Münch nun auch operativ die Ressorts Vertrieb, Marketing und Finanzen des bisherigen Geschäftsführers und Gründers Wolfgang Gerlach, der sich aus der Firma zurückzieht. Münch leitet nun das Unternehmen gemeinsam mit Alexander Osterbrink, der für das operative Geschäft und das Ressort Business Development verantwortlich ist.
Jochen Münch studierte BWL und schloss als Diplom-Kaufmann mit Auszeichnung ab. Neben Produktionswirtschaft und Soziologie lag sein Studienschwerpunkt auf dem Bereich Unternehmensfinanzierung. Bereits von 2000 bis 2007 arbeitete Münch als Trainer, Consultant und Projektleiter für Sycor mbs, war danach war als kaufmännischer Leiter für ein mittelständisches Großhandelsunternehmen tätig. Zuletzt war der 42jährige CFO bei Asseco Solutions bevor er im November 2013 zu Sycor mbs wechselte.
"Für die Herausforderungen der Zukunft sind wir bestens aufgestellt und genießen bei unseren Kunden einen hervorragenden Ruf als zuverlässiger und hochqualifizierter Dienstleister. In den nächsten Jahren wollen wir in unseren Kernbranchen Life Science/Pharma, Handel und Versicherung weiter profitabel wachsen. Dies erreichen wir vor allem durch eine stärkere Internationalisierung unseres Portfolios sowie durch weiterhin erstklassige Leistungen in unseren Projekten. Und ganz wichtig: Als integraler Bestandteil der Sycor Gruppe wollen wir zukünftig noch stärker die Synergien und Wachstumspotentiale nutzen, die zwischen den verschiedenen Geschäftsfeldern der Gruppe vorhanden sind. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern", erklärt Münch.
Good Technology und United Security Providers
Markus Schepp neuer Sales & Managing Director DACH bei Good
Good Technology ernennt Markus Schepp zum neuen Sales & Managing Director DACH, wo er eine Umsatzsteigerung gewährleisten soll. Schepp begann seine Karriere 1995 bei Siemens Nixdorf. Weitere Stationen waren Vertriebsdirektor bei Hyperion, Managing Director bei Zilliant und zuletzt Vice President Sales bei der Software AG für Zentral- und Osteuropa.
"Wir freuen uns, Markus Schepp in unserem globalen Management-Team begrüßen zu dürfen", so Bruce Pagliuca, Senior Vice President Global Field Operations bei Good Technology. "Markus hat außergewöhnliche strategische Fähigkeiten und bietet uns einen einzigartigen Einblick in den DACH-Markt. Ich bin sicher, dass wir unsere Position als Marktführer für mobile Sicherheitslösungen durch seine Expertise in dieser dynamischen Region noch besser ausweiten können."
"Good Technology hat sich als Marktführer in Enterprise Mobility etabliert, einem der am schnellsten wachsenden Segmente im Mobile Bereich", erklärt Markus Schepp. "Ich freue mich, Teil des Teams zu sein. Mein Ziel ist es, die Präsenz von Good in der DACH-Region zu stärken und Goods Marktanteile im Enterprise Mobility-Markt erfolgreich auszubauen."
Marcel Neiger baut das Consulting-Geschäft bei United Security Providers aus
Seit Marcel Neiger im Januar 2014 Chef bei United Security Providers wurde, hat sich das Consulting Team neu formiert und agiert nun als eigenständiger Geschäftsbereich des Schweizer IT-Sicherheitsspezialisten. Neiger verantwortet als Head of Security Consulting die Teamentwicklung und Ausrichtung des neu geschaffenen Bereichs. Der 51jährige ist bereits seit 2003 im Unternehmen, war zuvor Head of Marketing & Sales und ist weiterhin Mitglied der Geschäftsleitung.
Laut Marcel Neiger verfügt das USP Consulting Team neben Security-Fachwissen auch über qualifizierte Projektmanagement Expertise: "In dieser Kombination liegt der Schlüssel für den Projekterfolg. Unsere Kunden und Partner profitieren von erfahrenen und im Thema der Informationssicherheit kompetenten Projektleitern."
Für den nachhaltigen Ausbau der Marktpräsenz ist nun Riccardo Pileggi als Sales Manager verantwortlich. Pileggi ist seit zwei Jahren bei USP tätig und widmet sich ab sofort dem Beratungsgeschäft. Er konzentriert sich auf den Ausbau der Kundenbeziehungen und auf die Akquise von Projekten bei Neukunden. "Auch die Zusammenarbeit mit Beratungs- und Softwarehäusern wird immer wichtiger, weil diese in komplexen Projekten auf das Know-how unserer Sicherheitsspezialisten zugreifen wollen", begründet Pileggi.
Matrix42 und Verizon
Julia von Groote ist Senior HR-Managerin bei Matrix42
Seit Anfang April verantwortet Julia von Groote die HR-Agenda der Matrix42 AG. Der erfahrenen Personalmanagerin obliegen die strategische Weiterentwicklung des Personalbereichs und die Verbesserung der operativen HR-Prozesse. Von Groote will die HR-Abteilung als Dienstleister für das Unternehmen etablieren sowie die Attraktivität von Matrix42 als Arbeitgeber am Arbeitsmarkt verbessern.
Julia von Groote kommt von Atos, ist seit elf Jahren im Personalwesen tätig und kennt die Herausforderungen der strategischen wie operativen Personalarbeit. Auch die Erfahrungen aus dem Großunternehmen Siemens bringt die 40jährige Juristin nun bei Matrix42 ein, teilt das Unternehmen weiter mit.
Michael Schmidt, COO bei Matrix42: "Wir freuen uns, mit Julia von Groote eine kompetente und sehr sympathische HR-Managerin für uns gewonnen zu haben, die die Herausforderung des Personalmanagements bei uns annimmt und das Unternehmen mit neuen Impulsen in diesem Bereich voranbringt."
Chris Formant ist Präsident bei Verizon Enterprise Solutions
Verizon ernennt Chris Formant zum President of Enterprise Solutions. In seiner neuen Rolle ist er zuständig für die Bereitstellung von Unternehmenslösungen für globale Unternehmenskunden in den Schlüsselbranchen Gesundheits- und Versicherungswesen, Finanzdienstleistungen, Technologie, Produktion, Automotive, Handel, Energie und dem öffentlichen Sektor. Formant leitet die Teams der Bereiche Vertrieb, Operations und Marketing und soll die strategischen Lösungen für intelligente Vernetzung, dynamische Cloud, mobile Arbeitskräfte, vernetzte Maschinen, Sicherheit und Dienstleistungsmandate vorantreiben.
Formant bringt weitreichende Erfahrungen aus seiner Zeit bei Avaya, PWC und MBNA mit. John G. Stratton, Executive VP und President Global Enterprise and Consumer Wireline bei Verizon, über Chris Formant: "Chris hat die Erfahrung und das Wissen um sicherzustellen, dass Verizon seine Enterprise Class-Produkte in die führenden Unternehmen der Welt bringen kann. Sein dynamischer Ansatz, passende Technologielösungen für Business-Probleme zu finden, ist ein großer Gewinn für Verizon Kunden - überall dort wo diese ihre Unternehmungen betreiben: in USA, Europa, Asien und Lateinamerika."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)