CyberArk und Happyware
Stephanie Riddermann wird Channel Sales Manager bei CyberArk
Sie ist für den weiteren Ausbau des Channel-Geschäfts verantwortlich: Stephanie Riddermannn ist jetzt als Channel Sales Manager DACH bei CyberArk. Ein Schwerpunkt soll die 47-jährige dabei auf die Partnerunterstützung beim Vertrieb der Endpunkt-Sicherheitslösung Viewfinity legen.
Riddermann verfügt über eine ausgewiesene und langjährige Erfahrung im IT- und Channel-Business. Zuletzt war sie als Director Channel Business EMEA bei Brainloop verantwortlich, davor als Channel Account Manager DACH bei LogRhythm und als Territory Manager bei Quest Software, jetzt Dell, tätig. Weitere Stationen waren Blue Coat und Fortinet.
Michael Thedens neuer Head of Sales and Marketing bei Happyware
Seit Anfang Februar ist Diplom-Betriebswirt Michael Thedens bereits Vertriebs- und Marketingleiter des Hamburger Server-Herstellers Happyware Server Europe GmbH. Er kommt von Acer wo er nach sechs erfolgreichen Jahren zu Happyware Server Europe GmbH wechselte.
Thedens startete 1994 beim bekannten Speicher-Anbieter Transcend als Account Manager und Marketingleiter und baute für Simple Technology Europe eine Deutschland-Zentrale auf. Weitere führende Positionen bei Mitsubishi Electric, Enmic AG und der Cocus AG folgten. Im Juli 2001 wechselte Michael Thedens zurück zu Transcend und blieb dem taiwanesischen Unternehmen weitere neun Jahre treu. Eine neue Herausforderung fand er danach bei Acer. Thedens war Education Key Account Manager und kümmerte sich im Bereich Commercial Channel Sales neben Vertrieb und Marketing auch um das Business Development. Weitere Erfahrungen sammelte er im Rahmen seiner Mitarbeit im Bitkom-Arbeitskreis für Urheberrechtliche Abgaben.
Für seine neue Anstellung hat Michael Thedens klare Ziele: "Ich will für Nachhaltigkeit sorgen, insbesondere im Umgang mit unseren Partnern. Die Kundenorientierung und die Fokussierung auf das Kerngeschäft Server und Storage stehen im Mittelpunkt. Happyware und besonders Geschäftsführer Firat Güney haben sich sehr um mich bemüht. Letztlich haben mich die reizvolle Aufgabe und das starke Angebot überzeugt", erklärt Michael Thedens seine Motivation zur neuerlichen Veränderung.
Goetzfried Gruppe und Red Hat
Die strategische Neuausrichtung bei Goetzfried geht weiter
Personal- und IT-Dienstleister Goetzfried setzt auf die Erweiterung seines Angebotsspektrums und hat dazu zwei weitere Vorstände für Schlüsselbereiche berufen. Die erste Weichenstellung dazu erfolgte bereits vor zwei Jahren mit Gründung der Goetzfried Professionals GmbH. Diese Tochtergesellschaft führt das Geschäft mit IT- und Engineering-Dienstleistungen auf Basis von Werk-, Dienst- und Managed Services-Verträgen mit mittlerweile über 250 festen Mitarbeitern. Drei Monate nach dem Wiedereintritt des Gründers Thomas Götzfried und der Neuformierung der Unternehmensspitze mit Andreas Nader im Vorstand, hat das Unternehmen seine Führung mit Jörg Dietmann und Markus Ley um zwei Branchenkenner verstärkt.
Thomas Götzfried: "Die Stärkung dieser strategisch wichtigen Bereiche des Unternehmens mit erfahrenen Top-Managern ist ein wichtiger Schritt, um unser Unternehmen schnell zu einem integrierten Anbieter zu entwickeln, der seinen Kunden beides bietet: flexible Personaldienstleistung und Lösungskompetenz in der IT- und Engineering-Dienstleistung."
Jörg Dietmann ist Vorstand für IT-Projekte und -Services bei Goetzfried
Der 51-jährige ist seit 11. April 2016 als Vorstand für den Bereich IT-Projekte und -Services verantwortlich. Mit Jörg Dietmann konnte die Goetzfried Gruppe einen renommierten Namen der IT-Branche gewinnen. Der studierte Diplom-Ingenieur war zuvor Vorstandsvorsitzender der Ciber AG, und hat das Unternehmen seit der Übernahme der Novasoft über viele Jahre in Deutschland mit aufgebaut. Weitere leitende Funktionen nahm Dietmann bei IT-Dienstleistern wie Peoplesoft und First Telecom war.
"Das Profil der Goetzfried Gruppe als hybrider Personal- und IT-Dienstleister zu schärfen und die Marktposition weiter zu stärken, sind hochinteressante Aufgaben, auf die ich mich sehr freue", erklärt Jörg Dietmann. "Gerade im IT-Projekt- und Servicebereich bietet der Markt großes Potenzial und ich möchte mit meiner Erfahrung dabei helfen, diese Geschäftsbereiche auszubauen."
Markus Ley wird Vorstand für Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung
Der bisherige Geschäftsführer der Hays Temp GmbH, Hays Finance GmbH und Hays Technology Solutions GmbH, Markus Ley, wird ab Juli Vorstand für den Bereich Arbeitnehmerüberlassung und Personalvermittlung der Goetzfried Gruppe.
Der 44-jährige Diplom-Ingenieur und Kenner der Personaldienstleistungsbranche war nach Stationen bei Brunel und Yacht mehr als elf Jahre Geschäftsführer beim Marktführer Hays und hat dort den Geschäftsbereich Arbeitnehmerüberlassung bei der neu gegründeten Hays Temp GmbH von null auf 2.600 Mitarbeiter aufgebaut. Ley war außerdem für die Personalvermittlung im Bereich Engineering verantwortlich sowie gewähltes Mitglied der Tarifkommission der Arbeitgebervertretung "Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen" (iGZ) und Teil der iGZ-Projektgruppe "Zeitarbeit 2030".
"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und über das Vertrauen, das in mich gesetzt wird", so Markus Ley zu seinem künftigen Engagement. "Die Goetzfried Gruppe gehört zu den Topadressen im Markt. Wir wollen uns im Wettbewerb mit den Besten messen und unseren Marktanteil konsequent vergrößern."
Massimo Fatato wird Red Hats neuer VP Telecommunications
Red Hat hat einen neuen Vice President Telecommunications für EMEA. Massimo Fatato wird ab sofort die Entwicklung und Umsetzung von Red Hats Expansionsstrategie im Markt für Telekommunikation leiten.
Massimo Fatato bringt mehr als 25 Jahre weltweite ITK-Erfahrung mit. Er war zuletzt Worldwide OSS Domain Business Lead bei HPE und in weiteren Positionen insgesamt über fünf Jahre bei HP. Weitere bekannte Stationen davor waren Accenture, Nortel oder Cisco. Begonnen hat Fatato einst als Systemingenieur bei Telecom Italia.
Ebay
Dr. Stephan Zoll verlässt Ebay Deutschland
Der langjährige Deutschland-Chef und Mitglied des europäischen Führungsteams Dr. Stephan Zoll hat nach neun Jahren Zugehörigkeit Ebay verlassen. Er wird mit seiner Familie in die USA übersiedeln, um in den Vorstand einer US-Handelskette zu wechseln.
"Über einen Zeitraum von fünf Jahren war Stephan Zoll für das Geschäft in Deutschland und damit einen der drei größten Märkte für Ebay weltweit verantwortlich. In dieser Rolle hat Stephan Zoll den deutschen Ebay-Marktplatz konsequent an den Wünschen der Käufer und Verkäufer orientiert weiterentwickelt, die starke Marktposition von Ebay in Deutschland in einem hart umkämpften Marktumfeld gesichert und ein starkes Führungsteam aufgebaut", sagt Paul Todd, Senior Vice President EMEA.
"Wir bedanken uns bei Stephan Zoll für die exzellente Arbeit in den vergangenen Jahren und wünschen ihm alles Gute für die neue Rolle, die er in den USA übernehmen wird. Gleichzeitig freuen wir uns, mit Stefan Wenzel die Führung von Ebay in Deutschland in die Hände eines ausgewiesenen E-Commerce-Experten geben zu können, der den deutschen Markt und die deutsche Handelslandschaft sehr gut kennt", so Paul Todd weiter.
Stefan Wenzel übernimmt Führung von Ebay Deutschland
Stefan Wenzel, bisher Senior Director Fashion und Geschäftsführer des zu Ebay gehörenden Online-Shopping-Clubs Brands4friends, wird zum Vice President Germany befördert. Wenzel kam 2014 zum Unternehmen und war im Team von Stephan Zoll für Fashion und Brands4friends zuständig. Davor hatte Wenzel verschiedene Führungsrollen im E-Commerce inne. Unter anderem war er Managing Director bei der Otto Group in den Niederlanden, Managing Director E-Commerce bei Mexx Fashion und General Manager für McLaren Formel 1 Automotive in Großbritannien. Als Vice President Ebay Germany wird Stefan Wenzel an Paul Todd, SVP EMEA, berichten und Teil des europäischen Führungsteams sein.
"Ich freue mich, dass wir mit Stefan Wenzel einen Nachfolger für die Leitung von Ebay in Deutschland aus meinem Team ernennen konnten, der eine starke Führungspersönlichkeit besitzt und das deutsche Ebay-Geschäft durch seine bisherige Verantwortung für Ebay Fashion und Brands4friends bereits sehr gut kennt", so der scheidende Dr. Stephan Zoll. "Ich bin überzeugt davon, dass die umfassende Expertise von Stefan Wenzel dazu beitragen wird, das Geschäft von Ebay in Deutschland weiter zu stärken und auszubauen."
"Ich freue mich sehr auf die neue Rolle bei Ebay", so Wenzel. "Unser Ziel ist es, der dynamischste Marktplatz der Welt zu sein. Ebay.de wird dabei weiterhin eine zentrale Rolle spielen. Es geht darum, unseren Kunden überzeugende Leistungen zu bieten - Käufern mit einem breiten und einzigartigen Sortiment zu überzeugen und Verkäufern leistungsfähige Schnittstellen für erfolgreichen Handel zur Verfügung zu stellen. Gemeinsam mit einem starken Team freue ich mich darauf, das Geschäft von Ebay in Deutschland weiter auszubauen."
Gülfem Toygar wird zum Vice President Verticals Ebay Germany befördert
Gülfem Toygar, bislang bei Ebay als Senior Director Hard Goods Verticals tätig, wird zum VP Verticals Germany befördert. Toygar verantwortet die Weiterentwicklung der Hard and Soft Goods Verticals in Deutschland mit besonderem Fokus auf die Bereiche Haus und Garten, Unterhaltselektronik, Fahrzeugteile und Zubehör und Fashion. Zudem wird sie Brands4friends leiten.
Toygar ist bereits seit 2014 bei Ebay und leitete vor ihrer jetzigen Tätigkeit den zu Ebay gehörenden türkischen Online-Marktplatz GittiGidiyor. In ihrer neuen Rolle wird sie an den neuen Deutschland-Chef Stefan Wenzel berichten.
PTC und Inforsacom
Georges Millet wird PTC Vice President EMEA Channel Sales
Bei PTC ist Georges Millet neuer Vice President EMEA Channel Sales in der Solutions Group. Die Solutions Group umfasst das Kerngeschäft und damit die Lösungsbereiche PLM, ALM, SLM und CAD. In seiner neuen Rolle soll Millet die Präsenz im Channel und das preisgekrönte PTC ChannelAdvantage-Programm ausbauen. Hier sollen unter anderem sollen mehr Angebote für die Vertriebspartner entwickelt werden.
Millet folgt auf Heinz Hempert, der zum Vice President Worldwide Channel Enterprise Solutions aufsteigt und direkt an Kerry Grimes, Senior Vice President Worldwide Channel Sales, berichtet. Im Laufe seiner Karriere arbeitete Georges Millet in zahlreichen Führungspositionen für die EMEA-Region bei Unternehmen wie ShoreTel, LifeSize, McAfee und Autodesk.
"Georges Millet besitzt über 20 Jahre Erfahrung im Vertrieb von Unternehmenssoftware, darunter allein 10 Jahre im Geschäft mit Subskriptionen und Cloud-basierten Saas-Lösungen", sagt SVP Kerry Grimes. "Sein tiefes Verständnis des Geschäfts unserer Kunden in der Region EMEA und sein hervorragendes Technologie-Know-how qualifizieren ihn optimal für die Unterstützung unserer Partner bei der Entwicklung und dem Ausbau von Subskriptions-, Cloud- und IoT-Angeboten. Im Zuge unserer Channel-Strategie zielen wir außerdem auf einen signifikanten Ausbau unseres EMEA Partnernetzwerkes ab sowohl in punkto Angebotsqualität als auch Mitgliedschaft. Georges ist genau der richtige Mann für diese wichtige PTC Initiative."
Frank Haines wird neuer CSO bei Inforsacom
Die Logicalis-Gruppe, zu der die Inforsacom Informationssysteme GmbH zählt, verstärkt ihr Managementteam in Deutschland zum 01. Mai 2015 mit dem ehemaligen DextraData-Geschäftsführer Frank Haines. Der erfahrene IT-Manager soll den Vertrieb führen und das Wachstum des Unternehmens weiter ausbauen. Haines berichtet er an Geschäftsführer Rüdiger Rath und verantwortet alle Vertriebsaktivitäten in Deutschland sowie das Partnermanagement.
"Mit seiner Erfahrung aus über 10 Jahren in unserer Branche und einem starken Track Record in Vertriebs- und Unternehmensführung wird Frank Haines in unserer Vertriebsorganisation deutliche Akzente setzen und uns im Wettbewerb stärken. Ich freue mich über diese wichtige Bereicherung unseres Managementteams", so Rüdiger Rath.
An CSO Frank Haines berichten nun die Regionalleiter, die auch zukünftig die Vertriebsaktivitäten in den Niederlassungen koordinieren. "Auf meine neue Aufgabe freue ich mich sehr - der klare Wachstumskurs der Logicalis-Gruppe in Deutschland bietet zahlreiche Herausforderungen und attraktive Möglichkeiten", erklärt Haines.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)