QSC und Mindjet
QSC baut Führung Udo Faulhaber und Felix Höger um
Der Aufsichtsrat der QSC AG hat beschlossen, Udo Faulhaber und Felix Höger in den Vorstand zu berufen. Udo Faulhaber, derzeit noch im Vorstand der Pironet NDH AG tätig, wird demnach ab 1. August 2015 Vertriebsvorstand der QSC AG. In dieser Funktion soll er vor allem den Vertrieb auf mittelständische Unternehmen fokussieren und die neuen Multi-Cloud-Dienste vorantreiben.
Udo Faulhaber habe exzellente Kenntnisse in der Steuerung von Vertriebsorganisationen im Cloud-Computing-Umfeld, teilt QSC mit. Der Diplom-Ingenieur kann auf umfangreiche Erfahrungen in führenden Positionen bei Nixdorf, Bayer, der Postbank und als erfolgreicher Unternehmensgründer und -lenker der NCC GmbH, später Arxes AG zurückgreifen. Im Jahr 2008 stieg Faulhaber als Geschäftsführer bei Pironet NDH ein, wurde 2012 in den Vorstand berufen und entwickelte das Unternehmen gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Felix Höger zu einem führenden Anbieter von Cloud-Services in Deutschland.
Als Vertriebsvorstand der QSC AG folgt Udo Faulhaber auf Henning Reinecke, der bis zum 30. April 2015 für das Ressort verantwortlich bleibt. "Henning Reinecke hat die Transformation von QSC vom TK- zum ITK-Komplettanbieter entscheidend und erfolgreich mitgestaltet. Insbesondere die nachhaltige und erfolgreiche Etablierung der Branchenvertriebe, das gute Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden, Technologie- und Vertriebspartnern sowie zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind sein großer Verdienst. Dafür danke ich ihm ausdrücklich", erklärt Dr. Bernd Schlobohm, Aufsichtsratsvorsitzender der QSC AG.
Felix Höger war bis 31. Dezember 2014 Vorstandsvorsitzender der Pironet NDH AG, leitet derzeit ein eigenes Unternehmen und soll planmäßig ab 1. Januar 2016 neuer Vorstand für Technologie und Operations bei der QSC AG werden. Höger gründete 1995 den Service-Provider NDH, den er 2000 mit Hersteller Pironet zur heutigen Pironet NDH AG zusammenführte. Er gilt als Pionier des Cloud Computing im deutschen Mittelstand. Höger formte die Pironet NDH vom Netzdienstleister zum Cloud Service-Anbieter.
"Mit Felix Höger und Udo Faulhaber komplettieren zwei ausgewiesene Branchenkenner und Unternehmer das Vorstandsteam, die bewiesen haben, wie sich Cloud-Services für den deutschen Mittelstand erfolgreich entwickeln und vermarkten lassen. Dieses Know-how ist für QSC von größtem Wert", begrüßt Jürgen Hermann, Vorstandsvorsitzender der QSC AG, die Entscheidung des Aufsichtsrats. Bis zum Amtsantritt von Felix Höger wird Udo Faulhaber im Vorstand auch das Ressort Technologie und Operations verantworten.
Mindjet ernennt Amy Millard zum Chief Marketing Officer
Software-Hersteller Mindjet hat Amy Millard zum neuen Chief Marketing Officer gemacht. Millard ist für die Leitung aller strategischen und operativen Marketing-Aufgaben weltweit verantwortlich. Dazu zählen Produktmarketing, Brand-Marketing, Markenbekanntheit, Demand Generation, Öffentlichkeitsarbeit und Kundenzufriedenheit.
Vor ihrem Eintritt bei Mindjet war Amy Millard in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Marketing bei Support.com und Hearsay Social. Des Weiteren managte sie das weltweite Marketing und Demand Generation bei MarketTools. Millard besitzt einen Bachelor in Elektrotechnik und einen MBA.
"Mindjet ist führend im Bereich von Innovations-Cloud-Diensten und Mindmapping Software. Ich freue mich, einem solch talentierten Führungsteam, das sich in diesem Bereich engagiert, beizutreten", sagt Millard. "Ich bin sehr froh, ein Teil des rapiden Marktwachstums von Mindjet, sowohl in bestehenden als auch in aufstrebenden Märkten, zu sein."
"Wir sind begeistert, Amy in unserem Team zu haben", sagt Scott Raskin, CEO von Mindjet. "Ihre langjährige Erfahrung, Leidenschaft und Begeisterung passt außerordentlich gut zu uns. In dieser Zeit des Wachstums und der Produktentwicklung wird ihr Talent entscheidend sein."
PTV AG und Nfon AG
Michel Zweers wurde in den Vorstand der PTV AG berufen
Der Aufsichtsrat der PTV Planung Transport Verkehr AG hat Michel Zweers mit Wirkung zum 01. April 2015 zum ordentlichen Vorstandsmitglied der PTV AG bestellt. Der 40-jährige verantwortet als CFO die Ressorts Finance and Controlling, IT, HR, Legal and Compliance und Customer Service und soll gemeinsam mit CEO Vincent Kobesen das Unternehmen leiten.
Der studierte Betriebswirt arbeitete in verschiedenen Unternehmen in leitender Position im Bereich Finanzen. Zuletzt war Michel Zweers selbständig als Financial Consultant tätig. Im Mai 2011 begann Zweers bei PTV als VP Finance and Internal Service. Mit der Berufung zum Vorstand würdigt der Aufsichtsrat der PTV AG Zweers bisherige Leistungen für das Unternehmen.
"Dank der guten Ergebnisse der letzten beiden Geschäftsjahre haben wir weiteres Wachstum durch die Gründung von neuen Landesgesellschaften generiert. Wir erwarten Umsatzsteigerungen in allen Geschäftsfeldern durch den weiteren Ausbau von Marktanteilen, die Erschließung internationaler Märkte und unsere kontinuierliche Prozessoptimierung", teilt PTV-Vorstand Zweers mit.
Nfon AG engagiert Ex-Vodafone Manager Thomas Muschalla
Thomas Muschalla wird ab sofort als Vice President Sales Germany die Vertriebsaktivitäten der Nfon AG in Deutschland leiten. Vertriebsprofi Muschalla verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der TK-Branche und wechselt von Vodafone wo er zuletzt Vertriebsleiter Daten- und Systemlösungen war. In seiner neuen Funktion soll er künftig die Themen Go-to-Market, den gesamten Channel sowie Partnerschaften und Allianzen betreuen.
"Mit Thomas Muschalla haben wir einen großartigen Branchenkenner und Spezialisten gewinnen können. Sein Know-how sucht seinesgleichen und auch dank seiner fundierten Branchenkenntnisse und wertvollen Erfahrungen wird die Nfon AG in Deutschland ihr Wachstum weiter ausbauen", so Martin Czermin, CEO der Nfon AG.
"Ich habe eine großartige Aufgabe anvertraut bekommen", sagt Thomas Muschalla. "Deutsche Unternehmen bleiben dank einer hervorragenden Kommunikationsplattform konkurrenzfähig. Die kommt heute aus der Cloud, sie ist modern und man darf ihr vertrauen. Die Cloud-Telefonanlage Nfon befindet sich an der Spitze der Digitalisierung in Deutschland und es wird mir eine Freude sein mit meinem Know-how Endkunden, Distributoren, Systemhäuser oder ITK-Konzerne mit unserem Produkt erfolgreich zu begeistern."
Axis und Microsoft
Axis verstärkt sein Team im Bereich Zutrittskontrolle mit Thomas Lang
Seit kurzem verantwortet Thomas Lang als Business Development Manager die strategische Entwicklung von Axis in der Region DACH und Benelux. Mit Lang will der schwedische Hersteller vor allem seine Präsenz im Marktsegment Zutrittskontrolle verstärken. Er wird von seiner Heimatregion Stuttgart aus für Axis Communications tätig sein.
Thomas Lang bringt umfangreiche Kenntnisse in den Bereichen Zutrittskontrolle, Türenbau und Zeiterfassung mit. Bevor er zu Axis wechselte, war der 46-jährige sieben Jahre bei Geze als Sales und Key Account Manager im Bereich Sicherheitssysteme tätig. Zuvor war er fünf Jahre Key Account Manager bei der Dorma-Tochter MBB Gelma GmbH sowie Sales Manager bei Titze Datentechnik.
"Wir freuen uns, mit Thomas Lang den Bereich der Zutrittskontrolle zu stärken und unseren Partnern und Endkunden einen versierten Experten als Ansprechpartner bieten zu können. Die Kombination von Zutrittskontrolle mit Videosicherheit ist für uns ein Key-Faktor, um innovative Gesamtlösungen zu ermöglichen", so Edwin Beerentemfel, Manager Business Development bei Axis Communications.
Esther Löb steigt bei Microsoft Deutschland zur Recruiting-Leiterin auf
Die strategische Schlüsselrolle im Bereich Personalmarketing and Recruiting im HR-Team von Microsoft Deutschland verantwortet ab sofort Esther Löb. Sie folgt damit auf Ina Bourmer, die das Unternehmen verlassen hat. Bei Microsoft Deutschland ist Löb künftig für die Personalauswahl auf allen Ebenen zuständig.
Esther Löb ist bereits seit vier Jahren bei Microsoft Deutschland in unterschiedlichen Funktionen tätig, zuletzt als Senior HR Business Partner. Insgesamt verfügt die Diplom-Wirtschaftspsychologin über fast 15 Jahre Personalerfahrung in der ITK-Branche. Vor Microsoft war Löb in verschiedenen Tochtergesellschaften bei T-Systems International tätig sowie Beraterin und Trainerin bei Rau Consultants.
"Die Gewinnung und Entwicklung neuer Mitarbeiter nimmt eine Schlüsselrolle für die Innovationskraft eines jeden Unternehmens ein. Mit Esther Löb als neue Recruiting-Leiterin konnten wir diese strategisch wichtige Position mit einer erfahrenen Microsoft-Mitarbeiterin besetzen, die sowohl die Branche als auch die Anforderungen unseres Unternehmens sehr gut kennt", so Dr. Elke Frank, Senior Director HR und Mitglied der Geschäftsleitung bei Microsoft Deutschland.
Jakobsoftware und Profi AG
Jakobsoftware verstärkt sich mit Vertriebsmanager Dirk Fischer
Dirk Fischer verstärkt ab sofort das Vertriebsteam beim Value Added Distributor Jakobsoftware. Der gebürtige Wuppertaler trägt für die IT-Service Plattform AVG Managed Workplace und den Ausbau des Service-Geschäfts Verantwortung. Fischer bringt dafür mehr als 30 Jahre Vertriebserfahrung aus dem IT-Lösungsgeschäft mit.
"Ein enger Kontakt und ein reger Austausch mit unseren Händlern sind wichtig, um ihnen den Service-Gedanken näher zu bringen. Denn dort liegt die Zukunft des Fachhandels", erklärt Dirk Fischer. "Dabei ist der Service-Gedanke bei Jakobsoftware keine Einbahnstraße. Uns sind die Wünsche und Anregungen unserer Reseller ebenso wichtig. So wollen wir die Betreuung und Zusammenarbeit stetig optimieren."
SVP Udo Bungert übernimmt neue Abteilung bei Profi AG
Die Profi Engineering Systems AG hat die neue Business-Unit SAP- und Prozessberatung für Industrie 4.0 unter der Leitung von Senior Vice President Consulting Udo Bungert ins Leben gerufen. Zielgruppe ist die Fertigungsindustrie vom Mittelstand aufwärts. Sukzessiv soll das Team wachsen und bis Ende 2016 bereits 30 Mitarbeiter zählen. Der 51-jährige Saarländer Bungert bildet seit 01. April 2015 gemeinsam mit SAP-Bereichsleiter Christian Lenz eine Doppelspitze, teilt Profi weiter mit.
Der ehemalige Ernst & Young-Partner Bungert verfügt über 25 Jahre Erfahrung in der SAP-Industrieberatung und war vor seinem Wechsel zu Ernst & Young unter anderem bei der IDS Scheer AG und J&M Management als Partner und Branchenleiter der Beratung für Supply Chain und Automotive tätig. Fokus des Diplom-Kaufmanns Bungert waren hier die SAP ERP sowie die SCM- und Branchenlösungen im Zusammenspiel mit weiteren Consultingsolutions.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)