Payolution und Vodafone
Magister Tanja Kuljic leitet Risk Management bei Payolution
Mit Tanja Kuljic hat das Wiener FinTec-Unternehmen Payolution eine ausgewiesene Finanz- und Risikoexpertin in das stark wachsende Team geholt. Die 32-jährige ausgebildete Juristin leitet das Risk Management und ist damit für Planung, Steuerung und Umsetzung in den Bereichen Customer und Merchant Risk sowie Fraud verantwortlich.
Zu den konkreten Aufgaben von Tanja Kuljic als Lead of Risk Management gehören etwa Verhandlungen mit Bonitätsprüfern und Inkasso-Partnern sowie Maßnahmen im Bereich Betrugsprävention und Geldwäschebekämpfung. Bisherige berufliche Stationen von Kuljic waren Unternehmen wie TIB Consulting und Planetwin365, wo sie als Payments und Fraud Manager arbeitete.
Wichtig ist ihr aber auch das ganze Team zu diesen Themen zu informieren und durch ihre Expertise zu unterstützen. Tanja Kuljic zu ihrem Karrieresprung: "Ich sehe es als eine meiner Kernkompetenzen, schon zwei Startups wie Payolution beim Wachstum begleitet zu haben - das hilft mir in der neuen Funktion enorm. Und ich freue mich auf die spannende Aufgabe, mich zusammen mit dem System zu entwickeln."
Veränderungen in der Vodafone Geschäftsführung
Der Aufsichtsrat bestätigte die Ernennung von drei Kandidaten in die Geschäftsführung der Vodafone Deutschland. Damit sind Gerhard Mack als Geschäftsführer Commercial Operations, Alexander Saul als Geschäftsführer Firmenkundengeschäft und Bettina Karsch als Personalgeschäftsführerin jetzt auch offiziell bestellt.
Marcello Maggioni verlässt Vodafone
Privatkunden Geschäftsführer Marcello Maggioni wird Vodafone zum 30. Juni 2016 verlassen, um neue Aufgaben außerhalb des Konzerns wahrzunehmen. Die Position des 46-jährigen innerhalb der Geschäftsführung wird nicht neu besetzt. Stattdessen wird Manuel Cubero, CCO der Vodafone Deutschland und Vorstandsvorsitzender der Kabel Deutschland Holding AG, das Ressort ab 01. Juli 2016 mit übernehmen.
Unter Maggioni hat sich Vodafone als konvergenter Anbieter positioniert. "Ich bedauere die Entscheidung und danke Marcello Maggioni für seinen Beitrag für das Unternehmen", so CEO Hannes Ametsreiter. "Im Privatkundengeschäft hat er in den vergangenen Jahren wichtige Entwicklungen vorangetrieben. Für die Zukunft wünsche ich ihm alles Gute."
Anna Dimitrova wird Geschäftsführerin bei Vodafone
Der Aufsichtsrat der Vodafone hat mit Anna Dimitrova eine weitere Frau in die Geschäftsführung berufen. Als Geschäftsführerin Strategy & Digital wird die 39-jährige neben ihrer bisherigen Verantwortung für die Strategie von zusätzlich für die kommerziellen digitalen Sales & Care Aufgaben zuständig sein.
"Mit dieser Aufstellung stellen wir sicher, dass die digitale Transformation unseres Unternehmens in enger Abstimmung mit der strategischen Entwicklung erfolgt", so Vodafone Deutschland CEO Hannes Ametsreiter.
NetApp und Microsoft
NetApp ernennt Ron Pasek zum Executive Vice President und Chief Financial Officer
Ron Pasek übernimmt ab April 2016 die Positionen des EVP und CFO bei NetApp. Seit Januar dieses Jahres hatte Jeffrey Bergmann die Verantwortung des Interim Chief Financial Officer inne. Er wird nun zu seiner ursprünglichen Funktion als Vice President of Corporate Finance zurückkehren.
Pasek verfügt über 30 Jahre Erfahrung in der Finanzbranche, zuletzt als CFO bei Altera, einem weltweiten Anbieter von Logistiklösungen. Davor arbeitete Pasek erfolgreich in verschiedenen Führungspositionen im Finanzbereich bei Sun Microsystems.
"Ron Pasek ist ein anerkannter CFO mit nachweislichen Erfolgen im Aufbau und in der Leitung von Finanzteams", sagt George Kurian, Chief Executive Officer von NetApp. "Wir freuen uns, ihn im NetApp-Team zu begrüßen, mit ihm unsere Marktposition weiter zu stärken und den Unternehmenswert langfristig zu steigern. Seine Erfahrung und Einblicke in verschiedenste Geschäftsmodelle sind besonders wertvoll für unsere Transformation, um agiler, effizienter und gleichzeitig leistungsfähiger zu werden."
Computacenters Dr. Christine Haupt wechselt zu Microsoft Deutschland
Dr. Christine Haupt wird zum 1. Juli 2016 in die Geschäftsleitung von Microsoft Deutschland eintreten und als General Manager Services die Verantwortung für das Services-Geschäft von Microsoft im deutschen Markt übernehmen. Sie folgt auf Victoria Ossadnik, welche die Position seit 2011 verantwortete und seit Februar 2016 eine internationale Aufgabe in der Services-Organisation übernommen hat. Haupt berichtet an die Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, Sabine Bendiek.
Christine Haupt wechselt von Computacenter zu Microsoft, wo sie derzeit als Mitglied der Geschäftsführung unter anderem für den Bereich Professional Services zuständig ist. Sie ist über 18 Jahre hinweg in zahlreichen Vertriebs- und Servicefunktionen bei Computacenter tätig gewesen und gilt heute als eine der erfahrensten und exponiertesten Persönlichkeiten in der Branche. Haupt hat nach ihrem Physik-Studium an der Uni Würzburg zudem in San Francisco promoviert.
"Das Services-Geschäft von Microsoft Deutschland ist in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen. Mit rund 500 Consultants können Unternehmenskunden heute auf Microsoft setzen, wenn es um die Beratung und Implementierung von anspruchsvollen IT-Lösungen geht. Mit Christine Haupt gewinnen wir eine ausgewiesene Service-Expertin, die das Geschäft in allen Facetten kennt und beherrscht. Die digitale Transformation stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen, bei der wir mit unseren Consulting-Service-Angeboten unterstützen. Das bietet auch dem Services-Arm bei Microsoft weitere dynamische Wachstumsmöglichkeiten", sagte Bendiek zum Wechsel in der Geschäftsleitung.
Avaya und Akquinet
Roberto Schmidl ist neuer Vice President bei Avaya
Avaya hat Roberto Schmidl zum neuen Vice President of Cloud and Strategic Services Sales ernannt. Er ist ab sofort für die Märkte in Europa, Asien, Nahen Osten und Afrika zuständig. Schmidl soll Avayas Cloud-basierte Lösungen weiter fördern und sicherstellen, dass die Kunden von den neuen Innovationen profitieren.
Schmidl kann auf über 23 Jahre Erfahrung zurückblicken. Er kam 2003 über Compuserve und Lucent zu Avaya. Hier war er bereits Leiter der Kundenbetreuung in den Region EMEA. Vor kurzem war er zudem Vice President des globalen Avaya Private Cloud Services Sales Team.
Nidal Abou-Ltaif, President, Europe, Middle East and Africa, and Asia-Pacific bei Avaya: "Seit seinem Eintritt bei Avaya hat Roberto durchweg hervorragende Ergebnisse geliefert. In den letzten 18 Jahren hat er zahlreiche Aufgaben übernommen, die alle entscheidend zum Wachstum des Unternehmens und der Umstellung zum führenden Service- und Softwareanbieter beitrugen. Wir freuen uns, dass er unsere wichtigen Cloud und Strategic Services Angebote in der EU und AMEA leiten wird, während die Nachfrage in diesen Regionen weiter wächst."
Roberto Schmidl, Vice President Cloud and Strategic Services Sales EU and AMEA bei Avaya: "Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und der Möglichkeit, unsere Cloud-Lösungen in Europa und AMEA ausbauen. Meine Erfahrung in der Führung der sehr erfolgreichen Service und Private Cloud Teams haben mir die immensen Marktchancen vor Augen geführt. Es hat mir zudem gezeigt, wie talentiert die Mitarbeiter bei Avaya sind. Die boomenden Cloud-Technologie und unser Fokus auf Services sind eine ausgezeichnete Grundlage, um unseren Kunden den Weg in die Cloud zu erleichtern."
Thomas Tauer und Till Vieregge sind als neue Mitglieder des Vorstands bei Akquinet tätig.
Die Akquinet AG erweitert Vorstand von zwei auf vier Personen. Seit dem 1. April 2016 neu im Vorstand sind Thomas Tauer, rechts, verantwortlich für das Outsourcing sowie für Planung und Bau neuer Rechenzentren und Till Vieregge für das Beratungsgeschäft mit den Bereichen SAP, Java, Microsoft und Consulting.
Dipl.-Ing. Thomas Tauer war seit 2012 bei der Akquinet datacenter competence GmbH als Geschäftsführer tätig und startete seine Karriere ursprünglich bei IBM Deutschland. Till Vieregge ist ist ebenfalls Diplom-Ingenieur und seit 2009 bei Akquinet. Er hat zuvor bereits diverse Führungspositionen ausgeübt, unter anderem bei der Bertelsmann-Tochter Arvato System Technologies.
Sie ergänzen den bisherigen Vorstand bestehend aus Dirk Aagaard, der seit 2013 das Vertriebsmanagement mit den Themen Neukundenvertrieb, Bestandskundenbetreuung und Business Partner sowie Marketing und Presse verantwortet, und Klaus-Dieter Gerken, der seit 2002 Vorstandsmitglied und Mitbegründer der Akquinet AG ist. Gerken ist verantwortlich für den Bereich Management und Services mit den Themen Finanz- und Rechnungswesen, Personal, Einkauf und Administration.
GUS und Infoblox
Eigentümerwechsel - Gründer Heinz-Paul Bonn zieht sich aus GUS Group zurück
Die GUS Group, Anbieter von ERP-Komplettlösungen für die Prozessindustrie, wechselt nach 36 Jahren den Eigentümer. Heinz-Paul Bonn, Vorstandsvorsitzender und Gründungsgesellschafter, sieht damit die vor fünf Jahren eingeleitete Nachfolgeregelung abgeschlossen. Die Geschäfte der GUS Deutschland GmbH werden weiterhin eigenständig von Dirk Bingler, Ekkehard Ziesche und Jörg-Paul Zimmer geführt.
"Kurz vor Vollendung meines 71. Lebensjahres ist es Zeit für mich, die Geschicke der GUS Group vollends in die Hände von Dirk Bingler als Sprecher der Geschäftsführung und Mitgesellschafter zu legen", erklärte Bonn bei der Vertragsunterzeichnung. Der GUS-Gründer hatte Bingler vor fünf Jahren zunächst als Leiter der Entwicklung ins Unternehmen geholt, ehe er ihn als Sprecher der Geschäftsführung kontinuierlich auf die Nachfolge vorbereitete.
"Der Übergang verläuft nahtlos", erklärt Bingler zum jetzt erfolgten Management-Buy-out. "Zum einen arbeiten wir mit einem eingespielten Team an der Spitze, zum anderen ist das Unternehmen hervorragend im Markt positioniert. Wir verfügen über ein Produkt mit großem technologischem Potenzial und können auf eine breite, kontinuierlich anwachsende Kundenbasis blicken. Auch künftig werden wir uns auf unsere Kernbranchen Pharma, Food, Chemie, Kosmetik, Medizintechnik und Logistik konzentrieren."
Infoblox macht Frank Ruge zum Director Sales für den zentraleuropäischen Raum
Frank Ruge ist der neue Verkaufsdirektor für die CE-Region bei Infoblox. Er verantwortet gesamtheitlich das Geschäft und leitet die Sales-, Marketing- und Channel-Teams im DACH-Raum, den Ländern Osteuropas und die GUS-Staaten.
Bevor er zu Infoblox kam, war Ruge unter anderem VP in einem Start-up für HD-Videokonferenzen und arbeitete er für ein deutsches Start-up, um dessen Expansion in EMEA und den USA voranzutreiben. Davor war er 16 Jahre für Cisco Systems tätig, wo er 1996 als Systemingenieur begann, und schnell Account- und Vertriebsverantwortung übernahm. Vor seiner Cisco-Zeit entwickelte Ruge Dienstleistungen bei einer Telekom-Tochter und unterstützte bei der TU Berlin internationale Forschungsprojekte.
"Frank Ruge betreut die größte und damit wichtigste Region in Europa. Mit ihm haben wir einen ausgezeichneten Mann mit viel Erfahrung an Bord geholt. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Kunden in Zukunft noch besser betreuen können", sagt Jan Stip, Vice President Sales EMEA bei Infoblox.
"Ich freue mich sehr über die Gelegenheit, ein erfolgreiches und erfahrenes Vertriebsteam-Team in Europa zu leiten und weiteres Wachstum in der Region voranzutreiben", so Ruge. "Die Infoblox-Plattform ist eine spannende Lösung, die für alle CIO-relevanten Bereiche wie Automation, Sicherheit und Cloud von Bedeutung ist. Dieses eröffnet Kunden neue Möglichkeiten für Prozess-Automation, Compliance und Kostensenkung.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)