Der Netzwerkanbieter TP-Link baut das Angebot für kleine und mittelständische Unternehmen (SMB) aus. Verantwortlich für diesen Bereich zeichnet ab sofort André Pasternak als neuer Channel Sales Manager B2B. Der 54-jährige Manager verantwortet zukünftig den Aufbau einer Partner-Community mit Partner-Programm und Partner-Portal sowie die Weiterentwicklung der B2B-Lösungen und -Produkte.
Nach dem Studium der Elektrotechnik begann Pasternak seine Karriere als Vertriebsingenieur bei Standard Elektrik Lorenz (SEL, später Alcatel). 2005 stieg er bei der D-Link GmbH ein, wo er als Sales Director Central Europe für den Aufbau des B2B-Bereiches verantwortlich war. In dieser Zeit führte Pasternak zwei Partnerprogramme sowie mehrere Sales Tools ein und etablierte eine Vertriebsorganisation in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Zuletzt bekleidete er die Position des Director Sales & Marketing DACH für die Bereiche Channel Sales, Etail und Retail.
Alexander Stüger wird Stellvertreter von Microsofts Deutschlandchef Christian Illek und steuert ab sofort das Tagesgeschäft der Commercial-Business-Segmente. Der 56jährige ist ist seit 2008 als Vice President Sales, Marketing and Services für Microsoft in Westeuropa tätig. Der Wirtschaftswissenschaftler mit den Schwerpunkten Marketing und Informationstechnik, der sein Studium an der Universität Graz abgeschlossen hat, arbeitet allerdings schon seit 1997 bei Microsoft. Bis 2001 war er General Manager in Österreich, anschließend zwischen 2001 und 2006 in gleicher Position in der Schweiz. Von 2006 bis 2008 war Stüger dann Vice President und Business and Marketing Officer EMEA.
Stüger soll laut Illek Microsofts "Wandel zu einer Services- und Device-Company begleiten". In einer internen E-Mail an die Microsoft-Mitarbeiter spricht Illek von neuen Geschäftschancen und Herausforderungen bei der Umsetzung dieser Transformation: "Unsere Organisation darauf einzustellen, aber zugleich auch unser traditionelles Geschäft abzusichern, ist eine Priorität, die ein besonderes Augenmerk des Managements erfordert."
Lexmark Deutschland befördert Steffen Lange (Foto) zum Sales Manager Channel für die Region Nord. Der 42-jährige Manager verantwortet damit die Vertriebsaktivitäten in allen deutschen Bundesländern außer Bayern und Baden-Württemberg. Lange folgt auf Ute Hildebrand, die den Druckerspezialisten auf eigenen Wunsch verlassen hat. Christian Makos, der bisher die Channel-Vertriebsaktivitäten in Bayern, Österreich und der Schweiz verantwortet hat, übernimmt zusätzlich Baden-Württemberg. Sowohl Lange als auch Makos berichten an Michael Lang, Direktor Channel DACH.
Lange kam 1998 nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre zu Lexmark. Als Account Manager Retail betreute er zunächst regionale Consumer-Märkte. Später übernahm Lange Positionen als Key Account Manager sowie Teamleiter für den Retail-Außendienst. Zuletzt war er als Key Account Manager für die persönliche Betreuung der Lexmark Business Solutions Dealer und die Gewinnung neuer Partner und Endkunden in der Region Nord-Ost zuständig.
Good Technologies, Xerox und Lebara
Marc Gordon wird Vorstandsmitglied bei Good Technologies, einem Hersteller von mobilen Sicherheitslösungen für Unternehmen. Seit September 2012 war Gordon als Executive Vice President und CIO (Chief Information Officer) von American Express tätig. Zuvor arbeitete er als CIO und Chief Technology Officer bei der Bank of America. Gordon bekleidete zusätzlich die Position als CIO bei Best Buy und The Timberland Company, hat dem U.S. National Security Telecommunications Advisory Committee gedient und außerdem Regierungsbehörden hinsichtlich Internetsicherheit und Notfallvorbereitung beraten.
Die Vorstandsmannschaft von Good Technologies besteht nun aus insgesamt acht Mitgliedern.
Kathryn Mikells (47) bezieht Anfang Mai 2013 ihren neuen Posten als CFO (Chief Financial Officer) und Executive Vice President bei Xerox. Sie tritt die Nachfolge von Luca Maestri an, der das Unternehmen im Januar dieses Jahres verlassen hatte. Zuletzt war Mikells seit April 2012 als CFO bei dem Sicherheitsunternehmen ADT tätig gewesen.
Sie hat einen Bachelor-Abschluss der Universität von Illinois sowie einen MBA-Abschluss der Chicago Booth School of Business. In ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn hatte sie Führungspositionen im Finanzbereich bei Nalco, einem Anbieter von Wasser-, Hygiene- und Energietechnologien, sowie UAL, dem Mutterkonzern von United Airlines, inne.
Der langjährige E-Plus-Manager Matthias Knöpfel (47) wechselt zu dem Mobilfunkunternehmen Lebara Mobile und leitet dort den Bereich Nationaler Fachhandel & Distribution/Kooperation. "Wir haben diese Position neu geschaffen, um die enge Zusammenarbeit mit unseren deutschen Partnern voranzutreiben und weiter auszubauen", erläutert der Lebara Mobile-Geschäftsführer Scott Rankin.
Der gelernte Vertriebs- und Marketingkaufmann Knöpfel war zuvor dreizehn Jahre bei E-Plus tätig. Von 2007 bis 2013 war er als Regionalleiter in einer von sechs Vertriebsregionen in Deutschland für die Betreuung von 500 Fachhändlern sowie den Aufbau eines steuerbaren Vertriebskanals mit mehr als 100 POS zuständig.
Messe Berlin, Bull und Razer
Ingrid Maaß (50) tritt am 1. August 2013 ihr neues Amt als Geschäftsführerin der Messe Berlin an.
Bereits im Dezember 2012 hatte der Aufsichtsrat Christian Göke zum Nachfolger des amtierenden Vorsitzenden der Geschäftsführung, Raimund Hosch, ernannt. Dieser geht altersbedingt Ende Juni in den Ruhestand.
Die Diplom-Kauffrau Maaß studierte Betriebswirtschaft und arbeitete nach Stationen bei KPMG Consulting, IKB Private Equity sowie IIC The Industrial Investment Council zuletzt als Vorstandsmitglied bei CNC Communications & Network Consulting in München.
Die Bull-Gruppe strukturiert um: Nun werden die firmenübergreifenden Verantwortlichkeiten in Deutschland, Österreich und der Schweiz neu organisiert. Dabei sorgt Bull für High-Performance Computing, IT-Infrastrukturen, Virtualisierung und Managed Services, das Tochterunternehmen science + computing (s+c) liefert Lösungen für R&D-Umgebungen, High-End-Services und -Consulting für komplexe Infrastrukturen und IT-Security.
Gerd-Lothar Leonhart, Geschäftsführer der Bull GmbH und Vorstandsvorsitzender von s+c, hat kürzlich für die Bull-Tochtergesellschaften in Österreich (Bull GmbH) und in der Schweiz (Bull AG) die Gesamtverantwortung für den deutschsprachigen Raum übernommen.
Die Gesamtverantwortung für das Marketing von Bull in der DACH-Region und der Bull-Tochter s+c übernimmt der neue Director Marketing Ulrich Richartz, der seit 1989 im Unternehmen tätig ist.
Als Director Sales für die DACH-Region wird Marcus Leeb künftig die Vertriebseinheiten der drei Bull-Niederlassungen und s+c integrieren und die gemeinsamen Business Solutions (Produkte, Software und Services) vorantreiben.
Seit 2006 arbeitet Thomas Theissen bei Bull. Als Director Service DACH übernimmt er nun zusätzlich die Serviceaktivitäten in Österreich und in der Schweiz.
Arno Steitz ist als Vorstand IT-Services München bei s+c tätig. Nun übernimmt er zusätzlich die Position des CIO und damit die Gesamtverantwortung für die IT beider Unternehmen.
Marco Chillon (Foto) steigt als General Manager EU bei Razer ein. In seiner neuen Position verantwortet der gebürtige Schweizer ab sofort alle Geschäftsbereiche des Anbieters professioneller Gaming- und Lifestyle-Produkte in Europa. Gemeinsam mit dem Country Manager DACH, Paul Rance, baut er ein neues Sales-Team für den deutschsprachigen Raum auf.
Rückblick auf die KW 14/2013
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)