Microsoft und ICT
Magdalena Rogl wird Head of Digital Channels bei Microsoft Deutschland
Als Leiterin Digital Channels ist seit Ende März Magdalena Rogl ins Team Unternehmenskommunikation von Microsoft Deutschland berufen worden. In ihrer Funktion verantwortet die 30-jährige den strategischen Ausbau der Social Media Kommunikation im deutschen Markt. Zu Rogls Aufgaben gehört insbesondere die Vernetzung mit Influencern und Multiplikatoren. Sie berichtet an Ines Gensinger, Leiterin Business & Consumer Communications.
Magdalena Rogl kommt von Tomorrow Focus, wo sie seit 2013 als Manager Social Media und Online Communications verantwortlich war. Davor leitete sie das Community Management bei Focus Online. Ihre Expertise setzt Rogl auch als Dozentin für Social Media Workshops ein und unterstützt Startups bei der Entwicklung einer digitalen Kommunikationsstrategie.
Zusätzlich verantwortet Rogl als ständiger Chef vom Dienst die Planung und das Monitoring von relevanten Themen für die jeweiligen Kanäle, wie Twitter, Facebook oder Yammer. Dabei soll sie sich besonders auf den Beziehungsaufbau zu Multiplikatoren konzentrieren.
"Social Media sind Informationsdienste für Nutzer und Trendbarometer für Unternehmen. Diese Signale gilt es zu erkennen, zu messen und für die zielgerichtete Kommunikation zu nutzen. Kommunikatoren fungieren als Markenbotschafter in Social Networks und müssen dabei Influencer und Multiplikatoren - sowohl intern, als auch extern - identifizieren und aktivieren. Magdalena Rogl ergänzt unser Team mit ihrer Erfahrung als Social Media Expertin und ihrem Netzwerk in die digitale Szene ideal", erklärt Ines Gensinger, Leiterin Business & Consumer Communications bei Microsoft.
"Durch die Digitalisierung verändert sich unser Alltag und somit auch die Art der Kommunikation. Microsoft hat diesen Wandel schon sehr früh erkannt und die Unternehmenskommunikation immer wieder agil angepasst. In diesem hochinnovativen Umfeld zu arbeiten ist eine spannende Herausforderung für mich. Mein Ziel ist es, gemeinsam mit dem erfahrenen PR-Team, die bestehenden Social Media Aktivitäten weiterzuentwickeln und neue digitale Kommunikationswege zu erschließen", so Magdalena Rogl.
Jürgen Semper ist neuer Sales Consultant bei ICT-HandelsAgentur GmbH
Die ICT-HandelsAgentur GmbH, exklusiver Vertriebspartner für Olivetti SpA in Deutschland, hat einen neuen Sales Consultant für die Vertriebsregion West. Jürgen Semper verantwortet seit Ende 2015 den Partner-Vertrieb in NRW, Rheinland-Pfalz sowie Hessen und soll dort die Marktposition des Unternehmens strategisch weiterentwickeln.
Semper ist gelernter Einzelhandelskaufmann und Diplom-Betriebswirt (FH). Vor seinem Einstieg bei der ICT-Handelsagentur bekleidete er fast zwanzig Jahre lang verschiedene Positionen in Vertrieb und Marketing der SEH Computertechnik, zuletzt als Vertriebsleiter DACH.
Mit seiner umfassenden Erfahrung und Kenntnis der IT-Branche soll Semper den Markt für Büroautomatisierungen wie Kopierer und Drucker, Cloud-Plattformen, Oliboard oder Kassensysteme ausbauen. Ebenso wird Semper in den kommenden Wochen die Markteinführung des ersten 3D-Druckers von Olivetti betreuen.
"Ich freue mich sehr auf die Herausforderung, für die ICT-HandelsAgentur den ersten 3D-Drucker von Olivetti auf dem deutschen Markt einzuführen", erklärt Jürgen Semper und fügt hinzu: "Die ICT-HandelsAgentur ist bestens aufgestellt, um die innovative Produkt- und Lösungspalette der Olivetti SpA erfolgreich in Deutschland zu vertreiben. Der weitere Ausbau der Marktanteile in der Vertriebsregion West ist unser realistisches Ziel."
Vitec Imago und Suse
Tasso Eichhorn ist jetzt Produktmanager DACH bei Vitec Imago
Vertriebs- und Medientechnikprofi Tasso Eichhorn ist seit März 2016 Produktmanager für die DACH Region der Vitec Imago. Zu den Aufgaben des 44-jährigen gehören die strategische Planung und das Management des Produktangebots. Hinzu kommen Analyse und Präsentation potenzieller Partnerschaften sowie die Entwicklung von Lösungskonzepten des Mainzer VADs.
Eichhorn verfügt über langjährige Branchenerfahrung und kommt von der Arkadin GmbH, wo er Video Sales Manager für DACH war. Davor war er von 2012 bis 2014 bei Dimension Data als Sales Consultant Business Solutions tätig.
"Die anhaltende Konvergenz von Telekommunikation und Informationstechnologie erfordert an den für das Fachhandelsgeschäft der Vitec Imago wichtigen Schnittstellen von Cloud, Unified Communications oder IP-Telefonie wichtige Vermittlungsaufgaben, die über die Position des Produktmanagers umzusetzen sind. Hierzu gehören nicht nur die Erstellung der Produktpositionierung, der Marktmessage und der vertrieblichen Argumente für Zielsegmente. Hierzu zählt auch deren erfolgreiche Vermittlung zur Unterstützung von Marketing und Vertrieb", erklärt Tasso Eichhorn zur Beschreibung seines neuen Aufgabenfeldes.
Dr. Thomas Di Giacomo wird Suses Chief Technology Officer
Suse erweitert seinen Vorstand um Dr. Tomas Di Giacomo als CTO. Er soll Suse unterstützen, das wachsende Lösungsportfolio weiter auszubauen - vor allem im Bereich der Software Defined Unternehmenslösungen. Di Giacomo berichtet an CEO Nils Brauckmann.
Vor Suse war Thomas Di Giacomo CTO und Vice President für Innovation bei Swisscom Hospitality Services sowie CTO der Hoist Gruppe, einem weltweiten Anbieter von IT-Services im Gesundheitswesen und der Hotelindustrie. Er verfügt über Erfahrungen im Bereich Open-Source-Plattformen sowie der Entwicklung und Unterstützung von weltweiten Informationssystemen und -Technologien. Di Giacomo hält einen Doktortitel in Computerwissenschaften der Universität Genf, wo er als leitender Wissenschaftler sowohl im akademischen Forschungsbereich als auch in gemeinsamen Projekten mit globalen Unternehmen tätig war.
"Thomas Di Giacomo bringt nicht nur langjährige Erfahrung mit an Bord, sondern auch seine profunden Kenntnisse für die Themen unserer Branche, die er seiner akademischen Forschung an der Universität Genf wie auch seinen vorherigen CTO-Posten verdankt. Mit seiner Expertise werden wir unser wachsendes Lösungsportfolio schneller vorantreiben können, um die steigende weltweite Nachfrage zu erfüllen", sagt Nils Brauckmann, CEO von Suse. "Als CTO wird er im aktiven strategischen Dialog mit unseren Kunden, Partnern und den vielen wichtigen Open Source Communities sein, um mit unseren Lösungen den Erfolg unserer Kunden zu unterstützen."
"Weltweit müssen IT-Verantwortliche zugleich für Business Continuity sorgen, Kosten sparen sowie agil und innovativ sein, um die Konkurrenz zu überholen", sagt Dr. Thomas Di Giacomo, CTO von Suse. "Wir befinden uns inmitten einer Software-Defined IT-Revolution, deren Dynamik auf der Innovationskraft von Open Source basiert; ihr Ergebnis: Enterprise-Technologien mit kostengünstiger Skalierbarkeit. Suse hat bewiesen, wie man Open-Source-Innovation für Unternehmen nutzen kann und setzt zugleich einen starken Fokus auf strategische Partnerschaften in der gesamten Branche - das alles macht diese neue CTO-Rolle für mich so spannend."
Bitdefender und Riverbed
Weitere Vizepräsidenten bei Riverbed
Nach den Ernennungen im Consumerbereich sollen nun weitere neue Führungskräfte die Entwicklung im Bereich Enterprise unterstützen. So hat Bitdefender nun Vincent Schiavo und Harish Sunderam Agastya zu Vizepräsidenten ernannt. Die beiden neuen Führungskräfte sollen für eine maßgebliche globale Präsenz im Enterprise-Markt sorgen. Von der kalifornischen Niederlassung in Santa Clara aus, streben sie die Marktführerschaft bei der Sicherheit hybrider Infrastrukturen und Endpoint Protection in Unternehmen an.
"Unsere Innovationen für die Sicherheit großer Unternehmen sowie unsere Positionierung als Visionary durch Gartner haben zu der Verdoppelung der Enterprise-Verkaufszahlen im Jahr 2015 beigetragen sowie beim Gewinn des Vertrauens von Kunden, welche ihre hybride Infrastruktur sichern möchten", sagt Bogdan Irina, Chief Operating Officer bei Bitdefender. "Die beiden neuen Manager sowie die Entwicklung eines Enterprise-Marktplatzes in den USA beschleunigen unser Wachstum im Markt für Sicherheitslösungen für große Unternehmen."
Vincent Schiavo ist SVP Worldwide Enterprise Sales & Marketing bei Bitdefender
Vincent Schiavo besitzt über 30 Jahre Erfahrung im Verkauf und Marketing der Branche. Schiavo verantwortete unter anderem das Wachstum von Secure Computing vor der Übernahme durch McAfee. Seine Karriere startete er 1984 bei Apple bevor er über weitere Stationen nun als Senior Vice President Worldwide Enterprise Sales and Marketing bei Bitdefender leitet. Schiavo soll die Umsetzung der Technologieführung in eine vorherrschende Position beim weltweiten Vertrieb an Unternehmen unterstützen.
"In meiner neuen Position sehe ich eine ansteckende Begeisterung und Ambition im gesamten Unternehmen, die von einer soliden Zukunftsvision inspiriert ist", sagt Vincent Schiavo. "Das beeindruckende Wachstum von Bitdefender im Enterprise-Markt in den vergangenen beiden Jahren wurde durch noch beeindruckendere technologische Innovationen unterstützt. Daher können wir nachhaltige und schnelle Fortschritte in dem Sektor erwarten."
Harish Sunderam Agastya zum VP Enterprise Solutions bei Bitdefender ernannt
Harish Agastya war über zwanzig Jahre erfolgreich in führenden Produkt- und Marketing-Positionen unter anderem auch im Silicon Valley tätig. Agastyas vorherige Stationen waren Unternehmen wie Trend Micro, Tandem, Oracle oder HP. Als Vice President Enterprise Solutions bei Bitdefender leitet er nun die Teams für Enterprise Product Management, Product Marketing, Services und Market sowie Competitive Intelligence.
"Bitdefender ist ein Name, der in Sicherheitskreisen weltweit sofort mit Qualität in Verbindung gebracht wird", sagt Harish Agastya. "Mit großer Freude und Stolz übernehme ich eine Führungsrolle in einem Unternehmen, das ich seit Jahren kenne und bewundere. In den kommenden Monaten und Jahren wird Bitdefender genauso von großen Unternehmen weltweit bewundert, wie derzeit von IT-Sicherheitsexperten, die Innovationen und Qualität in der Branche wertschätzen."
Giovanni Di Filippo ist neuer VP Channel Sales EMEA bei Riverbed
Riverbed Technology hat mit Giovanni Di Filippo einen neuen Vice President Channel Sales für die EMEA-Region an Bord geholt. Der Industrieveteran mit globaler Channel-Führungserfahrung soll Riverbeds Wachstum und die Transformation in der EMEA Region vorantreiben. Er übernimmt die Gesamtverantwortung für den Ausbau des Riverbed Channel-Programms sowie der Go-to-Market-Strategien in der Region. Di Filippo wird direkt an Kristian Thyregod, Senior Vice President EMEA, berichten.
Giovanni Di Filippo verfügt über 25 Jahre Erfahrung in Führungspositionen mit globaler Verantwortung für den Channel Sales-Bereich. Zuletzt arbeitete er als Vice President Global Strategic System Integrator (GSSI) bei SAP. Dort war Di Filippo für die Planung, Strategie und Umsetzung des gesamten indirekten Vertriebs sowie den Ausbau des größten globalen SAP GSSI Partner-Geschäfts zuständig. Weitere Stationen waren fünf Jahre bei Cisco, neun Jahre bei Sun und fast acht Jahre bei Compaq, wo er 1991 seine Karriere startete. Giovanni Di Filippo hält drei Bachelor-Titel und einen Master in Sales & Marketing, sowie weitere internationale Titel und Auszeichnungen.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)