Wave Systems und Tableau Software
Will Stefan Roth zum Vice President EMEA Sales bei Wave Systems ernannt
Die Wave Systems Corp. aus Lee in Massachusetts gab die Ernennung seines Director of Sales Engineering EMEA, Will Stefan Roth, zum Vice President Sales für die EMEA-Region bekannt. Roth leitet die weitere Expansion im EMEA-Markt und verantwortet Initiativen zum schnelleren Wachstum. Er folgt auf den Interim-VP Jan Dauman, der sich in beratender Funktion auf die Geschäftsentwicklung in EMEA konzentrieren wird.
Bevor Roth zu Wave kam, zeichnete er bei Tufin Technologies als Director of Sales Engineering, EMEA verantwortlich. Davor war Roth bei Check Point Software Technologies beschäftigt. Dort arbeitete er zunächst als Technical Manager MSSP und wurde dann zum Technical Manager Endpoint Security Solutions befördert. Roth begann seine Karriere als Systemadministrator und studierte an der Fachhochschule Karlsruhe.
"Wave hat ein starkes Team in der Region EMEA, die stets ein wichtiger Markt für uns war. Durch Wills Ernennung zum VP sind wir besser positioniert, um unsere Vertriebsstrategie umzusetzen und verstärkte Cybersicherheitslösungen für Unternehmens- und staatliche Kunden zu liefern", sagte Bill Solms, Präsident und CEO, Wave Systems. "Wir heißen Will in unserem Führungsteam willkommen und freuen uns auf die Energie, den Enthusiasmus und seine Erfahrung auf dem europäischen Markt, die er zu Wave mitbringt."
Lars Milde wird Marketingchef DACH bei Tableau Software
Tableau Software ernennt Lars Milde zum Marketing-Leiter für die DACH-Region und verstärkt das Frankfurter Büro. Milde soll die Bekanntheit von Tableau im deutschsprachigen Wirtschaftsraum steigern und das Unternehmen als führenden Anbieter etablieren.
Lars Milde gilt als Experte in der Vermarktung von Business Intelligence- und Analyse-Lösungen. Vor seinem Wechsel zu Tableau war er zwölf Jahre in verschiedenen führenden Marketingpositionen für Cognos und IBM tätig, zuletzt als Category Marketing Leader BigData and Analytics für den Bereich EMEA. Im Laufe seiner Karriere konnte der Diplom Kaufmann (FH) umfangreiche internationale Erfahrungen sammeln.
"Lars hat die Fähigkeiten und Erfahrung uns zu helfen, Tableau als Marktführer für benutzerfreundliche und schnelle Business-Intelligence-Software in der DACH-Region zu positionieren", sagt Henrik Jörgensen, Country Manager DACH bei Tableau Software. "Seine fundierten Kenntnisse in Bezug auf die Zielgruppen, Markteilnehmer und Trends ermöglichen es uns, potentielle und bestehende Kunden noch zielgerichteter anzusprechen."
"Datenanalyse muss unkompliziert, interaktiv und schnell sein, jeder im Unternehmen sollte sie bedienen können und wollen - diese Philosophie von Tableau deckt sich zu 100 Prozent mit meiner Auffassung." sagt Lars Milde. "Teil des Tableau Teams in Frankfurt zu sein motiviert mich sehr und ich werde mein Wissen und meine Erfahrungen dazu einsetzen, das Wachstum von Tableau in der DACH-Region weiter zu voranzutreiben."
OVH Group und UCware
Laurent Allard ist neuer CEO von OVH
Die französische OVH Group beruft Laurent Allard als CEO mit dem Ziel, den Wachstumskurs zu halten und Marktführer im Bereich "Digital as a Service" zu werden. Zuvor war Allard als CTO der CGI Group tätig. Sein Vorgänger und Gründe des ISP und Cloud-Anbieters, Octave Klaba, wird nun CTO und Vorsitzender des Aufsichtsrats.
"Laurent ist ein anerkannter Experte mit bewährten Führungsqualitäten. Er ist außerdem auch ein Visionär, der auf eine harmonische Zusammenarbeit Wert legt. Er ist exakt das, was OVH braucht, um das nächste Kapitel seiner Geschichte zu schreiben", sagt Octave Klaba, der Gründer von OVH.
"Marktführer auf diesem Feld zu werden, das bedeutet, derjenige zu sein, der das gesamte Ökosystem prägt, in diesem Bereich Innovationen tätigt und in der Lage ist, die Projekte der Unternehmen langfristig zu schultern und zu begleiten", erklärt Laurent Allard. "OVH ist ein faszinierendes Abenteuer, und ich bin sehr stolz, dass ich ausgewählt wurde, um das Unternehmen noch weiter nach vorne zu bringen", fügt er hinzu.
"Wir müssen wachsen und unsere Arbeitsmethoden weiterentwickeln, um diese neuen Herausforderungen meistern zu können. Ein Großteil meiner Arbeit wird darin bestehen, die notwendige Energie und Erfahrung zur Umsetzung dieser Vision zu mobilisieren. Octave Klaba schreibt die Melodien, und ich stelle als Dirigent sicher, dass die Noten von den mehr als 1.000 Mitarbeitern heute und auch in Zukunft perfekt gespielt werden", erläutert Allard.
Oliver Martin übernimmt die Vertriebsleitung bei UCware
Der 44-jährige Oliver Martin verstärkt ab sofort als Vertriebsleiter die Bel Net-Tochter UCware. Martin soll den Marktanteil des Unternehmens im Bereich ITK und UC weiter auszubauen.
Seine berufliche Laufbahn begann Oliver Martin vor über einem viertel Jahrhundert bei Telekom, wechselte 1996 als Produktmanager zu Auerswald, wo er ab 2007 Senior Produktmanager war und zuletzt Teamleiter wurde. Seine fundierten Erfahrungen in Marketing und Vertrieb bringt er nun seit März als Vertriebsleiter bei UCware ein.
Allgeier IT und Kaspersky Lab
Allgeier IT Solutions AG verstärkt die Geschäftsleitung mit Mike Wagner
Mit Diplomkaufmann Mike Wagner will die Allgeier IT Solutions AG ihre Vertriebs- und Lieferkompetenz divisionsübergreifend ausbauen. Wagner übernimmt den Auf- und Ausbau einer übergeordneten Vertriebs- und Liefereinheit im Cloud-Umfeld. Dazu soll er eng mit den einzelnen Divisionsgesellschaften zusammenarbeiten und unterstützen.
Mike Wagner ist als Führungskraft seit mehr als 15 Jahren erfolgreich in der ITK-Branche tätig. Er verantwortete in verschiedenen Managementpositionen Leistungserbringung, Service, Strategie und vertriebliche Aktivitäten zu Outsourcing, Consulting und Cloud.
"Als ganzheitlicher Partner der IT-Industrie unterstützen wir unsere Kunden ihre Geschäftsstrategien in allen Belangen rund um die IT umzusetzen - von der Lösungsentwicklung über Infrastruktur- bis hin zu Cloud-Lösungen-Betrieb und IT-Support. Mit Mike Wagner haben wir für die Geschäftsleitung eine Führungsperson gefunden, die unsere Vertriebs- und Serviceprozesse weiter optimieren wird und speziell im Cloud Business die Erfahrung mitbringt, unseren Kunden ausgefeilte Lösungen und Services anzubieten", so Hubert Rohrer, Vorstand der Allgeier-Gruppe.
"Ich freue mich, meine Erfahrung bei Allgeier einbringen zu können und die Unternehmen der Division dabei zu unterstützen, die kontinuierlich zunehmende Kundennachfrage nach ganzheitlichen Lösungen wie Managed Services und Cloud Solutions zu bedienen. Die abgestimmte und fokussierte Geschäftsfeldentwicklung über bestehende Anwendungs-, Branchen- und Lösungsumfelder hinweg wird uns neue Kundensegmente erschließen und die gute Marktpositionierung von Allgeier weiter ausbauen", erklärt Mike Wagner.
Kaspersky Lab macht Heiner Bredick zum B2C Sales Director Europe
Heiner Bredick ist neuer B2C Sales Director Europe beim russischen Hersteller Kaspersky Lab. Er wird für die Markstrategie im Bereich Heimanwender in Europa verantwortlich sein und soll die jeweilige Vertriebsführung in den einzelnen Regionen leiten. Weiterhin soll Bredick die Marktposition auf allen Vertriebskanälen stabil halten und neue Absatzmöglichkeiten in Europa finden.
Heiner Bredick war zuletzt als Director Consumer Business DACH für den Vertrieb über Einzelhandel und E-Commerce bei Kaspersky Lab zuständig. Bredick begann als Key Account Manager für Retail in Norddeutschland bei Kaspersky Lab. Zuvor arbeitete er nach seinem Abschluss als Betriebswirt im Vertrieb verschiedener IT-Unternehmen.
"Heiner Bredick bringt fast neun Jahre Erfahrung bei Kaspersky Lab mit. In dieser Zeit hat er sich als ein exzellenter Manager mit herausragenden Führungseigenschaften dargestellt", sagt Alexander Moiseev, Managing Director Europe bei Kaspersky Lab, an den Heiner Bredick auch berichten wird. "Seine Führungsqualitäten eignen sich sehr gut für das Management und die Umsetzung einer neuen und einheitlicheren europäischen B2C-Strategie."
"Die Koordinierung verschiedener Geschäftsbereiche, wie E-Commerce, Retail und Business Development, ist ein wichtiger Bestandteil für unseren Erfolg im Heimanwenderbereich", so Heiner Bredick. "B2C ist das Sprungbrett für den Erfolg im Unternehmensbereich. Es ist wichtig, über den Einzelhandel sichtbar zu sein, sodass die Leute an Kaspersky Lab denken, wenn sie Internetsicherheit hören."
Bis zur Besetzung seiner ehemaligen Stelle in der DACH-Region wird Bredick übergangsweise beide Positionen bekleiden, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. "Die zentraleuropäische Region stellt für Kaspersky einen der wichtigsten Märkte weltweit dar", ergänzt Bredick.
PPRO Group und HTC
Simon Black wird neuer CEO beim E-Payment-Spezialisten PPRO Group
Die Londoner PPRO Group, Lösungsanbieter für internationale elektronische Bezahlprozesse, hat den früheren CEO von Sage Pay, Simon Black, als neuen CEO bekannt gegeben. Black bringt jahrelange Erfahrung im E-Payment-Bereich in die PPRO Group ein. So entwickelte sich Sage Pay unter seiner siebenjährigen Leitung zum führenden Kreditkarten-Zahlungsdienstleister für kleine und mittelständische Unternehmen in Großbritannien und Irland. Black hat darüber hinaus federführend an der Entwicklung der Buchhaltungs- und Finanzsoftware Sage One mitgewirkt.
Als CEO wird Simon Black die operativen Geschäfte der PPRO Group führen. Unterstützt wird er dabei von den Mitgründern Philipp Nieland, der sich auf die strategische Entwicklung des Unternehmens fokussiert, und Tobias Schreyer, der sich weiterhin um die kommerziellen Aktivitäten kümmert.
"Ich freue mich außerordentlich auf meine neuen Aufgaben bei PPRO", so Simon Black. "Das Unternehmen gehört zu den sich am schnellsten entwickelnden Finanzdienstleistern Europas und verfügt über enorme Wachstums- und Innovationspotenziale. Diese hervorragende Marktposition, die gerade erst durch eine Kooperation mit Alipay noch weiter ausgebaut wurde, zeigt mir, dass meine Entscheidung für PPRO genau richtig ist."
Cher Wang ist jetzt CEO von HTC
Der Vorstand der HTC Corporation aus Taiwan hat die ehemalige Verwaltungsratsvorsitzende und Mitgründerin Cher Wang mit sofortiger Wirkung zur neuen CEO des Unternehmens ernannt. Vorgänger Peter Chou übernimmt zukünftig eine neue strategische Führungsrolle bei der Entwicklung von Produktinnovationen.
"Wir haben den Markt für Smartphones als Pioniere geprägt und verfolgen jetzt denselben innovativen Ansatz, um das Potenzial einer neuen Generation vernetzter Produkte und Services auszuschöpfen", so Cher Wang, Verwaltungsratsvorsitzende und CEO von HTC. "Die überwältigend positiven Reaktionen auf unser Virtual-Reality-Produkt HTC Vive Anfang dieses Monats bestätigen, wie wichtig diese neuen, vernetzten Technologien für die Zukunft unseres Unternehmens sind. Als leidenschaftliche Unternehmerin freue ich mich sehr über diese vielfältigen Geschäftschancen und ich fühle mich geehrt, die Gelegenheit zu erhalten, diese nächste Entwicklungsstufe von HTC mit zu prägen."
Cher Wang war in den vergangenen zwei Jahren zunehmend an Führungsentscheidungen verschiedener Unternehmensbereiche beteiligt, sodass sich Peter Chou verstärkt der Produktentwicklung widmen konnte. Unternehmensvorstand und Führungsteam waren sich einig, dass es nun an der Zeit ist, diese Aufgabenverteilung zu formalisieren und die für die weitere Entwicklung von HTC notwendigen organisatorischen Änderungen herbeizuführen.
Peter Chou leitet das neue HTC Future Development Lab
Während seiner Zeit als CEO von HTC leitete Peter Chou die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens von einem ODM für Mobiltelefone zu einem weltweiten Markenunternehmen. In seiner neuen Führungsrolle als Leiter des HTC Future Development Lab wird Peter Chou maßgeblich dafür verantwortlich sein, zukünftige Wachstumschancen für das Unternehmen zu erkennen.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)