Matthias Wehner steigt als Sales Director DACH (Deutschland, Österreich und Schweiz) bei Kaseya, einem Anbieter von Lösungen für das IT-Systemmanagement, ein. Dort leitet er das Vertriebsmanagement und wird die Channel-Aktivitäten des Unternehmens in der DACH-Region weiter intensivieren. Wehners Kernaufgaben sind der Ausbau des Value-Added Reseller (VAR)-Bereiches und die Stärkung der Sales-Aktivitäten im Enterprise-Bereich.
Wehner kommt von LANDesk, wo er rund sechs Jahre lang als Area Manager Central & Eastern Europe für die Aktivitäten in der DACH-Region verantwortlich war. Er hatte sich verstärkt auf den Ausbau des Partnervertriebs und die Erschließung neuer Märkte konzentriert. Zuvor war Wehner bei Matrix42 für den Large Account Vertrieb Finance zuständig.
Mark Sturzenegger verantwortet ab sofort das Partnergeschäft von CA Technologies in Deutschland, Österreich und in der Schweiz und ist außerdem für OEM- und ISV-Allianzen von CA zuständig. "Der Channel ist eine sehr wichtige Komponente dafür, wie wir die Business Service Innovation-Lösungen unseren Endkunden anbieten", so der neue Director Partner Sales Sturzenegger. Er übernimmt den Posten von Werner Mack, der das Unternehmen aus privaten Gründen verlassen hat.
Der Schweizer Sturzenegger kam 2010 als Sales Director für die Schweizer Organisation zu CA Technologies, einem Anbieter von IT-Management-Software. Zuvor war er als Country Manager Schweiz und Sales Manager bei Hewlett-Packard sowie als Sales Director bei Mercury Interactive Switzerland tätig.
update, Jabra und TAROX
Der CRM-Spezialist update software AG hat mit Mirjam Riesemann eine neue Marketingchefin. In ihrer Position als Vice President Marketing leitet sie ab sofort das Marketingteam von update sowohl im DACH-Raum als auch in allen weiteren internationalen Standorten. Sie trägt damit die Verantwortung für Konzeption und Umsetzung der Marketing-Strategie sowie für Online-Marketing und Public Relations.
Riesemann kommt von der Salzburger Copa-Data, wo sie seit 2008 als Business Development Manager und seit 2010 als Head of Global Marketing beschäftigt war. Begonnen hatte sie ihre berufliche Karriere bei Siemens Technology TTB in Shanghai, China. Riesemann studierte an der Hochschule Amberg-Weiden in Deutschland, verbrachte einige Semester in Spanien und Amerika und beendete das Studium 2007 als Diplom-Betriebswirtin (FH). Im Januar 2012 schloss sie ihr Dissertationsstudium am Institut für Strategisches Management an der JKU Linz, Österreich, mit einem Doktortitel ab.
Der bisherige Cisco-Manager Christian Kast ist zum neuen Marketing Manager DACH bei Jabra Business ernannt worden.
Er bringt langjährige Erfahrungen aus unterschiedlichen Positionen in der Distribution und bei Soft- und Hardware-Herstellern mit: Bei DICOM/Kofax und Tech Data hatte er zehn Jahre lang verschiedene Positionen im Channel Marketing, Business Management und internationalen Marketing inne. Für ein Münchner Start-up Unternehmen verantwortete Kast die PR- und Marketingarbeit. Zuletzt war der Diplom-Wirtschaftsingenieur bei Cisco als Small Business Marketing Manager tätig.
Renee Janssen verstärkt zukünftig bei TAROX das USV-Vertriebsteam. TAROX bietet komplette USV-Lösungen der Hersteller AEG, APC, EATON und Online USV-Systeme an und fokussiert diesen Produktbereich innerhalb der spezialisierten "Premium-Distribution".
Janssen war bisher als USV-Account Manager bei AEG sowie bei EATON und APC mit Schwerpunkt im klassischen Account Management tätig.
Freudenberg IT, Mitsubishi Electric und XSITE
Horst Reichardt, seit Oktober 2012 als Managing Director für die chinesische Landesorganisation von Freudenberg IT verantwortlich, wird zum 1. Mai 2013 die Position des Sprechers der Geschäftsleitung und des Chief Executive Officer (CEO) übernehmen. Sein Vorgänger auf diesem Posten, Olaf Heyden, verlässt den auf SAP spezialisierten IT-Dienstleister zum 30. April 2013 auf eigenen Wunsch.
Bevor Reichardt zu dem Systemhaus Freudenberg IT kam, war er bei der Deutsche Telekom AG beschäftigt und leitete dort unter anderem als Senior Vice President die globalen Desktop Services bei T-Systems.
Mitsubishi Electric baut das Vertriebsteam "Presentation" aus: Ab Anfang April 2013 verstärkt Markus Kruse (45) das Sales-Team dieses Produktbereichs. Er ist dann für die Betreuung von Fachhändlern und Endkunden in den Produktbereichen Projektoren und Public Displays verantwortlich. Kruse, der seit 2008 im Unternehmen tätig ist, übernimmt das Vertriebsgebiet der 7er Postleitzahlen in Deutschland sowie die Schweiz inklusive französischsprachigem Landesteil. Neben seinen Kollegen Klaus-Dieter Dahl, Sven Dittrich und Michael Fries ist Kruse der vierte Vertriebsmann im Präsentations-Vertriebsteam.
Hansjörg
Allstädt kommt als Sprecher der Geschäftsführung zur XSITE GmbH, dem Anbieter eines Cloud-Shopsystems für mittelständische Händler und Hersteller. Zuletzt war er bei SapientNitro in Düsseldorf als Account Direktor und Senior E-Commerce-Berater für deutsche und internationale Kunden zuständig.
Der ausgebildete Lithograf und Diplom-Medienwirt (FH) begann seine berufliche Laufbahn im Bereich klassische Werbung. Später stieg Allstädt in den Bereich E-Commerce ein. 2002 wurde er Leiter Frontend- und Usability bei der damaligen Neckermann Versand AG und verantwortete anschließend lange Zeit Betrieb und Entwicklung aller Online-Systeme von neckermann.de, bevor er von 2008 bis Anfang 2010 auch die kaufmännische Verantwortung für den Onlineshop übernahm.
Rückblick auf die KW 11/2013
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie in der Rubrik HERSTELLER & MÄRKTE / Personen sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "NACHRICHTEN DES TAGES". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (bz)