EMC, Visionapp, Westcon

Personalmeldungen der KW 12/2010

23.03.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: EMC, Visionapp, Western Digital, Westcon, Aia und dtp entertainment.
Foto: Ronald Wiltscheck

Jeremy Burton (Foto) ist neuer Marketingleiter bei EMC. Damit übernimmt der 42jährige die Gesamtverantwortung für Struktur und strategische Ausrichtung sämtlicher EMC-Marketinginitiativen.

Ein Schwerpunkt seiner Arbeit wird Cloud Computing sein. Er will insbesondere das Potential privater Clouds stärker im Markt verankern. Burton berichtet direkt an Chairman und CEO Joe Tucci.
Burton bringt über 20 Jahre Berufserfahrung in seinen Job ein: Bis zu seinem EMC-Eintritt war er CEO von Serena Software. Zuvor verantwortete er bei Symantec als Group Präsident der Geschäftsbereiche Security und Data Management mit einem Gesamtumsatzvolumen von zwei Milliarden Dollar. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn: Marketingleiter bei Veritas und zehnjährige Tätigkeit bei Oracle, zuletzt als Produkt- und Service-Marketing-Leiter.

Foto: Ronald Wiltscheck

SaaS-Lieferant visionapp gewinnt Hilarius Dreßen (Foto) als Channel-Chef. Zuvor war der erfahrene Manager bei Adobe im EMEA-Teams für die Partner-Vertriebs-Organisation verantwortlich. Mit Dreßens zum Channel-Chef dokumentiert visionapp den Ausbau seines mehrstufigen Partnermodells zur Erschließung des SaaS-Marktes über Fachhändler. Dreßen ist bereits seit über 20 Jahre in der IT-Branche tätig, außer bei Adobe war auch noch im Channel-Manamente von Lotus und IBM tätig.
"Wir freuen uns sehr, dass wir mit Hilarius Dreßen einen sehr erfahrenen Manager für die Leitung des Global Channel Managements gewinnen konnten", berichtet visionapp-CEO Jürgen Gallmann. "Er ist die ideale Besetzung für diese außerordentlich wichtige Position. Unser Ziel ist der konsequente Ausbau und die optimale Betreuung unseres globalen Partner-Netzwerks, um unsere Reichweite im Markt weiter zu vergrößern." In dieser strategisch wichtigen Funktion für visionapp berichtet Dreßen daher direkt Gallmann.

Foto: Ronald Wiltscheck

Jean-Charles Herpeux (Foto)ist als Senior Director bei Western Digital für den Bereich Branded Products zuständig und damit für die allgemeinen Geschäftsstrategien und Vertriebsaktivitäten innerhalb der EMEA Region (Europa, Nahist und Afrika) verantwortlich. Als Nachfolger von Didier Trassaert, der vor Kurzem pensioniert wurde, berichtet Herpeux an Western Digitals weltweiten "Branded Product Sales"-Verantwortlichen Tony Tate.
Vorher war Herpeux bei Tandberg Data, Seagate, Control Data, Citroen, Quantum und ACOL Technologies tätig. Bei Quantum ist er bis zum EMEA-Leiter aufgestiegen.

Westcon, Western Digital, Aia, dtp entertainment

Foto: Ronald Wiltscheck

Westcon benennt Bob Clinton (Foto) zum Marketingleiter. In dieser Position verantwortet er sämtliche Marketing-Aktivitäten der Westcon-Gruppe, einschleßlich Comstor, Westcon Convergence und Westcon Security. Clinton ist bereits seit 25 Jahren in der IT-Branche tätig, unter anderm bei der Codex Corporation, bei Motorola und CA. Bei Motorola war der Manager fürs Produktmarketing, strategische Planung, für den Channel, die Online-Präsenz www.motorola.com und für vertikale Märkte zuständig. Auch bei CA arbeitete er als weltweiter Marketinchef.

Foto: Ronald Wiltscheck

DMS-Anbieter Aia Software präsentiert ein neues Channel-Team für seine deutsche Niederlassung. Ab sofort werden Wim van Horen (Foto) und Jeroen Huinink als Senior Account Manager und Business Partner Manager Technologiepartner und Fachhändler des Unternehmens im deutschsprachigen Raum betreuen. Ziel ist es, zukünftig vor allem die Position der Dokumenten-Plattform ITP ("Intelligent Text Processing") auf dem deutschen Markt durch eine Stärkung und Erweiterung des Partnernetzwerks auszubauen.
van Horen (42)ist seit Herbst 2009 als Senior Account Manager für Aia Software tätig. Zuvor war er in verschiedenen Positionen bei Volvo Trucks Benelux beschäftigt, zuletzt als Business Development Manager und Projektleiter. Der ambitionierte Mountainbiker, der auch regelmäßig an Rennen teilnimmt, freut sich auf die Betreuung und Pflege der Kundenbeziehungen in Deutschland sowie die kontinuierliche Erweiterung des Kundenstamms durch künftige Vertriebs- und Marketingmaßnahmen.

Foto: Ronald Wiltscheck

Huinink (37, Foto) war bislang als leitender Entwickler und Software Architect bei Aia Software beschäftigt und ist als Business Partner Manager nun für die Pflege des internationalen Partnernetzwerks von Aia zuständig. Er verantwortet das Aia-Partnerprogramm für Value Added Reseller (VARs) und Independent Software Vendors (ISVs) und unterstützt in dieser Funktion auch die jeweiligen Account Manager, die die einzelnen Partner betreuen. Der 37jährige begeisterter Langstreckenläufer.

Foto: Ronald Wiltscheck

Software-Distributor dtp entertainment hat Simon Banzhaf (Foto) zum Head of 3rd Party Business befördert, damit verantwortet nun der 32jährige die Distributionsstrategie des Unterhaltungs-Software-Spezialisten. Banzhaf wechselte 2008 als Purchase Manager zu dtp entertainment und berichtet an Steffen Hippe, Vorstand Vertrieb & Marketing GSA. Zuvor war der studierte Betriebswirt unter anderem als Einkäufer und Supply Chain Manager bei Yamaha Music Holding Europe tätig.

Foto: Ronald Wiltscheck

Im Zuge der Intensivierung des Distributions-Engagements begrüßte dtp entertainment zum 15. März 2010 zudem die Betriebswirtin Ariane Olms (25, Foto) als neue Purchase Assistentin. (rw)