Phone House und MKS AG
Pieter van Beek zum Director Finance & IT bei Phone House bestellt
Das Münsteraner Handelshaus verpflichtete Pieter van Beek als CFO für die Leitung der Finanzen und IT. Er ist Mitglied der Geschäftsleitung und berichtet an Geschäftsführer Stefan Duelli. Der gebürtige Niederländer studierte BWL mit den Schwerpunkten Accounting und Controlling. Anschließend ließ er sich zum Wirtschaftsprüfer ausbilden. Van Beeks beruflicher Werdegang nennt Unternehmen wie PWC oder Accenture. Branchenwissen sammelte er bei KPN und E-Plus Deutschland.
"Pieter van Beek kombiniert ein herausragendes Finanzwissen mit internationaler Praxiserfahrung im Telekommunikationssektor", so Stefan Duelli, Geschäftsführer von Phone House. "Eine solche Kombination gepaart mit Pieters aufgeschlossener Art ist für unser gesamtes Unternehmen ein enormer Zugewinn."
Gleich drei Neueinstellungen bei ERP-Spezialist MKS AG
Mit Petra Leichtle wurde die Position Vertrieb, Akademie und Marketing neu besetzt. Sie ist hauptsächlich für die MKS Akademie sowie das Marketing zuständig. Für die etwa 100 Schulungen wird derzeit das Programm komplettiert. Vor ihrem Wechsel zu MKS war Leichtle unter anderem Repräsentantin im Vertriebsinnendienst, unterstützte das Eventmanagement und zuletzt im Großkundenbereich tätig. "Die Etablierung der MKS Akademie ist nicht nur eine sehr spannende Aufgabe für mich, sondern zugleich auch ein wichtiger Bestandteil für die neue Lösung MKS Goliath.Net", erklärt Petra Leichtle.
Barbara Wiehage verstärkt ab 1. April die Bereiche Dokumentation, Empfang-Verwaltung sowie Rechnungswesen-Kreditoren. Barbara Wiehage ist Diplom-Übersetzerin für Französisch und Spanisch, sowie zuletzt vor allem als Assistentin der Geschäftsführung, Übersetzerin und Sekretärin tätig. "Damit haben wir die dringend nötige Verstärkung in wichtigen administrativen Abteilungen gefunden", äußert sich MKS-Vorstand Kempf.
Bereits seit April 2013 ist Sven Thiemann Sales Consulting Partnerbetreuung bei MKS. Thiemann verantwortete die Organisation und Durchführung der MKS User Conference 2013. Vor seinem Wechsel zur MKS war er bei Bytec in Friedrichshafen als Sales Manager tätig. "Bei Bytec habe ich etwa 13 Jahre lang mit Systemhäusern zusammen gearbeitet. Von diesen Erfahrungen profitiere ich jetzt als Partnerbetreuer bei MKS", so Thiemann.
"Gutes Personal zu finden, ist in unserer Region schwierig", erklärt Michael Kempf, Vorstandsvorsitzender der MKS AG in Friedrichshafen, "Wir haben im Bodenseekreis einen sehr hohen Bedarf an Fachkräften und Spezialisten. In dieser wirtschaftlich sehr starken Region ist es nicht leicht, geeignete Kandidaten zu finden."
Asim und Tintri
Asim expandiert weiter
Kerstin Brandenburg, neu im Bereich Beratung und Vertrieb, zählt ab sofort zum Asim-Team. Die 47jährige war zuvor viele Jahre lang als Area Director Germany South, Austria & Switzerland, sowie Senior Principal Sales Manager bei Contentserv tätig. Brandenburg verfügt über Erfahrungen im Vertrieb von Softwarelösungen im Bereich Produkt-Informations-Management (PIM), im Key Account Management sowie der Betreuung von Partnern.
Peer Schmid ist als Projektleiter E-Commerce neu bei Asim. Der 40jährige war zuvor als Consultant bei verschiedenen Softwareherstellern, Systemhäusern und Dienstleistungsunternehmen tätig, zuletzt bei Intershop Communications.
Tintri ernennt Sally Reade zum Channel Manager EMEA
Mit Hilfe des Partnernetzwerks von Tintri soll Sally Reade in der Region einen zuverlässigen Marktzugang zu schaffen und diesen auszubauen. Sie verfügt über 15 Jahre Erfahrung im Channel-Vertrieb der Region. Reade kommt von Whiptail und hat zuvor bei EMC, Veeam und VMware gearbeitet.
Sally Reade: "Die Kunden haben heute ganz andere Speicheranforderungen als noch vor fünf Jahren. Angesichts der zunehmenden Virtualisierung der unternehmenskritischen Anwendungen und Datenbanken verlangen Kunden intelligente, leistungsstarke Speichersysteme, die einfach zu verwalten sowie kostengünstig sind." Tintri will mit Channelpartnern zu 100 Prozent über den Vertriebskanal operieren. "Daher ist es sehr wichtig für uns, enge Geschäftsbeziehungen zu unseren Partnern zu entwickeln, um deren Kunden dabei zu helfen, ihre strategischen Ziele zu erreichen und gleichzeitig Investitionsausgaben einzusparen", so Reade weiter.
Doug Rich, Vice President EMEA, Tintri, kommentiert: "Reade besitzt umfangreiche Erfahrung im indirekten Vertrieb. Wir sind sicher, dass sie das Wachstum von Tintri in der gesamten EMEA-Region vorantreiben wird." Laut Rich wollen viele Partner derzeit ihr Produktportfolio um Gesamtlösungen erweitern. "Reade wird sich nun der Aufgabe widmen, neue Partner zu gewinnen, die in der Zusammenarbeit mit Tintri die Möglichkeit sehen, gesunde Margen zu erzielen", ergänzt Rich.
Allgeier und Citrix
Manas Fuloria ergänzt Vorstand bei Allgeier SE
Der Aufsichtsrat der Allgeier SE hat Dr. Manas Fuloria ab 03. März 2014 zum Mitglied des Vorstands ernannt. Fuloria ist einer der Mitgründer der zur Allgeier Gruppe gehörenden Nagarro Inc. und ist für das Business Development in Europa und in der asiatisch-pazifischen Region verantwortlich. Der Experte für Technologiemanagement und Betriebsführung und seinen Master an der Stanford University erworben und am Indian Institute of Technology in Delhi promoviert.
Vor seiner unternehmerischen Tätigkeit war Fuloria in der Gruppe "Technology and Operations Management" der Harvard Business School tätig und hat mehrere Fortune 500-Unternehmen beraten.
Jürgen Huber ist Leiter des Enterprise-Geschäfts bei Citrix
Der Citrix Systems Großkundenvertrieb wird ab sofort von Jürgen Huber verantwortet. Der diplomierte Verwaltungswissenschaftler verfügt über 20 Jahre Erfahrung im IT- und Beratungsumfeld. Vor Citrix war er in verschiedenen Führungsfunktionen unter anderem bei KPMG BearingPoint und EMC Deutschland. Zuletzt war der 48-Jährige Huber als Senior Director Sales bei CA Technologies Deutschland für das Geschäft mit Großkunden und öffentlichen Auftraggebern zuständig. Er berichtet direkt an Dr. Jürgen Müller, Area Vice President Central Europe.
"Wir legen großen Wert darauf, gemeinsam mit unseren Partnern bei den Endkunden möglichst präsent zu sein und uns eng mit ihnen auszutauschen", sagt Dr. Jürgen Müller, Area Vice President Central Europe. "Um unsere Partner im Markt dabei bestmöglich zu unterstützen, haben wir einen ausgewiesenen Kenner des Großkundenvertriebs ins Boot geholt. Jürgen Huber verfügt über wertvolle Erfahrung sowohl innerhalb als auch außerhalb der IT-Branche. Ich bin mir sicher, dass er das Wachstum von Citrix im Enterprise-Bereich erfolgreich vorantreiben wird."
"Citrix ist mit seinen Produkten bereits heute in jedem Dax-Unternehmen vertreten", sagt Jürgen Huber. "Mein Ziel ist es, diese Position zu stärken und gemeinsam mit unserem Team weiter auszubauen."
Trustwave und DialogFeld
Drei "Neue" für Zentraleuropa bei Trustwave
Bereits seit April 2013 ist Robert Specht bei Trustwave als Channel Manager für die Region Zentraleuropa zuständig. Specht kommt von McAfee und war dort ebenfalls als Channel Manager angestellt. Er berichtet an Andreas Deliandreadis, den Vertriebsleiter für die Regionen Zentraleuropa und Zentraleuropa Süd bei Trustwave.
Dr. Johannes Wiele ist seit September 2013 als Senior Consultant beim Unternehmen und betreut Kunden zu den Themen PCI Compliance und menschliche Faktoren der Informationssicherheit. Der zertifizierte Datenschutzbeauftragte war vor seinem Start bei Trustwave bei TÜV Rheinland i-sec, Cloud 7 und der Defense AG tätig. Parallel zu seinen Aufgaben bei Trustwave übt Wiele Lehrtätigkeiten an der privaten Karlsruher Karlshochschule aus und arbeitet mit der Ludwig-Maximilians-Universität München zusammen.
Seit Januar 2014 ist Dietmar C. Werder Enterprise Account Manager für Kunden in Bayern, Österreich, Tschechien der Slowakei und Ungarn. Zuvor war er in verschiedenen Sales und Channel Positionen in Deutschland, Österreich, Israel und Irland tätig. Dietmar Werder kommt ebenfalls von McAfee.
"Wir freuen uns, Robert Specht, Johannes Wiele und Dietmar Werder als Mitarbeiter für die wichtige Region Zentraleuropa mit an Bord zu haben", kommentiert Andreas Deliandreadis, Sales Director, Central, Southern & Eastern Europe and Middle East bei Trustwave.
"Mit den preisgekrönten, zuverlässigen Produkten und Services von Trustwave und dem Trustwave PartnerFocus Programm bieten wir ein attraktives Angebot für Partner, die damit ihr Compliance und Security-Angebot in Sachen Lösungen als auch im Bereich Services ergänzen und ausbauen können", ergänzt Robert Specht. "In meiner neuen Position bei Trustwave freue ich mich darauf, die Partner in der Region bei ihren Sicherheitsmaßnahmen zu unterstützen."
Robin Gröner leitet die Geschäftsentwicklung bei DialogFeld
Der 36jährige Robin Gröner ist seit 1. Februar 2014 Director Business Development der DialogFeld Communication Group und berichtet an CEO Oliver Walter. Bereits seit 2004 ist der studierte Diplom-Betriebswirt innerhalb der Unternehmensgruppe tätig. Nach Stationen im Projektmanagement sowie als Prokurist der DialogFeld Sales Promotion GmbH war Gröner zuletzt Geschäftsführer der DialogFeld Live Communication GmbH.
Mit seinen langjährigen Erfahrungen und Kenntnissen sei er prädestiniert Markt- und Vertriebs-Chancen zu identifizieren und konkrete Geschäftsmodelle und Umsetzungsstrategien zu entwickeln, teilt das Unternehmen mit.
NTT Com und Pure Storage
John Theobald ist Global CISO bei NTT Com Security
Die NTT Com Security gibt die Ernennung von John Theobald als Global Chief Information Security Officer (CISO) bekannt. In der neugeschaffenen Position wird er von der Londoner Niederlassung aus direkt mit dem Vorstand zusammenarbeiten, wo er die Informationssicherheitsagenda der NTT Com Security vor dem Hintergrund der sich ständig verändernden Internetbedrohungen vorantreiben soll. John Theobald verfügt über 25 Jahre Erfahrung im Bereich Informationssicherheit. Zuvor war er in leitenden Positionen bei Bupa, RBS und Barclays Bank tätig, zuletzt als leitender Berater im britischen Unternehmensbereich Informationssicherheit bei NTT Com Security.
"Die Rolle des CISO’s ist heute wichtiger denn je", erläutert John Theobald. "Sicherheit ist nicht mehr nur ein IT-Problem, sondern eine geschäftskritische Angelegenheit, die auf höchster Unternehmensebene behandelt werden muss. Unseren globalen Kunden empfehlen wir, dass die Rolle des CISO’s eine Business-Rolle ist und nicht eine IT-Rolle. Sie erfordert ganz andere Führungsqualitäten und Kommunikationsfähigkeiten. Es geht darum, die Auswirkungen auf das Unternehmen in Bezug auf das Informationsrisiko, nicht nur das operationelle Risiko, zu verstehen. Zudem muss ein CISO in der Lage sein, mit allen Unternehmensebenen zu kommunizieren."
Tetsuo Someya, Chief Business Development Officer und Chief Governance Officer der NTT Com Security, kommentiert: "Wir freuen uns, John Theobald in diese neue Position zu berufen. Als Informationssicherheits- und Risikomanagementspezialist erkennen wir die Bedeutung einer solchen leitenden Rolle in unserem eigenen Unternehmen und wie sich diese auf unsere Kunden auswirkt. Die Ernennung von John Theobald bekräftigt zudem, wie wichtig uns die eigene IT-Sicherheit ist."
Pure Storage ernennt Carlo Wolf zum Regional Director of Central EMEA
Im Rahmen des Ausbaus der Geschäftsführung in der EMEA-Region hat Pure Storage Carlo Wolf zum Regional Director of Central EMEA ernannt. Wolf ist bereits seit mehr als 25 Jahren in der IT-Branche aktiv, war unter anderem 18 Jahre bei Cisco und dort zuletzt 3 Jahre als Geschäftsführer für Deutschland verantwortlich. Wolf bringt viel Erfahrung in Technologieunternehmen mit hohem Wachstum zu Pure Storage. Er steuert seine Aktivitäten vom Standort München aus.
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)