Gerhard Schick, Mitbegründer von Bechtle und seit 2004 Aufsichtsratsvorsitzender, zieht sich aus dem Unternehmen zurück. Vorbehaltlich der Zustimmung in der Hauptversammlung im Juni wird der dann 72-Jährige den Vorstandsvorsitz an Klaus Winkler übergeben. Dieser ist als Geschäftsführer der Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH tätig und postierte bereits von 1999 bis 2004 als Aufsichtsratsvorsitzender der Bechtle AG. Seitdem gehört er dem Aufsichtsrat als Mitglied an. Als neues Mitglied des Aufsichtsrats wird der Hauptversammlung Professor Dr. Thomas Hess, Institut für Wirtschaftsinformatik und Neue Medien der Ludwig-Maximilians-Universität München, vorgeschlagen.
Schick war 1983 Mitgründer von Bechtle. Im Jahr 2000 übernahm er den Vorstandsvorsitz der dann börsennotierten Bechtle AG. 2004 wechselte Schick in den Aufsichtsrat und wurde dessen Vorsitzender. "Ich sehe Bechtle heute hervorragend aufgestellt und ziehe mich mit einem guten Gefühl aus meiner verantwortungsvollen Position zurück", erläutert Schick. "Unverändert aber bleiben ich und meine Familie als Hauptaktionär dem Unternehmen auch in Zukunft eng verbunden."
Fritz & Macziol, NetApp und Aia Software
Oliver Schallhorn zieht sich aus der Geschäftsführung der FRITZ & MACZIOL Software und Computervertrieb GmbH zurück. Das im vergangenen Jahr gegründete Management Board des Unternehmens hat seine Verantwortungsbereiche übernommen. "Ich habe für mich schon seit längerer Zeit beschlossen, dass es nach 20 Jahren in der IT eine Orientierungsphase geben muss", erklärt Schallhorn. Er werde noch bis mindestens Mitte 2013 für die FRITZ & MACZIOL-Gruppe beratend aktiv sein, teilt das Unternehmen mit.
"Es ist sicherlich absolut unüblich, dass ein Wechsel in der Geschäftsführung wie in diesem Falle langfristig vorbereitet und als Chance genutzt wird, um ein Unternehmen neu aufzustellen. Dass uns dies gelungen ist, macht mich stolz!" freut sich der FRITZ & MACZIOL-Geschäftsführer Heribert Fritz.
Manfred Reitner, bisher Vice President Enterprise Area bei Net App, steigt zum Senior Vice President und General Manager EMEA auf. Damit folgt er auf Andreas König, der die Position seit 2007 bekleidet und das Unternehmen Ende Juni 2012 verlässt.
Reitner startete seine Karriere bei NetApp 1997. Der Diplom-Informatiker und Ablovent der TU München verantwortete zunächst den Vertrieb in Zentraleuropa, später war er für die Entwicklung des Deutschlandgeschäfts zuständig. Seit 2009 kümmerte sich Reitner in seiner Funktion als Vice President Enterprise Area um den Vertrieb und die Geschäftsentwicklung in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.
Jeroen Huinink (Bild) und Tim van Hugte, beide langjährige Mitarbeiter bei Aia Software, werden Vorstandsmitglieder bei dem Anbieter von Dokumentenerstellungs-Software. Sie haben Anteile am Unternehmen erworben und sind damit Miteigentümer sowie Mitglieder des Vorstands. Huinink ist als CTO (Chief Technology Officer) bei Aia Software tätig. Van Hugte verantwortet als SVP (Senior Vice President) of Sales and Delivery die Vertriebs- und Verkaufsprozesse des Software-Unternehmens.
ACP, Media-Saturn und Exclusive Networks
Der langjährige Kumatronik-Geschäftsführer Erich Striedacher ist Anfang 2012 zu dem Systemhaus ACP gewechselt. Seinen Posten übernahm Martin Seeger, der im August 2010 bei Kumatronik startete und seitdem für die strategische Ausrichtung des Systemhauses verantwortlich war. Nun wurde bekannt, dass die Bechtle AG Kumatronik übernimmt. Bechtle war Ende 2011 Deutschlands zweitgrößtes Systemhaus, Kumatronik die Nummer 25 und ACP belegte in dem Systemhaus-Ranking den 22ten Rang. Bei der deutschen Tochter der österreichischen Systemhausgruppe agiert Striedacher als Geschäftsführer der ACP IT Solutions GmbH in Ulm.
Die IT-Tochter der Media Saturn-Holding (MSH), die 400 Mitarbeiter starke Media-Saturn IT Services GmbH (MSITS), bekommt mit Jürgen Herrlinger, Dieter Edelmann und Christoph Oberhaus künftig drei Geschäftsführer. Das berichtet die Schwesterpublikation von CIO. Den Vorsitz der Geschäftsführung übernimmt Herrlinger, um die Technik kümmert sich Edelmann und Oberhaus um die Finanzen. Herrlinger und Edelmann saßen bereits in dem Gremium, Oberhaus stieß am 1. März neu hinzu. Riccardo Sperrl hatte die Geschäftsführung im vergangenen Jahr verlassen und war als CIO zu Kaiser's Tengelman gegangen.
In der Unternehmensspitze der Media Saturn Holding sitzt der neue oberste IT-Chef Herrling auch weiterhin nicht. Lux, der letzte klassische CIO des Elektronikhändlers, hatte das Unternehmen schon 2008 verlassen. Die neue Struktur habe sich bewährt, hört man aus Ingolstadt. Herrlinger berichtet an den CFO Rolf Hagemann.
Sean Remnant wurde zum CTO der Exclusive Networks Group ernannt. Er stand bei dem Distributor in den vergangenen vier Jahren als Technischer Direktor in UK auf der Gehaltsliste. Ab sofort verantwortet er unternehmensweit Support und Wartung sowie die gesamten technischen Dienstleistungen. Er betreut alle internen IT-Systeme, auf denen die unternehmenskritischen Geschäftsprozesse laufen. "Ein wesentlicher Teil unserer Wertschöpfung als VAD besteht in unserem technischen Know-how und wie wir damit unsere Partner in die Lage versetzen, dieses Fachwissen für bessere Geschäftschancen, höhere Margen und mehr Kundenbindung zu nutzen", erklärt Remnant.
In Deutschland agiert die TLK Distributions GmbH als Niederlassung der Exclusive Networks Group. Die Fachhandelspartner von TLK werden aus einem deutschen Lager beliefert und über die bestehenden lokalen Support-, RMA-, Schulungs- und Service-Strukturen bedient.
Rückblick auf die KW 9/2012
Weitere wichtige Personalmeldungen erhalten Sie auch im Laufe der Woche über unser Channel Center. Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche können Sie mit der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form abfragen. (rw/bz)