Bernd Wagner gehört seit Anfang März dem Vorstand der Softline AG an. Er soll insbesondere das Geschäft der Softline Solutions GmbH in Leipzig führen. Der 43-jährige schied Ende 2010 bei der Fujitsu Technology Solutions GmbH aus. Dort war er ebenso mit der Geschäftsführung betraut. Zudem leitete Wagner die Fujitsu Services GmbH und war Mitglied des Management Concil.
Robert Battenstein verlässt die TDS AG. Dieser Schritt erfolge aus eigenem Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen. Battenstein war seit April 2010 als Vorstandsmitglied tätig. Die Leitung der TDS HR Services & Solutions GmbH übernahm er bereits Anfang 2006. Ihm folgt Dr. Udo Kerwath, der von IBM zur TDS AG wechselt.
AMD, Fujitsu, Magirus
AMD ernennt Henry Chow zum Mitglied des Board of Directors. Der 65-jährige arbeitete über 40 Jahre für IBM, ehe er im Jahr 2009 ausschied. Zuletzt war er als Vorsitzender der IBM Greater China Group tätig. Er wurde zudem in Taiwan, Australien und Hong Kong eingesetzt. Seit 2009 steht er IBM in beratender Funktion bei. Er ist Mitglied des Board of Trustees der Tongji University.
Thomas Hetmann tritt Fujitsu Technology Solutions als Chief Financial Officer (CFO) bei. Die Stelle wurde vakant, nachdem Ralf Russ aus dem Unternehmen ausscheidet. Hetmann wechselt von der INA-Holding Schaeffler KG zu Fujitsu. Dort er im Vorstand tätig. Die Position des Chief Marketing Officer übernimmt indes Claus-Peter Unterberger. Er arbeitete zuvor für Apple, Olivetti und Siemens Nixdorf. Zuletzt stand er als Vice President Marketing EMEA bei Oracle unter Vertrag. Ebenfalls von Oracle wechselt Elke Müller zu Fujitsu. Sie steht den Unternehmen als Head of Business Operations zur Verfügung.
Anfang März übernimmt René Albert das Country Management von Magirus in der Schweiz. Er war bereits von 2003 bis 2008 bei Magirus als Account Manager angestellt. Zwischenzeitlich wechselte Albert zu Dell. Dort baute er das Channel-Geschäft aus und leitete es. Magirus vertreibt Rechenzentrums-Lösungen von Dell in Frankreich und in der Schweiz. Alberts Vorgänger Beat Bitzi bleibt dem Unternehmen erhalten und unterstützt fortan den Verwaltungsrat.
T-Systems, Telefónica o2, Allied Telesis, PayPal
T-Systems ergänzt das Führungsteam um Hagen Rickmann und Ulrich Meister. Rickmann wird fortan den Service-Bereich leiten, Meister übernimmt die Geschäftsführung der Sparte Systemintegration (SI). Rickmann stieß im Jahr 2009 zu T-Systems. Der 41-jährige war zuvor als Geschäftsführer in der EDS-Gruppe tätig. Meister gehörte der Sparte Systemintegration bereits in leitender Funktion an und vertritt sie nun auch in der Geschäftsführung. Der 51-jährige arbeitet seit dem Jahr 2005 für T-Systems. Er stieg im Geschäftsfeld Services & Finance in das Unternehmen ein.
Christian Schwaiger gehört der Geschäftsführung der Allied Telesis an. Er verantwortet die Geschäfte in Deutschland und in der Schweiz. Schwaiger ist zudem seit über einem Jahr als Vice President Business Development tätig. Vor seinem Wechsel zu Allied Telesis war Schwaiger mehr als zehn Jahre für Cisco tätig. Weitere Stationen seiner Karriere stellen Newbridge Networks sowie Siemens Nixdorf dar. Schwaiger schloss ein Studium als Dipom-Ingenieur ab.
Arnulf Keese führt ab sofort PayPal Deutschland. Der 43-jährige folgt Gregor Bieler, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt, um neuer Managing Director Consumer Sales bei Telefónica o2 Germany zu werden.
Keese leitete seit dem Jahr 2006 die Geschäftskundensparte bei PayPal. Er kam von der giropay GmbH zu PayPal. Er blickt auf weitere Arbeitsverhältnisse bei AOL Deutschland, QXL ricardo und der Star Finanz GmbH zurück.
Weitere wichtige Personalmeldungen erhalten Sie auch im Laufe der Woche über unser Channel Center. Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Woche können Sie mittels der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form abfragen. (rw/so)