BitDefender, Astaro

Personalmeldungen der KW 09/2010

01.03.2010
Folgende Unternehmen vermelden Wechsel im Top- und Channel-Management: BitDefender, Astaro, Progress Software, Group Business Software, Avail Intelligence, GFT.
Foto: Ronald Wiltscheck

Security-Anbieter BitDefender hat sein Kompetenzteam für den Fachhandelsbereich verstärkt. Mit den Neuzugängen Stephan Scholz (46, Foto), Christian Günther (37), Daniela Hein (29) und Christine Heuer (25) ist der Hersteller weiter auf Wachstumskurs im Channel.

Foto: Ronald Wiltscheck

Scholz hat bei Yamaha, PCS und Microsoft als Marketing und Key Account Manager gearbeitet. Bei BitDefender übernimmt der diplomierte Betriebswirt den Posten des Lead Generation Manager. Günther (Foto) hat die Teamleitung Vertrieb Fachhandel bei BitDefender inne. Zuvor arbeitete er viereinhalb Jahre lang bei Sage.

Foto: Ronald Wiltscheck

Bevor Hein (Foto) zu BitDefender wechselte, bekleidete sie zwei Jahre lang die Position der Marketing-Spezialistin im Bereich Kommunikation & Events bei Asus. Ihre berufliche Karriere startete die gelernte Werbekauffrau bei der Grey Worldwide GmbH in Düsseldorf. Nun zeichnet sie als Channel Marketing Manager beim Sicherheitsspezialisten in Holzwickede verantwortlich.

Foto: Ronald Wiltscheck

Heuer (Foto) ist ab sofort Vertriebsbeauftragte für die Postleitzahlengebiete 4 und 5. Sei war schon bei der Metro MGB HK Ltd. in Hongkong international tätig. Vor ihrem Wechsel zu BitDefender arbeitete Heuer als SAP-Koordinatorin und Vertriebmitarbeiterin bei der Schweizer Firmenich GmbH.

Foto: Ronald Wiltscheck

Progress Software hat Hans Delleman (Foto) zum neuen Chef der Mitteuropa-Region (DACH, Benelux & Osteuropa) ernannt. Delleman hatte für Tibco den Vertrieb in der Region Benelux und DACH aufgebaut und war in leitender Funktion für Allegro, einem Anbieter von Risk Management Software im Energie-Sektor, tätig. Zuletzt leitete er sein eigenes Consulting-Unternehmen. Delleman ist bei Progress nun für den gesamten Direktvertrieb in Mitteleuropa verantwortlich. Sein Dienstsitz ist Rotterdam.

Ab Anfang März 2010 ist Stefan Strobel als "Head of Business Unit E-Mail" für alle weltweiten Aktivitäten des Geschäftsbereichs E-Mail, Archivierung und Administration der Group Business Software AG verantwortlich. Bereits seit 2002 für den Group-Konzern tätig, zeichnete Strobel zuletzt beim Tochterunternehmen Relavis Inc. in New York für den Bereich Sales und Marketing verantwortlich. Der 49-Jährige kann auf Know-how und Erfahrung im CRM-Segment verweisen. So war er unter anderem im Bereich Marketing und Sales bei TJ Group und Gedysys IntraWare tätig. Trotz Wirtschaftskrise sieht der Diplom-Betriebswirt großes Potential für E-Mail-Management-Lösungen.

Astaro, Avail, GFT

Foto:

Astaro hat Frank Nellissen (Foto) zum neuen Finanzchef ernannt. Als CFO ist er auch für die Bereiche Controlling, IT und Personaplanung bei Astaro verantwortlich. Vor seinem Start bei Astaro arbeitete Nellisen seit 2007 als CFO bei CfC Industriebeteiligungen, zuvor war er Geschäftsführer der AgfaPhoto-Gruppe. Für Arcor, war er als CFO für den Online Dienst tätig. Zusätzlich zu seinen Diplomen in Volks- und Betriebswirtschaft hält Frank Nellissen auch einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften.

Foto: Ronald Wiltscheck

Am 1. März 2010 startet Markus Schilling (Foto) als neuer Director Product Management und Client Success bei Avail Intelligence. Der Online-Merchandising-Experte soll insbesondere Avail-Kunden dabei unterstützen, die Lösung zur Steigerung ihres Online-Geschäfts einzusetzen. Schilling verfügt über zehn Jahre Erfahrung in den Marktsegment E-Commerce und eCRM. So war er seit 1999 in diversen Positionen für den Online-Händler neckermann.de tätig. Bei Avail möchte der Webexperte die Anforderungen und Wünsche der Kunden in den künftigen Entwicklungsprozess einfließen lassen. Der Diplom-Betriebswirt berichtet direkt an den Gründer und CEO Pontus Kristiansson.

Foto: Ronald Wiltscheck

Die GFT Technologies AG hat Hans-Peter Burghof (Foto) als Mitglied des Aufsichtsrats gewonnen. Der Bankenexperte übernimmt die Nachfolge von Markus Kerber, der in das Bundesministerium der Finanzen berufen wurde und sein Mandat im November 2009 auf eigenen Wunsch niedergelegt hatte. Burghof ist Inhaber des Lehrstuhls für Bankwirtschaft und Finanzdienstleistungen an der Universität Hohenheim. Durch den Beschluss des Amtsgerichts Stuttgart ist der 46jährige zunächst bis zur Hauptversammlung am 20. Mai 2010 bestellt und wird dann den Aktionären zur Wahl in den Aufsichtsrat der GFT Technologies AG vorgeschlagen. (rw)