Hersteller, Systemhäuser und Dienstleister

Personalmeldungen der KW 08/2015

16.02.2015 von Karl-Erich Weber
Frische Personalmeldungen aus der IT kommen in dieser Woche von Beta Systems, Dextra Data, Oxid eSales, Ctera Networks, Adesso, Nfon, Schneider Electric und Profi AG.

Beta Systems und DextraData

Dr. Andreas Huth wird Vorstand bei Beta Systems

Foto: Beta Systems

Der Aufsichtsrat hat zum 1. März 2015 Andreas Huth in den Vorstand der Beta Systems Software AG berufen. Der promovierte Wirtschaftsingenieur wird zukünftig die Bereiche Direkt- und Partnervertrieb, Marketing, Produktmanagement und Services der Beta Systems Gruppe verantworten. Huth wird das Unternehmen in einer Doppelspitze mit einem zweiten Vorstandsmitglied leiten, das für die derzeit interimsweise geführten Ressorts Administration, Finanzen, Personal und Softwareentwicklung zuständig sein wird.

Andreas Huth hat über 15 Jahre leitende Erfahrung in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Service, Produktmanagement sowie Business Development. Zuvor leitete der 49-jährige als IT-Verantwortlicher in mehreren Unternehmen die Einführung komplexer IT Systeme. Zu seinen beruflichen Stationen zählten MBB Liftsystems sowie die Otis.

"Ich freue mich auf diese spannende Aufgabe und die Zusammenarbeit mit den sehr erfahrenen und qualifizierten Mitarbeitern der Beta Systems. Mit ihnen möchte ich die strategischen Veränderungsprozesse fortführen und die Vorteile eines mittelständischen Unternehmens nutzen: Flexibilität, Schnelligkeit und Kundennähe. Der kontinuierliche Ausbau des Software- und Service-Portfolios wird neben der Erschließung neuer Märkte langfristig eine wichtige Rolle spielen", so Andreas Huth.

Andreas Ulrich ist jetzt Practice Manager Data Management bei DextraData

Foto: DextraData

Das Essener IT-Beratungshaus hat mit Andreas Ulrich einen neuen Practice Manager im Bereich Data Management. Ulrich übernimmt die Leitung rund um Backup, Restore sowie Archivierung und soll für neue Impulse im Bereich Storage sorgen. Der erfahrene Storage-Spezialist löst damit Thomas Ulrich ab, der nun als Director Business Consulting für DextraData im Einsatz ist.

Ulrich kommt von RWE IT, wo er vor zehn Jahren als Systemadministrator begann und zuletzt Teamleiter für Storage, Backup und Restore war. Zuvor war er über zwölf Jahre bei Comparex.

"Dank seiner großen Beratungsaffinität, seiner guten Herstellervernetzung und seiner Kompetenzen auf dem Gebiet der Konzeption großer Speicher- und Backup-Infrastrukturen ist Andreas Ulrich die absolute Optimalbesetzung für die Führung unserer Data Management Practice. Wir freuen uns, ihn an Bord zu haben", so DextraData-Geschäftsführer Shayan Faghfouri.

Andreas Ulrich zu seiner neuen Aufgabe: "Der Fokus meiner Abteilung wird fortan verstärkt auf der zunehmenden Storage-Virtualisierung sowie auf der Optimierung von Speicherressourcen liegen. Daneben ist auch das Benchmarking neuer Technologien und Produkte Teil der strategischen Planung."

Oxid und Ctera Networks

Vorstand und Mitgründerin Andrea Seeger verlässt Oxid eSales

Foto: Oxid eSales

Andrea Seeger ist zum 31.01.2015 aus dem Vorstand der Oxid eSales AG ausgeschieden. Seeger hatte die Vertragsauflösung erwirkt, um sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen zu können. Sie bleibt dem Unternehmen als Beraterin und Gesellschafterin weiter eng verbunden. Ihre Vorstandsaufgaben hat Roland Fesenmayr, CEO Oxid eSales AG, übernommen.

Seeger ist Medieninformatikerin und gilt als E-Commerce-Expertin. führte seit 2007 zusammen mit ihrem Vorstandskollegen und CEO Roland Fesenmayr die Geschäfte der Oxid gesamtverantwortlich.

"Die Oxid eSales AG verdankt Andrea Seeger viel: Sie gehört nicht nur zu den Gründern, sondern hat die starke Marke, den Marktauftritt und das hohe Ansehen bei den Stakeholdern entscheidend mitgestaltet. Wir bedauern ihr Ausscheiden, respektieren aber ihren Wunsch", sagt Michael Schlenk, Aufsichtsratsvorsitzender der Oxid eSales AG.

Roland Fesenmayr, CEO Oxid eSales AG: "Gemeinsam mit Andrea Seeger haben wir in den zurückliegenden elf Jahren viel für das Unternehmen erreicht. Darauf können wir stolz sein. Ich bedauere, dass wir geschäftlich nun zwar weniger Berührungspunkte haben, aber Andrea wird auch künftig mit Oxid als Beraterin und Gesellschafterin verbunden bleiben; freundschaftlich sind wir weiter ohnehin in engem Kontakt. Vielen Dank!"

"Ich verlasse die Oxid eSales AG mit einem weinenden und einem lachenden Auge: Eine großartige Zeit, in der Oxid eSales vom Startup zu einem renommierten Technologie-Anbieter gereift ist, liegt hinter mir. Roland Fesenmayr und das Oxid Team werden das Potential von Marke, Produkt und Netzwerk erfolgreich weiterentwickeln - da bin ich mir sicher. Zugleich freue ich mich auf kommende Herausforderungen und ein wenig Muße nach 15 bewegten Jahren in der E-Commerce-Avantgarde", sagt Andrea Seeger.

Ctera Networks ernennt Yochai Rozenblat zum neuen CRO

Foto: Ctera

Yochai Rozenblat heißt der neue Chief Revenue Officer (CRO) von Ctera Networks. Rozenblat ist für das Management und den Ausbau der globalen Go-to-Market-Organisation von Ctera verantwortlich und sowohl in den USA als auch in Israel arbeiten.

Rozenblat verfügt über umfassende Erfahrung bei der Entwicklung und Qualitätsorientierung von Unternehmen. Vor seinem Wechsel zu Ctera war er während seiner zehnjährigen Tätigkeit bei Nice Systems in verschiedenen Führungspositionen tätig, zuletzt als President und CEO.

"Da Unternehmen zunehmend Lösungen wählen, die sie sicher von ihren eigenen privaten und virtuellen privaten Clouds aus einsetzen können, sind die Marktchancen für unsere Suite von Enterprise Data Services massiv gewachsen", erklärt Liran Eshel, CEO und Gründer von Ctera. "Dass wir Yochai in das Führungsteam aufgenommen haben, ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Strategie, von der gegenwärtigen Marktnachfrage von sicherheitsbewussten Unternehmen und Service Providern weltweit zu profitieren. Wir freuen uns und fühlen uns geehrt, Yochai im Ctera-Team willkommen zu heißen."

"Im vergangenen Jahr wurde Ctera‘s Vision bestätigt durch strategische Kundenakzeptanz, Partnerschaften und Top-Tier-Unternehmensinvestitionen", so Rozenblat. "Mit dem explosiven Wachstum des Marktes für Cloud Storage Services und der stärkeren Fokussierung auf Unternehmenssicherheit und Datenschutz, befindet sich Ctera im Auge eines ‚perfekten Sturms‘ der Chancen. Ich bin begeistert, Teil eines erfolgsorientierten Teams zu sein."

Personalmeldungen der KW 07/2015
Mario Seefried steuert als Senior Manager Inside Sales International einen neuen Kurs bei Lifesize an.
Joachim Hackmann verstärkt das Beratungsteam von Pierre Audoin Consultants (PAC).
Susanne Kempter verstärkt das Team der VUD München.
Kay-Ingo Greve ist jetzt Vorstandsvorsitzender bei der Jedox AG.
Matthias Schneider verlässt den britischen Software-Hersteller Sage.
Alexander Czischek ist seit Januar Regional Sales Manager bei OKI.
Daniel Lüpertz ist Produkt Marketing Manager für OKIs Mono-Printer.
Michael Seegers leitet den 2nd-Level-Support für DACH und Benelux bei OKI.
Thomas Mockenhaupt ist neuer Geschäftsführer bei Canto.
Gilbert Amar leitet ab sofort die Bereiche Business und Sales Operations in Europa bei ASG Software Solutions.

Adesso und Nfon

Adesso erweitert Vorstand mit Andreas Prenneis

Foto: Adesso

Der IT-Dienstleister Adesso erweitert mit Andreas Prenneis seinen Vorstand auf vier Personen. Ab 1. April 2015 wird der 49-jährige für drei Jahre zum Vorstand ernannt. Dort wird Diplom-Statistiker Prenneis die Geschäftsbereiche Automotive, Öffentliche Verwaltung, IT-Management-Consulting sowie Energiewirtschaft verantworten.

Andreas Prenneis kommt von CGM Deutschland, wo er zuletzt als Area Vice President Telematik and AddOn diverse Geschäftsbereiche leitete. Davor hatte Prenneis rund 20 Jahre lang Führungspositionen in der Health-IT inne, unter anderem als Geschäftsführer bei Bitmarck und Lauer-Fischer.

"Wir freuen uns sehr, mit Andreas Prenneis einen außerordentlich erfahrenen IT-Manager an Bord zu haben", erläutert Prof. Dr. Volker Gruhn, Aufsichtsratsvorsitzender der Adesso AG. "Mit der Erweiterung des Vorstands auf vier Mitglieder ist Adesso gut gerüstet, die äußerst erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens fortzuführen und weiteres Wachstum zu ermöglichen."

Martin Czermin ist neuer CEO der Nfon AG

Foto: Nfon

Neuer Vorstandsvorsitzender der Nfon AG ist Martin Czermin, der zuvor als CSO fungierte. Der bisherige CEO, Rainer Koppitz, wechselt in den Aufsichtsrat und soll dort den Vorsitz übernehmen. Czermin soll die erfolgreiche Strategie der Nfon AG mit dem bewährten Management Team weiter umsetzen. Der Diplom-Ingenieur und BWL-Bachelor war zuvor viele Jahre in Führungspositionen bei Siemens, bis er über ECircle und Itron zur Nfon wechselte.

"Cloud-basierte Telefonanlagen haben sich in Deutschland und Europa etabliert. Dies verdanken wir nicht nur der stark wachsenden Nachfrage, sondern auch der außerordentlichen Kreativität und Produktivität unserer Mitarbeiter an allen europäischen Standorten. Mit Martin Czermin wird ein ausgezeichneter Branchenkenner und Stratege mit bester Expertise das hohe Wachstumstempo der Nfon AG fortsetzen. Martin Czermin und ich arbeiten bereits seit zwölf Jahren erfolgreich zusammen und wir werden diese vertrauensvolle Partnerschaft auch in der neuen Konstellation fortsetzen", so Rainer Koppitz.

Personalmeldungen der KW 06/2015
Martina Grüttner wechselt von Laser zu Tinte und ist jetzt Vertriebsmanagerin Süd für Epson Deutschland.
Philippe Llorens wurde zum CEO von Canopy ernannt.
Sven Rathjen ist neuer VP und GM für Network Content Solutions bei WD.
Stefan Mandl wird Senior Sales Director Europa plus GUS für Komponenten und OEM Sales bei WD.
Michael Hanke leitet jetzt den Geschäftsbereich Industry bei Detecon International.
Pure Storage holt sich James Petter von EMC als neuen EMEA Vice President.
Alex McMullan ist Chief Technology Officer EMEA bei Pure Storage.
NEC Display Solutions ernennt Christian Krämer zum Manager Channel Sales DACH.
Matthias Frye ist neuer Vertriebsdirektor von Questback.
Ulf Hagedorn ist jetzt Direktor Service bei Kyocera Document Solutions.

Schneider Electric und Profi AG

Michel Arres wird neuer Vice President bei Schneider Electric IT Business Deutschland

Foto: Schneider Electric

Michel Arres ist mit sofortiger Wirkung zum neuen VP IT Business Deutschland ernannt worden und damit verantwortlich für den gesamten Geschäftsbereich IT Business bei Schneider Electric Deutschland. Der studierte Informatiker ist seit über 25 Jahren beim Unternehmen, kam durch die Übernahme von APC zu Schneider und war zuletzt VP Field Services Deutschland. Arres soll sein Know-how bei Kundenbedarf und Marktbeschaffenheit nutzen, um die Marktposition sowie das Wachstum des Unternehmens im Bereich der Datacenter-Lösungen weiter auszubauen.

"Schneider Electric hat das Portfolio im Bereich IT Business in den vergangenen Jahren stark erweitert. Mit unserem Cooling Business ist letztes Jahr ein eigener Kompetenzbereich für die Kühlung und Klimatisierung von Datacentern entstanden. Die Produkte und Lösungen rund um das intelligente Energiemanagement von Rechenzentren sowie unser breites Know-how im Bereich IT-Infrastruktur möchten wir gemeinsam mit unseren Partnern nutzen, um die Datacenter unserer Kunden noch effizienter und effektiver zu gestalten", erklärt Michel Arres.

Profi AG verstärkt sich mit Stefan Czemetschka

Foto: Profi AG

Stefan Czemetschka, verantwortlich für den für den IBM Mainframe Bereich im deutschlandweiten Vertrieb bei der Profi AG, unterstützt als Vertriebsleiter der Geschäftsstelle München das neu gegründete Kompetenzteam Mainframe unter der Leitung von Birgit König. Sie sollen gemeinsam die geplanten Wachstumsziele der Profi AG mit IBM Mainframes umsetzen.

Stefan Czemetschka war zuvor bei IBM in verschiedenen Management-Positionen tätig und leitete zuletzt als Business Unit Executive den Bereich Mainframe für Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)