LieberLieber und Aruba
Roman Bretz ist neuer CTO bei LieberLieber Software
Der 41jährige Modellierungs-Experte Roman Bretz bringt seine Industrie-Erfahrung als technischer Leiter in die Wiener Software-Schmiede ein. Das Unternehmen will die Zusammenarbeit mit Sparx weiter verstärken und hat auch mit iSystem eine Kooperation geschlossen, um integrierte Werkzeug-Suiten für die modellbasierte Entwicklung im Embedded Engineering und System Engineering bereitzustellen.
"Wir freuen uns darüber, mit Roman Bretz einen industrieerfahrenen Modellierungsspezialisten als neuen technischen Leiter gewonnen zu haben. Er hat seit seinem Start bei uns im Jahr 2010 schon viel bewegt und wird sich nun um eine Neuausrichtung unserer Produktstrategie kümmern", betont Daniel Siegl, Geschäftsführer von LieberLieber Software.
"Ich startete bei LieberLieber mit dem festen Vorsatz, aus meiner Kenntnis der am Markt befindlichen Modellierungs-Werkzeuge den größtmöglichen Nutzen zu ziehen und hier bessere Lösungen für die in der Industrie anstehenden Probleme zu entwickeln", so Roman Bretz. "Nur mit einer integrierten Werkzeugkette lassen sich die modellgetriebenen Ansätze in der Embedded Software Entwicklung effizient einsetzen. Die Kooperation mit iSystem ist ein wichtiger Schritt auf diesem Weg."
Oliver Dehning ist neuer Leiter der KG Sicherheit bei Eco
Die Kompetenzgruppe "Sicherheit" im Verband der deutschen Internetwirtschaft Eco wird neuerdings von Oliver Dehning geleitet. Im Hauptberuf ist der 51jährige als Geschäftsführer und Gesellschafter der Antispameurope GmbH tätig und dort für die Bereiche Marketing und Vertrieb verantwortlich. Seit 2011 ist Dehning zudem Leiter der Arbeitsgruppe "Cloud Security" bei TeleTrusT - Bundesverband IT-Sicherheit.
"Webseiten sind inzwischen fast immer der erste Anlaufpunkt bei der Suche nach Anbietern und Dienstleistern - egal ob es sich dabei um Informationen zu Produkten, um Referenzprojekte, Pressemitteilungen, Ansprechpartner und Öffnungszeiten handelt", betont Oliver Dehning. "Gleichzeitig beobachten wir Angriffe auf Webseiten im bisher nicht gekannten Ausmaß. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik allein beobachtet weltweit 40.000 neu infizierte URLs täglich - die Gefahr durch Drive-By Downloads beim Surfen infiziert zu werden ist allgegenwärtig", erläutert Dehning weiter.
Extreme Networks und Sage
Eric Broockman ist Vice President und CTO bei Extreme Networks
Der kalifornische Hersteller für Netzwerklösungen, ernannte Eric Broockman zum Vice President und Chief Technology Officer (CTO). Broockman gilt als erfahrene Führungskraft mit 25jähriger Erfahrung als CEO und General Manager, unter anderem bei Cirrus Logic, IBM und zuletzt Alereon. Broockman ist aktiver Erfinder, verfügt über zahlreiche US-Patente und Mitglied der National Science Foundation Fellows.
"Eric Broockman verfügt über Führungsqualitäten und einen beeindruckenden Weitblick für Innovationen, von denen Extreme Networks beim Ausbau und der Weiterentwicklung unserer führenden Netzwerklösungen profitieren wird", erklärt Chuck Berger, President und CEO von Extreme Networks.
"Die IT-Branche steht vor einer Phase großer Veränderungen, die als Folge der stark zunehmenden technischen Entwicklungen anzusehen ist", so Broockman. "Extreme Networks ist mit hochperformanten Lösungen in den Bereichen Switching, Wireless-LAN, Data Center, Netzwerk-Security, Software-Produkte, SDN und Netzwerkmanagement sehr gut positioniert, um von diesen Marktveränderungen zu profitieren."
Andreas Lechner ist Marketing Chef bei Sage
Die Sage Software GmbH hat einen neuen Director Corporate Marketing. Andreas Lechner übernimmt damit auch die Verantwortung für die deutschlandweite Umsetzung der ersten globalen Marketing-Kampagne von Sage. Der 51jährige wird Mitglied der deutschen Geschäftsleitung und berichtet an Sage Geschäftsführer Peter Dewald. Lechner studierte Elektrotechnik und absolvierte später noch eine Executive-Management-Ausbildung. Der Diplom-Ingenieur kommt von Fujitsu wo er als Director Global Program arbeitete.
"Es ist ein sehr spannender Zeitpunkt, um zu Sage zu kommen", so Lechner, der seit Anfang Januar im Unternehmen ist. "Spannend vor allem deshalb, weil Sage erstmals in großem Umfang global in die Steigerung seiner Markenbekanntheit investiert und dafür gerade eine internationale Kampagne gestartet hat."
"Mit seiner internationalen Erfahrung und seinem ausgewiesenen Marketing-Know-how ist Andreas Lechner genau der Richtige, um Sage als Anbieter moderner kaufmännischer Lösungen aus der Cloud zu positionieren", erläutert Peter Dewald, Geschäftsführer der Sage Software GmbH. "Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm!"
Artec IT und (ISC)2
Marco Widmann verstärkt Marketing bei Artec IT
Ab sofort verantwortet Marco Widmann als Marketing Manager EMEA die Bereiche Produktmarketing und Vertriebskommunikation. In seinen Kompetenzbereich fallen darüber hinaus die Marktforschung sowie die Leitung und Projektbetreuung der Dialogmarketing-Kampagnen des IT-Unternehmens. Nach seiner Ausbildung zum Werbekaufmann und einem Studienabschluss als Marketing-Kommunikationswirt arbeitete Widmann für Werbeagenturen wie Scholz & Friends. Zuletzt war er als Leiter Kundenberatung für die Hamburger Werbeagentur WGJ tätig.
"Als gebürtiger Karbener freue ich mich ganz besonders darüber, nun für ein erfolgreiches Unternehmen meiner früheren Heimatstadt tätig werden zu können", sagt Marco Widmann. "Artec bietet technisch innovative Lösungen für eine Herausforderung, vor der künftig immer mehr Organisationen stehen werden: Das kontinuierliche Datenwachstum und die Notwendigkeit, auch unstrukturierte Datenmengen effizient und sicher nutzen und managen zu können. Es ist eine spannende Aufgabe, diese Aspekte Interessenten, Kunden und Fachhandelspartnern anschaulich zu vermitteln."
"Mit Marco Widmann gewinnen wir einen ausgewiesenen Marketing-Allrounder, der seine Expertise bereits in unterschiedlichsten Projekten unter Beweis gestellt hat", kommentiert Jerry J. Artishdad, CEO der Artec IT Solutions AG. "Der Ausbau unseres Teams an unserem Hauptsitz steht ganz im Zeichen unseres weltweit weiterhin starken Wachstums."
Dr. Adrian Davis wird neuer Managing Director bei (ISC)² für EMEA
(ISC)², sprich "ISC-squared", hat einen neuen Managing Director für sein Team EMEA berufen. Dr. Adrian Davis, derzeit Leiter der Leadership and Management Group beim Information Security Forum (ISF), wird ab 3. März in der Londoner EMEA-Niederlassung von (ISC)² tätig sein. Davis soll das Team und die Geschäfte der Londoner Niederlassung leiten und wird für die Weiterentwicklung des Portfolios an Ausbildungsprogrammen in der EMEA-Region zuständig sein.
"Ich freue mich, Dr. Davis im kommenden Monat als neuen Leiter unserer EMEA-Niederlassung begrüßen zu dürfen. Von seinen internationalen Kontakten, seiner Arbeit mit Normungsgremien und seiner umfassenden Forschungserfahrung auf dem Gebiet der Informationssicherheit werden (ISC)², unsere Mitglieder und unsere Ausbildungsprogramme erheblich profitieren", so John Colley, erster Managing Director der Region.
"Dies ist für mich eine spannende Chance, zur weiteren Entwicklung eines Bereichs beizutragen, der mich leidenschaftlich interessiert", sagt Davis. "Kompetente, qualifizierte Fachkräfte für Informationssicherheit werden weltweit dringend gesucht, und (ISC)² versetzt sie in die Lage, ihre Kenntnisse und Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Außerdem ist (ISC)² eine Organisation, die das Engagement ihrer Mitglieder nutzt, um zum Gemeinwohl beizutragen - was für mich eine große Motivation darstellt."
EMC und LogRhythm
Peter von Dietze wird Director of Sales Strategy bei EMC Deutschland
Mit Peter von Dietze wurde bei EMC die Stelle des Director of Sales Strategy neu besetzt. Er kommt von der australischen Niederlassung, leitete als District Manager Enterprise ein Team erfahrenenr Verkaufsdirektoren und entwickelte erfolgreich Strategien und Geschäftspläne für die Region. In seiner neuen Stellung soll von Dietze das Thema Sales Transformation bei EMC vorantreiben.
Peter von Dietze übernimmt die Aufgabe des Director of Sales Strategy von Oliver Grothe, der diese Position parallel zu seiner Funktion als Director Finance and Business Operations ausfüllte. Vor EMC war er unter anderem bei CA Technologies und PWC.Von Dietze berichtet an Sabine Bendiek, Geschäftsführerin von EMC Deutschland, und Steve O’Neill, Director Sales Strategy EMEA.
Roland Messmer wird neuer Direktor für Zentral- und Osteuropa bei LogRhythm
Bei LogRhythm hat Roland Messmer als Director für Zentral- und Osteuropa das regionale Management übernommen. Messmer war zuvor für das CE&EE-Geschäft für Aruba Networks verantwortlich, sowie bei Brocade für den Data Center Networking-Vertrieb von IBM OEM in EMEA.
"Roland Messmer bringt die nötige Führungsstärke und Erfahrung für diese Position mit und ich freue mich, dass er uns in Zukunft bei dem Erreichen unserer hohen Wachstumsziele in der Region unterstützt", sagt Ross Brewer, Vice President and Managing Director of International Markets. "LogRhythms Geschäft in der DACH-Region ist in den vergangenen Jahren sehr stark gewachsen. Rolands Erfahrung und seine Reputation im Markt wird ihm dabei helfen, dieses Wachstum fortzuführen und unser Team mit den hochqualifizierten Fachleuten auszubauen, die wir aktuell benötigen. Aufgrund seiner bisherigen Erfolgsbilanz sind wir uns sicher, dass er dies erreichen und damit einen wesentlichen Betrag zum Wachstum von LogRhythm in Europa leisten wird."
"Ein Blick auf die IT- und Security-Branche zeigt, dass SIEM, Security Intelligence und Security Analytics und die Abwehr von raffinierten Cyber-Angriffen zwei der prägendsten Themen der letzten Jahre waren - und es auch in naher Zukunft bleiben werden. LogRhythm hat sich genau in diesen Bereichen als Innovationsführer positioniert", erklärt Messmer. "Ich freue mich darauf, für solch ein renommiertes Unternehmen zu arbeiten und werde die starke Marktposition LogRhythms in der Region nutzen, um die Vertriebs- und Marketingaktivitäten weiter zu verbessern und den rasanten Wachstumskurs der letzten Jahre weiter fortzuführen."
Aagon und Swyx
Aagon verstärkt sein Vertriebs-Team mit Markus Benker
Als Channel Account Manager ist Markus Benker für die gesamte Aagon-Produktpalette zuständig. Benkers Ziel ist es, das Partnerprogramm des Software-Hauses weiter zu entwickeln, attraktivere Margenmodelle zu schaffen und zusätzliche Partner zu gewinnen. Benker, der sich auch in seiner Freizeit gerne mit Netzwerktechnik beschäftigt, vertiefte seine Vertriebsexpertise zuvor bei weiteren namhaften Unternehmen wie Cisco Systems, CSM Messaging Solutions und Trend Micro.
"Mit Markus Benker haben wir einen weiteren Experten an Bord, der unser erfolgreiches Team rund um die ACMP-Produktfamilie optimal ergänzt", freut sich Alexander Stühl, Sales & Marketing Director bei Aagon über den Neuzugang.
Swyx baut sein Vertriebsteam mit Jürgen Bauer aus
Hersteller Swyx erweitert sein Vertriebsteam seit dem 1. Februar mit Jürgen Bauer. Der 49jährige bringt mehr als 30 Jahre Erfahrung von Siemens/Unify mit, um die Vertriebsstrategie der Dortmunder, insbesondere im Bereich der Cloud-basierten UC-Lösungen, tatkräftig zu unterstützen.
Um den erfolgreichen Vertrieb des neuen Produktportfolios anzukurbeln, wird nicht nur die Vertriebsmannschaft in den kommenden Monaten um weitere Mitarbeiter ergänzt, auch in anderen Bereichen stockt Swyx auf: "2014 ist unser Cloud-Jahr! Gerade der Ausbau des SaaS-Geschäfts und die starke Nachfrage aus dem Markt nach integrierten Kommunikationslösungen erfordern eine Erweiterung unserer personellen Kapazitäten", erklärt Marco Crueger, Vice President Sales bei Swyx. "Wir haben bereits weitere konkrete Zuwächse geplant, sind aber aktiv auf der Suche nach zusätzlichen Experten, die mit uns gemeinsam den Weg ins SaaS-Segment gehen wollen."
Weitere wichtige Personalmeldungen lesen Sie hier sowie auf der Startseite von ChannelPartner in den "Aktuellen Channel-News". Die Wechsel und Neubesetzungen der vergangenen Kalenderwoche sehen Sie in der untenstehenden Bildserie noch einmal in kompakter Form. (KEW)