Neuzugang bei Collax: Mike Ganson (Foto) verstärkt ab sofort das Marketing-Team des Spezialisten für Serverlösungen. Ganson verantwortet den Ausbau des Produktmarketings sowie die Betreuung der Produktentwicklung und berichtet dabei berichtet an Boris Nalbach, CEO und CTO bei Collax. Eines der ersten Projekte des IT-Spezialisten aus Großbritannien war die Neugestaltung der Collax-Website. Weitere Arbeitsbereiche des neuen Produkt-Marketing-Managers sind Lead-Generierung sowie Unterstützung der Partner mit adäquaten Marketing-Materialien.
Seine Karriere startete der gebürtige Engländer als IT-Entwickler. Nach seiner Tätigkeit bei der Londoner Aktienbörse wechselte er 1999 zum britischen Unternehmen Axent, wo er seine Expertise im Bereich Sicherheitsprodukte erweitern konnte. Zuletzt war Ganson bei Symantec mit dem Aufbau des EMEA-Produktmanagement-Teams beauftragt worden.
Mehr Personalmeldungen
McAfee ernennt Georges Millet zum neuen Vice President EMEA Channel. Millet blickt auf 25 Jahre Erfahrung in der IT-Branche zurück und war zuletzt mehrere Jahre in leitenden Positionen bei Autodesk tätig. Bei den CAD-Spezialisten fiel der Aufbau der weltweiten Channel-Struktur in seinen Verantwortungsbereich. Bei McAfee wird Millet seinen Fokus auf den Ausbau des Channel in Europa, Nahost und in Afrika legen - in Anlehnung an die globale Strategie des Security-Herstellers. Der gebürtige Franzose spricht auch fließend spanisch und englisch, er wird seine neue Tätigkeit in der Deutschland-Niederlassung von McAfee in Unterschleißheim, im Landkreis München, aufnehmen.
COS erweitert den Bereich "Netzwerk und TK" um den Sales-Spezialisten Burkhard Hansmann (Foto). Der 34-jährige konnte bereits als Produktmanager im COS-Bereich "Netzwerk" sein technisches Know-how ausbauen und unter Beweis stellen. Mit Hansmann möchte der Distributor den beratungsintensive Bereich "Netzwerk und Telekommunikation" vertrieblich stärken und damit auch Resellern dort mehr Service bieten.
Ipswitch, Atos Origin, Kodak
Die File Transfer Division von Ipswitch hat mit Frank Kenney einen Analysten im Bereich des Managed File Transfers als Vice President of Global Strategy gewinnen können. In dieser Funktion wird er Visionen und Strategien entwickeln und umsetzen, um das Wachstum von Ipswitch zu unterstützen. Kenney bringt fast 20 Jahre Erfahrung mit Managed File Transfer, SOA Governance, Anwendungsintegration, Business Process Management und Cloud Computing mit zu Ipswitch. Er kommt von Gartner, wo er als Research Director unter anderem die Magic Quadrants für Managed File Transfer und SOA Governance initiiert und vorangetrieben hat. Vor seiner Zeit bei Gartner war er Director of Creative Services and Content Distribution bei der Executive Business Group.
Zum 1. Februar 2010 übernahm Dirk Weigel den Posten des Senior Vice President Sales & Markets bei Atos Origin Deutschland und CEMA (Zentraleuropa, Mittelmeerraum und Afrika). Damit verantwortet er die Vertriebsaktivitäten von Atos Origin in Deutschland und der Region Schweiz, Österreich, Polen, Südafrika, Türkei und Griechenland. Zu seinen Aufgaben gehört es, das Synergie-Potenzial in Deutschland und CEMA zu nutzen, und die weitere Entwicklung des IT-Dienstleisters dort voranzutreiben. Ab 2010 konzentriert sich Atos Origin in dieser Regio auf die Sektoren Retail, Energie, Gesundheitswesen und die Finanz-Branche. Neben "klassischen Angeboten" wie SAP und Mainframe richtet der IT-Dienstleister sein Augemerk auf Themen wie Cloud Computing und Green IT.
Weigel begann seine Karriere 1989 bei der Strategieberatung CAST in Wien. 1995 wechselte er zum französischen Telekommunikationsausrüster Alcatel, wo er zum Schluss den weltweiten Absatz im Bereich privater Kommunikationssysteme verantwortete. 2000 wechselte er zu Siemens Business Services in München, wo 2006 als Mitglied der Geschäftsleitung die Gesamtleitung des Vertriebs der SBS in Deutschland inne hatte. Vor seinem Wechsel zu Atos Origin war der 49jährige als Geschäftsführer für Fujitsu Services tätig und trug die Verantwortung für das Outsourcing Geschäft der Fujitsu Gruppe in Deutschland.
Madlen Nicolaus (Foto) hat am 1. Februar die neue Position Social Media Manager in EMEAR (Europa-, Nahost- und Afrika-Region) bei Kodak übernommen. Sie verantwortet damit sämtliche Social Media-Aktivitäten des Unternehmens im europäischen Raum. Diese Tätigkeit reicht von der Strategieentwicklung bis hin zur Koordination der einheitlichen Umsetzung der Social Media-Maßnahmen von Kodak in den einzelnen Ländern über die verschiedenen Kanäle wie Blogs, Twitter, Facebook, YouTube sowie über neu entstehenden Plattformen. All diese Web 2.0-Aktionen sind jeweils mit den Business-, PR- und Marketingstrategien abgestimmt.
In ihrer Rolle ist die 28jährige zudem für Word-of-Mouth- sowie Peer to Peer Marketingstrategien von Kodak in EAMER zuständig. Madlen Nicolaus arbeitet im britischen Hemel Hempsteadt und berichtet von dort direkt an Evandro Matteucci, Marketing Centre & Channel Development Director and Vice President, Consumer & Commercial Business, EAMER, bei Kodak. Madlen ist seit über Jahren im Bereich Public Relations tätig. Zuletzt war sie bei der PR Agentur Ketchum in München Account Supervisor und Kodaks Social Media Representative in Deutschland. (rw)